seiten

Samstag, 28. Januar 2023

BELLE EPOQUE MIT OSKAR ZWINTSCHER





weltflucht und moderne

einen tag bevor die ausstellung abgehängt wurde, hatten wir es endlich ins albertinum in dresden geschafft, um oskar zwintschers herrliche bilder live und in farbe zu sehen......
...in farbe vor allem - so leuchtend, strahlen, kraftvoll wie nur wenige künstler das hinbekommen. manchmal fast fotorealistisch, dann wieder geradezu abstrakt-expressionistisch. 
auf jeden fall der zeit weit voraus.

eine wunderbar belebende ausstellung, wir sind echt froh, sie noch gesehen zu haben. anschliessend sind wir noch ein wenig auf der brühlschen terrasse herumgewandert - auch wenn die am vormittag strahlende sonne es bis dahin vorgezogen hatte, sich hinter einer dicken wolkendecke zu verstecken. aber wozu gibts warme klamotten :-D


oskar zwintscher bei wikipedia. leider sind die dortigen abbildungen nicht annähernd so farbstark und brillant wie die originalen gemälde.......










das albertinum hatte lesezeichen mit zwintscher-motiven drucken lassen - mit interessanten modernen, natürlich zum bild passenden fragestellungen auf der rückseite:






















auch klamotten

ich: 
mantel, pullover, schal - vintage 
rock - von mir 
(alles schon jahre bei mir und aus diversen kuschligen wollsorten)
tasche - 2.hand
leggings & stiefeletten: alt.
BW: 
strickjacke, mütze - 2.hand
schal, jeans, tasche - alt









Dienstag, 24. Januar 2023

WINTERGARTEN

 




NEIN NEIN......

.....ich habe nicht im lotto gewonnen
😆
und einen wintergarten ans BWH angebaut.......

aber auch ohne einen extra-raum aus glas und eisen geht das gärtnern im winter weiter - wenn auch eher auf sparflamme.
schön ist´s trotzdem - vor allem die prächtigen alpenveilchen, die ich gut über den sommer gebracht hatte und die nun herrlich blühen:







den einen tag noch goldenes licht - am nächsten dann weiss:










seit einer woche ist wieder richtig winter, es schneit und friert im wechsel......

erinnert ihr euch noch an den hübschen klee am sommersalon?
der blühte bis in den november! kurz vorm ersten frost habe ich dann alle pflanzgefässe in den keller geschafft (dunkel und kühl aber frostfrei). vorher natürlich die pflanzen verschnitten, ihr laub brauchen sie ja im finstern nicht - aber alles was blüten hatte, kam in eine vase:








diese blüten in der vase hielten dann bis weit in den dezember durch, einschliesslich des klees. und als ich den strauss dann auflöste, sah ich, dass der klee kleine würzelchen gebildet hatte!! 

blumentöpfe aus dem schuppen geholt, komposterde aus dem garten und den klee eingepflanzt - nicht ohne vorher die triebe kräftig einzukürzen, damit alle kraft in die wurzelbildung geht....

hat funktioniert - neuer klee für nächsten sommer:












während das BWH im schnee versinkt.....
(ihr seht, *mitten im wald* ist keine übertreibung meinerseits)

......blüht die hyazinthe - auch schon den 2.winter. das übersommern im garten scheint zu funktionieren. die grosse zwiebel hat sogar kindl gemacht:










das schöne schiefblatt - eine begonienart - hat der BW "mit in die ehe" gebracht. im ersten winter im BWH - ein wirklich harter mit wochenlang temps um die minus 20°C - hatte sie ziemlich gelitten....... aber seitdem wuchert sie dermassen fröhlich vor sich hin, dass ich sie hin&wieder zurückschneiden muss. aus den abgeschnitten teilen habe ich schon etliche neue pflanzen gezogen, die ich dann meist verschenke......
und neulich blühte frau begonie mal wieder!

frau haselnuss hatte sich die dinge aber wohl anders vorgestellt:









Mittwoch, 18. Januar 2023

LOST PLACE

 




die erde ist längst ein 
#lost place

nicht nur im wesenitz-tal, an der ruine der lochmühle..... 

die ehemalige mühle war lange ein gasthaus, der komponist wagner war hier ein paarmal zur sommerfrische und schrieb dort wohl an der oper lohengrin - die wildromatische kulisse hat ihm sicher ein paar ordentlich pathetische noten eingegeben.......
ein stück flussabwärts stehen noch ein paar reste eines grossen wasserturbinen-hauses zur stromerzeugung - grüne, lokal erzeugte energie, die aber hier schon lange nicht mehr genutzt wird.
 wäre ja zu einfach.

für die gastwirtschaft gab es ein paar ideen, aber die scheiterten bisher allesamt - und so rottet die lochmühle weiter vor sich hin und wird wohl bald in sich zusammenfallen......














die natur wird uns menschen überleben

und das ist wirklich ein trost für mich. sollen die "konsumenten" nur weiter ihrem nachwuchs das wasser abgraben (u.a. im wahrsten sinne des wortes!) - ich hab ja keinen. 

trotzdem bleibe ich bei der konsumverweigerung - der ganze plunder lässt mich nämlich schlicht kalt. und so trage ich hier mal wieder die alten bekannten lama/kamel-überpullover, tweedrock (beides #vonmir), die ewigen kunstlederleggings und meine treuen leder-schnürstiefelchen modell viktorianisches waisenkind - für einen zeitlosen und komfortablen anzug, der wohl auch meinem jüngst zu manitou gegangenen idol vivienne westwood gefallen hätte.

ausserdem: kein "produkt" im haar und auf der haut nur kokosöl......








Donnerstag, 12. Januar 2023

draussen winterlicht. drinnen warm. und gejammert wird nicht.

 




wintermorgen

spät geht die sonne auf. und schafft es kaum über den berg....... rosa sonnenaufgang bedeutet regenwetter - das trat dann auch ein - regen mit ein bisschen schnee darin. immerhin ein hauch von väterchen frost in diesem bisher milden winter.

aber vorher noch fotos gemacht. 

zum jammern gäb es einiges. 
stattdessen machen wir unsere arbeit - die selbstgesuchte weil selbstständige.
vom alltäglichen "hüttenputz" will ich hier gar nicht reden. 
und selbst eine meiner liebsten freizeitbeschäftigungen ist "arbeit" - kleidung entwerfen, konstruieren, nähen....

wie gut mir arbeit tut, habe ich gerade erst wieder gemerkt. war mir durch die hartnäckige handverletzung im november der "näh-mojo" und die gute laune verlorengegangen, habe ich neulich wieder anlauf genommen - der schöne gestreifte strickstoff vom hofflohmarkt wollte endlich mal kleidung werden - und meinem nervenkostüm ging es gleich besser.

stay tuned!








winterabend

rote linsen und roter paprika in tomatensosse gekocht mit vielen indischen gewürzen - seelenfutter.
ein dinkelbrot gebacken, das auf dem kachelofen aufgegangen war wie ein heissluftballon........

die küche ist hier wirklich das herz des hauses - hier brennt das feuer, hier kreuzen sich alle wege. hier wird, ausser an "hohen feiertagen", jede malzeit eingenommen und besuch empfangen. manche wollen gar nicht wieder weg.
zum glück lässt sich der schön stabile küchentisch aus den 30ern zu doppelter länge ausziehen.....