seiten

Freitag, 26. Juli 2019

12tel blick aufs neuland #juli



 sommersalon und wegebau

morgens die aufnahme gemacht - bevor der heisseste tag des juli zu seiner ganzen form aufgelaufen ist.....
wild gewachsene goldruten verstellen das halbe bild - interessanterweise sind sie an stellen gewachsen, wo ich sie selbst hätte hingepflanzt - hätte ich solchen plan gehabt! so rum is natürlich bequemer.
 am holunder hängen grüne beerchen und die königskerze macht ihrem namen alle ehre. johannis&stachelbeeren sind abgeerntet.
die disteln haben der trockenheit nicht standgehalten, ebenso der geissbart. erstere habe ich ganz entfernt, den geissbart zurückgeschnitten.
dank fleissigen giessens kommen kletterhortensie & klematis langsam im garten an - haben schon ein bisschen ausgetrieben!
die leerstelle an der pergola füllt die zaunwinde - und ein paar springkräuter blühen.





das neuland brauchte nach der aufschüttung natürlich einen neuen weg.....und beton(steine/platten) kam nicht in frage. also ein paar alte sandstein-pflastersteine organisiert (waren bei einer strassenbaustelle übrig) und vom gartenhelfer verlegen lassen - einfach in den boden - die steine sind so dick & schwer, dass sie ohne unterbau liegen bleiben, wo man sie eingebaut hat.
war etwas schwierig, dem gartenhelfer klarzumachen, dass ich KEINE gleichmässige reihung und enge fugen will..... aber nun habe ich genau DEN WEG den ich wollte: ein bisschen wie zufällig und mit rasen!

der sommersalon ist auch wieder schön eingewachsen, die 3 jahre alten, geretteten pelargonien blühen wieder herrlich und die (geschenkt weil übrig) gladiolen füllen mittlerweile 2 grosse kästen - ursprünglich waren es 5! knollen.....
die staudenwicke hat ihr neues gerüst angenommen und blüht wie wild - 2m hoch. und der efeu freut sich über den regen hin&wieder und begrünt die eisernen stützen des daches.
  ist die bahnwärterwäsche nicht schön knallbunt???
ganz unten 2 suchbilder - finde den sommersalon!










Samstag, 20. Juli 2019

kräutersarkophag



lavendel so weit im norden?

fragte letztens eine alpenländische dame, der ich ein paar selbstgemachte lavendelkissen zukommen liess.....

nuja - so ganz von alleine funktioniert das natürlich nicht, die winter sind zu eisig und im engen, waldigen flusstal können die sommer viel zu feucht sein - zumindest bis vor 3 jahren.....
wie dem lavendel geht es auch den mediterranen küchenkräutern basilikum, rosmarin, salbei, thymian, estragon.... und selbst der winterhecke - eine art dicker, sehr zwiebeliger schnittlauch - war es zu matschig im gemüsebeet.

also hab ich, von einem, der die muckis hat und ahnung von trockenmauern, ein hochbeet aufrichten lassen - aus bei bauarbeiten auf dem grundstück gefundenen werksteinen von einheimischem sandstein - als längliches rechteck, um einen hübschen abschluss an der hinteren terrasse zu bekommen (die allerdings noch der fertigstellung harrt).
ausserdem finde ich kräuterspiralen doof - sorry ;-D


gesamtansicht - frühjahr 2017

und wegen dieser länglichen rechteckform hat ein freund das ding "kräutersarkophag" getauft - als er mir half die drainageschichten einzubringen und die gelegenheit nutzte, PROBE ZU LIEGEN!

nun - der freund liegt nicht mehr drin - stattdessen habe ich meine fette gartenerde mit sand auf "light" getrimmt vor dem einfüllen - ein verottender typ, und sei er noch so mager, hätte zu viele nährstoffe eingetragen und ausserdem die wasserdurchlässigkeit behindert......
unser freund erfreut sich übrigens bester gesundheit.

im winter wird das ganze mit koniferenreisig abgedeckt, ausser basilikum (der den winter sowieso nicht überlebt) hat es nur den rosmarin erwischt - alle anderen sind diesjahr so üppig wie noch nie!
dazwischen vergissmeinnicht und nelken, ritzenblümchen und sedumse an & auf der mauer - und LAVENDEL - voll von glücklichen bienen, hummeln und schmetterlingen!

estragon und sabei sind mittlerweile geerntet und getrocknet und die pflanzen haben auch schon remontiert.....


was man allerdings SCHEUSSLICHES MIT STEINEN veranstalten kann, seht ihr hier: 






















Dienstag, 16. Juli 2019

arbeit & essen



DIE FREUDEN DES LANDLEBENS

lisbeth hat den job des mäusefangens - den macht sie auch prima - trotzdem werden die biester nicht alle! (siehe weiter unten)


hecken schneiden

nach all dem regen ende mai war der wildwuchs an unserem zufahrtsweg ziemlich aus der fasson geraten, man kam kaum noch ohne kratzer am auto durch..... nun ist der weg am überwuchertem hang mehrere 100m lang. also zig lange kabel die ganze strecke vorgeschleppt und zusammengesteckt - um dann mit der elektrischen (immerhin) heckenschere den dschungel zu roden dem grünzeug eine ordentliche frisur zu verpassen.
das hat einen ganzen tag gedauert - trotz dass der BW mir beim beseitigen der abgeschnittenen grünmasse geholfen hat! - und hat mir 2 tage fetten muskelkater beschert! 
dann kam die trockenheit und deswegen hält das gemetzel noch ganz gut vor.......






gebastelt

oben: eine geburtstagskarte für einen bekannten

unten: ein neues brett für die küche. 
das alte war sehr unansehnlich geworden, keine kunst so überm herd. beide bretter sind gefundene bauplanken - das alte wird sicher noch verwendung finden beim bauen/im garten oder zum heizen.
ein freund hat das neue brett schön glattgehobelt - er hat eine maschine dafür. und ich hab´s dann in "gartenstuhlgrün" gestrichen - lieblingsfarbe.
bei der gelegenheit das gewürzregal durchgesehen und die regalwinkel - vom flohmarkt - mal mit durch die spühlmaschine laufen lassen......




es fehlen noch ein paar messinghaken, um diverse dinge unterm brett aufzuhängen - topflappen z.b.....


"werkzeug" in antiken keramikpötten - der lappen zum trocknen breitgehängt, damit er nicht zu stinken anfängt - die klammer ist zum festhalten der teebeutelschnur - unter den flaschen für sossen & öl & essig ein plastik-blumenkastenuntersetzer (lag hier noch rum) - solange, bis ich passende kacheln finde auf dem flo-mi.....


kräuter aus dem garten - was exotisches - zum kochen grobes salz (weil preisgünstig und ohne zusätze) in russischem konservenglas - teures, feines, zusatzloses salz im bürgel-töpfchen für des BW früchstücksei - hölzerne peugot (hat nix mit autos zu tun) pfeffermühle mit stahlmahlwerk, eine anschaffung fürs leben....




die stiefmütterchen waren unansehnlich geworden....

also abgeschnitten und zum trocknen ausgelegt - kommt in die teemischung. die pflanzen remontieren nach kurzer zeit....




M A M P F

hühnchen südtirol

hühnerfleisch in schmalz anbraten, mit salbei (frisch), estragon, oregano, pfeffer würzen - zum schluss schmand/sauerrahm unterziehen - kurz durchziehen lassen.
polenta dazu!




damit es sich lohnt, koche ich polenta für 2 tage - am nächsten wird die feste masse einfach in einer pfanne angebraten. dazu zucchini mit zwiebellauch (beides aus dem garten) und warmgemachtem (in der zucchinipfanne) fetakäse.......


im wind klappernde flaschen im beet vergrämen die mäuse - die mampfen nämlich gern zucchiniwurzeln!


jeden tag wird jetzt eine zucchini reif - unten: mit gebratenen gnocci & frischem basilikum....


******