Donnerstag, 5. September 2024

NACHTRAG.AUGUST.

 




die gartenbilder vom letzten post stammen aus der 1.monatshälfte - die 2. kommt hier.....

was es so gab.glücksmomente#1

morgennebel! so richtig. eigentlich sieht die aussicht aus dem fenster meines zimmers aus wie hier (vorletztes bild).

hibiskus und sommerstauden gaben nochmal richtig gas - und das hat mich sehr glücklich gemacht und mir bestätigt: die gartenarbeit lohnt sich.

aber es gab nichtnur arbeit - wir haben zum beispiel etliche kaffees auswärts getrunken.........










glücksmoment #2

die wildwiese hat sich nach der mahd im juni dick und üppig und fett grün remontiert. auch die staudenwicke, die sich selbst dorthin ausgesät hat, ist wiedergekommen - prächtiger denn je. beim sensen tats mir echt leid um die blumen.....

überhaupt möchte ich nochmal allen gärtnern die staudenwicke ans herz legen - sie ist eine tolle insektenweide und total unkompliziert - einmal etabliert, kriegt man sie nichtmehr los - hihi. aber im ernst - die einzige arbeit, die man hat, ist die verdorrten oberirdischen teile im frühjahr zu entfernen. man kann, wenn man ordnungsfanatiker ist, das auch schon im herbst tun - damit raubt man aber der tierwelt einen unterschlupf........
sie rankt sich an pavillons, pergolen und zäunen hoch - nimmt aber auch gewöhnliches buschwerk. gibts nix zum hochklettern, begnügt sie sich mit horizontaler ausbreitung wie in meiner wildwiese im vorgarten.









alles antik bis vintage - nur die blumen sind frisch :-D



glücksmoment #3

(und das ist keine wertung, nur chronologie)

wir haben des bahnwärters geburtstag gefeiert! natürlich im sommersalon und mit vielen freunden. es war der moment, als ich mit dem kaffee aus der küche kam und alle im salon lauthals fröhlich lachen hörte - der schönste lohn der gastgeberin.
dass es später am nachmittag gewitterte tat der ausgelassenen stimmung keinen abbruch.....






und falls ihr euch fragt, was man so trägt zur gartenparty bei bahnwärters - hier ein paar beispiele:



foto: manfred



und dann gabs noch einen herrlichen "erntemond":













18 Kommentare:

  1. Ach herrlich :-)
    der Sommersalon so festlich antik gedeckt hat ja auch was besonderes und ganz zwanglos barfüßig, Wohlfühlatmosphäre pur, mag ich.
    Die Wicke werd ich meiner großen Tochter mal empfehlen, danke für den Tipp.
    Heiße Grüße von der Küste, immerhin mit Wind ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sooo mag ich das :-D
      die ersten jahre - ca. 2-3 - ist die wicke eher verhalten, wenn sie aber dann mal ein dickes rizom gemacht hat, ist sie nichtmehr umzubringen. sonne will sie!
      heute auch hier heisses segelwetter - wo loser sand liegt (sandsteingebirge) kleine sandstürme!!
      xxxx

      Löschen
  2. was für ein toller Tisch. Da nimmt man gerne Platz. Würde mich auch sofort auf den Liegestuhl legen.
    Und passendes Outfits habt ihr.

    Schmacht.....

    Morgennebel hatten wir auch die Tage aber hier noch 30 Grad..... nur minimal Regen letzte Nacht. Ich schmelze so langsam dahin.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      30° auch hier die ganze zeit - für montag steht regen drin.... bin gespannt.
      zum glück kühlen die nächte sehr ab.
      grüsse zurück! xxx

      Löschen
  3. Die herzlichsten Glückwünsche an den BW, wenn auch etwas verspätet! So gemütlich und ungezwungen zu feiern ist doch herrlich, und ein schön gedeckter Tisch mit dem zusammengewürfelten und trotzdem sehr festlichen Geschirr macht einfach Laune. Die fröhlichen Gesichter sprechen Bände, und bei dem Wetter passen luftige Kleider und Barfüsse doch einfach perfekt! Wenn stört da schon so ein Gewitterchen, das für angenehme Abkühlung sorgt?
    Diese Wicke ist ein sehr hübsches Blümchen, glaub dir gerne, dass es dich gereut hat, die abzumähen. Aber wenn die sich so fleissig vermehrt, wird sie das bestimmt verkraften.
    Nebel gibts hier morgens auch schon, und grade hat es gut abgekühlt und regnet. Kann nicht behaupten, dass mich das stört.... 😊
    Einen entspannten Abend wünsch ich euch, herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. er dankt!
      es war wirklich herrlich - lässig und fröhlich und festlich..... es wurde gleich so frisch, dass ich strickjacken an die damen verteilen musste :-D
      hier solls am montag regnen - im moment rettet der tau die vegetation.
      danke <3 xxxxxx

      Löschen
  4. Gorgeous post and celebration of small pleasures!
    I only wish we could have enjoyed more outside dining this summer.
    I have Kate Bush's Moments of Pleasure playing in my head now. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!
      we have our breakfeast in the summer salon every morning..... kate bush as a soundtrack is very welcome!
      xxxx

      Löschen
  5. Toll. Du weißt, ich mag Deine wilde Blumenschlacht und auch das "alte" Kristall. Dem Bahnwärter die besten Geburtstagswünsche. Das sieht wirklich nach einer bunten, fröhlichen Party aus.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      die ersten 3 gäste waren die am buntesten angezogenen :-D aber fröhlich waren alle 10......
      xxx

      Löschen
  6. Das ist also der Bahnwärter-Gartenparty-Dresscode - gut zu wissen :-DDDD Alles Gute dem BW!
    Freut mich, dass dein August von vielen Glücksmomenten durchzogen war, die sind ja welche wir zählen sollten, das ist meines Erachtens nach der wahre Schlüssel zum glücklichen und zufriedenen Leben... nicht der Optimierungswahn. Aber das wissen wir ja längst :-DDD

    AntwortenLöschen
  7. Der Frühnebel lässt schon Herbststimmung aufkommen. Schön, dass ihr auch nochmal draußen feiern konntet. Da lässt man sich von so einem kleinen Gewitter ja auch nicht ablenken - das kommt mir bekannt vor 😄. Aber die lauen Sommernächte werden mir fehlen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och - wir feiern auch im winter draussen. gibt kein schlechtes wetter - nur die falschen klamotten - und schuhe möchte ich anfügen.
      xx

      Löschen
  8. I'm afraid we've neglected our outdoor space somewhat this year, but I'm making a mental notation to at least have our morning coffee outside when we can. I'm loving the sight of the BW's birthday party. How inviting it looks, and the outfits of you and your guests couldn't have been more perfect! Happy birthday to the BW and lots of hugs to you! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann!
      private outdoorspace is so very precious - one has to make the most of it :-D
      hugs! xxx

      Löschen
  9. Ach, Du Liebe, ich hab Herzchen in den Augen - ich liiiebe diese Wicken, schon als Kind war ich denen verfallen. Die sind so märchenhaft, so ganz eigen in ihrem Gestängel, und die Blüten sind so... na, eben so ganz eigen. Ich schick Dir liebe Grüße in Dein Paradies, der Erntemond hat ganz bestimmt bei Dir runtergeguckt und freudig genickt ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das blümchen passt zu dir! in der wiese gibt es jetzt eine, die ist ganz blassrosa.....
      regennasse grüsse aus dem wald! xxxx

      Löschen