SORRY
es tut mir ja wirklich leid für all die, die in 2.hand-läden kein "glück" haben.....
äh - nicht. denn die sache hat mit glück sehr wenig zu tun - mehr mit sehen & fühlen können und mit wissen & erfahrung. und einer grossen liebe zu hochwertiger kleidung.
grosses wort: HOCHWERTIG
wird ja heute gern irgendwo drangeschrieben, um die marge zu vergrössern.... was da nicht alles hochwertig heisst und bei näherer betrachtung und nach der 2. wäsche zu lumpen zusammenfällt......
deswegen muss man gucken, fühlen und vor allem wissen. es nützt nix, einen stoff anzufummeln/-starren, wenn das gefühl an der hand/das bild im auge im hirn nirgends andockt - sprich: man muss irgendwann gelernt haben, wie sich etwas anfühlt (respektive aussieht), dass 30 wäschen tadellos übersteht und auch nach 20 jahren noch kleidsam ist. und zwar kleidsam für einen persönlich - nicht für irgendeinen D-promi, dessen insta-account man abonniert hat. und auch das, was an der besten freundin hinreissend aussieht, ist für einen selbst nicht immer die beste wahl......
ihr erinnert euch sicher an den 2.hand-laden, in dem ich neulich meine "neue" winterwanderjacke gekauft habe...
dort stand ein ganzer kleiderständer voll mit handgestrickten wollpullovern in diversen stilen! mit 18€ pro stück kein "schnäppchen" in einen solchen laden - aber wer schonmal gute wolle gekauft und sich die mühe des pulloverstrickens gemacht hat, dem treiben 18€ die tränen in die augen.
wenn man nun solchem pullover-schlaraffenland ausgesetzt ist, dann ist es hilfreich, sich selbst zu kennen - farbtyp, passform, den rest des kleiderschrankes. ich habe 2 rausgefischt und der BW hat sie jeweils an mir fotografiert - das ist meist hilfreicher als ein schlecht ausgeleuchteter spiegel. am ende wurde es der geringelte - herrliche wolle, schöne ungewöhnliche farben und die passform stimmt.
und ja - er passt zu den meisten röcken in meinem schrank!
(diese beiden hier DIY - wie fast alle...).
W I N T E R I N T E R M E Z Z O
IT´S A MATCH!
auch wenn mir die vintage-götter hold sind - gekauft wird trotzdem nur selten was - 3-5 teile - im jahr. für mich macht es nämlich absolut keinen sinn, eine vollkommen unübersichtliche menge "modewaren" zu horten - nur um sie zu besitzen. oder des kaufrausches wegen. bin weder messi noch suchtgefährdet.
aber dass die letzten sommer am flo-mi gekauften vintagen stiefel (80er) so dermassen gut zu meinen beiden - ebenfalls vintagen - wintermänteln passen - das entlockt mir schon ein kleines grinsen...... zumal ich mitten im sommer null gedanken an die wollmäntel verschwendet hatte.
der norwegische tweedmantel ist schon 12 jahre in meinem schrank und ca. 65 jahre alt - der lodentyp aus österreich wird wohl aus den 80ern sein und wohnt seit mindestens 5 wintern bei mir.
HAND ANLEGEN
nicht immer sind die vintagen sachen "ready to wear" - da ist es hilfreich, wenigstens rudimentäre fähigkeiten mit nadel&faden zu haben......
die kosaken-schaffellmütze (flo-mi) hatte leider ein fieses polyesterfutter - was für "touristenware" spricht, die sich jemand von einer reise mitgebracht hat.
aber das fell - die hauptsache - ist echt und ein neues futter aus einem weichen wollrest - fischgrat-tweed! - macht die mütze sehr angenehm am kopp:
die saporoger kosaken schreiben dem türkischen sultan einen brief
herrliches bild - einfach grossartig! 2 x 4 meter im original. so viel leben. man meint, gleich purzelt einem so ein wilder typ aus dem bild heraus vor die füsse.....
den inhalt des besagten briefes gibt es bei wikipedia zu lesen.
Von Ilja Jefimowitsch Repin - The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=158198