seiten

Sonntag, 31. Dezember 2023

HOCHWASSER.ALLES TROCKEN.

 




N A T U R G E W A L T E N

die raunächte machten ihrem namen alle ehre diesmal - flächendeckend sturm, starkregen, hochwasser. windsbraut, gewitterhexe und nöck zeigten und zeigen sehr beeindruckend, zu was sie fähig und was für ärmliche würstchen wir menschen doch sind........

am BWH führte der berühmte elberadweg für ein paar tage lang ins reich der nixen und die bahnwärter hätten direkt von der gartenterrasse mit dem faltboot starten können..... aber bei hochwasser ist keine schiffahrt erlaubt, nichtmal für kanus - der fluss hat dann eine reissende strömung und im wasser schwimmt alles mögliche - von müll bis zu ganzen bäumen.
also besser vom rand aus gucken - mit gummistiefeln an den füssen, denn das bisschen wiese, das noch übrig ist, ist ganz schön matschig.

in der nacht zu freitag ist "die flut gekentert" - seitdem sinkt der wasserspiegel rapide. 

ich wünsche allen, die immernoch vom hochwasser bedroht sind, dass sie glimpflich davonkommen - und anfangen darüber nachzudenken, was sie persönlich dafür tun können, die erderwärmung zu verlangsamen.... 

und allen, die das heute feiern: 
guten rutsch und ein gesundes neues jahr!














Sonntag, 24. Dezember 2023

JAHRESWENDE

 




W I N T E R S O N N E N W E N D E

das alte jahr endete mit einem paukenschlag - einem 2 tage dauernden sturm. und das neue begann mit schneeflocken gross wie kleine mäuse und hochwasser........

was will uns das sagen?
dass wir uns auf noch mehr und noch schlimmere naturkatastrophen - hervorgerufen durch unsere nichtendenwollende hybris - einstellen müssen?




















klamotten für gutes karma....... 

......nichts neu und alles so perfekt in form & funktion, dass es noch ewig in meinen diensten stehen wird.
#trocken und warm beim spaziergang trotz nassen schnee´s von oben














gibt´s was schöneres als eine dampflok?

eine dampflok im schnee!!








Sonntag, 17. Dezember 2023

BLAUGRÜN . STATT . BLUES

 








was tun, wenn der geburtstag auf einen neblig-grauen, windigen novembertag fällt?

F E I E R N ! 

also ein paar lieblingsklamotten & -accessories übergeworfen, das ganze mit wollshirt & thermoleggings unterfüttert und nach pirna gefahren - zu 2 stunden excessiver schlemmerei an einem unserer wohlfühlorte:











diesmal drinnen - an einem donnerstag mittag war es ein leichtes, einen platz zu bekommen.... viel später hätten wir aber nicht aufschlagen dürfen. reservierungen werden übrigens angenommen.

ich hatte crépe ohne weizen mit schoko-nuss-creme ohne palmöl (lokaler hersteller). der BW hausgebackenen obstkuchen. alles sehr appetitlich aus guten zutaten und mit sehr wenig zucker - so mögen wir es!
sekt und becherovka zum anstossen, goldene milch (heisse hafermilch mit kurkuma) und kaffee zum aufwärmen. 
frisch geschlagene sahne und feine schokolade rundeten die gedecke ab......

dass die einrichtung genau unser ding ist, brauche ich wohl für die, die hier schon länger lesen, nicht zu erwähnen. für alle anderen - antikes, vintages, 2.hand interior und bloss nicht überrenoviert ist der stil, in dem wir uns wohlfühlen - und den das bohemia mit ganz viel charme verkörpert.
inklusive niedlichem hund und süsser katze (die trieb sich aber an dem tag wohl woanders rum).












seht ihr das röschen in der sahne?

sahne vom stiel geschleckt und weiterverwendet:










ANZUG

wollkleid - DIY (zuerst hier)
mütze, mantel, stiefel - 2.hand/vintage
seidenschal - geschenk einer lieben freundin
brosche - vintage
die seidenblume an der mütze stammt von einem 50er-jahre kleid, schon in den 90ern zu tode getragen.....
....und diesmal habe ich an die handschuhe gedacht! - vom flohmarkt, vor 2010.....










Sonntag, 10. Dezember 2023

WINTERWOHNUNG.SCHNEE.LEGENDEN.





snow update

war ganz schön kalt. und schon ordentlich schnee für anfang dezember. garten & landschaft sahen verzaubert aus für ein paar tage......








home update

im ganzen 4,24m breiten und 3,20m hohen bibliotheksschrank gründlich staub gewischt und die bücher mal wieder ordentlich reingestellt. geht natürlich nicht ohne leiter und schwindelfreiheit.
nur das fach vor den künstler-märchenbüchern wird regelmässig umdekoriert - passend zur saison. diesen winter gold und purpur - böhmisches glas und indisches messing. die neobarocke schale, der leuchter und das folkloristische bowlengefäss sind keine deko, die werden schlicht im bücherregal aufbewahrt - und wenn wenn wir gäste haben, machen sie sich nützlich.

schrank und dinge und die meisten bücher - 2.hand.

und weil ich grad dabei war: die grünpflanzen in der badewanne abgeduscht, ausgeputzt, neu angebunden....

(alles grünzeug selbstgezogen aus ablegern)














lieblingsmusik

wenn schon ein lied mit dem wort weihnachen drin, dann dieses:

fairytale of new york
von den pogues
(einfach mal bei youtube eingeben)

auf arte läuft grad eine sehr anrührende filmbiographie - 
produzent: jonny depp, 
regisseur: julien temple,
 über den grandiosen, gerade verstorbenen sänger der band, 
shane macgowan.
ich hab gegen ende des films tatsächlich geheult.

und weil ich grad dabei war, noch ein paar mehr der alten pogues-songs mal wieder angehört - himmel, meine ganze jugend in den 80ern stand wieder vor mir - der punk, der suff, die liebe.......

......und dabei klingen die lieder kein bisschen angestaubt, sondern frisch und aktueller denn je.
danke shane - ich hoffe du sitzt jetzt im himmel, mit all deinen irischen verwandten, bei bier und whisky - so wie du es immer wolltest.








information

weil wir grad bei legenden sind und im dezember besonders gern auf dem thema kirchlicher wohltätigkeit herumgeritten wird - ein bisschen lesestoff:

caritas-legende




Sonntag, 3. Dezember 2023

ÜBER ÄSTHETIK.




A N Z U G F O T O S

die welt geht unter und du beschäftigst dich mit kleidung?!

nun habe ich ja schon vor 20 jahren beschlossen, mich niemalsnichtmehr zu rechtfertigen....... und das werde ich somit hier auch gar nicht tun. aber als neulich maren öffentlich damit haderte, "outfits zu posten", da habe auch ich über dieses thema nachgedacht.
nun habe ich ja - zum glück - keinen "fäschn-blog". wenn das ding schon eine schublade braucht: *positiv nachhaltiger lebenstil garniert mit etwas kunst und einem hauch von philosophie*.
oder so.
einen grossteil meiner persönlichkeit macht unbestreitbar das spiel mit kleidung aus. wobei *spiel* ein euphemismus ist - es ist für mich eher eine künstlerische ausdrucksweise. statt mit leinwand & ölfarben oder einem musikinstrument arbeite ich mit kleidungsstücken und accessoires.
übrigens ganz unpathetisch - einfach so morgens beim anziehen.

und wenn dann noch der BW sein fotografentalent dazuwirft, dann kommen 
B I L D E R 
raus, die mich wirklich glücklich machen.
 
(vielleicht kann ich deswegen den 0815-klamotten jeans, t-shirt, "praktische" jacke und turnschuhe nichts abgewinnen - dieses *norm core* ist einfach nicht malerisch........)

die fotos hier sind auf einem spaziergang oberhalb des pillnitzer königlichen weinberges entstanden - unten könnt ihr schloss pillnitz erahnen - die gebäude mit den grauen pagodendächern:










details

poncho - DIY aus einer geschenkten decke, mütze - handwerkermarkt, schal - flohmarkt, rock - vintage, schnürstiefeletten - alt/neu besohlt.

der BW: mütze - flohmarkt, jacke & pullover - 2.hand, hose - 13 jahre alt - das war noch qualität.









Ä S T H E T I K

ich sehe mein - nicht immer einfaches - bemühen um die schöne form auch als einen widerstand.
widerstand gegen die gleichmacherei der gierigen, stumpfsinnigen und phantasielosen, die leider schon immer die mehrheit stellten. was wäre die welt doch wunderbar und heile, wenn es andersherum wäre........

denn:
ästhetik braucht weder trends noch rabattaktionen - kein schnellerweiterhöher und schon gar keine umweltverschmutzenden und menschenverachtenden bekleidungskonzerne (möbel/reise/deko/auto/etc.etc.-konzerne). 
und auch keine fette spiegelreflex-kamera - diese fotos z.b. sind mit dem telefon gemacht.

eins allerdings braucht die ästhetik - geist. 
und den gibts nun mal nicht im sale.








hat man oben am körper ein gehäuse, in dem nur ein teller bunte knete steht oder ein paar rosa wattebällchen rumschweben.... dann nützt der herzhafteste musenkuss nüscht. inspiration braucht ein paar funktionierende synapsen zum andocken.
ausserdem immer hilfreich, auch in anderen lebensaspekten: eine humanistische allgemeinbildung.
(wer nicht weis, was das ist, der hat keine.)








und so schaue ich ein wenig melancholisch vom weinberg herab - auf ein schloss und eine kulturlandschaft, die massgeblich von einem könig geprägt wurde, dem schöne dinge, schöne feste und schöne frauen wichtiger waren als eine schlagkräftige armee. der politik gemacht hat, indem er die leute beschenkte, sie mit kulturleistungen beeindruckte und eben auch mal die damen vorschickte......