Dienstag, 2. Juni 2026

KÖNIGSTEINER.KUNSTKOMMANDO.

 





WIR

haben es wieder getan - zu dritt sind wir losgezogen, um etwas quality time mit kunst zu verbringen.........

diesmal zur vernissage des in königstein ansässigen grafikers chris löhmann auf schloss burgk in freital. sonntags mittag 11.00.

hier ist er, der junge künstler:






die bahnwärter sind riesengrosse fans seiner kunst - damit ihr euch ohne rumsuchen schonmal ein bild machen könnt, habe ich eine druckgrafik, welche er uns geschenkt hat, mal abfotografiert:






links









fummel

herrensakko - 1970er, nachtblau mit nadelstreifen, seit 1992 bei mir, war mal ein ganzer anzug(schurwolle), die super geschnittene hose habe ich leider schon durchgerockt.....
bleistiftrock von mir.



14 Kommentare:

  1. sehr schick die Kombi die du aus dem ehemaligen Nadelstreifenanzug kreiert hast liebe Beate, ganz dem Anlass angemessen, fiel mir als Erstes dazu ein als ich die Bilder sah. Kunst und Kultur wieder ganz dein Thema dass uns heute begrüßt. Dir einen guten Morgen. Eine schöne Abwechslung zu den vielen Gartenthemen die in den letzten Momenten des Maien bisher in der Bloggerwelt überwogen.
    Der Andrang - man sieht es - war ja riesig, das Interesse groß. Das hätte auch mein Interesse geweckt denn solche Gelegenheiten sich das anzusehen gibt es hier nur vereinzelt, - eher selten und ganz weit weg. Ich wünschte mir hier gäbe es auch mehr Vernissagen. Die Druckgraphik ist mystisch-geheimnisvoll, sehr ausgefallen, ich verstehe gut dass sie begeistert, braucht eine große Wand in der Betrachtung - auch im Bahnwärterhaus wird sie aus dem Rahmen fallen, wo dunklere Farben vorherrschen. Gefällt mir gut.
    seine Exponate sind wohl in erster Linie in schwarzweiß erzählt was ich faszinierend empfinde. Hat die Grafik ein Thema - einen Namen? wie *jung ist denn der Künstler...
    liebe Grüße zu dir...herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke und bitte gern :-D
      ja - wir haben glück: wohnen "im wald" und doch sind kunst & kultur nie weit......
      der chris ist ein riesentalent - A) kann er handwerklich richtig was und B) zieht er sein ganz spezielles ding durch - auch das muss man erstmal können.
      xxx

      Löschen
  2. Naja, ich würde sagen: eure Outfits sind dem Anlass absolut angemessen! 👍🏻👍🏻 Was mir beim "jungen Künstler" auffällt: dass das Gilet in der Hose steckt! Hab ich so getragen auch noch nicht gesehen. Ist wahrscheinlich den Hosenträgern geschuldet... 😁 (Ich finde ja Hosenträger total cool- die haben mir an meinem schönen, originalen Westernoutfit auch immer so sehr gefallen).
    Seine Kunst per se ist wirklich sehr speziell und eigen, er scheint eine deutlich morbide Ader zu haben, und ziemlich "porn" ist die Geschichte z.T. auch. Wohl nicht Jedermanns Sache. Ich bin ehrlich: vieles davon würde ich mir nicht an die Wand hängen, aber das Teil mit dem Mummin z.B. finde ich witzig! Technisch und vom Können her sind seine Darstellungen aber wirklich grossartig. Und damit sind wir schon bei der uralten Erkenntnis: Kunst liegt im Auge des Betrachters!
    Happy Juni euch im Bahnwärterhäuschen (habt ihr morgen auch Feiertag??),
    aller♥️lichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir - und das mit der weste/den hosenträgern ist mir auch aufgefallen - ist aber besonders lässig finde ich......
      wenn es jedermanns sache ist, ist es keine kunst sondern kommerz :-D
      kunst muss einen "anfassen" - und das darf bzw. muss auch mal pieksen. finde ich. und nein: kunst liegt nicht im auge des betrachters - weil dann hätte die Afd nämlich recht - nur was michel & liese dumpfbacke aka die schwachbelichtete mehrheit gut findet wäre dann kunst und zulässig....... (im umkehrschluss).
      was feiertag? du weist doch, dass es für die bahnwärter weder feiertag noch wochenende gibt :-D
      <3 xxxxxx

      Löschen
  3. Die Bilder sind fantstisch, sowas mag ich total 👍
    Dein Anzug ist auch fein und für den Anlass ideal.
    ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahnte ich doch, dass du die bilder mögen würdest!
      danke!
      xxx

      Löschen
  4. Ein cooler Fummel. Sieht nach einem schönen Ausflug aus. Offensichtlich hattet Ihr Spaß und konntet die Zeit richtig genießen.
    Ich mag mag "bildende Kunst", bin aber bei "darstellender" - wie Musik - viel bewanderter. Trotzdem bin ich in beiden Disziplinen natürlich nur ein interessierter Laie. Obwohl, auf Neudeutsch bin ich ja eine interessierte Laiin. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      danke!
      ja - wir hatten einen schönen ausflug..... interessierte laien sind mir lieber als stumpfe ignoranten!
      xxx

      Löschen
  5. Oh, what an absolutely spectacular art excursion! There is nothing quite like setting off as a trio to soak in some incredible creativity and spend true quality time together. Schloss Burgk in Freital looks like a magnificent backdrop for an exhibition opening—11:00 a.m. on a Sunday is the ultimate civilized time for an art fix. Chris Löhmann's work is fantastic! The print you photographed is completely mesmerizing; you can see exactly why the railway workers are such massive fans of his graphic style. The lines and composition are just brilliant.

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful outfits. Wie passend. Der Künstler is ja sehr speziell ähm interessant.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. It's always wonderful to discover previously unknown talent and I'm not surprised you are fans of this young artist! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen