Sonntag, 22. August 2021

collage & birthday suit







der bahnwärter hat geburtstag und ich krieg geschenke

dieses jahr keine dampferpartie - die flotte wurde verkauft und die neuen betreiber haben die schöne regelung, nach der geburtstagskinder am entsprechenden tag umsonst mitfahren können, abgeschafft......
und die preise erhöht.

bei aller vergnügungssucht - manchmal muss man prioritäten setzen - und stattdessen einen ausflug in den 
barockgarten grosssedlitz 
machen.
dafür haben wir eine jahreskarte, denn es ist unser favorit unter den parks der umgebung.

wir wurden nicht entäuscht: prachtvolle rabatten, üppiges grün, sprudelnde wasserspiele. und man konnte den gärtnern bei der arbeit zugucken - die gigantischen hainbuchenhecken wurden gerade wieder in form gebracht.

anschliessend versorgten wir unsere mägen in einem neueröffneten vietnamesischen restaurant - freundliche leute, viel zu grosse portionen und leider reichlich glutamat am essen - ich hatte die ganze nacht mit den nachwirkungen zu kämpfen......
wird wohl nicht unser lieblingsladen.

aber ich konnte noch des BWs anzug auf der restauranterrasse ablichten: deckel von mir, sakko und hose 2.hand, seidenschal vintage.


und was für geschenke?

eine sehr treue leserin hat mir ein päckchen geschickt, nicht zum ersten mal. darin ein herrlicher seidenstoff mit edelster stickerei - nur für mich!!
die dame ist, glaube ich, eine fee - der tag an dem der stoff kam war einer von den schlechteren, ich hatte seit einer weile ein kleines tief. aber diese geste und die schönheit des stoffes haben mich sehr glücklich gemacht - nachhaltig glücklich. auch der satz: 
*danke für ihren amüsanten blog - er war mir während des lockdowns eine grosse freude.* 
hat mächtig gutgetan.
da musste ein ordentlicher dank meinerseits her - und so habe ich mich von fr.hummel inspirieren lassen, meine collagier-künste ausgegraben und eine postkarte gestaltet......(die mittlerweile mit der schneckenpost auf dem weg ist)
danke, liebe leserin!!!!








setz doch mal die sonnenbrille ab!

bitteschön:







durch diese sichtachse kann man bei gutem wetter bis weit ins böhmische sehen.....

heckenschnitt XXL:







einen guten teil des charmes dieser anlage besteht in ihren gigantischen proportionen - man fühlt sich winzig angesichts der himmelhohen hecken, riesenstatuen, weiten flächen und titanentreppen......











am gerade in restaurierung befindlichen oberen wasserbecken (#sandsteinpuzzle) stehen allegorien exotischer länder - hier amerika mit alligator - der sogar krokodilstränen weint!






kleiner schwenk zum abend - ein befreundetes paar kam zum essen, welches wir im sommersalon einnahmen - bunte glühbirnen und blumen zauberten eine märchenhafte stimmung!






mein anzug:

das neueste sommerkleid - letzten winter genäht aus einem rest schwarzer popeline. schlicht, gerade (simpler schnitt), mit grossen, aufgesetzten taschen und einem tiefen rückendekolletè. ein gehschlitz an der rechten seite.

dazu die neuen sandalen, das alte kragencollier, burberry´s trenchcoat und gucci reptil-handtasche - die beiden letzteren vintage.
ausserden: heidi-frisur für faule - mit nur einem zopf.....












ein ziersalbei stach mir ins auge - nur sprichwörtlich! - der würde super in den garten am BWH passen.....






übern zaun gespickt: die anzuchtbeete der schlossgärtner.

p.s.: ich weis was "birthday suit" eigentlich bedeutet.... nämlich "nackig"

😳
😆


Montag, 16. August 2021

room with a view

 

juli


juni



zimmer mit aussicht

und was für eine. rundrum grün. voller blumen. insektengeschwirr. hin&wieder kommt sogar ein zutraulicher piepmatz zu besuch.....

der sommersalon am BWH.

frühstücksplatz, pausenraum, esszimmer, leseecke, partylokation, werkstatt. und wetterunabhängiger trockenplatz für die wäsche - die verschwindet natürlich wenn besuch kommt.
technisch gesehen ist es ein wellblechdach auf eisenrohren. uralt, war schon da als wir einzogen, vermutlich späte DDR.
aber mit ein paar rankepflanzen - efeu, staudenwicke, kletterhortensie, ramblerrose -, einem einfachen rankgitter aus dachlatten und einem pflanzenregal aus einer ausrangierten biergartengarnitur ist dieser offene raum zu einer wunderbaren oase geworden.

hat nix gekostet - ausser vorstellungskraft und ein wenig handwerkliches geschick.

machts euch gemütlich - jemand tee? kaffee? erdbeerbowle?



august






abdrücke fossiler muscheln im lokalen sandstein - den brocken fand der BW als er ein loch für eine leitung buddelte....

unten: zitronenfalter und seltene holzbiene an staudenwicke








































zu essen gibts auch

das war die bis jetzt grösste ausbeute an bohnen und zucchini......diesen jahres.

seit einem monat essen wir jeden tag grüne bohnen oder gelbe zucchini oder bohnen mit zucchini oder zucchini mit bohnen. auch gäste werden noch satt. jeden tag wird mindestens eine zucchini reif und alle 3 tage ein körbchen bohnen - nicht ganz so voll wie der erste oben im bild.

wer denkt, dass das langweilig ist, hat keine ahnung vom kochen. mithilfe dieser beiden gemüse, diverser gewürze, verschiedener öle/fette und entsprechender beilagen futtern wir uns durch die küchen der welt: italienisch, französisch, orientalisch, indisch, thai, mexikanisch, sächsisch.
im bild: zucchinikuchen auf quarkteig mit mozarella und rosmarin.

und dann bleibt immernoch jede menge zum einkochen für den winter.......













kräuterhexe

der kräutertrockenboden des BWH mit improvisiertem trockengestell - ein bäckerregal vom schrott und spankisten aus dem supermarkt, ausgelegt mit pergamentpapier.