seiten

Sonntag, 28. März 2021

ich liebe die zeitumstellung

 




freu mich schon!

auf endlos lange sommertage, draussen in wald & garten..........

aber ich höre schon wieder das gejammer näxte woche. "ich schlafe so schlecht". "ich bin total kaputt". etc..
ich denke: diese menschen schlafen sowieso schlecht. weil sie sich zu selten - oder nie - an der frischen luft bewegen. sich sowieso zu wenig bewegen. zuviel auf handys und bildschirme starren. zuviel kaffee trinken und zuviel essen. oder das falsche essen. ihre mitte nicht haben. eh immer die anderen/die umstände schuld sind.


sorry - keinen anzug heute

bin die ganze woche nur aus meinen gartenklamotten rausgekommen, um den pyjama anzuziehen.........
in dem habe ich mich auch, an den noch frischen vormittagen, der resteverwertung im nähzimmer gewidmet. eine bluse für andrea aus den resten ihrer stoffe:


und 2 sommermützen für den bahnwärter. 
die nähe ich ihm schon seit jahren aus allen möglichen stoffresten - ohne schiebermütze geht er nie aus dem haus. das angebot im handel ist ihm zu spiessig oder zu teuer - also hab ich irgendwann eine alte mütze auseinander- und den schnitt abgenommen. den noch modifiziert, damit er sich unkompliziert verarbeiten lässt...... wichtig ist uns auch, dass sich die mützen waschen lassen - nix ist schlimmer als ein "speckdeckel".
ausserdem ist der mützenschild aus weichem schaumgummi (ein spezieller, dünner, auf beiden seiten mit stoff kaschierter) statt starrer plastik (wie bei den gekauften mützen) - letztere hatte immer unschöne spuren auf des bahnwärters stirn hinterlassen.


bereit für den sommer

zumindest der vorgarten und die gartenzimmer. staudenbeet, yogawiese, grillplatz - alles aufgeräumt und die umgebenden hecken beschnitten. ebenso der efeu am sommersalon - man konnte kaum noch raussehen......

näxte woche kommt der nutzgarten dran - und das hortensienbeet sieht auch noch total verzottelt aus.

mal sehen, ob ich´s schaffe, wieder ein bisschen mode ins spiel zu bringen 
😘



























Montag, 22. März 2021

FRÜHJAHRSTAGUNDNACHTGLEICHE

 




F R Ü H L I N G S A N F A N G

aussehen tat es nicht danach - kälteeinbruch bis -7°C und schnee....... aber der frühling ist nichtmehr aufzuhalten, die tage sind jetzt länger als die nächte und die sonne gewinnt jeden tag an höhe und kraft.
juhuu!

meine freundin andrea hat mir eine ranunkelpflanze geschenkt - eine blüte ist mittlerweile aufgegangen - wie aus feinster seide gemacht...... das alpenveilchen vom geburtstag im november schubst auch immer noch mal ein blütchen raus....... frühling auf der fensterbank.
die narzissen auf der biedermeierkommode sind vom bahnwärter. einfach so. so isser.


nachhilfe für den frühling

letzten sommer, als mal ganz kurz die trödelläden öffnen durften, fand ich ein paar schön opulent bemalte holzeier, so gross wie hühnereier. sie lagen in einer uralten, staubigen pappschachtel - auf "echtem ostergrass" - so wie es früher war, aus rauem, grün gefärbtem papier, nicht wie heute dieses fiese und umweltverschmutzende polyester-gefussel. 
mein vintages keramikkörbchen mit weidenhenkel passte perfekt, genauso wie der von mama BW vor über 30 jahren bestickte tischläufer - wolle auf leinen! #homegrown vintage.

feuer ist immer hilfreich - im haus habe ich salbei verräuchert und draussen haben wir forellen gebraten und die am feuer feierlich verzehrt - im lampen&kerzenschein und natürlich mit wein!

irgendwann kam dann die sonne raus - aber der garten lag unter schnee und eis. also bin ich in den wald gegangen - allein. solche besonderen tage entfalten ihre ganze energie vor allem im wald - und das ist allein viel besser zu spüren.......
unterm hochsitz fand ich 2 patronenhülsen - schlampiger jäger. ausserdem: wenn der erste schuss nicht trifft bringt´s der zweite schon gar nicht - das wildschwein ist vermutlich davongekommen.

richtig verrückt wurde es auf dem heimweg - aus blauem himmel mit schäfchenwölkchen fielen dicke schneeflocken - bei strahlendem, wärmendem sonnenschein!





































Dienstag, 16. März 2021

casual chic #pullover hack




guten morgen!

neulich - beim warten auf den bus - schweifte mein blick über die auslage vom zeitungsladen...... 
"trend 2021: casual chic!" stand da.
im ernst???
das ist ja nichtmal alter wein in neuen schläuchen - das ist leichenfledderei. denn seit den 1970er jahren trägt jede fashionista und jeder coole typ "casual chic".....
 
unter welchem stein haben die zeitschriftenredakteure denn bisher gehaust? 
aber klar - lieschen müller würde das wurstblatt und die beworbenen fummel ja nicht kaufen, wenn nicht "trend" drauf stehen tät...... "neuester trend: recyclinghöfe nehmen ungenutzte hirnmasse an!"






für mich

klassisches casual chic ist ein feines oberteil - seidenbluse/kaschmirjäckchen - zu jeans. nun habe ich keine jeans im schrank.
schockierend, nich?

mein liebster #casual chic look sind pullover - kombiniert mit feinen röcken aus edlem material, nicht zu flimsig.
die röcke nähe ich mir mit vorliebe selbst - gern aus besonderen vintagen stoffen. pullover kaufe ich 2.hand.
....und da liegt der hase im pfeffer. das angebot an nicht völlig abgerockten modellen ist eher mässig. und bei meiner oberweite muss ich auch noch extra wählerisch sein. ausserdem sollte möglichst kein (oder nur wenig) polyester im material stecken.
wenn dann noch die farbe passt, ist es fast wie ein sechser im lotto.

da sieht man dann gern mal drüberweg, dass die pullover viiieeel zu lang sind!
(fürs protokoll: ich bin 1,70m)






drübertragen geht gar nicht, unmögliche proportionen - und reinstopfen sieht eben irgendwie "gestopft" aus. also schere her und CUT!!!


TATAAA!





den klassisch grau melierten hab ich so abgeschnitten, dass ich einen breiten saum einschlagen konnte - einfach mit der maschine umgenäht, doppelnaht. vom brautkleid-hack war spitze übrig - die hab ich am saum & ausschnitt appliziert - mit der linken, matten seite nach aussen.....

rock von mir - siehe hosenröcke.






türkis-weisse ringel hat ein schönes bündchen, das sollte erhalten bleiben. also so abgeschnitten, dass es nach dem kürzen wieder angenäht werden konnte - so wie hier......

rock von mir - aus einem superweichen, vintagen kaschmir. knapp 20 jahre in benutzung jetzt.






was hier unten zuviel war oben zu wenig: der auschnitt war sogar mir ein bisschen weit = ständiges gezuppel.
also das bündchen mit 1cm nahtzugabe ab und von links an den ausschnitt genäht - der umfang passte lustigerweise perfekt.
den saum hab ich offengelassen (so schnell laufen da keine maschen) - aber in den seitennähten habe ich das material ca. 5cm nach innen hochgeschlagen & im schatten der naht festgesteppt.
das peace-symbol aus glanzperlchen ist in person wirklich cool als juxtaposition von hippie und tussi - leider schwer zu knipsen.

rock von mir - vintage wolle, ganz glatt und fest - ähnlich alt & gern getragen wie der petrolfarbene.







Freitag, 12. März 2021

walden

 
















social detox

kennt ihr die? im ersten moment merkt man es gar nicht, meist nochnichtmal im zweiten. irgendwann beschleicht einen ein komisches gefühl - das man wegschiebt, schliesslich "ist der/die doch nett". aber schliesslich kann man diesen menschen nicht mehr ertragen - seine oberflächlichkeit oder seine miesepetrigkeit. das pathetische. oder sein "platzdajetztkommich!". den miesen stil. die schlichte dummheit. was auch immer. 

allerhöchste zeit diesem menschen aus dem weg zu gehen. 

und das ganze unter lebenserfahrung abzulegen.

wie geht ihr mit solchen leuten um?


waldfotografie:
der bahnwärter

klamotten:
aus echter wolle & echt vintage




Montag, 8. März 2021

GROSSKARIERT

 




S C H W A R Z - W E I S S

bevor sich wieder jemand mit gefährlichem halbwissen outet: das ist kein "monocromer" anzug! dann wäre er nämlich nur schwarz. oder nur weiss. oder nur rot, grün, blau, lila, petrol, rosa..... EINFARBIG von kopp bis zeh.
früher sagte man, wenn man vornehm war: "uni" - das "u" als "Ü" gesprochen
😉

aber nun - kein uni - sondern schwarzweiss kariert. und gar nicht dezent. ganz unbunt dekoriert mit beige, greige, wollweiss und mokka. vom BW geknipst am alten güterschuppen hinter den gleisen. bei minusgraden und eisigem ostwind - was ich nicht alles auf mich nehme für euch!
😎









f l a s h b a c k  2 0 0 9

für mein fashion design label, welches ich bis 2010 unter meinem "mädchennamen" führte, poste ich für die imagekampangne meiner damaligen heimatstadt - um mich bald darauf überlebensgross auf litfasssäulen und haltestellenhäuschen wiederzufinden!

lustigerweise war es damals ähnlich kalt - ich fror fast am pflaster des hackeschen hofes an in meinen pumps..... wenn ich geahnt hätte, dass die nicht mit auf´s foto kommen, hätte ich gnadenlos snowboots getragen.















damals gehörte ein bleistiftrock zum kostüm. aber der dicke, etwas steife stoff machte so ein enges kleidungsstück unbequem...... deshalb hatte ich die idee zu einem neuen rock, als mir im herbst beim schrankumräumen die jacke in die hände fiel.


d e r  p la n :

stoff war noch reichlich da - rockweite = stoffbreite - einzige längsnaht ist die hintere mitte, also dort auch verschluss - die weite auf taillenmass gebracht durch 4 kellerfalten in gleichen abständen, 2 vorn, 2 hinten - die aufgesetzten taschen genau seitlich und mit versetztem karo damit sie sichtbar sind und die grosse fläche etwas gebrochen wird (und das publikum verwirrt) - breiter saum - fertig.


der glockige rock von 2021 ist wesentlich komfortabler - ich trage ihn richtig gern und oft - mit oder ohne kostümjacke.

alles in allem sieht man mal wieder - trends ignorieren, sein eigenen stil entwickeln und auf echte klassiker setzen anstatt dem "immer alles vom neuesten" nachzurennen ist positiv nachhaltig. und dabei keineswegs langweilig.






aufgesetzter reissverschluss - mag die idee sehr. der taillenbund endet mit der webekante..... verschluss mit "hosenhaken" zum annähen. der stoff taugt nicht für knopflöcher - deshalb wird die jacke von einem pelzhaken zusammengehalten.


versprochen ist versprochen - der rock mit cape:







details:

kostüm/cape - DIY
kragen - allesgewollt
mütze - flohmarkt
handschuhe - retail/uralt
pullover - 2.hand
leggings/stiefel - retail/alt