Samstag, 14. September 2024

CDF.ROMANTIKERGEBURTSTAG.

 




HEIMATMALER

selbst der schlimmste kunstbanause sollte es mitbekommen haben - caspar david friedrich hat diesjahr 250. geburtstag. also hätte.
gefeiert wird reichlich - mit sonderaustellungen, vorträgen und sogar wanderungen!

wanderungen ist das stichwort, warum ich diesen grossen maler als heimatmaler bezeichnet hab...... er hat sich nämlich sehr viele bildmotive in meiner heimat - dem elbsandsteingebirge aka böhmisch-sächsische schweiz - wandernd zusammenskizziert. wie auf dem bild oben ("wanderer über dem nebelmeer"): der wanderer steht auf einem felsen an der kaiserkrone, am horizont sieht man rosenberg (schon in böhmen) und zirkelstein.
ganz genau SO siehts in der natur aber nicht aus - CDF hat im atelier seine naturskizzen zu bildern zusammenkomponiert - so wie er es brauchte für den gewünschten ausdruck........
auch der nebelwald mit fels (unten) ist quasi das konzentrat aus diversen elbsandstein-zutaten:








kunstgenuss

der BW hatte uns einen *time slot* für die geburtstags-ausstellung im albertinum gebucht. eine schlaue einrichtung, diese nur im vorfeld buchbaren besuchszeiten - so wird übermässiges gedränge vermieden. wir sind am stadtschloss auf die brühlsche terrasse hinaufgestiegen und auf dieser gemütlich in der mittagssonne vor den barockfassaden entlangewandelt richtung albertinum......






bilderflut

CDF hat aber auch im eher flachen norden seine motive gefunden - er stammt ja aus greifswald - oben: hünengrab, unten: eiche im schnee...... aber darunter dann wieder: eindeutig elbsandstein (finde ich. obwohl im titel "harz" steht)!

dann wieder ein hünengrab, diesmal mit eichen. eichen mochte er......












kreuz am meer 
und 
kreuz im gebirge / tetschener altar










natürlich

haben wir uns ordentlich angezogen und sind nicht in wander/garten/arbeitsklamotten hingefahren! der BW trug sein neues, 2.hand erworbenes hawaiihemd, mit tropischen dorfszenen bedruckt - ich einen rock aus einem stück baumwollchintz, das mit siebdrucktechnik ein abstraktes blumendekor erhalten hat (versucht mal die farben durchzuzählen und dann zu rekapitulieren, dass man für jede farbe ein eigenes sieb braucht und dann muss noch alles aufeinanderpassen....)
genäht habe ich den rock und auch des BW hose und mütze - mein hemd ist vintage daniel hechter - minus ärmel, die störten mich.
handtasche auch vintage - angeschafft für unsere hochzeit vor 15 jahren.








fakten

wer mehr über CDF wissen will - biographie, einzelne bilder, etc. - der schaue bitte im lexikon nach!






kunst im torhaus

kurz danach waren wir für nochmehr kunst auf eine vernissage in wehlen eingeladen - dirk großer (im matrosenhemd) ist dort künstler, galerist und eben torhausbesitzer.

von der romantik eines CDF um 1800 zur aktuellen kunst des 21.jh.s scheint der schritt riesig - ist er aber garnicht. beide sind avantgarde - zu ihrer zeit.

zur homepage vom torhaus und austellungsbeschreibung!






nach der vernissage haben wir noch lange gesessen mit all den künstler*innen, hausgästen und freund*innen des torhauses - den lauen abend und viel rotwein genossen - bis die letzte fähre ging und wir noch eine S-bahn für die 2 stationen nachhause erwischen konnten kurz vor mitternacht........

falls ihr euch wundert - unser freund pedro hatte einen fahrradunfall. armer schwarzer kater.

....und ich wieder den siebdruckrock an - diesmal mit der hummel-bluse (genäht von mir, stoff und grünfärbung - frau hummel








......auf der *brühlschen terrasse*..........







Donnerstag, 5. September 2024

NACHTRAG.AUGUST.

 




die gartenbilder vom letzten post stammen aus der 1.monatshälfte - die 2. kommt hier.....

was es so gab.glücksmomente#1

morgennebel! so richtig. eigentlich sieht die aussicht aus dem fenster meines zimmers aus wie hier (vorletztes bild).

hibiskus und sommerstauden gaben nochmal richtig gas - und das hat mich sehr glücklich gemacht und mir bestätigt: die gartenarbeit lohnt sich.

aber es gab nichtnur arbeit - wir haben zum beispiel etliche kaffees auswärts getrunken.........










glücksmoment #2

die wildwiese hat sich nach der mahd im juni dick und üppig und fett grün remontiert. auch die staudenwicke, die sich selbst dorthin ausgesät hat, ist wiedergekommen - prächtiger denn je. beim sensen tats mir echt leid um die blumen.....

überhaupt möchte ich nochmal allen gärtnern die staudenwicke ans herz legen - sie ist eine tolle insektenweide und total unkompliziert - einmal etabliert, kriegt man sie nichtmehr los - hihi. aber im ernst - die einzige arbeit, die man hat, ist die verdorrten oberirdischen teile im frühjahr zu entfernen. man kann, wenn man ordnungsfanatiker ist, das auch schon im herbst tun - damit raubt man aber der tierwelt einen unterschlupf........
sie rankt sich an pavillons, pergolen und zäunen hoch - nimmt aber auch gewöhnliches buschwerk. gibts nix zum hochklettern, begnügt sie sich mit horizontaler ausbreitung wie in meiner wildwiese im vorgarten.









alles antik bis vintage - nur die blumen sind frisch :-D



glücksmoment #3

(und das ist keine wertung, nur chronologie)

wir haben des bahnwärters geburtstag gefeiert! natürlich im sommersalon und mit vielen freunden. es war der moment, als ich mit dem kaffee aus der küche kam und alle im salon lauthals fröhlich lachen hörte - der schönste lohn der gastgeberin.
dass es später am nachmittag gewitterte tat der ausgelassenen stimmung keinen abbruch.....






und falls ihr euch fragt, was man so trägt zur gartenparty bei bahnwärters - hier ein paar beispiele:



foto: manfred



und dann gabs noch einen herrlichen "erntemond":