Sonntag, 22. Oktober 2023

HERBST TRENDS OKTOBER 2023

 




endlich herbst

der oktober war schon halb rum, da tat der herbst dann doch noch für was er da ist - wilder sturm, heftiger regen, temperaturen im einstelligen bereich und laubfärbung!

nicht dass ich die späte blütenpracht und die milden tage nicht genossen hätte........








gerade rechtzeitig

2 tage vor dem ersten grossen herbststurm hatte ich mich an die jährliche mahd der wildwiese im vorgarten gemacht. nach sturm und starkregen wäre es extrem mühsam geworden, das dann plattgedrückte gras mit der sense zu frisieren......

der sensenkurs war eine der besten investitionen - leicht, fast lautlos und äusserst schonend für die wiese habe ich gras und kräuter gekürzt, die sense gabs sogar zum nulltarif - aus dem rumpelschuppen eines bekannten. sogar ein alter, guter schleifstein war noch zu finden.
und klingen scharf schleifen kann ich seit meiner lehre mit 16......

so sah die wildwiese ende september aus:






5 schubkarren heu später:








eine insel bergasterchen hab ich stehengelassen - es waren soviele bienchen da dran..... die goldruten waren mir zu üppig geworden so mitten in der wiese, also habe ich sie ausgraben lassen. mit verbrauchter beeterde aus dem gemüsegarten aufgefüllt, säte ich die freie fläche mit gesammelten wildstauden-samen ein - mal sehen was da nächstes jahr so spriesst......







rot geworden

nicht nur die blätter des wilden weins und die hagebutten sind errötet - die weisse hortensie "eisbär" leuchtet jetzt in einem herrlichen altrosa. 
nur die allerletzten tomaten vom hauswandspalier habens nichmehr zu voller röte geschafft. macht aber nix - daraus wurden 5 gläsern chutney gekocht - ich hoffe, ich hab die würzung getroffen - eine erkältung schränkte den geschmackssinn etwas ein..........








sommersalon

ein letztes mal draussen frühstücken - oben der blick aus dem sommersalon - ein letztes mal vorm haus in der abendsonne sitzen.......

am zaun ein geissblatt gepflanzt - diese hübsche kletterpflanze wollte ich schon lange im garten haben, letztes frühjahr konnte ich mir ein paar kopfstecklinge schneiden - und die sind ganz wunderbar gekommen in ihrem topf übern sommer. nun sollen sie am kastanienzaun emporranken und hoffentlich schon nächstes jahr blühen!
























apfel-zwiebel-schmalz

der BW hatte neulich im markt ein glas "apfel-zwiebel-schmalz" in der hand - herbstlich-herzhafter appetit vermute ich.....
natürlich habe ich die zutatenliste gelesen - und bei "palmöl" war ich dann raus - auch wenn es bio ist, ist es trotzdem mist.

ausserdem fehlt dem fertigen A-Z-S etwas ganz essentielles: es ist nicht gebraten!






rezept

grosse, eiserne pfanne
etwas rapsöl
mehr kokosöl
(ja - das, was ich auch zur hautpflege benutze)

eine grosse zwiebel oder 2-3 kleine schälen und grob reiben - taschentücher bereithalten!

die zwiebelraspel im oben genannten fett solange anbraten, bis sie anfangen zu bräunen.
währendessen 2-3 äpfel samt schale reiben - am besten eine herzhafte sorte.

apfelraspel zu den zwiebeln in die pfanne geben - kräftig weiterbraten bis die masse trocken wird und leicht gebräunt ist - so sollte die konsistenz sein:






heiss in saubere schraubgläser füllen - die ziehen sich beim abkühlen zu und so hält sich dieser gesunde brotaufstrich eine weile im kühlschrank.

hier auf selbstgemachten vollkorn-dinkel-rosinen-brötchen angewendet:








und ihr so?

sinnvolles herbstliches tun oder geistloses
"herbst-trends-shoppen"?

lasst mich raten.....

 😈 









27 Kommentare:

  1. oh...schön, hier in chrome kann ich wieder kommentieren , danke -
    schön gemütlich sieht' s bei dir - nach getaner Arbeit aus!...
    ratz fatz ab mit dem Heu damit im nächsten Jahr wieder anderes wild blühen kann, deine Farben des Herbstes lassen ja weit blicken wie das Wetter der letzten Wochen bei dir war, wahrscheinlich ähnlich - mal so - mal so - hier, mal nass, mal trocken, mal warm, mal kalt - eben herbstlich - halt. Man konnte wenn man fit war auch so einiges tun, ich hab die Nachbarzäune auch alle frei von Brennnesseln und der Brombeerranke geschnitten und teilweise rausgerupft weil die Himbeeren mir schon übern Kopf wuchsen.. Auch gemäht nachdem es endlich etwas abtrocknete, die Sense schaff ich nicht mehr kräftemässig, kriegte aber keinen an die Hand, leider, so bleibt sie hoch die Wiese hinterm Haus...gut für alles was noch kreucht und fleucht...
    die Büsche sind mittlerweile echt riesig bei dir...wunderschön, genauso mag ich sie auch, auch wenn andere drüber meckern...ich weiß halt besser was die Wespen und Bienchen und Hummeln mögen..mein GRÜN und keine leergekrotzten Wiesen...und abends weiß ich dann glücklich was ich alles gemacht hab worüber sich andere wundern:-)) damit sind die Füße hoch verdient.
    ... dein apfelraspelzwiebelschmalz Rp. liesst sich lecker und was als Brotaufstrich unten herauskommt schmeckt sicher wunderbar zu dunklem Brot, backst du das auch selber..? ich glaub das kriege ich auch hin, esse das nämlich auch gerne...ist eine gute Idee, Riesen - Bratpfanne raus und morgen.; - hast du einen Keller zum kühlen oder kommen die Gläser in deine Waschküche?
    danke für den Tipp und dir morgen einen schönen Tag...
    lieben Gruß angel...wie du siehst mitten aus der Nacht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. juhu - endlich klappts wieder :-D liegt meistens am browser.....
      ich finde die sense sogar weniger anstrengend als den schweren rasenmäher auf unserem unebenen gelände......
      klar sind die semmeln selbstgebacken - steht doch da! und das haus hat einen keller, eine richtige sandsteinhöhle ;-D
      xxxx

      Löschen
    2. ob Brot oder Brötchen ich werd beides ausprobieren, die Brötchen sind schon im Ofen und duften vor sich hin...und was soll ich sagen: es klappt und die Mischung in der Pfanne riecht herrlich nur meine Augen sind trotz Brille und Tuch feuerrot:-))....
      das Rp hab ich mir gespeichert...bin gespannt wie es schmeckt, war ja alles im Haus......:)) danke schön

      Löschen
  2. Die einzigen Herbsttrends, zu denen ich mich habe hinreißen lassen, sind die Lebkuchen, die auch schon wieder alle aufgegessen sind. Ansonsten nutzen wir die kühleren, sonnigen Tage auch lieber, um uns nochmal im Garten auszutoben. Es sind noch zwei Beete geplant aber Anfang Oktober war die Erde zu hart zum umgraben.
    Das Schmalzrezept klingt interessant, allerdings muss ich erst mal herausfinden, ob ich das essen kann, bevor ich in die Eigenproduktion gehen würde. Meine Oma hatte mir als ich klein war mal Schweineschmalz gegen eine Erkältung auf die Brust geschmiert. Seit dem mache ich einen großen Bogen um alles, was sich Schmalz nennt. Aber die vegetarische Variante könnte ich mir ganz gut vorstellen. Vor allem auf noch ofenwarmen Brot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lebkuchen? seit ich keinen weizen mehr esse, sind auch die gestrichen - ich vermisse sie auch nicht......
      es riecht eben nicht nach schweineschmalz - klar. eher herzhaft fruchtig.
      xx

      Löschen
  3. Liebe Beate,
    der Herbst ist auch bei uns eingezogen und es steht jetzt Laub rechen an, eine der letzten Arbeiten im Garten. Ans Shoppen denken wir nicht, ich wüsste auch nicht was.
    Eine Sense hatte mein Vater auch noch, hat sie aber nie benutzt, jedenfalls habe ich das nie gesehen, wahrscheinlich war die noch von meinem Großvater. Leider weiß ich auch nicht, wo die hingekommen ist.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      du brauchst ja keine sense - du hast ja einen kleintiermeuchelnden rasen-roboter.....

      Löschen
  4. I really think you should send in a video of your garden to the BBC. Gardeners' World often features overseas viewers. Your dedication and skills have really paid off and it's clear that nature is thriving.
    We have cut our wilderness area too. I'm leaving it to nature. This year we had a few wild flowers here and there, so I'm hoping that's going to increase year upon year.
    You've made me hungry now talking about food. I'm off to grab a snack! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      thank you for that huge compliment!
      wild flowers will only increase if you do something against the grass. best way is to cover the grass in some areas over winter - with paving slabs here&there, e.g. - and sow flowers in that places in early spring - the flowers will be thriving faster as the gras can grow back......
      xxxxx

      Löschen
  5. Natürlich tu ich nix anderes als 24 h geistlos Herbsttrends shoppen... hihi, was soll ich jetzt sonst sagen :-)))
    Das Mähen mit der Sense finde ich sehr interessant, meine Mutter mähte ihren hügeligen, kleinen Garten nur so. Wunderschöne Garten-Herbst-Fotos sind das übrigens.
    Dein Rezept fürs vegane Apfel-Zwiebel-Schmalz merk ich mir... das ist eine gute Idee fürs späte Herbst-Frühstück. Klar, Palmöl geht gar nicht, aber schmeckt bestimmt ohnehin besser als das gekaufte Schmalz.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hab ich von dir auch nich anders erwartet ;-P
      danke!!
      probier mal selber zu machen - aber besser nicht in deiner offenen küche ;-D
      xxxx

      Löschen
  6. Danke fürs Schmelzrezept - genau das Palm hat uns letztens auch abgehalten. Ansonsten momentan: Niesen dass die Wände wackeln, Spaziergang und Radler in der Sonne.
    Schönen Sonntag
    Ilka

    AntwortenLöschen
  7. Well done on mowing your wildflower meadow just in the nick of time! And how lovely your garden still looks this late in the season. I particularly love the aging Hydrangea blooms and isn't that Dahlia absolutely gorgeous?
    I had to look up what apfel-zwiebel-schmalz was, as it was new to me. It does look and sound delicious spread on those raisin rolls! Sending Autumnal hugsies! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it was just luck - the weather was perfect and my condition not too bad....
      it was my goal to have a "year round garden" - other then most gardens in our area that are only bare soil and lawn from mid october to april......
      xxxx

      Löschen
  8. *lach… nee nix Herbsttrends shoppen, ich warte auf Morgen und hoffe auf gutes Licht im Moor. Da will ich das Oktoberbild für den 2024 Kalender machen.
    Sense, sehr gut, den Umgang damit hat mir mein Opa beigebracht. Heutige Eltern würden wahrscheinlich bei dem Gedanken die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :-D
    Macht jedenfalls sehr viel Spaß und ist so schonend.
    Bin sehr gespannt ob deine neu angepflanzten dann auch nächstes Jahr so üppig blühen, wie der Rest im Garten. Ist ja immer noch eine herrliche Pracht bei dir.
    Hab einen schönen Abend! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herbstbilder im moor? ich komm mit!!
      klingt nach einem herrlichen ausflug....... wir kriegen doch ´ne preview - oder? :-D
      bin auch gespannt - einige sind 2-jährig, blühen damit also erst übernächsten sommer......
      danke! xxxx

      Löschen
    2. Da musst du dich bis nächstes Jahr gedulden, im Januar geht es los mit Bild aus dem Moor. Die Kalenderbilder sind dieses Jahr jeden Monat im Moor entstanden. Da ich aber ja im Kalender nur eins pro Monat hab, zeig ich dann einige andere aus dem jeweiligen Monat auf der „Immer nur ein Bild“ Seite :-) also viel zu gucken für euch.
      War ein tolles Projekt dies Jahr, zwei Monate hab ich ja noch vor mir und dann heißt es, Kalender gestalten und ab in den Druck.
      Heut war es dann auch richtig goldenes Wetter, perfektes Licht für ein Oktober Kalenderbild.
      ^^

      Löschen
  9. komment von fr.hummel via email:

    Liebe Bwärterin,

    leider bekomme ich beim Absenden meines Kommentars immer Fehlermeldungen. Sollte er also nicht bei dir ankommen, so schicke ich ihn dir halt noch per Mail; kannst ihn ja dann einpflegen, wenn du magst!

    Herzlichste Hummelzgrüsse!

    "Herbst-Trends-Shoppen"? Was'n'das?? 😁
    Nööö. Ich stromere lieber durch den jetzt doch bunt werdenden Wald, bastle, lese, blogge, koche Konfi und tue noch mehr so unglaublich gewöhnliches, dafür aber herrlich entspannendes Zeug. Und wirklich lustig, dass du aus grünen Tomaten Chutney gekocht hast! Ich hab mir nämlich letzthin aus dem Spital (wo meine Chefin klammheimlich Tomatenkerne im Boden verbuddelt hat und tatsächlich eine riesige Tomatenstaude daraus entstand!) eine ganze Papiertragetasche voller grüner Tomaten mitgebracht. Eigentlich wollte ich auch ein Chutney oder Konfi draus kochen, hab dann aber gelesen, dass die Solanin enthalten, was nicht gerade gesund sein soll. Also habe ich die Tomaten einzeln in Zeitungspapier eingeschlagen und lasse sie in der Stube nachreifen. Hoffe, dass es klappt. Wenn nicht: hast du Erfahrung mit Chutney aus grünen Tomaten? Wenn ja, dann scheint es einem nicht umzubringen, dieses Solanin, *gg*!
    Mit der Sense zu mähen ist mit Sicherheit die schonendste Art. Hab mal gelesen, dass mit diesen Turbomähern der Bauern so ziemlich alles tot ist, was nicht bei 3 auf den Bäumen hockt. Und diese unsäglichen Laubbläser sind genauso schlimm. Ausserdem: mit der Sense erledigt man gleich auch noch sein tägliches Workout, was will man mehr? Bei mir hängt auf dem Heuboden auch noch eine Sense; man müsste die mal schleifen, und dann könnte es losgehen. Aber ich hab ja vierbeinige Mähmaschinen, *gg*!
    Dein Schmalzrezept liest sich appetitlich- aber ich weiss nicht, ob mein Magen da mitmacht. Hab grad ein wenig mit dem zu kämpfen. Aber Palmöl, jawoll, das ist Mist, da mag es so bio sein wie es möchte! Ich stelle allerdings fest, dass Palmöl jetzt oft durch Sonnenblumen-, Kokos- oder Rapsöl ersetzt wird. Gut so!
    Ich lass jetzt nochmal deine schönen Herbstbilder ein wenig wirken (hach! ich liiiiiebe Hagebutten!) und wünsche euch oben im Bwärterhäuschen einen gemütlichen Sonntag weiterhin!
    Drüüüückerz! 🐝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. isch hab mer schon gewundert......
      habe (neulich wieder, während es köchelte) zu solanin recherchiert: man muss 2 kilo grüne tomaten am stück essen, um dran zu sterben als gesunder erwachsener.....
      das chutney nimmt man ja mal nur als klecks, fast die hälfte der tomatenmenge machten bei meinem ausserdem hellrote - rote tomaten aus. und man isst es auch nicht 365 tage im jahr täglich..... bei kartoffeln geht das solanin ja durch kochen weg - vor ein paar jahren hiess es, dass es auch so bei tomaten ist. letzthin las ich irgendwo, dass dem nicht so wäre.... aber diese rezept&ratgeberwebseiten werden auch immer schlimmer - zusammenkopierte texte und mehr werbung der übelsten sorte als inhalt. naja. wie überall.
      4beinige rasenmäher fänd ich ja auch süss - aber die fressen immer gleich ALLES ab - blumen, gemüse, bäume......
      das schmalz ist natürlich ziemlich fettig - ich kann es auch nur dünn auf brot und nicht mehr als eine scheibe am tag vertragen. aber der BW war sehr happy - wo er doch so gerne herzhaft-wurstiges isst und nicht darf wenn vom toten tier......
      ich muss jetzt mal die kübelpflanzen retten - es werden jedes jahr mehr und es hat hier immernoch keine orangerie! ts!
      <3 <3 <3 xxxxxx

      Löschen
  10. It will be very exciting to see what herbs spring up in the wild meadow, Beate. It has been lovely to enjoy the late blooming flowers in the garden but I am glad it has now returned to proper Autumn weather - as it should be. Your late bloomers are beautiful and so colourful! I have 4 pots of what I thought were chrysanthemums bloom, but they are actually osteospermums; I orange, I white; I deep pink/red and I pale pink; to think I almost asked OH to get rid of them as they hadn't bloomed...

    I like the sound of the apple and onion spread and will give that a go at some point. I'm quite envious of your tomato chutney; I burnt mine!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. there are some teenytiny seedlings already!
      thank you - dear vronni - now its really fading away, only the leaves make some golden colours.....
      i looked up osteospermum - pretty flowers - but they say they only bloom in the first year in abundance. i guess they made something with the genes to sale new plants every year.
      but it may help to give them fresh soil and a bigger pot in spring.
      xxxxx

      Löschen
  11. Deine Gartenblüten sind auch zu dieser Jahreszeit wunderschön. Ich fand den Oktober hier, trotz der Abkühlung, immer noch schön und teils auch angenehm warm. Aber natürlich sind zwischendrin immer ein paar graue, feuchte und kältere Tage dabei.
    Schmalz. Ja. Kenne ich. Aber das, was mein Vater zur Brotzeit isst, ist natürlich "von der Sau" und aus Flomen gemacht. Hin und wieder mag ich es auch. Vor allem, denn es draußen schon kalt und grau geworden ist.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      wir essen aus gesundheitlichen gründen keine schweine mehr - da ist das A-Z-S eine alternative für den herzhaften appetit......
      xxx

      Löschen
  12. Beate - you are one brave lady grating an onion!!! - but the resulting spread looks delicious. Super good job on the scything. Glad you got one last breakfast in at the summer salon xXx

    AntwortenLöschen