Samstag, 28. Februar 2015

finale...

....skitour!




unten im tal schien die sonne - oben auf dem erzgebirgskamm herrschte white-out - der wind pfiff und man sah keine 10m weit.
aber nur die harten komm´in garten und kapuzen auf und losgelaufen.........







hier hatte der schnee die kiefern - die eigentlich gar nicht in diese gegend gehören - auf den weg runtergedrückt. da zeigt sich wer skilaufen kann......




das war´s wohl für diese saison. sicher würde man noch ein fitzel schnee finden zum draufrumrutschen. aber die ach so kurzen wochenenden müssen jetzt in´s grundstück investiert werden - grosse bauarbeiten stehen an........

XXX

Mittwoch, 25. Februar 2015

impressionen wohnen


die ersten frühlingsboten - der liebe mann hat mir einen topf hyazinthen geschenkt! die petersilie hält schon den ganzen winter tapfer durch....


auf meinem küchenfensterbrett sieht es ganz "natürlich" so aus - da wird nichts bewusst dekor- oder arrangiert. wildes durcheinander von nützlichen dingen des täglichen gebrauchs und komplett "unnützen" fundstücken.

im salon herrscht da ein strengeres regime.
hier gibts auch schon mal thematische arrangements auf fensterbrett, sims oder tischchen.......


eisenbahn!!!



der salon ist der raum den wir im winterhalbjahr am häufigsten benutzen - der grosse ofen macht ihn zum wärmsten ort an eisigen tagen. deswegen war von anfang an klar dass die wände in einem kräftigen warmem farbton gestrichen werden. 
im sommer könnt ich den salon glatt einmotten - wir leben quasi im garten. selbst an regentagen sitzt es sich gemütlich unterm wellblechdach im "sommerwohnzimmer". bald ist es wieder soweit - den ersten kaffee hab ich schon draussen in der sonne getrunken. warm angezogen natürlich.

wer das mit den kräftigen farben nachmachen möchte dem empfehle ich echte pigmente in wasser mit etwas tapetenleim zum streichen zu benutzen. man kann das ganze dann mit einem handlichen quast (sehr dicker pinsel) verarbeiten und es stinkt überhaupt nicht und brennt nicht mal in den augen wenn man so ungeschickt ist wie ich....
die farbe besitzt eine herrliche tiefe und die wände können atmen. 





OOOOOO

Montag, 23. Februar 2015

wohlstandsprobleme

200´ster post!
macht im jahr ca. 100 bei 2 jahren blogging.
aber was sagen schon zahlen! wichtiger ist ja was es mir bedeutet einen blog zu haben.
teilen! "brieffreundschaft" mit menschen in der ganzen welt. gedanken ausformulieren "zu müssen".
danke meinen leserinnen (und leser? irgendein mann hier ausser meinem eigenen?)! danke für die herzlichen und ermutigenden kommentare! 
und danke für´s herumquälen mit google translator - meine englischsprachigen freunde!


#

zum jubiläum ein bisschen "rumgemecker" - schliesslich gehts hier ja um nachhaltiges leben und konsumminimierung:

man liest es immer wieder - wir haben zu viel zeug. vor allem frauen haben zu viele klamotten. sagen zeitschriften, ratgeberbücher und bloggerinnen.
als medizin wird minimalismus verordnet.
da hat man dann 2 schwarze und eine graue hose im schrank und einen schwarzen rolli und ein paar weisse hemden. blazer in einer "nichtfarbe" nicht zu vergessen. ein gemusterter schal.....

ein bisschen wie fastenkur.
erstmal alles raushauen um dann auf kleiner flamme zu kochen. leider hält man/frau das natürlich nicht lange durch. irgendwann will man wieder leberwurststullen und eiscreme. also wird wieder geschoppt bis die schwarte kracht - bis zum nächsten kotzanfall kleiderschrankausmisten.

mädels - so funktioniert das nicht!

nun bin ich in der glücklichen situation dass ich schon sehr lange weis was mir steht, wie ich der welt gegenübertreten will, was für meinen lebenstil funktioniert.
die meisten klamotten in meinem schrank besitze ich schon seit mindestens 5 jahren, etliche seit mindestens 10. und die "jüngeren" werde ich sicher noch viele jahre tragen wenn mir nicht die motten einen strich durch die rechnung machen. aber dafür gibt´s ja lavendel.

wer sich die fotos hier anguckt weiss dass ich kein minimalist bin was das design angeht. barocke opulenz trifft´s schon eher. 
aber die opulenz liegt nicht in der schieren masse. jedes einzelne teil ist in sich "opulent". besonders. speziell. und total und ausgesprochen ich.
ich hab auch einen schwarzen rolli und schwarze leggings - diese sachen werden aber viel seltener benutzt als man annehmen möchte.

dadurch dass (fast) alle einzelteile meiner garderobe inkl. schuhe, taschen und schmuck aussagekräftig (neudeutsch: statement) und speziell sind kann ich noch in 10 jahren mit interessanten kombinationen daherkommen ohne was neues kaufen oder nähen zu müssen.........
ich habe das beispiel garderobe genommen weil es einfach darzustellen ist. natürlich lässt sich diese philosophie auch auf andere lebensbereiche wie wohnen, haushalt, garten, reisen etc. anwenden. mit ein bisschen nachdenken. nachdenken ist eigentlich immer zu empfehlen.

ich hoffe "das system" fürchtet sich jetzt ein bisschen ;-P





meine nachbarin hat mir einen "endlosschal" gestrickt - die farben haben gleich ein ensemble (aus schon lange vorhandenen teilen) inspiriert:
lila herrenpullover - mit kaschmir - ein stück für die ewigkeit;
tweedrock - wird nur gebunden - passt also immer und ausserdem zu fast allem (heimarbeit);
omastiefeletten _ sind so unmodisch und von so hervorragender qualität dass die mich auch noch ein paar jahre begleiten werden;
rote lange lederhandschuhe - verleihen noch dem simpelsten anzug eleganz - seit ca. 7 jahren;
strümpfe und sonnenbrille (endlich brauch man mal wieder eine!) sind noch die "jüngsten" anschaffungen - verschleissen aber auch am schnellsten.....


#


Mittwoch, 18. Februar 2015

erleuchtet im frostigen wald

















an einem klaren, frostigen, aber schneelosem wintermorgen hatte ich etwas im nachbarort zu erledigen. um mit den öffentlichen verkehrsmitteln - sprich: bus - hinzukommen müsste ich 10min zur bushaltestelle laufen, 1 station fahren, umsteigen, noch mal ein paar minuten bus fahren....
wenn der bus fährt.
also den alten fussweg durch den wald genutzt. man braucht dann ungefähr ´ne stunde - mit fotografieren. auf dem hinweg hab ich ein reh getroffen, zu schnell für meine lahme kamera. aber das kleine wildschwein auf dem rückweg hat schön stillgehalten. auch wenn die zoomfunktion vom fotoapparat reichlich überfordert war:



°°°°°°°

Montag, 16. Februar 2015

apfel-zwiebel-schmalz

es ist winter und das merke ich auch an meinem appetit.
mich gelüstet nach kalorienreichem, herzhaftem essen.
nahrung die von innen wärmt. 


gänse- und evtl. etwas schweineschmalz, 1-2 äpfel und zwiebeln


äpfel mit schale grob reiben


zwiebel vorher schälen - wer nach dem zwiebelreiben noch verstopfte atemwege hat hat was falsch gemacht 


das geriebene und das schmalz in eine hohe pfanne geben
(ich bin für eiserne ohne beschichtung)


mit majoran, salz 


und frischgemahlenem pfeffer würzen 


erhitzen, immer mal rühren, weiter auf grosser flamme schmurgeln bis es anfängt zu bräunen  


wärenddessen gucken was das dinkel-haselnussbrot macht


so sollte die farbe sein am ende


etwas abkühlen lassen und in ein gefäss mit deckel füllen


abgekühlt und festgeworden mit dem frischgebackenen brot geniessen 
(und kaffee aus der thermo-tasse - wg. winter)


°°°°°

p.s.: achtung bei der vegetarischen variante mit palmfett - ihr wollt doch nicht schuld daran sein dass der letzte orang-utan auf dem letzten urwaldbaum sitzt und leise vor sich hin weint......


Donnerstag, 12. Februar 2015

wintervögel kunsthandwerk





nachdem ich ein paar tage den piepmätzen am futterhäuschen vor´m küchenfenster zugesehen hatte packte mich die muse der textilgestaltung an den haaren und schleifte mich ins nähzimmer....




im restekissen - ich bewahre meine stoffreste in dekorativen kissenhüllen auf, schlägt man 2 fliegen mit einer klappe - fand ich einen hübschen changierenden futterstoff, etwas fleece zur wattierung und jede menge spitzenreste. 
eine schablone gezeichnet, losgenäht. 
wintervögel!
ohne grosses überlegen und planen habe ich mit den vögelchen die farbstimmung des winterlichen gartens eingefangen - und der liebe mann hat das ganze ganz wunderbar in "produktfotografie" umgesetzt!













+
+
+