A N Z U G F O T O S
die welt geht unter und du beschäftigst dich mit kleidung?!
nun habe ich ja schon vor 20 jahren beschlossen, mich niemalsnichtmehr zu rechtfertigen....... und das werde ich somit hier auch gar nicht tun. aber als neulich maren öffentlich damit haderte, "outfits zu posten", da habe auch ich über dieses thema nachgedacht. nun habe ich ja - zum glück - keinen "fäschn-blog". wenn das ding schon eine schublade braucht: *positiv nachhaltiger lebenstil garniert mit etwas kunst und einem hauch von philosophie*.
oder so.
einen grossteil meiner persönlichkeit macht unbestreitbar das spiel mit kleidung aus. wobei *spiel* ein euphemismus ist - es ist für mich eher eine künstlerische ausdrucksweise. statt mit leinwand & ölfarben oder einem musikinstrument arbeite ich mit kleidungsstücken und accessoires.
übrigens ganz unpathetisch - einfach so morgens beim anziehen.
und wenn dann noch der BW sein fotografentalent dazuwirft, dann kommen
B I L D E R
raus, die mich wirklich glücklich machen.
(vielleicht kann ich deswegen den 0815-klamotten jeans, t-shirt, "praktische" jacke und turnschuhe nichts abgewinnen - dieses *norm core* ist einfach nicht malerisch........)
die fotos hier sind auf einem spaziergang oberhalb des pillnitzer königlichen weinberges entstanden - unten könnt ihr schloss pillnitz erahnen - die gebäude mit den grauen pagodendächern:
details
poncho - DIY aus einer geschenkten decke, mütze - handwerkermarkt, schal - flohmarkt, rock - vintage, schnürstiefeletten - alt/neu besohlt.
der BW: mütze - flohmarkt, jacke & pullover - 2.hand, hose - 13 jahre alt - das war noch qualität.
Ä S T H E T I K
ich sehe mein - nicht immer einfaches - bemühen um die schöne form auch als einen widerstand.
widerstand gegen die gleichmacherei der gierigen, stumpfsinnigen und phantasielosen, die leider schon immer die mehrheit stellten. was wäre die welt doch wunderbar und heile, wenn es andersherum wäre........
denn:
ästhetik braucht weder trends noch rabattaktionen - kein schnellerweiterhöher und schon gar keine umweltverschmutzenden und menschenverachtenden bekleidungskonzerne (möbel/reise/deko/auto/etc.etc.-konzerne).
und auch keine fette spiegelreflex-kamera - diese fotos z.b. sind mit dem telefon gemacht.
eins allerdings braucht die ästhetik - geist.
und den gibts nun mal nicht im sale.
hat man oben am körper ein gehäuse, in dem nur ein teller bunte knete steht oder ein paar rosa wattebällchen rumschweben.... dann nützt der herzhafteste musenkuss nüscht. inspiration braucht ein paar funktionierende synapsen zum andocken.
ausserdem immer hilfreich, auch in anderen lebensaspekten: eine humanistische allgemeinbildung.
(wer nicht weis, was das ist, der hat keine.)
und so schaue ich ein wenig melancholisch vom weinberg herab - auf ein schloss und eine kulturlandschaft, die massgeblich von einem könig geprägt wurde, dem schöne dinge, schöne feste und schöne frauen wichtiger waren als eine schlagkräftige armee. der politik gemacht hat, indem er die leute beschenkte, sie mit kulturleistungen beeindruckte und eben auch mal die damen vorschickte......