Freitag, 27. Mai 2016

bahnwärtergarten im mai

ich sitze im sommersalon und trinke mit quellwasser verdünnten holunderblütensirup vom letzten jahr - mit einem schuss weisswein drin.
die jungen vom hausrotschwanz rufen nach futter, der herr papa gibt derweil den chef und meckert jeden an der den garten betritt. auch im meisenkasten piepst´s. 2 wochen nach dem termin sind die pfingstrosen erblüht - aber die fallen schon unter juni....
meine staudenplanung scheint aufzugehen - überall dicke knospen!
auch an den holundersträuchern - das gibt wieder ordentlich sirup & saft.
aus den 4 erdbeerpflanzen vom letzten jahr ist ein mini-urwald geworden der über&über blüht - ein paar kleine grüne beerchen hängen auch schon dran - sah ich heut beim abranken. 
und es gibt ein tomaten-experiment! wir dürfen gespannt sein!
aber bis dahin - blümchen geniessen:


38 Kommentare:

  1. Also ich liebe Vergißmeinnicht, deshalb bin ich auch schon wieder versöhnt ;-) Denn ich muss jetzt mal protestierten. Hier von leckerer Holunder-Weißweinschorle schwärmen! Mensch meine Liebe: wir sind online!!! :)))) Wie gemein ist das denn???? Hihi. Lass es dir richtig gut schmecken, aber du hast mich auf den Geschmack gebracht und wenn ich nachher in die Stadt fahre gibts auf dem Markt erstmal Schorle, weil ich hab ja langes Wochenende..tüdüdüüü....kisses!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi! hat die schorle auf´m markt geschmeckt- und was noch wichtiger ist - gewirkt?? :-)
      schönen sonntag! xxxxx

      Löschen
  2. Blüten über Blüten. Superschön, hier ist dieses Jahr etwas seltsames passiert. Die pfingstrosenknospen stehen seit 2 Wochen still, nur eine Pflanze ist aufgeblüht. Wir gucken schon jeden Tag Kopfschüttelnd was da los is. Die Erdbeeren sehen auch recht vielversprechend aus wieder. Die armen Zwetschgen haben den Winterrückkommer glaub nicht so gut vertragen, jetzt ist er halt eher dekorativ der Baum. Aber wen stört es, Hauptsache im Garten sind immer alle glücklich und das ist so.
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. euer garten hört sich nach einem kleinen paradies an!!! xxxxx

      Löschen
    2. Ja ich finde schon. Bzw es wird mir immer mehr bewusst welcher Luxus der garten ist. Für mich müsste er teils nicht ganz so "ordentlich" sein. Aber die Eltern haben da auch noch Vorstellungen ;)

      Löschen
  3. Ich weiß schon, warum ich den Frühling so liebe :-) Ganz so bunt ist es hier im Garten nicht - Stichwort Killerdaumen - aber ein paar Blümchen schaffen es trotz meiner Pflege. Die Pfingstrosen sind noch nicht aufgeblüht. Und wenn sie es tun, dann fängt es spätestens am nächsten Tag an zu gewittern und die Blüten sind Matsch. Das passiert jedes Jahr. Sie abzuschneiden bringe ich trotzdem nicht übers Herz. Euren Sommersalon finde ich übrigens großartig. Ich könnte ja mal anfangen zu quaken, dass ich sowas auch will...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ich sehe....einen besuch im baumarkt am horizont......
      ;-)
      xxxxx

      Löschen
  4. You've painted such a wonderfully vivid description of your afternoon sitting in your exquisite garden, Beate. I only wish I could join you for a heavenly glass of cordial and white wine. Here's a virtual cheers until we finally meet! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dear vix! to have you in my garden would be gorgeous!!! xxxxxxx

      Löschen
  5. Bin immer ganz baff wie schön du es hast .. du weißt auch wie es geht!

    Wünsche dir ein angenehmes Frühlingswochenende, Bussi :*

    AntwortenLöschen
  6. Such a beautiful time in a garden! All the greenery, the flowers, the leaves and grass that come alive every single spring, no exception... what a great healing power nature has over our own wounds and coldness we encounter in life. Especially when you can watch it all drinking your own cocktail :-)
    Your tulips are fantastic, love the petals.
    Sending you warmest wishes and hugs, lovely friend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you for that lovely comment my dear friend!!! cheers to you and big hugs! xxxxxx

      Löschen
  7. How lovely to take us on a little virtual tour of your garden. This is really the best time in the year for a garden, I think, just before summer arrives. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks ann! here is june the best month for flowers, until mid may it´s mostly to cold - but next month all the perennials will start to bloom.... xxxxx

      Löschen
  8. Traumhaft - und sicher auch viel Arbeit, oder?
    Ich hab auch einen Killerdaumen wie Fran und momentan nicht mal einen Balkon.. was mir bei solchen Bildern immer besonders leid tut..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - und ja! aber A) hält es mich fit B) ist es sehr befriedigend wenn es aufgeht und C) ist in der erde wühlen sehr beruhigend für die nerven.
      gärtnern kann man lernen - wie alles andere auch..... kannst ja mit zimmerpflanzen üben :-))))
      xxxxx

      Löschen
    2. Irgendwann muss ich das sowieso, weil ich meinen Eltern blöderweise versprochen habe, mich später mal (hoffentlich dauert das noch ganz ganz lange!) um ihren Garten zu kümmern.. der ist riesig und perfekt.... waaah.... ;-)

      Löschen
  9. Hach wie schön. Die Vergissmeinnicht blühen bei mir auch noch, die erste Rose erblühte heute und die Pfingstrose zeigt viel Farbe, ist aber noch kugelig.
    Viel Freude an den schönen Blumen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt - schon rose! mach mal foto! dankeschön! xxxxx

      Löschen
    2. Siehst du hier

      https://www.instagram.com/p/BF6-iVpE0rD/

      Löschen
  10. Wie toll, was da alles los ist bei Dir! Herrliches grün und so tolle Blüten. Pfingsten war in diesem Jahr auch echt früh.
    Tomaten und Erdbeeren möchte ich auch wieder, der Göga hat fleißig mit Pferdemist gedüngt ;)
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - dir auch - liebe tina! grüss deinen götter-gärtner :-)
      xxxxx

      Löschen
    2. hab ich gemacht.;) Er hat sich gefreut und lässt grüßen!
      Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Serene, beautiful blooms! Are the the tiny white and yellow ones strawberry plant flowers? We used to grow strawberries in big wooden planters in our backyard when I was little and their flowers looked much the same.

    I hope that you guys are doing well and enjoying a sunny, fantastic tail end of May, dear Beate. I think of you often and wish you nothing but joy and great fun across the miles.

    Big hugs,
    ♥ Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yep! strawberry flowers!! and with the help of some busy bees we will have a good harvest..... showing your strawberry post to the plants has helped it seems :-)
      thank you very much for all that lovely wishes - much love - my dear friend!! xxxxxxx <3

      Löschen
  12. Schön bei euch. Und, wie es Frau Vau sagt, sicher viel Arbeit. Gibt da ein schönes Sprüchlein: "Ohne Fleiß wird nichts geraten. Der Neid sieht nur den Garten, nie die Arbeit und den Spaten" oder so ähnlich. ;)

    Herzlichen Samstagsgruß! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi - der spruch ist gut! aber ich liebe die arbeit im garten - und wenn ich nicht schon so ein krüppel wäre dann würde ich mich in einem der wundervollen barockparks hier in der gegend als gärtnerin bewerben....
      allerschönsten sonntag! xxxxxx

      Löschen
  13. Herrliche Blütenfreuden, und so eine Schorle, hmmmmmmm. Holunderblütensirup gibt's leider nicht... Die zwei Blüten an meinem jungen Holunder sind vertrocknet vor dem Aufgehen, der alte Holunder am See hat aufgegaben nach einem argen "Ver"schnitt im vergangenen Jahr, durch die Ordnungs-Sicherheits-Sauber-Freischneider ;-(. Zwischen all deinen schönen Blüten ist ein Schiff - so nah seid ihr an der Elbe? Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eigentlich ist holunder unverwüstlich - wir haben schon 2x bei bauarbeiten ausgegrabene stubben den ganzen winter rumliegenlassen, im frühjahr dann eingebuddelt, gegossen - und zack - neue holunderbüsche! ich denke wasser ist das geheimnis..... jepp! vom dampfer aus könntest du uns winken! :-)
      xxxxxx

      Löschen
  14. Meine Pfingsrosen lassen schon ihre Farbe erahnen... der Rasenmäher ist heute kaputt gegangen. Die wilden Walderdbeeren blühen, der Salat wächst und die Petunien strahlen. Es kann auc hier Sommer werden. LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fröhlichen sommer! ....schafft ihr jetzt ein schaf an?? ;-)
      xxxxx

      Löschen
  15. Ach, ich mag deinen Garten gerne! (Zumindest das, was ich auf den Fotos erkennen kann! ;oD) Er ist so ungekünstelt wildromantisch, alles darf, nichts muss. So wär er bei mir auch, hätte ich denn einen eigenen. Fröhlicher Wildwuchs, der nur ganz behutsam ein kleines Bisschen gelenkt wird. Wunderbar!
    Habt einen gemütlichen Sonntag noch im BWH, Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hummel - dass freut mich dass es dir hier gefällt :-)
      der sonntag heut war ausgesprochen gemütlich!!! aller<3lichste grüsse! xxxxxxx

      Löschen
  16. ein garten ganz nach meinem geschmack!!!
    liebe grüße aus der ferne,
    mano

    AntwortenLöschen
  17. May is a wonderful month, isn't it? It feels great to see nature come alive...Wonderful garden you have!

    AntwortenLöschen
  18. Also irgendwie kann ich dir keine private Nachricht schreiben oder ich bin zu blöd dafür hehe
    ich hab grade mit dem bloggen angefangen und wie ich empfinde gibt es nur noch wenige Blogs die aktiv sind und nicht rein auf Fashion bezogen sind.
    ich finde deinen blog super. macht spaß sich durch zu lesen und all die tollen Fotos. top.
    Btw holunderblüten mit weiswein hab ich auch schon mal probiert und ist ne super kombo :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen!
      wozu möchtest du mir denn eine PN schreiben? wenn du nicht öffentlich kommentieren möchtest dann vermerke es einfach im komment und ich schalte ihn dann nicht frei. :-)
      xx

      Löschen