Donnerstag, 31. Juli 2014

das war juli

heiss war es. wenn nicht gerade wilde gewitter tobten. ein garten ist ein segen bei solchem wetter. aber mann muss aufpassen - zu lang im liegestuhl gelegen und der dschungel wächst schon wieder über den zaun.......
zum wandern in die abgeschiedensten ecken - zu viele salontiroler auf den bekannten pfaden unterwegs. und dank internet (bzw. bestimmten nutzern desselben!) gibt´s kaum noch unbekannte pfade.....




forstgrenzsteine:




farben:



auf der ebenheit:





der garten und seine "produkte" und seine "feinde":







die vom bahndamm gerettete wildrose:


und wilde wicken:


lange warme sommerabende........





Montag, 28. Juli 2014

erdbeertorte

was tun mit einem ganzen korb erdbeeren???

ERDBEERTORTE!

zuerst einen mürbeteigboden backen:
- 500g mehl
- 250g butter
- 125g brauner rohrzucker
- 1 ei
- vanillezucker
- 1 esslöffel wasser

alles ausser das mehl miteinander verrühren - dann in etappen das mehl einkneten bis ein gleichmässiger teig entsteht.
den teig passend zur kuchenform ausrollen, in mit backpapier ausgelegte form geben, mindestens 2 stunden kalt stellen.....

diverse einstiche mit gabel oder spitzem messer machen und bei mittelhitze goldfarben backen.
abkühlen lassen.

quark von glücklichen kühen (oder schafen/ziegen...) mit etwas rohrzucker, evtl. milch und wenn man hat zitronenzucker/spritzer frische zitrone/limone abschmecken. der quark sollte fest bleiben!
auf den abgekühlten boden streichen - erdbeeren ohne stielansatz und halbiert darauf verteilen.

aus agartine - vegane "gelantine" aus agar-agar - einen guss bereiten. am besten man hält sich an die beschreibung auf der packung....

gut abgedeckt kalt stellen und die kaffeetafel im garten aufbauen. 
schmecken lassen!