Sonntag, 28. Januar 2024

WEM DIE VINTAGE GÖTTER HOLD SIND....






SORRY

es tut mir ja wirklich leid für all die, die in 2.hand-läden kein "glück" haben..... 

äh - nicht. denn die sache hat mit glück sehr wenig zu tun - mehr mit sehen & fühlen können und mit wissen & erfahrung. und einer grossen liebe zu hochwertiger kleidung.


grosses wort: HOCHWERTIG

wird ja heute gern irgendwo drangeschrieben, um die marge zu vergrössern.... was da nicht alles hochwertig heisst und bei näherer betrachtung und nach der 2. wäsche zu lumpen zusammenfällt......
deswegen muss man gucken, fühlen und vor allem wissen. es nützt nix, einen stoff anzufummeln/-starren, wenn das gefühl an der hand/das bild im auge im hirn nirgends andockt - sprich: man muss irgendwann gelernt haben, wie sich etwas anfühlt (respektive aussieht), dass 30 wäschen tadellos übersteht und auch nach 20 jahren noch kleidsam ist. und zwar kleidsam für einen persönlich - nicht für irgendeinen D-promi, dessen insta-account man abonniert hat. und auch das, was an der besten freundin hinreissend aussieht, ist für einen selbst nicht immer die beste wahl......


ihr erinnert euch sicher an den 2.hand-laden, in dem ich neulich meine "neue" winterwanderjacke gekauft habe...
dort stand ein ganzer kleiderständer voll mit handgestrickten wollpullovern in diversen stilen! mit 18€ pro stück kein "schnäppchen" in einen solchen laden - aber wer schonmal gute wolle gekauft und sich die mühe des pulloverstrickens gemacht hat, dem treiben 18€ die tränen in die augen.

wenn man nun solchem pullover-schlaraffenland ausgesetzt ist, dann ist es hilfreich, sich selbst zu kennen - farbtyp, passform, den rest des kleiderschrankes. ich habe 2 rausgefischt und der BW hat sie jeweils an mir fotografiert - das ist meist hilfreicher als ein schlecht ausgeleuchteter spiegel. am ende wurde es der geringelte - herrliche wolle, schöne ungewöhnliche farben und die passform stimmt.

und ja - er passt zu den meisten röcken in meinem schrank!
(diese beiden hier DIY - wie fast alle...).







W I N T E R I N T E R M E Z Z O









IT´S A MATCH!

auch wenn mir die vintage-götter hold sind - gekauft wird trotzdem nur selten was - 3-5 teile - im jahr. für mich macht es nämlich absolut keinen sinn, eine vollkommen unübersichtliche menge "modewaren" zu horten - nur um sie zu besitzen. oder des kaufrausches wegen. bin weder messi noch suchtgefährdet.

aber dass die letzten sommer am flo-mi gekauften vintagen stiefel (80er) so dermassen gut zu meinen beiden - ebenfalls vintagen - wintermänteln passen - das entlockt mir schon ein kleines grinsen...... zumal ich mitten im sommer null gedanken an die wollmäntel verschwendet hatte.

der norwegische tweedmantel ist schon 12 jahre in meinem schrank und ca. 65 jahre alt - der lodentyp aus österreich wird wohl aus den 80ern sein und wohnt seit mindestens 5 wintern bei mir.







HAND ANLEGEN

nicht immer sind die vintagen sachen "ready to wear" - da ist es hilfreich, wenigstens rudimentäre fähigkeiten mit nadel&faden zu haben......

die kosaken-schaffellmütze (flo-mi) hatte leider ein fieses polyesterfutter - was für "touristenware" spricht, die sich jemand von einer reise mitgebracht hat.
aber das fell - die hauptsache - ist echt und ein neues futter aus einem weichen wollrest - fischgrat-tweed! - macht die mütze sehr angenehm am kopp:








die saporoger kosaken schreiben dem türkischen sultan einen brief

herrliches bild - einfach grossartig! 2 x 4 meter im original. so viel leben. man meint, gleich purzelt einem so ein wilder typ aus dem bild heraus vor die füsse.....
den inhalt des besagten briefes gibt es bei wikipedia zu lesen.





Von Ilja Jefimowitsch Repin - The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=158198








Sonntag, 21. Januar 2024

FROST.

 






ein bisschen winter

heute ist der letzte tag einer bilderbuch-winterwoche - gestartet mit barfrost, fing es dann am mittwoch ganz leise an zu schneien, eher schneegriesel. in der nacht zu donnerstag kam dann eine handbreit schnee herunter, die der starke frost (nachts um die -10°C) in glitzernden pulverschnee verwandelte....

magische weisse, sonnenschein, blauer himmel, wenig wind, die tägliche routine aus holzmachen, kohlen holen, asche rausbringen und heizen hat mir richtig schön den kopf leer gemacht - was sich nun leider darin äussert, dass ich heute keinen inhaltsschweren text veröffentlichen kann!

selbst die fotos sind "alt" - die habe ich anfang januar geschossen, kurz nachdem sich das hochwasser zurückgezogen hatte. der radweg, auf dem ich spaziert bin, stand hüft- bis brusthoch unter wasser während der flutung. treibgut in den bäumen, gefrorener schlamm auf asphalt und in der tiefstehenden wintersonne blinkendes wasser im altarm sind die zeugen.
und eine grüne fahrwassertonne - losgerissen von der gewalt des wasser und an einer gruppe weiden angetrieben......


































Sonntag, 14. Januar 2024

JANUAR.SCHNIPSEL.24.

 




SO RICHTIG KALT

eine knappe woche nachtemperaturen unter -10°C, tagsüber nicht mehr als -5°C. ich bin ständig am holzhacken - die öfen wollen gefüttert werden. nicht dass ich mich beschwere - lieber hacke ich holz als in einem (in meinen augen) sinnlosem job das geld für eine teure "moderne" heizung ranschaffen zu müssen.......






die beiden machten alberne selfies vor lauter hüttenkoller - da hilft nur eins:

FRISCHE LUFT!






die 2-beiner sind zu einer wanderung *rund um rathen* aufgebrochen - und obwohl uns der frostige ostwind in die wangen und nasen gezwickt hat (-5° + windchill), war es eine wunderschöne wanderung, auf der wir bis auf das letzte stück (beliebter aussichtsfels weil nah am parkplatz) nur sehr wenige andere wanderer getroffen haben. den aufstieg auf den felsen haben wir uns ob des andranges dann gespart......



 





von der "kleinen bastei" über den immernoch hochwasser führenden fluss - sieht eigentlich ganz enspannt aus an der elbe......








ein rhododendron so gross wie ein haus - muss man im mai nochmal hin!






FRISCHE LUFT MACHT HUNGRIG

das beste winteressen - indisch!
der BW hat aus der stadt indische gewürze, masalas und echtes papadam zum aufbacken mitgebracht - alles höllisch scharf und sooooo gut für körper und geist.

frisches gemüse mit madras-masala angedünstet, reis dazu und "bouletten" aus kichererbsenmehl, mit curry gewürzt. und das papadam - so scharf, dass es einem aus den ohren raucht......






ERSCHÜTTERUNG GEFÄLLIG?

jedes jahr werden in deutschland elf millionen tonnen lebensmittel weggeworfen.

private haushalte sind für mehr als 50 % der lebensmittelverschwendung in deutschland verantwortlich......

und ihr so?






WO WIR SCHONMAL BEI INDIEN SIND.......

*** drei unsterbliche (ewige) gebote (schritte) ... wenn praktiziert, führen zum himmel: selbstkontrolle, wohltätigkeit und bewusstsein ***

*** aufschrift auf der säule des heliodoros bei vidisha/sanchi indischen bundesstaat madhya pradesh, um 100 "vor christus" 








Sonntag, 7. Januar 2024

KOMFORTZONE. VERLASSEN.





OH SCHRECK. OH GRAUS.

ich brauchte dringend ein paar neue draussen-schuhe. nach 13 jahren über stock, stein, felsen, in regen, schnee und hitze hatten meine bergstiefel den geist aufgegeben...... 
nun kann man solch wichtige schuhe nicht im internet kaufen und in einem 2.hand-laden wird man gar nicht erst fündig - und so habe ich mich in eine rüstung lieblingsklamotten (DIY & vintage) gehüllt und bin mit dem BW in die stadt gefahren, um in der vorhölle einem shoppingcenter nach ersatz zu suchen.






da die zeit der ganz brutalen bergtouren vorbei ist, wollte ich auch kein vermögen ausgeben. mittlerweile eher genusswanderer, mussten es keine expliziten bergstiefel sein - ein robuster schuh mit für meine füsse passendem leisten, sohle mit ordentlich grip, leicht und aus leder reicht mir schon. 

und weil wir nun einmal da waren, haben wir noch eine biege in einen 2.hand-laden gemacht.....
......wo ich einen ersatz für den schwarzen alten anorak, der schon sehr hinfällig ist, fand:
 







2 touren. 2 tage. 2 täler.

solchermassen ausgerüstet gings dann gleich raus - im sonnenschein ins sebnitztal und bei regen ins tal der polenz. beide flüsse vereinigen sich übrigens kurz vor der mündung in die elbe zur lachsbach - und nein, kein rechtschreibfehler - es heisst tatsächlich die lachsbach, ein relikt aus slawischer zeit, wo alle gewässer weiblich waren..... meine oma sagte auch immer "die bach" zu den kleinen fliessen in der umgebung.








der BW an der internationalen lokalbahnstrecke dečin-bad schandau-sebnitz-rumburk...... übrigens eine landschaftlich herrliche fahrt - wenn man mal nicht so gut zu fuss ist.








MITTEN IN DER KOMFORTZONE








das polenztal war düster und mystisch und der steile, sehr unwegsame ab- & aufstieg hat richtig spass gemacht.....


.......einsam am talausgang der sebnitz steht eine alte lineoliumfabrik und rottet pittoresk vor sich hin:






schuhe & jacke haben ihre feuertaufen übrigens bestanden, trotz schlamm, wind & regen blieb ich trocken & warm. 
keine blasen an den füssen.

wollrock (12*), lodenhose (20*) & kaschmirpullover (10*) - vintage
wollmützen (ca. 10*) - 2.hand
norwegersocken (ca. 5*) - geschenk

(*jahre von mir in benutzung)


warum ich euch mit diesen banalitäten belästige? 

nun, meine stammleserinnen muss ich ja nicht überzeugen - die leben so ressourcenschonend wie nur geht. aber ich hoffe immer auf die eine oder den anderen, die zufällig hier reinschneien - und die dann zu ihrer verwunderung erfahren, dass auch "outdoor gear" nachhaltig sein kann. 
natürlich nur, wenn man NICHT auf die werbeversprechen und supersales der hersteller und den allerneusten "high tech hype"(meist nur hohles marketing) hereinfällt.
denn sind wir mal realistisch - die meisten machen allerhöchstens sonntagsspaziergänge - da brauchts nicht jedes jahr eine nagelneue plastik-kluft, als wäre man dabei, grönland zu fuss zu durchqueren.......*

(*wofür ich persönlich sowieso einen fellanzug der inuit tragen würde!)