Donnerstag, 28. Mai 2015

liebster

award!

letztens war eine überraschung im postkasten! eine freundin aus berliner tagen, jetzt in hamburg ansässig, hat sich bei mir gemeldet. via meines blogs. so soll´s sein!
suse arbeitet als online-coach, hauptsächlich für frauen die nach der babypause zurück ins arbeitsleben möchten. für ausführliche informationen schaut doch bitte bei ihr vorbei: die eulerei
und weil ihr mein blog zu gefallen scheint hat sie mir gleich einen "award" verpasst. und weil ich noch am rekonvaleszieren bin kommen mir die fragen gerade recht!


  1. Welche Blogs liest du regelmäßig und in welchem Blog würdest du gerne einen Gastartikel schreiben?    # soll ich jetzt alle aufzählen? das würde den rahmen sprengen. einfach mal bei den kommentaren gucken wer regelmässig hier ist - das ist mein "lesekreis". einen gastartikel würde ich momentan gern bei ines von meyrose.de schreiben, eine stilberaterin die gern mal grenzen austestet. 
  2. Wie sehr hat das Blog-Schreiben dein Leben beeinflusst?   # ich traue mir endlich zu zu schreiben! und es macht sogar spass!
  3. Stell Dir vor, Du wärest ein Tier? Welches Tier wärst Du dann und warum?   # katze, genauer hauskatze. käme meinem bedürfnis nach trägheit sehr entgegen. und man wird dauernd gestreichelt, darf aber trotzdem mal die krallen ausfahren.....
  4. Wie kann Dein Blog das Leben Deiner Leserinnen und Leser bereichern?  # ich hoffe sehr natürlich! ich habe mir ja nachhaltigkeit - in jeder beziehung - auf die fahne geschrieben, also hilft vielleicht der eine oder andere post jemandem auf die sprünge.
  5. Was ist für Dich die größte Hürde beim Bloggen?  # das langsame internet auf´m land.
  6. Was kannst Du besser als andere?  # einiges. da man ja nicht angeben soll  gehe ich nicht weiter ins detail. 
  7. Stadt oder Natur?  # NATUR!
  8. Was möchtest Du am Ende deines Lebens rückblickend sagen können?  # ich hoffe das ende kommt so plötzlich und unerwartet dass ich gar keine zeit habe rückschau zu halten. ansonsten möchte ich so wenig schaden wie möglich angerichtet haben.
  9. Welche drei Dinge sind Dir in den letzten Wochen richtig gut gelungen?  # die kostüme die ich zu den bad hersfelder festspielen beisteuern durfte. waren aber mehr als drei!
  10. Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?  # in meinem von kreativität geprägtem leben mache ich ständig dinge die ich nie vorher getan habe. oft unbewusst. 
  11. Wie sieht dein bester Tag aus?  # "bester tag" hat so einen absolutheitsanspruch - und einer wär mir echt zuwenig für ein ganzes leben. ein guter tag ist ein tag an dem ich produktiv war ohne gestresst zu sein.... ein richtig guter tag ist ein tag in der natur mit meinem mann!  

jetzt kämen hier die awardregeln und nominierungen. aber da ich weis dass viele von euch schon reichlich genervt sind von den dingern lasse ich das weg - wer trotzdem auf die obenstehenden fragen antworten möchte ist herzlich eingeladen!*


ich persönlich muss ja niemandem gross fragen stellen um zu wissen mit wem ich es zu tun habe - angucken reicht meist schon. manche finden das unheimlich, ich früher auch. deswegen habe ich nicht auf die leise innere stimme gehört - mit manchmal unangenehmen resultaten. aber nun vertraue ich meinen instinkten - oder meiner gabe wie jemand mal bemerkte. 



ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen die so liebevolle und interessante kommentare zum letzten post - mai / thema garten - hinterlassen haben. es waren einige gute tips dabei (taschenvermehrung - hihi) und besonders hat mich die story von bärbel berührt über ihren mit büros überbauten garten in berlin. geht ruhig mal zurück und lest....



*mir ist schon klar dass es bei dem award-rumgereiche nicht darum geht wie "toll" der nominierte blog ist - sondern hauptsächlich um networking. oder leserschaft generieren. mehr klicks und so. is mir aber wurscht. ich lese nur was mir gefällt, inhaltlich. awards, trends, hypes sind nett, für mein "leseverhalten" aber nicht wichtig. ich lese ja auch keine bücher von bestsellerlisten. da bin ich eigen.



Sonntag, 24. Mai 2015

mai...



die arbeit ist getan. es hat spass gemacht, auch wenn ich dauernd sehnsucht nach zuhause hatte. hab ganz schön wurzeln geschlagen die letzten 4 jahre - wo ich mich doch immer als nomade gefühlt habe.....
dummerweise habe ich mir eine fiese erkältung eingefangen, die muss jetzt erstmal mit langen liegestuhlsitzungen im garten kuriert werden - hihi. wobei der garten auch schon wieder heftig nach zuwendung ruft. nützt nix - erstmal gesund werden. bin grad so schlapp dass ich nichtmal einen knopf annähen könnte.

weil wir grad von garten reden:


so ein garten braucht gar nicht viel - vor allem kaum geld für pflanzen. zwiebelblumen vermehren sich selbst wenn die bedingungen stimmen, von mehrjährigen stauden hat man ewig was und da sie mit den jahren immer grösser werden hat man auch gleich material um mit anderen zu tauschen. vergissmeinnicht säen sich selbst aus, meine "mutterpflanze" habe ich von einem ödland nachhausegebracht. desgleichen den roseneibisch, den steinbrech am beetrand. auch die schnee- und maiglöckchen stammen von einer halde. rosen, pfingstrosen und iris hatten im verwilderten garten überdauert und tauchten nach dem freischneiden wieder auf - ich habe sie dann umgesetzt an ihren heutigen platz und mit kompost versorgt. ein paar der zwiebeln und pflanzen stammen auch aus gärtnereien, aber das war eher ungeduld als nötig. o.k. - hortensien ausgenommen. wir haben eine schwäche für diese exoten......
diverse pflanzen wie waldgeissbart, farne, goldruten, sonnenhut, bergaster und himalayaspringkraut wachsen hier von ganz allein. wo gewünscht lass ich sie einfach stehen oder steche einen teil der ballen ab (ausser springkraut - einjährig) um sie zu pflanzen wo ich sie hinhaben möchte.
wenn man sich und dem garten zeit gibt zum wachsen braucht man kein vermögen, vor allem nicht im gartencenter auszugeben.....


ein containerzug donnert vorbei....


die goldruten vom letzten jahr machen eine aparte dekoration zwischen den frischen bättern des waldgeissbartes.
unten der blick aus dem sommersalon in die berge - ein eckchen lilienstein ist zu sehen.





vier erdbeerpflanzen - im topf 1,50 über dem boden wegen der schnecken! 2 verschiedene sorten, "senga sengana" und "mieze schindler", letztere eine pillnitzer züchtung.


hier das neue möbel in aktion - für frühstück im bett! wer einmal versucht hat ein klassisches tablett voll geschirr und essen und tee eine schmale treppe hoch und durch 3 türen zu tragen weis warum so ein henkelding eine feine sache ist!



U U U U U
VVVVVVVVV


mein lieblingsanzug letzte woche - ganz klar von den herrlichen tulpen inspiriert. burberry-leinenhemd, natürlich 2.hand. dirndlrock aus provoncialischer baumwolle - von mir. der strohtasche aus den 50ern habe ich neues futter, frische henkel und eine blumendeko verpasst - und ihr somit ein zweites leben geschenkt. kopftuch - von oma, so-bri - drogerie, armreifen - indien, schuhe - ca. 12 jahre alt. foto im 2.hand-laden gemacht.....



ein schönes pfingstwochenende!!!



Sonntag, 17. Mai 2015

was sonst noch geschah und was wir trugen

mit den blumenbildern hab ich euch ja schon gelangweilt....
hier nun die "menschliche komponente":





mein rotes, selbstgemachtes leinenkleid durfte mal wieder an die luft
mit dem mac und auf den ersten blick so gar nicht abgestimmten accessoires...
der liebe mann trug fliederfarbenen schal zu salzburger janker, in jahrelanger "mühe" abgeranzte jeans (waren wirklich mal dunkelblau!) zum rosa vintagehemd.


++++



zur mittagspause gabs spargelcremesuppe mit elbblick - und elbaufwärts (6km/h strömung!) segelnde boote.
steife brise aus nordwest!


++++




sind meine haare lang geworden! wann ist denn das passiert???


++++

diesen schmucken kasten mit henkel haben wir uns in einer gärtnerei - wo wir eigentlich wegen küchenkräutern waren - gekauft. minus das gemüse natürlich und nicht als rumstehchen sondern ganz praktisch - um diverses wie teetasse, telefon, buch, stift&papier, ein teller mit keksen oder eine schüssel mit pasta in haus und hof herumzutransportieren.
und zwar in einem gang - ohne ständig treppauf und treppab rennen zu müssen weil man eben nur 2 hände hat!





Dienstag, 12. Mai 2015

blütenwahnsinn


letzten sonntag einen ausflug unternommen.....
der liebe mann kam ganz aufgeregt mit der nachricht dass die rhododendren und azaleen gerade in voller blüte stehen. nun ist die gegend hier ja ideal vom klima und boden für diese exotischen pflanzen - ich war gespannt!




um das eigentliche ziel zu erreichen mussten wir durch pillnitz - und da waren schon ein paar prächtige exemplare für einen fotostop!




und überhaupt sehr anmutig gestaltete grünanlagen - nein, kein schlosspark. nur der "vorgarten" des sächsischen landesamtes für umwelt, landwirtschaft und geologie. SO geht das, ihr ämter und behörden in berlin und dem rest des landes.....




nach ein paar autominuten durch die anmutige landschaft kamen wir an im 

(link)



















ich hab nicht an der farbe gedreht! ehrenwort! das sah wirklich so aus!

ein paradies aus rhododendren und azaleen, geschaffen von eifrigen gärtnern und vielen freiwilligen helfern. dort wäre ich gern eine dicke hummel - kopfüber in diese pracht eintauchen!!!!

p.s.: kostümbilder leider erst nach der premiere im juni - jede vorveröffentlichung ist bei strafe verboten!