seiten

Sonntag, 28. Juni 2020

teerosen







etikettenschwindel

ist ja heut üblich. "gesunder" kinderquark mit tonnen von zucker drin. "marken"-kleidung mit nichts als einem sweatshop hinter dem pompösen label. "umweltfreundliche" autos, deren abgaswerte frisiert werden. "körperpflege" die an körperverletzung grenzt.......


und diese rose ist gar keine teerose 

- sondern die rambler-rose *american pillar*, welche mir die liebe KAREN vor 2,5 jahren zukommen liess, weil sie in ihrem garten keinen platz mehr dafür hatte. die arme rose hatte einen schweren start: auf die umpflanzung im herbst folgte ein trockener, eisiger winter und ein brüllendheisser, noch trockenerer sommer. über den letzten, milden & feuchten winter trieb sie zwar ordentlich aus - bekam aber im späten frühjahr ganz schlimm mehltau - den ich zum glück durch 2x spritzen mit einem HAUSMITTEL und abschneiden der am schlimmsten betroffenen triebe und blätter vertrieben hab. die blütenknospen, obwohl auch mehlig, liess ich dran. und sie sind tatsächlich aufgegangen!
yay!


tee gibts trotzdem 

und zwar aus brombeerblättern. pur als heiltee in sachen darm/durchfall und gemischt mit anderen kräutern im haustee als besonderes aroma.
der reichliche regen hatte die brombeeren an den grundstückgrenzen wild wuchern lassen - die ranken hingen wie stacheldraht in den wegen. da ich ja im garten barfuss gehe, wurde es regelrecht gefährlich. also die schere und einen alten lederhandschuh (sogenannte "gartenhandschuhe" - die mit den neckischen mustern in süsslichen pastellen - sind komplett unnütz) geschnappt und einen grossen korb......den musste ich regelrecht stopfen, um alle abgeschnittenen ranken unterzubringen.
dann in den schatten gehockt und die blätter von den ranken geschnitten - da ich soviel hatte, nur die hellgrünen, zartesten. ergab immernoch reichlich - sämtliche stiegen sind belegt.






















Donnerstag, 25. Juni 2020

muschelfarben - shell colours




100%

neulich schrieb mir eine freundin, die meine anziehe mag, sie fände nie sachen, die ihr zu hundert prozent gefielen.....
....nun - ich auch nicht!
denn sind wir mal realistisch - hunderprozentige perfektion gibts nicht. allerhöchstens momente in denen man ganz nah dran ist. und die sorgen dann für ordentlich gänsehaut - jedenfalls bei mir. geradezu unheimlich.



fand ich ein jäckchen im 2.hand-laden - irgendwas sprach mich an, aber so richtig zündete es nicht. aber ich habe eine schwäche für leichte sommerjacken die keine strick- oder jeansjacken sind und nach rücksprache mit dem BW - "nimm doch!" - schleppte ich sie zur kasse (zusammen mit den anderen beutestücken).

den winter verschlief mademoiselle im kleiderschrank. aber nun ist ja offiziell sommer und die dicken jacken sind endgültig eingemottet - 

auftritt jäckchen im chanel-stil!

aber je - es war über den winter nicht besser geworden - die ärmel stimmten irgendwie nicht und der übergang von jacke zu hals verschwamm.......
zuerst die ärmel: die waren nicht lang genug - oder nicht kurz genug. und irgendwie einen ticken zu eng - ich hab wohl zu dicke muskeln. *gg* 
das ärmelfutter kam raus - sie sitzen jetzt viel lockerer, die ärmel selbst hab ich gekürzt und unten ausgefranst - noch mehr leichtigkeit.
nun noch das verschwommene.
ich hab im leben unmengen an chanel-kleidung gesehen und die optik aufgesogen - hauptsächlich entwürfe von karl lagerfeld seit den 80ern. und aus diesem fundus tauchten dann die schwarzen bänder auf! 
schwarzes köperband hatte ich noch da - der rest ist geschichte. oben einen rahmen für´s gesicht und vor der brust eine schleife zum schliessen der jacke - sie kam ohne verschluss, den hat man wohl gespart. die enden der bänder habe ich offen gelassen mit einer sicherheitsnaht bei 0,5cm - so fransen sie nach&nach auch aus #lässigkeit.
einen aufhänger hab ich auch noch spendiert......






#lässigkeit

als neulich sunny ihren anzug aus weiss und muschelfarben vorstellte, war ich sofort begeistert. wir teilen uns den farbtyp - winter - also sollte die palette auch mir stehen.....
einen weissen pullover hatte ich im schrank - und der hellblaue plissé-rock passte ins farbschema (er hat mal tina gehört - merci!).

beide teile mussten aber auch bekanntschaft mit meiner nähmaschine machen: der pullover war ewig lang, ganze 12cm hab ich rausgenommen - und den rippenbund wieder angenäht - der rock war im bund zu weit - im hinteren teil des selben ein gummiband eingezogen brachte ihn auf meine taillenweite - ausserdem habe ich den saum neu rolliert, die gelieferte version zog wg. zu starker garnspannung.

nun ist chanel-jäckchen plus plissé-rock in pastellfarben eine ziemliche gratwanderung - damit das ganze nicht in biederkeit abschmiert gibts dazu coole python-boots, neonfarbene sonnenbrille, indianerzöpfe und NULL SCHMUCK.
achja - und kein hemd unterm netzpullover!






details

jacke, pullover, rock - 2.hand und von mir überarbeitet
brille - alt
stiefel - letzten herbst



U P D A T E

auf wunsch einer einzelnen dame!




frau neumon fragt nach bildern und anleitung zum kürzen des pullovers.....
ich hoffe ich kann weiterhelfen!

zuerst wird natürlich am lebenden objekt abgemessen, wie viel von der länge wegmuss - egal ob leib- oder ärmellänge. 
dann wird das bündchen abgeschnitten - ACHTUNG! einen zentimeter vom "glattgestrickten" dranlassen - brauchen wir als nahtzugabe!
dann die überflüssige länge am pullover wegschneiden, auch hier 1cm nahtzugabe einplanen.
(wer ängstlich ist, nimmt mehr nahtzugabe, kann man hinterher ja immer noch wegschneiden)

dann mit der ganz normalen geradstichmaschine - bei mir ein textima industrie-schnellnäher - das bündchen wieder annähen - und zwar die naht nun DIREKT an der kante des rippstricks führen - siehe bild unten die rote linie (weil man das weisse garn nicht sieht)
näht man in die rippen, polkerts - lässt man glattstrick am bündchenteil stehen fällt die naht komisch auf......
um die weiten gut zu verteilen, zuerst die seitennähte übereinanderstecken, dann vordere und hintere mitte - nadeln immer quer zur naht! evtl. noch mehr nadeln nehmen. schon beim stecken das material so weit dehnen bis die längen gleich sind - das dann auch beim nähen tun.

zum schluss mit overlock-3-faden versäubern, nahtzgabe nach oben bügeln, dämpfen - fertig. eventuelles "gepolker" verschwindet spätestens beim näxten waschen.





Sonntag, 21. Juni 2020

wir haben den essig vergessen! plus: #white garden






letztens hatten´s wir ja mit schönheitsmittelchen.....

....als ich neulich in der badewanne lag und mir die haare wusch, fiel mir die eine zutat ein, die so simple ist, dass ich glatt vergessen hatte, sie zu erwähnen....




ESSIG

ich habe nämlich welchen ans badewasser gemacht. badezusatz, kristalle, bomben sind mir suspekt - man weiss nie so richtig was drin ist. und da ich mir die haare (mit haarseife) in der wanne wasche (ein abwasch - haha) und eine empfindliche kopfhaut habe (wer hat die nicht dank shampoos seit der frühen kindheit) - also jedenfalls suchte ich nach einer alternative.

denn so ganz ohne gibt es rückstände - seifenrückstände und hautschuppen auf haar, haut und badewanne. 

also in die küche gegangen, die flasche mit essigessenz geschnappt und etwas davon zum bade/haarspülwasser gegossen.





hummelsuchbild



haut&haar mögens sauer!

was soll ich sagen - super! kann ich nur empfehlen. wanne lässt sich leicht ausspülen (spart wasser & putzmittel & zeit), die haut ist glatt und weich und schreit NICHT nach fettauftrag, die haare glänzen und das nächste haarewaschprozedere rückt 1-2 tage nach hinten (ich bin jetzt bei 5-6 tagen ohne), weil die kopfhaut weder juckt noch schuppt noch fettet.
 






welcher essig?

wer geld loswerden muss, kann sich natürlich in italien handgemachten weissen balsamico (roten würde ich nicht empfehlen) in die wanne schütten - und wem langweilig ist, der macht selber apfelessig. 
die bahnwärterin hat weder zuviel zeit noch zuviel geld - also tut´s die essigessenz aus der lebensmittelabteilung.








dosierung

geschmackssache 😆 
im ernst, dass muss jeder selbst rausfinden - wasserhärte, wannengrösse, persönliches gefühl..... die konzentration des essigs spielt auch ´ne rolle. 
wer seine haare unter der dusche wäscht, der stelle sich ein gefäss bereit, mindestens 1l gross - und bloss kein glass/porzellan wg. sicherheit. warmes wasser mit essig darin mischen und nach dem auspühlen des haarwaschmittels über den skalp giessen. oder gleich über den ganzen menschen.


nebenbei - essig desinfiziert. meine ewigen kleinen kratzer aus wald & garten heilen viel besser, nachdem sie im essigbadewasser ein bisschen geprickelt haben!






Dienstag, 16. Juni 2020

der pullover kratzt..... mich nicht








gehört zu jenen zarten wesen, die selbst ein kaschmir-pullover kratzt......
🌵
....meinereiner dagegen ist noch nichtmal mit einem echten isländer (pullover wohlgemerkt) zu erschüttern 😚🎶

immerhin, tina hats versucht. denn sie legt wert auf qualität. aber es half nix - die pullover mussten wieder weg. und sind so bei mir gelandet 💓

merci tina!








pulloverwetter

einer ist schmal, marineblau, mit langen ärmeln und V-ausschnitt - der andere oversize, schwarz, mit einem seidigen paneel vorn, 3/4 ärmeln und..... leider einem rundhalsausschnitt.
so ein enger rundhalsausschnitt ist so ziemlich das unkleidsamste, was ich mir vorstellen kann - gleich nach skinny jeans.....

wie ihr aber an den fotos sehen könnt, blieb das nicht lange so - schere, seidenrest und nähmaschine verhalfen dem eigentlich ziemlich coolen pullover zu einem lässigen weiten U-boot-ausschnitt.

getragen habe ich beide die ganze 1. junihälfte - welche ja bekanntlich eine einzige, ausgedehnte schafskälte war diesjahr. und gegen klammes wetter hilft eben wolle am besten.
man kann ja nicht andauernd grog trinken.











kombiniere!

DIY-glockenröcke aus herrlich schwerem leinen, aus einer kollektion von grandiosen reservedrucken - mit die besten stoffe, die ich jemals gekauft habe.
einer (marineblau) ist gefüttert, der schwarz/koralle nicht - aber mit leggings drunter warm und lässig.

schuhe des momats: die braunen loafers
tasche des monats: die 60s-plastiktasche (sperrmüllfund)

ausserdem: der aztekenkragen, sommerschal mit ikatmuster, gedrechselter akazienholz-armreif, altrosa gürtel und diverse sonnenbrillen.
nichts davon neu in meinem schrank - einiges 2.hand/vintage.

falls sich einer gewundert hat, wo der V-ausschnitt des marineblauen pullis hin ist - hier:




p.s.: es stört mich nicht die bohne, wenn der BH-träger rausguckt! 




Freitag, 12. Juni 2020

was regen so ausmacht!





über die letzten 2 jahre hatte ich ganz vergessen, wie üppig der garten des BWH eigentlich ist......

die extreme trockenheit der jahre 2018 und 2019 traf den garten hier zwar nicht so heftig wie manch andere - mikroklima am nordufer eines flusses zwischen waldigen hängen sei dank - aber es war schon irgendwie lichter und viel weniger grün.

und das gemüse und die blumen konnte ich gar nicht soviel giessen wie es eigentlich nötig gewesen wäre.

überhaupt - giessen.
mit richtigem regen kann kein bewässerungssystem mithalten, weder das gärtner-mit-giesskannen-system noch computergesteuerte beregnungsanlagen....
ein paar tropfen regen lassen die pflanzen besser, schöner, kräftiger spriessen als alles,was der armselige mensch tun könnte. 

dabei giesse ich mit regenwasser - so welches vom dach in die reservoirs gelaufen ist. aber es ist nur ein am leben erhalten - doch sobald regen vom himmel direkt auf die pflanzen fällt, kann man ihnen beim wachsen zugucken!

es gibt mehr zwischen himmel und erde als schnöde wissenschaft erkennen kann!

dank eines halbwegs feuchten winters und der regenfälle der letzten wochen musste ich hier kaum die giesskannen schwingen. es kommt mir fast wie ein wunder vor, nachdem der april so trocken und viel zu warm gewesen ist.......

es ist eine wirkliche erholung nach den dürrejahren mal einen feuchten spätfrühling/frühsommer zu haben. für die seele mit all dem saftigen grün - und für den gärtnerinnenkörper, der mal keine wasserkannen schleppen muss 😊















was liegt denn da???

das lisbeth am räkeln! die kleine geniesst sichtlich die üppigkeit des gartens und das hohe grass voller blumen ist ihr liebster spielplatz.....