seiten

Sonntag, 31. Mai 2020

pfingstsonntag im bahnwärterhaus #zuhause leben



keine zeit für müssiggang

6:30 bin ich aus dem bett gehüpft und habe - im morgenmantel - die umgestülpten gefässe von den tomatensetzlingen genommen. irgendjemand scheint die sehr lecker zu finden, 3 hab ich schon eingebüsst, zum glück hatte ich genug vorgezogen - und aufgehoben - um sie zu ersetzen. jetzt also jeden abend abdecken, jeden morgen wieder befreien - möglichst bevor die sonne über die bäume geklettert ist......

dann nochmal zurück ins bett, mit kaltem minztee vom vorabend und den neuesten blogposts - bis der hunger mich gegen 9 richtung küche trieb. dort erstmal das saubere geschirr verräumt, wasser aufgesetzt, dann kaffee in der vorkriegs-handmühle gemahlen - der BW tauchte auf und hat den tisch gedeckt - und ich die lisbeth gefüttert.
in aller gemütlichkeit gefrühstückt - roggenbrot, ziegenkäse, eier und tomaten mit frischen kräutern aus´m garten - und den tag besprochen.

als erstes habe ich den sud zum spritzen gegen den mehltau angesetzt, 2 der rosenbüsche hatte es ordentlich erwischt. vor 3 tagen gabs die 1.ladung - gestern habe ich die am schlimmsten befallenen teile radikal rausgeschnitten. 
gespritzt. der sud besteht aus 45g backpulver/natron, 50ml rapsöl, einem spritzer spühlmittel und 5 liter wasser (man muss nicht allzu genau sein, hat man wenig zu spritzen unbedingt kürzen, ist sehr ergiebig). 
sieht aus, als würde der tatsächlich helfen!

die spritzvorrichtung wieder saubergemacht und mich zum BW gesellt, der im büro noch ein paar sachen erledigt hatte. renovierungspläne besprochen.

hunger!
rinderhack (weil sonntag ;-D) angebraten und in den rest tomaten-gemüsesosse vom vortag gerührt - dazu reis mit buchweizen, ebenfalls vom vortag.
kleine siesta zur verdauung.......

der BW hat ein paar eisenteile und felgen, die er tag zuvor abgeschliffen hat, angestrichen - wärend ich die sache mit dem kompost umsetzen zuende gebracht habe.
die box aus paletten ist jetzt wieder leer, dafür liegt daneben ein hübscher haufen, gesichert und vor sonne/ausspülung geschützt mit trockenen staudenstengeln - goldrute und waldgeissbart eignen sich super - und die wiederum mit ein paar dicken knüppeln beschwert gegen wegfliegen bei sturm. 
ausserdem noch eine neue fund-staude eingebuddelt.

der nachmittag war da schon fortgeschritten - mit einem buch im sommersalon die füsse hochgelegt.
als die sonne tief genug stand, die erdbeeren, lilien und das staudenbeet gegossen. katze reingebeten - der BW hat ihr serviert und ich bin die tomatenpflanzen verstecken gegangen......

statt sundowner habe ich mir eine badewanne eingelassen - gartendreck gründlich entfernen und mal wieder haare waschen - nach 6 tagen, die haarseife taugt echt was!
derweil hat der bahnwärter den spargel präpariert - ich hab 1 scheibe roggenbrot, etwas italienischen käse und weisswein dazu gehabt - der BW nudeln mit käse.

zum krönenden abschluss den feuerkorb im garten angeheizt und den mehltau-rosenschnitt verbrannt - traulich am feuer geschwatzt.....

und zu guter letzt noch diesen post geklöppelt!



marienkäfer auf dem zaun!


im staudenbeet ist richtig was los und auch die lilien/iris stehen jetzt in voller pracht - die gelben duften himmlisch!



pinke, himmelblaue und gelbe blümchen im mediterraneum - dazwischen estragon für die küche.




lisbeth liebt die wilde wiese!
das staudenbeet lässt sie unangetastet - sie weis was sich gehört.




katzensuchbild!
....der blick vom haus zum "tor".




Mittwoch, 27. Mai 2020

vermischtes - aber obacht - gemecker! #zuhause leben





stolperstein der woche

**Während der vierwöchigen Schließungen von Geschäften aus dem Nicht-Lebensmittel-Bereich habe die Branche bereits rund 30 Milliarden Euro Umsatz verloren
 (laut Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth / quelle: tagesschau.de)**

da nun aber niemand ungewaschen in löchriger unterwäsche oder gar nackt auf der strasse rumgelaufen ist - keiner, mit tannenreisig zugedeckt, auf dem boden schlafen musste - oder ganze familien aus einem einzigen rostigen topf essen weil´s keine teller hat....

....also niemand irgendwelche käuflichen dinge vermisst hat....

....lässt das nur den einzigen schluss zu:
ohne corona hätten die leute in deutschland eine milliarde euro am tag für 
LAUTER UNNÜTZEN KRAM 
ausgegeben!!!!

wohlgemerkt - ohne onlinehandel. und sonntags ist der laden zu - also eigentlich noch mehr €€ pro tag.


kommt mir nicht mit arbeitsplätzen - ich weis aus eigner erfahrung WIE prekär die arbeitsbedingungen im einzelhandel sind - ganz ohne pandemie. mit 30 milliarden pro monat könnte man etlichen leuten ein 1A grundeinkommen spendieren - ohne dass sie sich 10h am tag in schlechtgelüfteten/ungeheizten* ladengeschäften selbstausbeuten, nur um dem wohlgeneigten publikum irgendwelchen mist anzudrehen und nach ladenschluss noch den job der putzfrau zu machen - unbezahlt versteht sich, laden is ja zu!

(*heizung ist oft zu teuer neben den horrenden innenstadt-ladenmieten - was hab ich gefroren in den schicksten boutiquen)


jeder mache sich bitte seine eigenen gedanken dazu. still - wenn´s geht. 






erstmal ´n kaffee auf die aufregung.....

...und körperlich arbeit. 
dieses alte eiserne fenster haben wir beim abriss einer fabrik gerettet. etwas verbogen schon, rostig, alle scheiben kaputt und selbst mit nicht besonders isolierend, wird er zum rosenspalier umfunktioniert.
dafür müssen aber die gefährlich spitzen und scharfen glasreste entfernt werden - mittels hammer und meissel und viel fingerspitzengefühl rücke ich dem uralten fensterkitt zu leibe - grosse sonnenbrille vor den augen, klar.









wie - zuhause?

ihr lest übrigens richtig - wir praktizieren immer noch #zuhause leben.
denn - als "risikogruppe" wird´s jetzt erst richtig gefährlich - wo alle so tun, als wäre der virus nur ein witz und social distancing nur wieder so´n nerviges fremdwort, das eh keiner versteht......
also halten wir uns raus, soweit wie möglich - der BW fährt weiterhin 1x wöchentlich lebensmittel kaufen, 1-2 die woche ins (2-mann) büro nach dresden (ansonsten homeoffice) und im baumarkt war er 1-2mal wegen dringend benötigten materials #leben auf der baustelle. ich war in noch keinem laden seit alles ÖFFNUNG jubelt - nur im open-air-shop des gärtners wg. ein paar petunien.....
wir gehen in kein restaurant, veranstalten keine parties, verreisen nicht. wir kämen nie nich auf die idee eine badeanstalt(!die öffnen tatsächlich. unfassbar.) zu besuchen - machen wir allerdings schon in friedenszeiten nicht. 
meine einzige abwechslung ist die fahrschule - aber das ist überhaupt nicht lustig - habt ihr mal versucht mit mundschutz UND brille zu fahren? total neblig.







putzhilfe

was hier so dekorativ an der wand des nähzimmers steht, wollte ich euch schon längst mal zeigen: ein staubwedel aus straussenfedern!
der ist, ganz entgegen dem klischee, ein sehr praktisches ding. vor allem wenn man in einem haus mitten in der wildnis wohnt - jeden tag neue spinnweben in den zimmerecken, vorzugsweise oben unter der decke. mit dem staubsaugerrohr hab ich schon ein paar macken in den historischen gipsputz gekloppt - schlecht. also hab ich letztes jahr, als der BW nicht hinguckte, so ein straussenfederding gekauft....
und weil die decken 3,50m hoch sind, hat mit der BW den etwas kurzen stab mit einer alten faltbootsente verlängert, die messinghülse war da schon dran - jetzt komme ich auch in die entlegensten, höchsten ecken ohne irgendwo raufklettern zu müssen.
der vorteil des naturmaterials - der staub, dreck, spinnweb lässt sich einfach rausschütteln - im gegensatz zu diesen regenbogenfarbenen plastedingern - die muss man regelmässig waschen - wobei sie natürlich schön microplastik abgeben - und trotzdem sehen die nach kurzer zeit eklig aus (hatte nie selber eines, aber in anderen haushalten gesehen).

wg. des straussens federn dürfen sich jetzt aber nur strenge veganer beschweren 
😝






Samstag, 23. Mai 2020

garden update may #zuhause leben




ich habe fertig

und zwar das gemüsebeet. die vorgezogenen tomaten und zucchini habe ich ausgepflanzt, stangenbohnen und zuckererbsen gelegt - und dann alles schön gewässert - am sonntag nach den eisheiligen.
rechts stehen die tomaten, dazwischen mangold, den ich direkt gesät hatte. links stangenbohnen - an armiereisen-gestellen. das ist eine sehr preiswerte und langlebige lösung - die stangen binde ich oben einfach mit draht zusammen so wie ich es brauche. diesmal habe ich grosse abstände zwischen den gruppen der senkrechten stangen gelassen - dort stehen die zucchini. das ganze soll sich ein wenig gegenseitig beschatten - früher wollte man das ja vermeiden, aber nach 2 erbarmungslos heissen sommern mit viel zu wenig regen muss man umdenken - denke ich.

deswegen steht auch der sonnenschirmständer am südrand des beetes - letztes jahr hatte nicht nur der mangold sonnenbrand!!

aus klimagründen sind auch die erdbeeren vom allersonnigsten platz rechts im bild zum beet ganz links gewandert - mit meiner tatkräftigen hilfe natürlich. ich hätte die erde im erdbeerbeet sowieso austauschen müssen, nach 6 jahren war sie trotz kompostgaben erschöpft. im neuen beet gab es gleich noch eine ladung pferdemist von letztem herbst! und morgens macht dann die eiche schatten, mittags gibts ein paar stunden sonne, dann kommt der hausschatten und am abend nochmal sonne bevor sie hinterm hausberg versinkt.......

3 mit schilfmatten verkleidete blech&plaste-fässer (fundstücke) und eine alte zinkbadewanne dienen dem speichern von regenwasser - zusammen mit den 2 fässern unterm NO-regenrohr und dem tank auf der gegenüberliegenden hausseite macht das eine kapazität von 2200 litern! yay!




wiese statt rasen - rasen statt beton

unfertiges mini-gemüse ist langweilig!
zumal von bohnen & erbsen noch rein garnix zu sehen ist.....

deswegen gibts ansichten und blumenfotos vom vorgarten, dem lilienbeet, den topfblumen und dem neuland.

langsam nimmt der vorgarten ideale form an. ideal nicht im sinne von "klassischer vorgarten" oder meinem persönlichen ideal - nein, er wird so wie es für ihn am besten ist!
das einzige was ich mache, ist ihn dabei zu unterstützen und ein wenig drauf zu achten, dass er nicht komplett verwildert und proportional und ästhetisch zum haus passt.........

mein vorgarten-wildwiesen-experiment geht ins 2. jahr und die erfolge sind immens! es blüht schon üppigst mit margareten, butterblumen, sauerlump.... letztes jahr hatten wir ende juni und anfang november gemäht - durch die extreme trockenheit und hitze ist aber kaum was nachgewachsen nach der sommermahd. deswegen lass ich die diesjahr weg. ich muss schliesslich kein heu für tiere machen - lisbeth mag lieber rinderhack.
da ich ja auch den hässlichen betonplattenweg entfernt hatte, ist der vorgarten jetzt durchgehend grün - nur der "weg" vom haus zum schuppen/parkplatz ist kurz gemäht - ausserdem an 3 seiten des staudenbeetes (die 4. stösst an den kastanienzaun) - damit ich mich beim pflegen nicht durch hüfthohes gras schlagen muss. und plattgetretenes gras sieht auch blöd aus.

den übergang vom rasenweg zur wiese habe ich mit 3 kübeln markiert - eine aloe, eine kaplilie und gladiolen - um struktur reinzubringen und damit auch der hartnäckigste rasenlatscher kapiert, dass er die gemähte fläche bitteschön nicht zu verlassen hat......

im staudenbeet blühen die maiglöckchen, die akeleien, die nelken und immer noch die vergissmeinnicht. an der rabatte zum schuppenvorplatz leuchten die pfingstrosen, die im beet brauchen noch. 

adleraugen werden die beiden geköpften holunder erspähen - rechte ecke sommersalon. durch die dürre der letzten jahre waren die ganz sparrig geworden - also radikalschnitt kurz über der verzweigung (ich ziehe sie als bäume). dank regens und extra wassergaben (ich fange das wasser des aussenwaschbeckens auf) treiben sie nun kräftig und üppig grün aus. zwar werden sie wohl nicht blühen diesjahr - aber dafür nächstes jahr umso mehr!
überhaupt sollte man holunderzweige, die getragen haben, im winter darauf grosszügig entfernen - dadurch bleiben die pflanzen dicht und üppig - auch in der blüte.





















topfblumen

die zarten pinken nelken habe ich vor jahren als mini-topf gekauft - dann ausgepflanzt und seitdem vermehren sie sich wie lemminge. mittlerweile haben sie mittelgrosse flächen im mediterraneum und im staudenbeet bedeckt und den breiten, flachen pflanzkübel im sommersalon komplett überwuchert!

an das küchenfenster habe ich mir richtig fette petunien in 3 knalligen pinktönen geholt - hinter diesem fenster nehme ich mein frühstück ein - ist es warm genug steht es sperrangelweit offen und ich gucke über die petunien hinweg in den vorgarten.........

fürs neuland hat der bahnwärter 2 mobile lattengestelle gezimmert, die die yuccapalmen-töpfe auf der mauer halten. davor die neue rabatte aus den geretten stauden und gehölzen. die stachel- & johannisbeer-hochstämmchen tragen reichlich - ist erst ihr 2. sommer!

für des ziegenhirten laden/büro/ausstellung (hier) in der stadt habe ich einen gefundenen blumenkasten mit wiesenblumen bepflanzt/besät. mittlerweile sind sie gut angewachsen und können den ihnen zugedachten platz am schaufenster einnehmen. dabei sind:

storchschnabel
färberkamille
witwenblume
heidegünsel
schafgarbe
taubnessel
ferkelkraut
wilder oregano
vergissmeinnicht
ringelblumen (gesät)









Dienstag, 19. Mai 2020

new mexico #zuhause leben




gut ding will weile haben

ausnahmen bestätigen die regel - aber gewöhnlicher westernlook gerät ja leicht ins peinliche..... jedoch hin&wieder etwas #southwestern romantik mit wüstenstaub, weite, pferden und antonio banderas - #es war einmal in mexico (cooler film) - lockt mich schon hinter dem ofen vor!

die erleuchtung brachte die, leider aus political-correctness-gründen vielgeschmähte, cruising collection 2019 von dior.
das war die idee!
ruhig mal den link zum artikel klicken (unterm bild), da gibts noch mehr fotos vom laufsteg.....


QUELLE (LINK)


nicht einfach kopieren

sondern die idee dahinter erfassen....

natürlich musste das ganze "alltagstauglicher" werden - mit knöchellangem tüll und lederkorsett geh ich vll. auf einen ball - aber wann findet mal einer statt?

die zutaten waren dann letzten herbst komplett, als ich mir die pythonstiefelchen gekauft hab - alles andere "look-prägende" hatte ich schon im schrank. trotzdem dauerte es noch eine weile, bis stimmung und wetter für diesen stil passten.....

und neulich kam noch ein neues altes kleid daher, welches mir an dem tag gut in den kram passte - allerdings erst, nachdem ich 20cm aus dem oberteil gehackt hatte:


kleid von ihr


schöne foto-hintergründe

der barockgarten grosssedlitz haut uns immer wieder um mit seiner grandiosen anlage - warum kleckern wenn man klotzen kann dachte sich august der starke und seine architekten, bildhauer und gärtner......

und - so clean, wie das ganze in der totalen ausschaut, ist es gar nicht. der rasen z.b. besteht hauptsächlich aus lauter kleinen trockenrasen-kräutern - gras kommt auf dem hügel und bei dem wenigen regen wohl kaum zurecht. aber die kräutlein sehr wohl, sie blühen sogar ganz zart - inklusive insektengesumm! 
und in den von undurchdringlichen hainbuchenhecken eingefassten waldquartieren haben uralte bäume, eine wilde mischung aus bodendeckern und tiere und vögel ihre ruhe......








details

kleid in black-watch-tartan - 2.hand
(echt)silberne gürtelschnalle aus mexiko - geschenk
bandana - souvenir von highway 101 (1990!)
tweedjacke - 2.hand
folkloristisches tuch - 2.hand
mini-clutch - vintage
sonnenbrille, strümpfe, hemdchen (kalter wind!) - alt
pythonstiefel - fast neu