kaum steht "kalendarischer frühlingsanfang" irgendwo geschrieben, rennt alles was einen garten besitzt, zum nächsten bau- oder gartenmarkt - blümchen kaufen. und zwar jedes jahr wieder.......
abgesehen davon, dass das meiste dort angebotene nach spätestens 4 wochen für immer dahin ist, es ist auch keine freude für nektar- und pollensammler. entweder ist garnüscht drin in den prachtvollen blüten, oder sie sind so gebaut, dass kein rüsselchen lang genug ist um an die leckereien zu kommen. aber der allerschlimmste worst case ist, dass diese plantagenpflänzchen der besseren rendite wegen auf tot&kaputt mit insektiziden eingesprüht werden - die logischerweise immernoch aktiv sind, wenn das geblüh im garten, auf der terrasse oder dem balkon ausgepflanzt ist.
könnter euch ausmalen, was der hungrigen hummel blüht.
von den armen menschen, die in der 3.welt auf den blumenplantagen ohne schutzausrüstung schuften gar nicht zu reden.
alternativen
sich zurücklehnen und geduldig sein
lässt man ecken, flächen und wiese in ruhe - zumindest für eine weile - dann kommt im frühjahr ganz von selbst einiges an geblümel. man kann aber auch nachhelfen und insektenfreundliches aussäen - das angebot ist gross.
klug kaufen
bio-pflanzen kaufen für die blütenpracht im garten. oft halten die auch länger und sogar jahre, weil sie eben nicht auf schnellen verderb und damit schnelleren konsum gen-manipuliert wurden.....
ich hatte mal sehr schöne stiefmütterchen, die 3 sommer tapfer geblüht haben - später habe ich an ein paar eckchen immernoch selbstausgesäte gefunden.
butterblumenwiese
dieses stückchen vorgarten wird wie eine klassische heuwiese nur 1-2x im jahr (je nach wetter) gemäht, mit der hand versteht sich. so viele butterblumen - hahnenfuss - wie diesjahr gab´s dort aber noch nie - seit anfang april blüht es sattgelb und wird auch immermehr....... grad schein der höhepunkt erreicht.
die zierde jeden rasens
gänseblümchen!
akeleien
eine wunderbar altmodische blume - blüht von schneeweiss über diverse rosa-, blau- und lilatöne bis zu fast schwarzem blaulila....
wenn man die nerven behält und die verblüten stehenlässt, dann samen sie sich zuverlässig selbst aus - wo und in welcher farbe ist immer eine überraschung. ausserdem sind grosse exemplare mehrjährig wenn die bedingungen stimmen und man sie in ruhe lässt.
ein hasenglöckchen hat sich eingeschmuggelt!
haben die mäuse wohl mitgebracht :-D
vergissmeinnicht
ein treuer selbstaussäer. aber man kann auch selbst handanlegen und z.b. welche unter eine lavendelstaude in einen kübel sähen - gib einen interessanten effekt:
zimmerpflanze
eine duftgeranie. das laub duftet nach zitrusfrüchten!
verbringt den winter am hellen fenster im haus - wächst üppig. im frühling nach draussen geschafft macht sie hübsche zarte blüten.
meine pflanze habe ich mal als steckling bekommen von einer pflanze, die auch mal von einer anderen als steckling gezogen wurde - die urpflanze stammt wohl noch aus zeiten, als monsanto und konsorten noch nicht die weltherrschaft innehatten.......
:-D
färberwaid
absolute bienenweide!
muss man aussähen, hab ich wild nochnicht gesehen. achtung!: 2-jährig - blüht erst im 2 jahr. also nicht irgendwann zwischendurch die blattrosette als "unkraut" rausreissen!
die samen sind ziemlich auffällig und lassen sich gut sammeln und weiterverteilen - ansonsten macht die pflanze das auch selber.
ehrenpreis
so hübsches blau, dass sogar akribische rasenmäher-männer mal die tuffs stehenlassen ;-D
aber vorsicht - nicht ins staudenbeet gelangen lassen - bildet an der erdoberfläche ein dichtes feines wurzelfilz, welches andere stauden von luft und wasser abklemmt. hat mich eines jahres beinahe meine mädchenaugen- und sonnenhut-stauden gekostet........
am meisten staune ich, wie diese einfachen stauden und blumen mit der mal wieder allgegenwärtigen trockenheit klar kommen.... ganz ohne giessen und trotz extremen regenmangels blühen die zarten dinger üppigst und wochenlang.
ein argument mehr für konsumverweigerung in sachen blumen :-D









