seiten

Sonntag, 28. Februar 2021

BLOOMING WHERE WE´RE PLANTED

 




blühen, wo man hingepflanzt

das ist die wörtliche übersetzung - meint aber glücklich sein, egal wie die verhältnisse (die, die man selbst nicht ändern kann) grade sind.

vix schrieb mir das in ihrem komment zum letzten post......

ich mag den "blumigen" ausdruck - und ich mag die bedeutung. 
nun könnte man meinen, es meint, man solle sein schicksal geduldig ertragen, egal was kommt..... aber was mir noch auffiel war - sie schrieb "wir".
und das gibt dem ganzen eine andere bedeutung - denn weder vix noch ich sind devote schäfchen, die hilflos den elementen ausgeliefert sind. neenee! wir gehören eher zu der sorte "macher" - wir gestalten unsere leben nach unseren idealen, soweit wie´s irgend geht. wir nehmen sogar finanzielle unsicherheit oder abstriche in kauf - nur um nicht den launen von chefs oder (missgünstigen) kollegen ausgesetzt zu sein. 

ich denke, gerade weil wir unseren eigenen kopf haben, bereit sind, für unsere freiheit kompromisse im materiellen einzugehen und weil wir mit viel kreativität unser leben selbst und unabhängig gestalten - gerade deswegen schaffen wir es auch in schwierigen zeiten, unsere gute laune zu bewahren......

meine gartenfreunding karen würde jetzt sagen: die schönsten blumen gedeihen auf magerem boden
😺


gute.laune.anzug
mit blumen!

und während lieschen müller und ihre freundinnen noch überlegen, ob man blümchen zu karos, grün zu rot oder blau zu schwarz, lange haare nach dem 50ten geburtstag oder einen rock zum spazierengehen tragen darf.........

.......hab ich mir im schlosspark zu pillnitz die sonne auf die nase scheinen lassen!

der rock entstand in den dunklen tagen des januar, der stoff schlummert hier auch schon seit über 10 jahren herum. aufmerksame leser werden ihn wiedererkennen - in ebenjenem januar trug ich mein ebenso altes cape daraus am prossener schloss..........

irgendwann trag ich das mal zusammen - versprochen.

aber neulich - da wollte ich ein bisschen rock´n roll. farbe! oder besser: farben. leuchtende, warme gute laune farben. mit dem neuen rock einen völlig neuen anzug. 

und weil es so schön sonnig und warm war und wir so gute laune hatten, haben wir das 1.eis der saison geschleckt - der BW hatte erdbeer&walnuss - ich mango&himbeer. farblich passend versteht sich!


ausserdem hatte der BW sehr viel vergnügen, mich vor pittoresken mauern oder gestrüpp abzulichten:






































DETAILS

alles ausser dem rock gibts schon lange bis ewig in meinem schrank - der lammfellmantel und die handgemachte strickjacke (als pullover getragen) sind vintage aus den 30ern, die tasche aus den 70ern. brille & stiefel vor 3-4 jahren neu.





Mittwoch, 24. Februar 2021

tüll, bücher, leben.......... #mindful living

 




achtsames leben

die kluge frau hummel schrieb neulich in einem kommentar hier, dem ich nicht viel hinzuzufügen habe:

Da sitze ich vor'm Computer, lese deinen Post und denke mir: eigentlich alles ganz normal. In (deinem und meinem) Sinne von: sich freuen an dem, was sich einem bietet. An der eisigen Natur, durch die man ruhig und entspannt auf Skiern gleiten kann. Am Holzhacken, das für starke Muckis, einen zufriedenen Geist und hinterher für eine ordentlich temperierte Hütte sorgt. An Wollenem, das an der frischen Luft regeneriert und später wieder den Körper warmhält. Fellige Freunde. Unentbehrlich im Leben! 
Und die Gemeinsamkeit von all dem: es ist unspektakulär. Profan. Vertraut. Und es ist ausserdem das, was einem Halt gibt im Leben und das gute Gefühl, es richtig zu machen. Dem, was man tut, die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Holzhacken nicht als notwendiges Übel zu sehen, sondern den schönen Sinn dahinter zu entdecken. "Mindful living" heisst das jetzt wohl auf Neudeutsch, nichtwahr? 

schlicht. simpel. unspektakulär.
aber mit ganz viel liebe!






tüllrock!

genäht aus einem 2.hand brautkleid. nicht jede bewahrt ihr kleid ein leben lang auf - viele landen in 2.hand-läden und fristen dort ein trauriges dasein - denn wer mag schon in einem gebrauchten kleid auftreten "am schönsten tag des lebens"........
mich dauern die ressourcen und die ganze arbeit, die in so einem "wegwerfkleid" stecken - - -

also einen tüllrock für eine freundin draus genäht - für bessere zeiten, in denen man mal wieder ausgehen kann.
....und vielleicht leihe ich ihn mir mal...

-DIY-






gelesen

seit einigen jahren tu ich mich schwer mit romanen. kennste einen kennste alle oder so...... zuviel weltliteratur gelesen als ich jung war - marquez, baldwin, hugo, die manns, zola, christie. bei modernen krimis weis ich schon vorher ab welcher seite der held/die heldin in gefahr gerät und wer der mörder ist und warum. "frauenromane" finde ich ganz furchtbar - egal ob "historisch" angehaucht oder "modern" - und dystopien brauche ich nicht zu lesen - muss ich nur mal mit offenen augen durch die näxtgelegene stadt schlendern.....


also fachliteratur

die liebe karen
hat mir ein kräuterbuch geschickt. also eigentlich hat sie mir bei der bestellung von saatgut geholfen - das buch war dann sozusagen die kirsche auf der torte.
danke nochmals!
die wirkungen der pflanzen auf mensch & tier interessieren mich ja schon lange - einiges wende ich seit jahren schon an. in diesem buch nun finde ich viel für mich neues in sachen pflanzenheilkunde - und bestätigung meiner bisherigen praxis. ausserdem tips zum anbau der pflanzen.
gut wenn man in den garten gehen kann statt zur apotheke!
ausserdem machen die schönen fotos lust auf sommer........






heimatkunde - man sieht es heute nur noch schwer - aber auf fast jedem felsenknuppel hier haben menschen sich in grauer vorzeit mehr oder weniger häuslich eingerichtet. vorstellen kann man sich das aber gut - die isoliert stehenden sandsteinfelsen und tafelberge sind ja an sich schon eine art festung - man muss schon sehr schwindelfrei und gut im klettern sein, um hinaufzukommen - hatten die bewohner die strickleiter erstmal eingezogen. so schicke treppenanlagen wie heute für die touris gabs damals schliesslich noch nicht. gab es doch einen fussläufigen zugang, so war der so schmal, dass er leicht zu verteidigen war......

-antiquarisches exemplar-






immer wenn schnee liegt und ich lust auf skilaufen bekomme hole ich mir dieses buch aus dem regal. aus den 30er jahren - wintersportfiebel vom allseits bekannten luis trenker unter mitwirkung vom "skipapst" c. j. luther (guck bei wikipedia).
trenker ist ein launiger, amüsanter schreiber, es gibt nette illustrationen und interessante fotos. und man kann sogar was lernen - über wintersport im allgemeinen und viel übers skilaufen. und über menschen - die haben in der mehrzahl auch damals schon lieber hangrutschen und aprés ski betrieben statt ordentlichen skilauf......

-antiquarisches exemplar-






aus der BWH-küche:

das brot der woche - weisses dinkelmehl mit ganz viel leinsamen und schwarzkümmel........






grünzeug

aus absenkern gezogene zimmerpflanzen und vintage bis antike einrichtungsgegenständchen:







Sonntag, 21. Februar 2021

weiss wie schnee und rot wie blut........




finale

draussen hat sich die weisse pracht in grauen matsch verwandelt.......

aber auf dem kameraspeichern gibts noch pulverschnee im strahlenden sonnenschein!
und knallrote klamotten - vintage versteht sich!






sonntagsspaziergang

knackekalt. aber dank norweger-pelz und -pullover plus salzburger kaschmirrock, obendrauf die leipziger pelzmütze, konnte ich mit dem bahnwärter ganz gemütlich flanieren - und obendrein ausgiebig auf einer bank in der sonne sitzen - ganz ohne kaltem hintern.


















die zauberhafte elena hat mir ein paar socken gestrickt - formidable!
merci elena!








wie ich da so malerisch am baum lehne.......

MÜLL!! 
einfach in eine spalte im stamm gestopft.

bio-cola saufen aber den abfall in der botanik entsorgen.
assozial.

wir haben den mist mitgenommen, immerhin ist auf der bierflasche pfand - alles andere säuberlich dem recycling zugeführt......








letzte chance

ein deutliches zeichen für nahenden frühling - die sonne schein wieder auf´s BWH!
zwar noch zaghaft und nur mittags, aber jeden tag mehr.........

also noch mal schnell auf den berg raufgefahren und ski gelaufen - einen tag vorm grossen tauen. und weil es ein montag war, waren wir allein auf weiter flur.
einer der vorteile der selbstständigkeit.

knallrote vintage, norwegische skijacken - aus dünner, extrem dichtgewebter baumwolle - leicht und winddicht.
und nix raschelt!
auf den fotos sieht man auch gut, warum pelz an den kapuzen ist - eisiger wind/windchill (an dem tag gefühlt -15°C) wird vom gesicht abgelenkt - augen und haut sind geschützt.
an meinem blauen anorak, vor 20 jahren, war kein pelz - auf einer tour im riesengebirge hatte ich mir tatsächlich eine erfrierung auf der windzugewandten wange geholt, trotz hochgezogenem schal. hat keine halbe stunde gedauert.














Donnerstag, 18. Februar 2021

leben bei minus 10°C #zuhause







skispaziergang vor der haustür

während der bahnwärter im homeoffice fleissig ist.......... schnalle ich mir die ski unter und gehe damit am fluss spazieren - gut gegen hüttenkoller und gut für die figur.

überraschung: der elberadweg ist tipitopi geräumt und schön umweltschädlich dick eingesalzen - obwohl man seit wochen hier keinen radler mehr gesehen hat....... 
zum glück haben die übereifrigen noch´n bissl vom pulverschnee übriggelassen - so konnte ich mir schön die beine vertreten und dabei die winterlandschaft bestaunen.














was noch spass macht bei knackiger kälte........

......ist holzhacken! 
abgesehen davon, dass es notwendig ist, wenn man in einem haus mit ofenheizung wohnt.

der liebe bahnwärter bot zwar ganz ritterlich an, den job zu übernehmen - aber ich habe viel zu viel vergnügen an dieser arbeit, um sie aus der hand zu geben. 
und ich habe damals, als wir herzogen, auch die axt ausgesucht im landmarkt - alle 10 modelle durchprobiert und die gefunden, die am besten in der hand liegt. der marktmitarbeiter guckte ziemlich verdutzt als er mich da in sommerkleidchen und ballerinaschühchen äxte schwingen sah - hihi.












die wolle auslüften

mein wollener zwiebellook für den skispaziergang wird natürlich nicht nach jedem tragen gewaschen! stattdessen hängen die sachen übernacht im frost und anschliessend wird ihnen auf dem ofen jegliche klammheit ausgetrieben. erst am ende der saison wird gewaschen und dann mit viel lavendel verstaut.......

von rechts nach links: islandpullover (2.hand), kniestrümpfe (bergsportladen), merino-unterhemd lang (kbA/finkhof), loden-kniehose (DIY), dünner rollkragenpullover (retail vor 15 jahren), kurzer kaschmirpullover (2.hand), kurze und knielange wollunterhosen (kbA/finkhof), halswärmer (handgestrickt), doppelte mütze (2.hand), handschuhe mit norwegermuster (retail).