Sonntag, 26. November 2023

AUSGLEICH. UND GÄRTNERN MIT KNOLLEN.

 






DIE APOKALYPSE GALOPPIERT

man fragt sich schon, was als nächstes kommt - und will es gleichzeitig gar nicht wissen.

und man muss sehr aktiv für seine seelische gesundheit sorgen. die allermeisten stecken wohl ihren kopf in den sand der vorweihnachtszeit........

ich habe noch ein wenig im garten rumgewurschtelt - wasserbehälter geleert und schläuche samt armaturen in sicherheit gebracht, topfpflanzen in die orangerie geräumt 😉 - aber vor allem die wunderschönen und so grandios produktiven gladiolen und dahlien vorm frost gerettet:






keine kartoffeln!

im netz: gladiolen, im korb: dahlien
vorsichtig aus den kübeln und kästen gebudddelt, durch den dauerregen klebte ordentlich erde dran - also erstmal im sommersalon luftig aufgehängt und nach ein paar tagen die nun trockene erde abgeschüttelt. auch die dahlien kamen in ein altes kartoffelnetz (wir kaufen kartoffeln in 10kg-netzen direkt bei der genossenschaft und haben somit immer welche da).
beide netze hängen nun mäusesicher im keller an der wand - kühl, feucht, frostfrei.

in die leeren dahlienkästen habe ich die töpfe mit den tulpen versenkt......








gerade rechtzeitig fertig geworden

der erste schnee! mehr wasser als schnee und blieb auch gar nicht liegen - für ein paar unfälle auf der autobahn hats aber gereicht.........
bin ich froh, dass der BW mit der eisenbahn zur arbeit fährt.

das novemberwetter hat uns natürlich nicht abgehalten in den wald zu gehen - ganz unkompliziert gleich hinterm haus:










habt´s warm und gemütlich und passt gut auf euch auf!






21 Kommentare:

  1. Genau, the leading horse is white, the second horse is red... die armen Pferde können auch nix dafür, aber man fragt sich, welches als nächstes um die Ecke galoppiert kommt... irgendwie schaffe ich es dennoch, zuversichtlich zu bleiben.
    Ich wusste nicht, dass man Gladiolen- und Dahlienzwiebeln ausbuddeln muss/sollte, weil sie den Frost nicht überleben. Wieder was gelernt. Hier hat es auch schon "geschneit". Ein schönes Bild mit wirbelnden Flocken.
    Deine Fotos sind auch sehr schön, der Wald lässt grüßen! Also ruf ich mal ganz herzlich in den Wald hinein, halt dich auch schön warm und bleib gemütlich! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja - es sind ja nicht die gäule - es sind ja die REITER.....
      übrigens wohl ein altes heidnisches motiv - wie immer nicht eindeutig schlecht oder gut -, welches dann im mittelalter neu interpretiert wurde.....
      diese blumen stammen ja aus den tropen ursprünglich.... gedeihen übrigens auch prima in tiefen kübeln auf balkons - solange man einen dunklen, kühlen überwinterunsplatz für die knollen hat!
      die waldfotos hat der BW gemacht! ;-D
      xxxxx

      Löschen
  2. " gärtnern mit Knollen, gut wenn alles abgetrocknet ist. Noch kein Schnee bei dir? Kommt noch, wart's ab, - aber du hast ja wunderbar vorgesorgt, denn die Kartoffelnetze mit Inhalt an die Kellerwand zu h ä n g e n eine geniale Idee, die auch in meinem Erdkeller wegen der Mäuse funktionieren könnte! ich bin begeistert wenn solche Anregungen durch den weiten Raum flattern, danke..
    Hier liegt er weiß und kalt, bringt Väterchen FRost mit sodass alles draussen schon bibbert, nur die Katzen nicht in ihrem dicken Winterfell, selbst Ruhna rast draußen mit Plüschhöschen herum.
    ich sehe an deinen Bildern den Christbaum kannst du dir direkt selbst aus dem Wald holen, wie praktisch...einmal die Säge dran und ab die Post in den Garten der immer noch schön bei dir aussieht.
    meine Tonnen sind auch leer, umgestülpt überstehen sie den Winter gut.
    meine Plastestühle muss ich noch abdecken , nicht dass etwas abbricht, ansonsten ist auch alles schon im Keller, früh genug bevor ich Frostbeulen an die Händchen kriege...
    jetzt richten wir uns auf den Winter ein, ich denke er hat es hier geschafft zu bleiben...
    zu dir liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A) da ist schnee auf dem foto!!
      B)"christbaum" kommt mir nicht inne bude..... über haupt nix "christliches".
      sorry.
      xxx

      Löschen
  3. Musste gerade schmunzeln - bei mir steck auch so ein (fast) leerer Topf in der Erde, in der Hoffnung, das der kleine Nussbaum so überwintern kann und da ich noch nicht weiß, wo er langfristig wohnen soll. Sieht ein bisschen traurig aus, das kahle Stöckchen.
    Was so ein paar Schneeflocken immer auslösen, bleibt mir ein Rätsel. Da kann man dem BW nur die Daumen drücken, dass zumindest das Bahnfahren weiter reibungslos läuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "einschlagen" - so nennt man das provisorische einbuddeln - ist eine gute idee! haselnuss? walnuss? erstere sollte auf jeden fall klappen, die sind wie unkraut :-D
      eine schneeflocke hochkant und es hagelt unfälle - versteh ich auch nicht. bin ja in einer gegend & zeit mit richtig winter aufgewachsen - meterhoch schnee immer - is man halt vorsichtig gefahren. oder eben garnich - mit langlaufski zur arbeit haben viele gemacht.....
      xxxx

      Löschen
  4. Ohja, man tut gut daran, sich jetzt mit Schönem und Angenehmem bei Laune zu halten! Die Natur ist da immer ein guter Rat. Sie erdet einem wortwörtlich, und ein, zwei Stündchen an der frischen Luft lassen einem gleich wieder ganz anders in die Welt sehen.....(auch wenn die sich in der Zwischenzeit kein Bisschen verändert hat. Aber das eigene Innenleben doch schon!)
    Allein der Anblick deiner schönen Waldbilder sorgt schon für eine gute Portion Entspannung! Ganz ähnliche hätte ich wohl heute Morgen schiessen können, aber mit einem Dicken an der Hand der, beschwingt durch "Schneeluft" und Lebensfreude, im Sauseschritt durch den Wald düst, gestaltet sich das Fotografieren einigermassen schwierig....😅
    Ich hab gestern meine Finger auch ein bisschen in Erde gesteckt. In der Küche stand schon ein Weilchen ein Ableger meiner Efeutute im Wasser und hatte bildschöne Wurzeln gemacht. Also hab ich einen hübschen Pflanztopf aus meinem Fundus geholt und die Ableger eingetopft. Jetzt steht die Tute auf meinem Schreibtisch, und ich freu mich dran. Es sind solche Kleinigkeiten, die gute Laune verbreiten, gell?
    Mein Autochen hat schon im Oktober seine "Winterschuhe" montiert bekommen. Mir wäre sonst gar nicht wohl bei der Sache- hier kanns auch von heute auf morgen eisig und gefährlich werden. Ausserdem muss ich ja quer über Land und durch den Wald fahren auf'm Arbeitsweg, und es gilt, ein paar ordentliche Steigungen zu bewältigen. Da war ich schon oft froh über eine ordentliche Winterausrüstung am Auto.
    Einen gemütlichen, warmen Nachmittag wünsche ich zu haben, herzlichste Hummelzgrüsse! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf jeden - die natur gibt wirklich kraft!
      und die interaktion mit tierchen :-D
      ohjee - ich hoffe, das pony ist nicht zu euphorisch und dein morsches skelett kommt ohne blessuren aus dem bush zurück........ :-D
      wie schön mit deiner "tute", so dankbare pflänzchen! wie man ohne zimmerpflanzen leben kann, werde ich nie verstehen. hier sieht der salon mittlerweile aus wie ein biedermeierlicher wintergarten :-DDD
      wir hängen noch mit thema winterreifen - zum glück muss der BW nur überschaubare 3km bis zum bahnhof.....
      <3 xxxxxx

      Löschen
  5. Magical forest photos and a dusting of snow!
    It's very misty and damp here today...down to 3 degrees but feels much colder.
    Great garden muddling! :-D xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you claire! between 0° and 5°C and wet conditions is the worst! even i do shiver then.... if the temps falling under -5° and the air starts to get dry i´m fine again :-D
      xxxxx

      Löschen
  6. How fabulous to have the forest right behind your house. And snow! I believe we will have some before very long. Well done you getting your garden jobs done before the frost and snow kill everything. I have a dahlia still blooming but will be following your example and saving the bulbs when it has finished blooming. We are able to put some 'tender' plants in our alleyway away from the most severe weather but the rest which are all in pots have to stay outside and hope to survive. I've brought the succulents indoors but one is already wilting...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it was one criteria to buy the BWH!
      meanwhile we had even more snow - and i guess it will come another lot tomorrow..... try to save that dahlia and store it in a dark cool room - and i guess the succulent thats wilting had got some frost already......
      xxxxx

      Löschen
  7. Ja da sagst du was, sich ablenken von dem Schrott, ist zur Zeit echt oberstes Gebot /o\
    Deine Waldbilder zaubern ein Lächeln ins Gesicht und den Duft von feuchtem Waldboden in die Nase, schön :-)
    Hab es auch warm und kuschelig, liebe Grüße! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann ja eh nüscht machen........
      freut mich sehr, dich zum lächeln gebracht zu haben!
      xxxx

      Löschen
  8. Your photos catch the essence of this time of year perfectly, Beate. I particularly love that photo of you in the forest. Unfortunately, it's been far too wet for going for a ramble here. I almost wish it was snow and not this eternal rain!
    Well done for safeguarding those gladioli and dahlias for another year!
    Sending more hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you! the forest photos were made by the BW :-D
      it was very wet here to - but because of the steep landscape, the forest paths were perfectly walkable......
      i´m plotting plans for aquiring more big planters for next year.....
      hugs! xxxx

      Löschen
  9. Dieser Herbst war eine fantastische Pilzzeit, so viele haben wir schon lange nicht mehr gefunden. Wir konnten uns satt essen und jede Menge trocknen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der preis für den off-topic-comment geht diese wochen aaaan: ROMY!!
      (tip: den post wirklich lesen näxtes mal)

      Löschen
  10. Das Dezemberfieber greift hier nicht nur dienstlich um sich und ich komme mit dem Kommentieren schon wieder nicht mehr hinterher. Ich lese alle Blogposts "frisch", aber zum Zeit zum tippen bleibt mir aktuell mal wieder nur wenig.
    Und zum in den Wald gehen tatsächlich auch. Bei uns hat es auch schon ordentlich geschneit. Und so wies ausschaut, soll das auch mit ordentlicher Kälte die nächste Woche hier so weiter gehen.
    Ich bin froh, dass sich mein Dad und und die bald 88 jährige Nachbarin schon im letzten Winter jemand "bestellt" haben, der ihnen vor 7 Uhr wenigstens den Fußweg schiebt und die beiden Einfahrten gleich noch mit. Den Rest erledige ich, da kann ich mir zwischen die Telkos schon immer mal ne kleine Runde "gönnen". Einer der vielen, positiven Aspekte vom Homeoffice.
    Und ja, ich kann verstehen, dass Du froh bist, dass der BW nicht ewig mit dem Auto in der Landschaft herumgurken muss.
    Ich hatte mich ja gewundert, warum meine Frühblüher in den großen Kübeln eigentlich nichts geworden sind, habe dann aber im Spätsommer festgestellt, dass da von unten so komische Maden reingekrochen waren, die sämtliche Wurzeln abgefressen haben. Nach den Fotos könnte es die Engerlinge Rosenkäfer gewesen sein. Der Rasen unter unserer riesen Tanne ist ziemlich trocken, ich vermute da ham sie nix gefunden und sind durch die Löcher in den Kübeln vom Rasen in den guten Biohumus gekrochen.
    Ich hab an die 200 von den Teilen aufs Feld raus gefahren. Umbringen wollte ich sie nicht, im Garten haben auch nicht. In den Wald vielleicht auch besser nicht. Und in den Müll schon gar nicht. Schräg.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mach dir kein stress - ich weis ja, dass du viel umme ohren hast....
      ich bin sehr froh, dass wir keinen winterdienst machen müssen - der einzige anlieger am zufahrtsweg. wenn´s schneemässig dick kommt, parken wir an der strasse, dort räumt die gemeinde mit schneepflug. grosse kiste auf den schlitten geschnallt, um die einkäufe zum haus zu befördern...... :-D ist aber auch schon läger her - klimawandel und so.
      sorry für die frühblüher! diese engerlinge hatte ich im elfenbusserl, das wollte gar nichtmehr blühen.... ich war weniger tolerant, ähem.
      aber auf´m feld wird der bauer sicher ein gutes pestizid draufkippen ;-D
      unter töpfe/kübel auf´m rasen packe ich immer eine gewegplatte o.ä. und auch auf jeden fall einen untersetzer wg. giesswassersparen......
      alles liebe! xxxx

      Löschen
  11. Magical garden pottering. Stay cosy Beate xXx

    AntwortenLöschen