seiten

Freitag, 26. April 2019

12tel blick aufs neuland #april



sommerhitze im april

das ist kein wetter - das ist eine klimakatastrophe.
das neuland hat glück - es liegt zu dieser jahreszeit noch ziemlich im schatten des hauses. deswegen ist die wiese schön grün - ausserdem das 1.x gemäht diesjahr. 
lisbeth kann ihr winterfell gar nicht schnell genug loswerden und die viel zu früh aufgeschossen pfingstrosen haben schon den 1. hitzschlag weg.....
.....heut nacht soll´s regnen.
ich hab schon alles aufgebaut, um auch jeden möglichen troppen wasser aufzufangen.






karens american pillar kann man zugucken beim wachsen - und auch der waldgeissbart hat das umsetzen prima überstanden:






blumen-extra

da ja auf dem neuland noch nicht so viel los ist - zumindest oberflächlich betrachtet - gibts aktuelle bilder von letztjährigen motiv. mein teuflischer plan ist aufgegangen - das beet ist dicht bewachsen mit mehrjährigen stauden und stäudchen und diverse ein/zweijährige haben sich ausgesät! und ich habe schon die nächste generation malven gesät - die blühen dann nächstes jahr wenn alles gut geht. die meisten stauden sind aus taschenvermehrung - oder geerbt, wie die tulpen und narzissen.....
















die stiefmütterchen vom gärtner meines vertrauens - im selben kübel habe ich die dahlienknollen versenkt - die mütterchen dürfen den ganzen sommer bleiben und hoffentlich mit den dahlien zusammen hübsch aussehen. 
auf dem zufahrtsweg gibts viele löwenzähne.....



12 Kommentare:

  1. ach schau doch mal wie dich die Steifmütterchen anblüh`n und lächeln so schön die winzigen Gesichter, ganz allerliebst sind die feinen filigran zarten Pflänzchen und doch so stabil.*
    ja, fast schon in Richtung "heiss" gings auch ein paar tage hier schon und man merkt dem Boden an wie ausgetrocknet er ist. Ich befürchte dieser Sommer wird es uns wieder deutlich zeigen was wir, die Menschen bisher angerichtet haben!
    Stellst du deine Wassertonnen nicht unter die Regenrinnen am Dach?
    Mir scheint dass sie keinen Zulauf haben oder doch?
    * ich denke, wir werden alle viel Wasser all dem grün und bunt zuführen müssen um beides zu erhalten, ich hab nun schon die 5.te 200 Liter Wassertonne stehen und erwäge sogar eine für 1000 Liter zu besorgen, die sind nur sehr teuer, Platz hab ich ja genug.
    aber dazu muss es regnen wie heute, ein leiser sanfter Sommerregen den ganzen Tag über, wie schön - 4 Tonnen sind schon voll.Herrlich -ich bewundere gerade deinen grünen Daumen der dir so viel Freude schon jetzt im Garten schenkt, als wärs Sommer, - du bist damit gesegnet, was dich sieht blüht auf:-))
    liebe Grüße
    ich geniesse noch ein wenig den Regen und das sanfte Abendrot...
    herzlich Angelface

    AntwortenLöschen
  2. schön schauts aus dein kunterbuntes Blumenbeet<3 lg Puschi

    AntwortenLöschen
  3. It all looks so green and lush - none of our grey skies and gale force winds, thank goodness! Love all the dandelions, our tortoise can't get enough of them! x

    AntwortenLöschen
  4. I agree that has been much too warm much too early, which I'm not really sure is good for the garden. It has been raining on and off now, but never really heavily, and I've heard it said that in order to replenish the water supply it should rain steadily for about three months. I guess our gardens and their plants will have to learn how to survive with less water ... and we humans will have to learn not to waste any of it. xxx

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Beate,
    bei uns bis gestern auch trocken und heiß, zuletzt 28 Grad ... heute dann kühler und stark windig, aber immer noch trocken. Ich bin neugierig, wie das weitergeht, denn wenn bei uns Regen angesagt wird, ist das derzeit immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein, im wahrsten Sinn des Wortes. Deshalb werden hier von mir inzwischen auch überwiegend trockenheitsliebende Pflanzen gesetzt. Aber das Gemüse & Co. muss ich natürlich trotzdem gießen. Apropos Gemüse - hest du in meinem vorigen Post das Gemüse gesehen, das immer wieder nachwächst? Da musste ich nämlich an dich denken, weil die Pastinaken (aus Pastinakenreststücken) so gut gedeihen. Und im aktuellen Post hab ich Betrix Ost drin, von der ich dir mal geschrieben hab, dass ich bei einem Bild von ihr und ihrem Mann an dich und den BW erinnert wurde... weil die beiden eben auch ein Pärchen mit Stil sind...
    Alles Liebe, Lisbethkrauler und happy Weekend,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig.html

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja es war kurz heiss, aber jetzt Regen, gut und massig, und nur noch 12 Grad. Schön ein wenig verrückt. Ich drücke die Daumen für euch für Regen!
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. So zauberhaft euer Frühling, aber eben viel zu warm, schon bis 26°. Und ich mag es über 23/24° eh nicht gern.Und trocken ist die Erde...Hier goß es zweimal richtig viel, aber eben zu schnell zu viel,das dringt nicht in die Erde. Hab gestern gegraben, nach 20 cm ist alles staubtrocken. Euch einen guten Sonntag!Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  8. Ja, es kommt völlig durcheinander, unser Klima! Nachdem Ostern ja schon sommerlich war hatten wir heute Morgen grade noch 3 Gräder. Wir werden uns auf Wetterkapriolen einstellen müssen, das ist unbestritten.....
    Aber jetzt regnet es doch seit 2 Tagen immer wieder, da bin ich wirklich froh drum. Als wir die kleinen Gräber für Oma und Paddy ausgehoben haben war der Boden bis weit runter so richtig trocken, und auf meiner Weide wächst bis jetzt nicht viel. Das wird sich nun hoffentlich ändern- die Jungs wollen doch frisches, saftiges Gras zwischen die Zähne bekommen!
    Es soll jetzt noch 2 Tage lang "von oben begiessen", ich werde mich hüten, darüber zu schimpfen!, und dann wirds wieder wärmer und sonniger.
    Meine Sonnenblumen spriessen allerdings schon, der Lavendel schlägt aus, die Pfefferminze sieht aus wie aus Plastik, so stramm und gesund macht sie sich breit- ich freue mich drüber!
    Dein "Kraut&Rüben-Beet" mit dem kleinen Teich mag ich sehr gerne leiden- so gefällt mir das! Und ach!- da sind ja auch Vergissmeinnichtse! ;oD
    Frohen Sonntag hoch ins BWHäuschen, Drüüückerz und herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen
  9. Ach wie herrlich frisch das alles (noch) bei Euch aussieht! Ich hoffe, der Regen hat mal vorbeigeschaut, damit das auch so bleibt. Hier sind in den letzten Tagen immerhin 16 Liter runter gekommen. Besser als nichts. Die Rotweinsuppe gärt in den Fässern ;-)
    Hihi, ich sag's ja, wenn die American Pillar erstmal loslegt, ist der Nachbar bald nicht mehr zu sehen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  10. bei uns gibts nicht nur auf dem zufahrtsweg viel löwenzähner, sonder sie tummeln sich in massen auf unserer wiese zwischen tulpen, vergissmeinnicht, schlüsselblumen und bald den margeriten. dein beet ist genauso, wie es sein soll, bunt und vielfältig! und das zimbelkraut ist so hübsch rankig. hier hat es sich wunderbar selbst ausgesät, nachdem der trockene sommer ihm auf dem steinhügel fast den garaus gemacht hatte. die idee mit den dahlien unter stiefmütterchen mache ich dir nach. ich habe nämlich gerade für einen spottpreis drei pompondahlien erstanden. auch wenn die nicht so schmetterlingsfreundlich sind, ich liebe sie einfach. pure nostalgie, denn sie gehörten im garten meiner oma einfach dazu!
    liebe grüße von mano
    ps: zu deinem kommentar: ich finde mann kann nicht denkmalschutz (und die brücke fällt darunter!) gegen soziales ausspielen. beides hat seine berechtigung. geld wäre für alles da, würde man nur endlich mal eingies umschichten und z.b. die vermögenssteuer einführen. ich bin sicher mit dir einer meinung, dass es zum kotzen ist, wenn eine französische familie mal eben so nebenbei 500000 millionen euro (!!)für note dame spendet, aber nichts für soziale brennpunkte wie die vorstädte von paris übrig hat.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Beate,
    ja der April war wirklich schon sehr heiß und mit Regen hat er wahrlich gegeizt. Und dann aber hat er gestern Nacht sogar nochmals mit Frost zugeschlagen. Ich konnte es kaum glauben, aber ich musste die Frontscheibe meines Autos doch tatsächlich freikratzen, da die Scheibenwischer vergeblich wischten.
    Deine Beete gefallen mir sehr gut, alles sieht natürlich aus und das mag ich.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und einen noch schöneren Feiertag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Regen - auch hier schön langsam eine Ereignis. Es ist erschreckend, wie trocken es ist. Aber neeeeeiiiin, Klima k a t s t r o p h e - gibts doch gar nciht alles fake News.
    Dein Bergerl, das gar keines ist, schaut in dem Licht wieder mal super aus.

    AntwortenLöschen