seiten

Donnerstag, 28. April 2022

mittwochsausflug zum pionierpalast

 




regenwetter

nachdem die letzten ausflüge bei strahlendem sonnenschein stattfanden, war dieser mittwoch ein ziemlicher dämpfer.... dauerregen.
aber es gibt ja kein schlechtes wetter, nur die falschen klamotten - wobei die temperaturen an diesem tag einen wintermantel gerechtfertigt hätten. den ich aber nicht mehr sehen kann. 

dazu später mehr.

da unser freier tag auch ein gemütliches post-frühstück-rumsitzen mit tee & kaffee beinhaltet, kommen wir vor mittags nicht los - und sind somit erstmal auf der suche nach einem restaurant.....
....welches wir diesmal in form des "yam yam" fanden - tradionelle vietnamesische küche mit modernem twist, richtig gutem wein und superfreundlichem service:








ein schloss für kinder

so gestärkt wagten wir uns in den regen hinaus - aber so richtig zum spazierengehen lud das nicht ein.....  damit es wenigsten was zu sehen gibt, schlug der BW den "pionierpalast" vor - als schloss albrechtsberg in den frühen 1850ern für prinz albrecht von preussen erbaut.

für´ s "ausländische" publikum - pioniere waren in der DDR sowas wie pfadfinder mit extrem sozialistischem anstrich - und nicht ganz freiwillig - wer sich verweigerte, riskierte nachteile in der schule und späterem lebensweg. aber bei allem politischen überbau - es war für kinder und die hatten tatsächlich spass in der DDR! 
sie hatten z.b. zum spielen, basteln, feiern ein ganzes schloss zur verfügung:






......samt park und grandioser aussicht über´s dresdner elbtal......

(in meinem heimatort war das "pionierhaus" die fetteste jugendstil-villa der stadt - sowas prägt natürlich)






rein kommt man heutzutage nur noch zu (hochpreisigen) veranstaltungen - das ding heisst wieder schloss albrechtsberg und muss nun die teure sanierung re-finanzieren. habe den veranstaltungskalender gesehen - nix was uns interessieren tät.
immerhin ist in einem der torhäuser eine jugendmusikschule untergebracht.







stil statt frostbeulen

zum glück gibts wolle auch in form von leichter unterwäsche und lässiger oberbekleidung......
so konnte ich den wintermantel zuhause lassen ohne gleich eine lungenentzündung zu riskieren. die handgestrickte jacke im jankerstil (2.hand) und das kashmir-plaid (seit 40 jahren in der familie) hielten mich warm und trocken - sogar so gut, dass ich es riskieren konnte, sie abzulegen, um euch die bluse zu zeigen.


upcycling vom designer

besagte bluse waren mal 2 - deadstock tommy hilfiger aus den späten 90ern - siehe ausschnitt "bis zum bauchnabel" und extreme taillierung. weil die beiden in gr. 36 kamen, aber für nur ein paar euro, habe ich aus zwei eins gemacht - an den farben gut zu erkennen.

der rock ist mal eine klassische herrenhose gewesen.

und die tasche zwei brokat/gobelin-deckchen aus der mitte des vergangen jahrhunderts - tragbar gemacht mit einem hölzernen henkel von einer längst den heldentod gestorbenen basttasche aus den 50ern.

passen die bodenfliesen nicht perfekt zu meinem anzug?!











zu guter letzt sind wir noch in einen oxfam-shop eingefallen - in dem ich einen hübschen kleinen, quasi neuen schurwollblazer in taubenblauem fischgrat-tweed gefunden hab:






Samstag, 23. April 2022

wachshaus

 






GARTENSAISON

wäre es nicht interessant, was diesjahr mit den ganzen, in 2 jahren corona mit unmengen von ressourcen in betrieb genommenen gärten passiert - jetzt, wo man wieder um die welt jetten kann, fitnessstudios und shoppingcenter regellos offenstehen?
ach nein, DAS elend will ich gar nicht sehen.

wie ihr wisst, ist der garten am BWH normalität und notwendigkeit..... heil- und gewürzkräuter, gemüse und beeren direkt vom beet in die bahnwärter ist unsere idee von einem guten leben.

und deshalb überlasse ich mit succulenten beflanzte stühle, neckische solarlämpchen und protzige sitzgarnituren samt turbogrill den speckgürtelprinzessinnen und vorstadtpapies - und baue mir ein gewächshaus!

nicht um tomaten und gurken oder was zu rauchen zu ziehen - ich bevorzuge nahrhaftere pflanzen - sondern um diese merkwürdigen frühjahre  auszusitzen. seit ca. 4 jahren ist der frühling hierzulande dem gärtner ein feind - wahlweise knallheiss oder strenger frost - steife winde und wenig bis gar kein regen. +20°C im februar und frost ende mai. kein wetter für zarte gemüsepflänzchen, die wollen feuchte milde. 
späte aussaat ist auch keine option - ab mitte september ist die saison schon wieder durch....
und so wurde - um die schwierigen monate april und mai gärtnerisch nutzen zu können - ein gewächshaus geordert.

genaugenommen ein folientunnel - für das modell "englisches landhaus" mit mauern, holz & glas fehlen grad die kapazitäten - die sind gebunden im projekt #ferienobjekt.......
also ein 3D-puzzle aus rohren, schrauben und folie:










ZUERST....

den tisch/das regal und den pfad eingerichtet, um nicht mit den sperrigen "möbeln" schäden am fertigen zelt zu verursachen. ausserdem stellte sich das tisch/regalgestell als hilfreich beim aufbau raus - eigentlich braucht man nämlich 2 leute, aber der BW hat ja die andere baustelle......

(alle materialien/gegenstände ausser dem folientunnel sind vom sperrmüll/fundstücke)








......das muss erstmal reichen - morgen ist auch noch ein tag......










D E R W E I L

eine woche unterschied. oben alles noch kahl - unten mit zartem grün und blühenden gehölzen!








natur-zier-garten

so ein naturnaher garten sieht ja für den laien aus, als wäre alles zufall und ganz von allein so hübsch...... nun, weit gefehlt. im BWH-garten steckt vermutlich mehr überlegung als in den meisten konventionellen gärten.

was wann wo wie wächst und blüht, ist genau überlegt - idealer standort, passende nachbarn ist noch das einfachste - die hohe schule ist das TIMING. zum beispiel frühblüher wärend die hauptakteure des sommers noch schlummern oder gerade mal zaghaft ein paar blättchen zeigen. oder eben herbstblüher, die dann die lücken füllen, wenn die pracht des sommers vorbei ist. und der sommer selbst hat ja auch noch verschiedene phasen - in blüten- und blattentwicklung.








zurück im gewächshaus

auf der linken seite soll der - mittlerweile schon gesäte - mangold wachsen. davon brauche ich immer reichlich, ist ein lieblingsgemüse von mir. deshalb selbstgemachte komposterde gesiebt, in dicker schicht auf dem beet verteilt und ordentlich glattgeharkt - letzteres konnte lisbeth allerdings so nicht stehenlassen:








dann hat mir der BW doch noch geholfen - die folie war allein nicht drüberzubekommen. anschliessend die vorgezogenen pflänzchen von den fensterbänken ins gewächshaus geräumt und gleich pikiert...... ausserdem für gemütlichkeit gesorgt - falls lulu mal zum tee vorbeikommt!










stecklingsvermehrung vom weissen sommerflieder

*

froschperspektive am staudenbeet - noch keine tulpen oder nazissen am blühen - kontinental- plus kellerklima - letzteres dem sandsteingebirge-typischen, engen tal geschuldet (kalte luft fällt nach unten und bleibt da sitzen wie in einem kellerschacht)






kommt gut durch die wetterkapriolen!





Freitag, 15. April 2022

V E R N I S S A G E

 




UND ZWAR MEINE!






modedesigner im ruhestand

nach 12 jahren der besinnung, erholung, veränderung, "verlagerung des geschäftsfeldes" - dem *design* eines für alle beteiligten positiv nachhaltigen lebens.......
........war es zeit rückschau zu halten auf 20 jahre
fashion business.

und es ist mir völlig egal, dass die galerie in königstein ist statt berlin, paris, new york - denn der für mich wichtige teil fand schon vor der vernissage statt. das öffnen lange verschlossener mappen und koffer, das sichten der zeichnungen, fotos, kleider - und wundern darüber, was alles immer noch da ist aus einem leben, das in der rückschau aussieht wie ein komplett anderes........

ABER ZIEMLICH GUTES!






























klamotte:

bestickter kaschmirischer seidenmantel - delhi 2009
kleines schwarzes - DIY aus vintage stoff
kunstpelzkragen, liebevoll "die ratte" genannt - DIY
ohrringe, lederleggins, falsche-schlange-stiefel - alt