seiten

Freitag, 27. September 2019

12tel blick aufs neuland #september #fülle




zack - is herbst

der holunder ist fast schon kahl, der wilde wein leuchtet tiefrot, die letzten blüten werden immernoch fleissig umsummt - trotz regen.
dieser regen lässt die farben noch mehr leuchten - und füllt die wasserspeicher auf. zumindest hier. von anderen gartenbloggern hört man leider nix gutes.

der hausberg hat sich einen nebelschleier zugelegt, den er jetzt fast täglich trägt:





unten mein foto-standort: man sieht gar nicht, wo der garten aufhört und die wildniss anfängt. so solls sein. die ramblerrose vor dem giebel des "ziegenstalls" macht schon anstalten sich auf selbigen zu werfen - da muss nun ein grösseres gestell her - sonst heult der ziegenstallbesitzer.....




















erntezeit

nicht nur bei den freilandtomaten. ich ernte auch im ästhetischen sinne - blumen und pflanzen, vor einigen jahren als winzlinge gesetzt, haben sich prächtig entwickelt - die riesen wie die hortensie "eisbär" und auch die kleinen wie das mannsschild am teich....
üppig wuchernder wilder wein, von mir am dach des kellereingangs plaziert - die wöchentliche stangenbohnenausbeute wird allerdings gleich verzehrt - dahlien, lilien, astern und farne - und ein nach mutigem rückschnitt umso schöner blühender clematis.
aber jetzt sieht man auch wer mehr zuwendung bedarf: fette henne und roter mini-geissbart sind mit ihrem platz gar nicht zufrieden. da gibt´s noch was zu tun vorm winter!

























Samstag, 21. September 2019

literarischer nomade



kryptischer titel

kommt davon. dass man viele bücher liest. vor allem bücher, die eher unter "weltliteratur" firmieren denn unter "bestseller".....

um die letzteren mache ich geflissentlich einen bogen, vor allem wenn sie pseudo-historischen inhalts sind und eine frau als hauptfigur haben - ihr wisst schon was ich meine.
es fing als teenager an: mit james baldwin und gabriel garcia marquez (grosse liebe!) - später zwischen heinrich und thomas mann, agatha christie und isabel allende gependelt - mit phasen in denen ich ausschliesslich fachbücher über geschichte, religion, gesellschaft und natur gelesen habe. 
ich hab es mit amerikanischen thrillern (zu blutig), fantasy (nach ein paar seiten regelmässig eingeschlafen) und "modernen" frauenromanen (albern) versucht.....
nur um wieder bei den klassikern zu landen.
aber manchmal, manchmal kommt ein neues buch raus, das mir spass macht....




vorgelesen bekommen

neulich waren wir auf einer lesung, in einer dresdner buchhandlung....es gibt sexy-ere orte. aber in der provinz muss man nehmen was man kriegt.
allerdings - es wurde dann noch "sexy" - oder zumindest wunderbar, zauberhaft, grossartig!
gelesen wurde aus dem buch von ursula karusseit "zugabe" - von HERBERT KÖFER! in dem moment, in dem dieser 98 jährige, noch immer aktive schauspieler das podium betrat und aus dem herrlich humorvollen buch der kollegin vorlas - da war die schnöde, funktionale hütte voller banaler druckerzeugnisse, der unbequeme stuhl und das geriatrische publikum vergessen!!!
gute bücher und gute schauspieler machen noch einen schützengraben zu einem erträglichen ort - für eine weile jedenfalls.





anzug

so könnte ich einen ganzen regnerischen november durch die literaturcafés der welt ziehen:
"mac" (burberrie´s/vintage) für alle eventualitäten, über furchtbar bequemem nomadenkleid (von mir aus 2.hand-tunika "up-cycled) - ethno-halsschmuck (geschenk vom bahnwärter), marokkanischer flechtledergürtel (2.hand), orientalischer schal (2.hand), handtasche, in die mind. 2 bücher passen, aus vintage bambus-rahmen und raffia-bast (dito) von mir gebaut...

das buch, das ich halte, habe ich wg. dem titel geschnappt (aber nicht gekauft) - so heist ein felsriff hier, eigtl. "schrammsteinE" - ob die in dem krimi vorkommen, war nicht rauszukriegen auf die schnelle.






p.s.: wem hier genannte personen und dinge nix sagen, der bemühe bitte selbst mal google bzw. wikipedia - lohnt sich!



Montag, 16. September 2019

ladies hike #ab in die wildniss



anfang september...

....trafen wir uns im böhmischen: 2 reisten aus berlin an, eine aus dem erzgebirge und meinereiner als lokalmatador. wir vier kennen uns schon eine kleine ewigkeit, zwischendurch war der kontakt auch mal eingeschlafen. 
letztes jahr haben wir das 1.x ein "hüttenwochenende mit wanderung - für damen" veranstaltet - es hat allen so gut gefallen, dass sie für eine wiederholung plädierten.

diesmal also in böhmen.
vom BWH eine knappe autostunde entfernt, auf schmalen serpentinenstrassen durch dichte wälder und putzige ortschaften....

(namen werden nicht genannt, ich will auch nächstes jahr dort noch meine ruhe haben!)

oben der hof der pension - unten der blick aus dem pensionszimmer. einfach aber gemütlich, freundlich und blitzsauber - und solide böhmische küche :-D





am nächsten morgen, bei nieselregen, brachen wir zur wanderung auf - deutlich zu sehen: wir sind im katholischen böhmen. 
zuerst ging es natürlich steil nach oben, gefühlte 1000 stufen, trotz kühler temperaturen wurde uns ganz schön warm!






oben auf der ersten aussicht - dort fing es dann ernsthaft an zu regnen.....





also vorsichtig die leitern wieder runter - ab hier ging es moderat "auf der höhenlinie" durch herrlichste wald&felsenlandschaft.....mit einem abstecher zu aussicht nr.2.

zwischendurch haben wir den dicksten regen unter einem grossen felsüberhang abgewettert - keine fotos, weil wir waren nicht die einzigen - es drängte sich förmlich....











das hier ist schon aussicht nr.3 - 
gut geschützt in der gipfelhütte aßen wir unsere "bemmen" und katrins leckeren schokoladenkuchen - und vermissten bitterlich den kaffee!

den nahmen wir dann, nach einem endlos scheinendem abstieg über steile waldwege, am spätnachmittag unten im ort - bevor wir den tag in der pension bei grog (nur wegen dem wetter! *hihi*), leckerem böhmischen essen und rotwein beschlossen - und bis mitternacht schwatzten :-D

alle waren dafür, diesmal nicht erst bis zum spätsommer/herbst zu warten - ein treffen im märz, mit anderer wanderroute natürlich, ist quasi beschlossenen sache!



übrigens: was da so braun ist im wald, ist keine herbstfärbung - das sind die abgestorbenen fichtenplantagen..... der natürliche laubmischwald (wo es ihn denn gibt) steht prima da:





für die, die´s interessiert 
die anzüge

an&abreise: karo-kleid von mir, norwegische trachten-strickjacke (2.hand), uralte sandalen, indischer schal.
wanderung: hemd & kord-kniebundhose - 2.hand, wollpullover - seit 15 jahren mein "outdoor-pullover".
#no fleece: hab ich nie besessen. 
hatte nichtmal ´ne regenjacke mitgenommen und trotz regeneinlage auch nicht vermisst - #gute wolle von glücklichen schafen.




Montag, 9. September 2019

hortense - kein gartenpost











SPÄTSOMMER

die heissen tage sind vorbei, alles wird milder: das licht, die temperaturen, die farben im garten.

ein grosses gartenglück sind für mich die hortensien - passende erde, etwas schatten und wasser an heissen tagen und sie wachsen und blühen was das zeug hält.
sie starten mit hellem grün im frühsommer, das wandelt sich dann in frische pastelle: zartes blau und rosa und lila - und strahlendes weiss....

aber am ende vom august legt sich ein schleier über die farben - sie werden "staubig", "morbide": altrosa, mauve, olive.....

ich finde hortensien sind gute lehrer. ihre ausdauernden blüten zieren den garten bis zum letzten wintersturm - erst frisch, dann müde, zuletzt wie pergament - aber immer schön.
keine hortensie würde sich hyaluron auf die blüten schmieren oder sie sich gar unterspritzen lassen mit künstlicher prallheit oder farbe. hortensien sind in jedem alter schön - von natur aus.

 man muss nicht jung & grad erblüht, schön zu sein.