seiten

Sonntag, 27. Februar 2022

ARCHIV

 






2006-2010

leute - ich hab grad ´ne schreibblockade.
damit euch nicht langweilig ist, habe ich ein paar bilder aus meiner vergangenheit ausgegraben...... ein paar kleider (und die vorbereitung einer modenschau und ein hut), die ich zu meinen besten zeiten gemacht habe.
bis auf das erste sind alle schon lange verkauft - zum glück gibts fotos!





pic: e.sylvester





pic: b.reissmann





pic: a.m.rippl











pic: b.reissmann





pic: k.otto




pic: a.m.rippl





pic: k.otto




pic: k.otto










pic: a.m.rippl





Sonntag, 20. Februar 2022

www - wintergarten - winterarbeit - winterwandern

 





die ruhe vor dem sturm

die erste hälfte vom februar war ziemlich entspannt - das wetter war mild bis sonnig, die anstehende arbeit lies sich ohne stress erledigen, die gesundheit spielte auch mit.......

im BWH 
wuchern die grünpflanzen und die alpenveilchen blühen gar prächtig und ausdauernd - das klima im haus gefällt ihnen offensichtlich - keine heizkörper unter den fensterbrettern!
besonders gefreut habe ich mich, als ich bei einem der seltenen besuche der "trödelscheune" den kleinen, bunt glasierten übertopf aus den 30er jahren fand - diese farben! herrlich!

draussen 
bibberten die winterblümchen in schnee und raureif.
es war des öfteren knackig kalt, der altarm unterhalb vom garten war zugefroren.
mein tulpenexperiment #denmäusenkeinezwiebel sieht gut aus - aus den im (dunklen) geräteschuppen aufgestellten töpfen lugen die ersten grünen spitzen....... 
war es trocken, bin ich den büschen, hecken und gehölzen mit schere und astsäge zuleibe gerückt - der "dschungel" greift immer wieder nach dem garten, gerade nach einem so regenreichen jahr wie dem letzten........
natürlich bin ich noch lange nicht fertig - 700m2 sind eine menge holz (ha!).
apropo holz: das muss auch gemacht werden - genauergesagt hacke ich ofenlange stammstücke in dünne scheite - wir nehmen das holz nur zum anzünden der kohlen, da ist dünn besser. eine schubkarre voll stammstücken reicht für 1-2 wochen anheizen..... dann muss ich wieder hacken. 
ich mach lieber immer mal eine kleine menge für ´ne halbe stunde - einen ganzen tag axt schwingen und scheite auflesen ist mir zu anstrengend.
aber gartenarbeit und holzmachen werden durch ordentliches werkzeug regelrecht zum vergnügen - kann jeder nur raten, sich das werkzeug selbst auszusuchen - eine zu lange axt oder zu schwere astschere, enthusiastisch vom gatten ausgewählt, kann einem die arbeit echt verleiden.

trotz 
ungemütlichen wetters gehen andrea und ich wöchentlich eine runde - am fluss entlang, durch den wald und neulich auf die bastei!
dort war es ganz wunderbar, trotz des trüben wetter herrschte gute sicht und die paar touries störten kaum. da es so schön leer war, nutzten wir die chanche, die felsenburg rathen zu besichtigen - ein felsenareal areal hinter der bastei 
(im foto links hinter mir, das bauwerk rechts ist die touristische basteibrücke aus dem 19.jh.). 
man findet oben auf den felsköpfen noch jede menge bearbeitungsspuren, balkenlager und pfostenlöcher - die burg selbst war aus holzfachwerk und ist natürlich längst vergangen. aber die regenwasserzisterne ist noch da - ein grosses, viereckiges bassin, in den sandstein geschlagen.
in einer vitrine sind keramikscherben ausgestellt......
ganze 3 stunden sind wir im basteigebiet herumgewandert - viele treppen rauf und runter. mittendrin haben wir dann auf einer bank ein "picknick" gemacht - andrea hatte eine kleine flasche rotwein und 2 keramikbecher (stil muss sein) im rucksack!

meine anzugsordnung: wolle, wolle, wolle mit ein bisschen leder - lodenmantel, trachtengürtel, tasche und maya-rock (2.hand + vintage) - baskenmütze, schal, halbhandschuhe, socken, bergstiefel (alt) - nicht zu sehen ist der vintage norwegerpullover.






















































Montag, 14. Februar 2022

REUSE - RECYCLE - REFASHION

 






omas alte strickjacke

vor 25 jahren kam die herrlich warme wollstrickjacke zu mir - aus dem nachlass einer nicht mit mir verwandten alten dame - die erben mochten wohl keine rosa strickjacken.......
bei mir wurde das vintage teil zu einem lieblingskleidungsstück.

aber eine mischung aus beim waschen bissl eingelaufen und eine sportlichere figur bekommen verbannte die jacke in die überwinterungskiste - für ein paar jahre - sie sass irgendwann einfach zu knapp für solch festes material.
das letzte tragebild - mit indischen blockprints - vom 11.5.2014:






guter rat ist nicht teuer

nachdem ich letztens schon die blusen gerettet hatte, war klar, was ich mit der strickjacke machen würde!
nach etwas rumprobieren war ein passender stoffrest gefunden - kamel-alpaka-mohair-mischung in mantelqualität - voluminös genug um mit dem dicken rippstrick der jacke mithalten zu können.
noch eine gemusterte paspel, um den kragen besser rauszubringen und ein paar gemütliche nähstunden später hatte ich eine "nagelneue" und auch noch äusserst bequeme warme jacke!

(die seiten- und ärmelnähte habe ich leicht auftrennen können ohne das gestrick zu zerstören.... die extra-taschen verbinden form mit funktion.....)
















gemustert

ich mag ja nicht nur edle stoffe - wie hier wolle (bluse) und seide (schal) - sondern auch schön gestaltete muster.......
noch besser, wenn sie in hand/manufakturarbeit hergestellt wurden - zum beispiel als siebdruck. da bin ich hin und weg.
denn wie jeder weiss: beim siebdruck muss jede farbe einzeln aufgedruckt werden - möglichst passgenau auf die richtige stelle. wenn man sich jetzt hinsetzt und die farben auf dem seidenschal zählt, dann weiss man wie lange der handwerker an so einem stoff arbeitet.........

das karomuster im rock ist übrigens kein druck, sondern gewebt. aus wildseide.





btw: dieser stoff (unten) war sicherlich handbemalt...












details

jacke, bluse, rock - DIY - teilweise aus vintage teilen/material
schal und handwärmer - geschenke von lieben freundinnen
baskenmütze/stiefel - alt
sonnenbrille - neu
ringe - USA/mexiko

wetter - sonnig, 0°c
sandsteinerner hintergrund - extra für vix!