madame ´ümmel
bemängelte das fehlen von anzugfotos im letzten post.......
ich streue asche auf mein haupt - schwarze vom waldbrand für den kontrast! - und liefere nun nach!!
(vom handy des BW)
ausserdem könnt ihr jetzt endlich mal das interior sehen - das spektakuläre, muss ich sagen.
dass man heute davon was sehen kann, ist fleissigen restaurateuren und handwerkern zu verdanken - am ende vom 2.weltkrieg lag das schlösschen verlassen da und hinz&kunz bediente sich an den möbeln, tapeten, schnitzereien etc....... teilweise sieht man noch heute die spuren des oft brutalen herausreissens.
menschen. gierig und dumm.
jedes zimmerchen hat ein thema - holzintarsien, gemalte jagdszenen, chinoiserien, rokoko-blümchen... eins ist mit einer gestreiften tapete aus verschiedenen vogelfedern ausgeschlagen, wovon eine halbe wand gerettet werden konnte!
die rokoko-blümchen wurden - nach alten fotos des originals - von indische männern (!) von hand mit seidengarn auf seidenstoff gestickt in extrem feiner kurbelstickerei. die chinoiserien wurden in einer sächsischen manufaktur von hand gestickt - ebenfalls seide auf seide.......
mit detektivarbeit gelang es sogar, ein paar originale wandbilder und möbel zurückzukaufen (! - diebesgut! was ich gemacht hätte könnt ihr euch sicher vorstellen) und wieder einzufügen.
alles in allem sehr beeindruckend.
extra kunst
es gab noch ein extra-bonbon - eine ausstellung der britischen künstlerin
rebecca stevenson:
DELICATE PLEASURES - ZARTE FREUDEN
die wachskunstwerke standen überall zwischen dem ganzen rokoko-glamour als würden sie schon immer da stehen und erst beim zweiten blick erkannte man sie als moderne kunst.
wunderbar bizarre kunst - sehr passend zur örtlichkeit.......
selbstverständlich wurde drinnen ohne blitz geknipst
(stattdessen die fotos aufgehellt im nachgang)
und hinterher stärkten wir uns an bemerkenswert gutem wrap mit geräuchertem hirschrücken (ich) und einer "brezelpizza" (BW) in der churfuerstlichen waldschänke........
anzug: 2.hand daniel hechter herrenhemd mit lochstickerei (ärmel rausgeschnitten) und leinenshorts von mir (DIY). sandalen - letztes jahr, brille - uralt.