Sonntag, 17. März 2024

GRATIS! GARTENTIPPS.

 






FRÜHLING!

im märz ist das weiss der schneeglöckchen dem lila der krokusse und primeln gewichen..... von ersteren kamen mehr als ich erwartet hatte zum vorschein - und letztere sind die ausgewilderten nachkommen von topfprimeln, die ich vor ewigkeiten mal ins staudenbeet gesetzt hatte anstatt sie nach dem verblühen wegzuwerfen.
ihr seht, einen versuch ist´s immer wert......










gärtnerische erfolge

die fröhlich ausstreibende kletterrose habe ich aus kopfstecklingen gezogen - von einem längst untergebaggertem exemplar aus einen aufgelassenen garten. ich habe mich immer über ihre tief-pinken blüten gefreut, wenn ich beim spazierengehen vorbeikam - dann eines frühlings mal die schere mitgenommen, frische triebe geschnitten (genau im richtigen moment - 2 wochen später kam der bagger!), in töpfen über den sommer wurzeln lassen und im herbst eingepflanzt. nach startschwierigkeiten - mäuse, mehltau... - rankt sie jetzt an 2 stellen im garten gen himmel.


und extra für lulu
die etagenzwiebel!

ich hatte sie gefragt, was sie unter "mehrjährigen gemüsen" versteht und sie hat mir welche genannt, unter anderem *allium × proliferum*...... nachgeschlagen - und siehe da - wächst schon den 2. winter in meinem garten im hochbeet - und ich kann die nur empfehlen!
pflegeleicht und der geschmack des lauches (man erntet eigentlich nur den lauch) ist herrlich - ausserdem sind sie viel verträglicher als normale küchenzwiebeln.
trotzdem danke - lulu!








und hier ein beitrag für alle hortensien-schon-im-herbst-ratzekahl-abschneider:

SO sehen hortensien im märz aus. 
alles noch dran und im schutze der alten blüten kriegen die neuen blättchen keinen gefrierbrand, wenn´s doch noch nachtfröste gibt.
später - wenn das gefröstel endgültig vorbei, schneide ich vorsichtig die alten blüten ab und entferne nur die toten äste - die man daran erkennt, dass sie keine grünen blätter und knospen haben.
 mache ich seit jahren so und die massen an prachtvollen blüten an brusthohen büschen geben mir recht.

die abgeschnittenen pflanzenteile werden gleich unter die hortensien geschmissen - mulch und dünger, den die sehr brauchen und der nix kostet. (auch herbstlaub, welches im hortensienbeet hängengeblieben ist, bleibt schön da liegen.)








geerbte gartenarchitektur

mit moos und pflänzchen, die auch zwischen steinen zurechtkommen, lassen sich die sünden betonverliebter vorbesitzer ganz gut kaschieren. man muss übrigens gar nix tun - macht die natur von ganz allein wenn man sie lässt. 
die treppe führt zur yogawiese - einer der wenigen halbwegs waagerechten flächen im BWHgarten......
rechts das schmale terrassenbeet war auch schon da, aber nach vielen jahren leerstand des anwesens nur mit langem gras bewachsen. wir hatten dann mal an einem waldweg einen grossen, zersprungenen terrakottakübel mitsamt vieler schwertlilien-rizome gefunden - die scherben liessen wir da - ton wird wieder zu der erde aus der er gemacht wurde - aber die schwertlilien bilden seitdem den grundstock des 
LILIENBEETES.
welches ich grade überarbeitet habe - auch da hatten sich ungebetene pflanzen breitgemacht und bedrängten die lilien. 


sommersalon

war auch schon da - ein hässliches blechdach auf hässlichen, rostigen eisenprofilen.
betonboden.
sogar die haken für die wäscheleine gabs schon......
und efeu.
wir haben das dort noch lagernde gerümpel entsorgt und saubergemacht. dann hat der BW an der ostseite eine pergola aus dachlatten gebaut. ich habe efeuranken an den eisenstützen hochgebunden - an eisen klettert der nicht freiwillig hoch. dann an der halben südseite - die andere hälfte dient als eingang - eine alte biergartengarnitur als "regal" eingebaut - passte grade genau rein. unten der tisch und darauf noch eine bank. für topfblumen im sommer und als ablage/büffett bei gartenfesten. apropo - eine bunte lichterkette noch mit echten glühbirnen beleuchtet die abende seit 13 jahren in wind&wetter - nur eine glühbirne ist seitdem kaputt gegangen - vom sturm zerschlagen. schafft keins der modernen leuchtmittel.
möbliert haben wir den sommersalon mit teilweise antiken gartenmöbeln und einem alten teppich.

davor stehen die aus altem holz (paneele - 1.hälfte 20.jh.) von mir gezimmerten pflanzkästen - 2 für die dahlien, einer mit einem lavendelbusch.

der efeu brauchte mal wieder einen fassonschnitt - die sache mit der grünen tarnung des hässlichen hat prima funktioniert - man konnte kaum noch rausgucken aus dem sommersalon. aber ungehindert rausgucken in den garten ist ja der witz an so´nem gartenzimmer - sonst könnte man ja im haus hocken.

vordergrund: die wildwiese mit verblühten schneeglöckchen - wer sieht den krokus?








DER 

freut sich allerdings über einen schnitt schon im spätsommer - der holunder. am besten, wenn die beeren reif sind, dann kann man gleich bequem am boden ernten...... allerdings macht man das nur alle paar jahre so intensiv (5-10) und dazwischen lässt man auch die beeren den tieren.

mit dem jäten des staudenbeetes bin ich durch fürs erste - nun treiben da die stauden und zwiebelpflanzen kräftig aus - vor allem die vielen lanzenblätter der frühblüher erstaunen mich - irgendwie mehr als letztes jahr scheint mir:








wen wundert´s

wer sich jetzt wundert, wie ich bei diesem herrlichen wetter so ellenlange posts verfassen kann - dafür wurden macbook, w-lan und liegestuhl erfunden - garden office sozusagen.

😎


zum schluss: wildlife

die graureiher haben ihre kolonie schon bezogen - hier sonnen sie sich am fluss und spähen nach mäusen, lurchen, fischlein.......







19 Kommentare:

  1. Also, den Krokus KANN man ja überhauptgarnicht übersehen! 😁
    Da ist schon ordentlich was los in deinem Garten, nicht mehr aufzuhalten, der Frühling. Und danke für die Tipps! Ich werd sie anwenden, sollte ich denn mal ans Gärtnern kommen.....
    Ich finde die, inzwischen von Moos bewachsenen, Stufen und das Lilienbeet wirklich schön! Lässt man der Natur die Zeit, dann macht sie auch aus trostlosem Beton was wirklich Charmantes. Und dieses geniale Tor links davon- was stellt ihr damit an? Das würde sich wunderbar machen in eurem Garten! Am besten aber finde ich, dass ihr auf eurem Grundstück so konsequent mit 2.-Hand-Material und sogar mit Fund- und "Adoptiv"-Pflanzen arbeitet. Mit ein wenig Phantasie und handwerklichem Geschick lässt sich aus so vielem noch was zaubern, auch euer Gartensalon ist ein wunderbares Beispiel dafür!
    Graureiher haben wir immer am Stall, letzthin tauchte sogar ein Silberreiher auf. (Ich dachte erst, das ist ein Albino, *ggg*!) Am Stall vorbei führt ein Bach, dort stehen sie beinahe täglich und jagen. "Mein" Wald schliesst direkt an ein Naturschutzgebiet an; ich nehme an, die kommen immer von da unten angeflogen. Sogar Möven erscheinen seit Kurzem auf der Bildfläche, (was die Dicken völlig aus der Fassung gebracht hat! 😂) und gestern wanderten 2 Bussarde ganz gemütlich auf meiner Weide rum. Ich freu mich immer, dass ich am Stall so viele Wildtiere beobachten kann!
    So, dann hoffe ich, dass du jetzt öfter mit dem Lapi bewaffnet in deinem Gartenparadies sitzt und uns auf dem Laufenden hältst!
    Happy Sonntag, meine Liebe, und herzlichste 🐝Drüüüückerz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soso :-D
      .....und es wird täglich mehr. heute nacht frost aber die blümchen lassen sich nicht beeindrucken......
      das tor war mal tatsächlich ein gartentor auf der ostseite, in einem maschendrahtzaun. der war aber schon so hinüber, dass wir ihn abgebaut haben. nun dient das törchen zur abstützung des waldgeissbarts, der da links vom bild im sommer prächtig wächst - wilde waldrandpflanze, die sich von selbst angesiedelt hat - genau wie die farne rechts&links davon :-D
      offensichtlich gibts viele mäuse auf deiner weide - graureiher und bussarde haben die zum fressen gern - und möwen suchen womöglich brutplätze zu dieser jahreszeit......
      aller<3lichste grüsse!
      xxxxx

      Löschen
  2. Herrlich was da so alles kommt. Da mein Gatte ja letztes Jahr den Hortensienstrauch geschnitten (also sowas von ab...) hat, kommt erstmal gar nischt mehr.... mal sehen wenns wärmer wird ob er sich aufrappelt.

    Ja so eine geerbte Gartenkultur die hat was.
    Aus meinem Kräuterhochbeet spitzt es auch schon raus. Mal sehen was noch kommt.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und das ist erst der anfang - stand heute hat sich schon mehr als verdoppelt :-D
      gib den absatz mal deinem hortensienmörder zu lesen.....
      xxx

      Löschen
  3. Ich bin auch überrascht, was so alles kommt, in diesem Vor-Frühling. Die Winterlinge UNTERM Lavendel (Sack-Zement, was die sich für Plätze suchen). Schneeglöckchen, Narzissen, Krokusse, Priemeln und aktuell auch Osterglocken.
    Meine Hortensien sehen so ähnlich aus, wie Deine. Aber die Knospen sind noch nicht so weit. Ich überlege wirklich, sie vom Norden in den Süden zu pflanzen. Aber vermutlich ist es ihnen dort zu heiß, wos ihnen momentan zu kühl zu sein scheint. Ich hätte gerne eine Ostwand, aber da ist nichts zu machen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. winterlinge sollten wanderlinge heissen ;-D
      BLOSS NICHT in den süden mit den hortensien!!
      das würde sie im sommer umbringen. und lieber treiben sie spät aus als dass die knospen im spätfrost erfrieren...... meine stehen an der ostseite des hauses - haben leider mittags noch zu lange sonne. aber schatten ist in arbeit - ich habe an die südseite des beetes vor paar jahren einen flieder gepflanzt :-D
      xxx

      Löschen
  4. Auch wenn ich kein Hortensien-Fan bin, war das doch im alten Vorgarten immer ein hübscher Winterschmuck. Kann gar nicht verstehen, warum manche Leute alles schon im Herbst niedermähen. An vielen Pflanzen hatten neben den Insekten auch wir noch Freude.
    Euer Sommersalon ist ja klasse! Mit so einem schattigen und gemütlichen Plätzen hält man sich auch gerne länger im Garten auf. Wir überlegen auch schon, was wir in der obersten Ecke im Garten noch anstellen. Auf jeden Fall brauchts eine Sitzgelegenheit, damit man von dort Aussicht und Garten bewundern kann.
    Wobei ich gerade eh keine zwei Minuten still sitzen kann. Viel zu spannend ist es gerade, zu sehen, was da alles an Blüten, Knospen und Blätter aus der Arbeit vom letzten Herbst entsteht. Und den Krokus auf deinem Suchbild hab ich auch gefunden, der leuchtet ja fast schon im Dunkeln 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine hortensien? unfassbar!
      ;-D
      danke! das beste: man kann auch bei regen draussen sitzen und wenn es kalt ist, den feuerkorb reinstellen - blechdach!
      das mit dem sitzenbleiben kommt ganz von allein mit dem alter ;-D
      xxx

      Löschen
  5. Ich mag es, wie Ihr aus vorhandener Garten"architektur" so etwas Schönes zaubern konntet. Die Sommer-Pergola, einfach herrlich, ein windgeschütztes Zimmer im Garten zu haben, und den Treppen zur Yogawiese steht der Moos ganz hervorragend. Ich liebe es, wenn jetzt die ganzen hübschen Primeln, Krokusse etc. überall aus dem Boden sprießen. Tröstlich, dass es trotz allem Jahr für Jahr Frühling wird...!
    Der Garten und überhaupt das ganze BW-Haus erinnert mich an das Haus meiner Großeltern - wir haben immer gesagt "der Bahnhof", denn es befand sich inmitten zweier Gleise, eines davon stillgelegt, Garten hinten raus. Dieser war ein Paradies für Kinder (und natürlich das stillgelegte Endgleis, alles wild und "ungepflegt" (dies einfach der Faulheit der Bewohner geschuldet - nicht so wie bei dir fleißigen Gärtnerin! ;-D) Ich weiß gar nicht, was daraus geworden ist... müsste mal wieder hinfahren, nach Jahrzehnten.
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die blumen! <3
      womöglich war/ist das haus deiner grosseltern eine bahn-immobilie.... dass züge dranvorbeifahren, wirkt bei solchen häusern erstmal abschreckend - aber in echt sind diese grundstücke meist herrlich ruhig und schön abgelegen...... geh mal gucken und mach fotos wenn´s geht - tät mich interessieren.
      ja - der sommersalon - vom schrott zur idylle. und was der schon für legendäre parties gesehen hat mittlerweile :-D
      xxxx

      Löschen
  6. Was bei dir schon alles wächst und aus dem Boden spriesst, ist ganz erstaunlich, aber wunderschön...
    immer wieder ein untrügliches Zeichen dass sich die Natur alles selbst holt, man muss ihr nur Zeit lassen.
    etwas was viele nicht wissen die in Hetze und Eile durch ihre Tage gehen, die Natur nicht sehen und deren Schönheit nicht erfassen.
    Im neuen Hochbeet bei mir, dass nun frische Erde als Abschluß bekam spitzen auch schon verschmitzt junge Erdbeerpflänzchen hervor was ich erfreut betrachte. Mal schaun was sich alles noch darunter versteckt,...
    ich hab Zeit ihm Zeit zu lassen..mich täglich neu zu überraschen....
    Ist es nicht herrlich nun jeden Tag etwas Neues im Garten mit den Blicken zu erhaschen?
    ganz liebe Grüße...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...na so langsam ahnt man den frühling :-D
      gratuliere zu den ersten erdbeerpflänzchen - wird hoffentlich eine gute ernte........
      geduld ist die oberste tugend des gärtners!!
      xxx

      Löschen
  7. We too have inherited garden architecture, which we have tried to integrate as much as we could it would be too much work to start afresh. At least it has given us an excuse not to have a lawn to mow :-)
    I've been treating my "Hortensia" much like yours. It still has its dried flower heads as we speak. I'll be pruning mine around Easter, I guess. Thanks for the tip to use the prunings as a mulch! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in a small garden like your´s it makes absolutely no sense to have a lawn.....
      your hortensia it´s a happy one being treated the right way :-D
      i often use the cut offs directly for mulch under the plants - in nature it would be the same way.
      hug! xxxx

      Löschen
  8. Ich finde ja diese Treppe und die Terasse super, so schön mit Moos bewachsen, richtig urig. Feines Plätzchen für wundeschöne Fotoshootings *hach….
    Es spriest ja echt schon kräftig bei dir im Garten, man weiß gar nicht wo man zuerst schauen soll :-)
    Liebe Grüße! ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. warte mal paar wochen - dann ist diese ecke richtig grün - und später im sommer regelrecht verwunschen :-D
      ....und ich komme auch täglich weiter mit "aufräumen"......
      xxxx

      Löschen
    2. hier im spätsommer: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2019/09/modish-matrons-39-we-run-away-with.html
      xx

      Löschen
  9. Schön,schön,schön,superschön und immer wieder lesenswert deine Gartenlektüre.Wer aufmerksam ist bekommt sogar viele wertvolle Tips und Ideen gratis.Ich mag das hier sehr bei dir,kann ich gar nicht oft genug wiederholen.LG von Bauke

    AntwortenLöschen