Sonntag, 26. März 2017

sightseeing bonifacio. altstadt. festung. museum. friedhof. korsische abenteuer #3




im frühsommer 2008 machten die bahnwärters sich auf zum mittelmeer. aus flugtechnischen gründen wurde es fast eine rundreise, mit ein bisschen "kreuzfahrt" dabei.....
2 wochen waren wir unterwegs, 1,5 davon auf der herrlichen insel
korsika
ich verzichte auf links - das ganze ist nun 9 jahre her. vielleicht googled ja der eine oder andere bei interesse.....
(alle fotos sind mit einer einfachen hosentaschen-knipse gemacht und nicht bearbeitet!)


sightseeing bonifacio.
altstadt. festung. museum. friedhof.




















piratenanzug: oben - flohmarkt / unten - von mir




























fast maurisch mutet die altstadt an. sie thront uneinnehmbar auf einer hohen kreideklippe zwischen meer und naturhafen - eine bessere strategischere lage hätten sich die seeräuber nicht wünschen können!  deshalb kam man ihnen lange nicht bei....

das museum ist eher drollig - und als wir auf die busladung feriendörfler stiessen machten wir uns schnell aus dem staub:
















kein tele - ich musste bis auf einen halben meter an die möwe ran. respekteinflössend.

auf dem friedhof war es ruhig wie es sich gehört - anbei planzentipps für heisse&trockene gärten:


















 











27 Kommentare:

  1. im moment haben wir gerade mal 4 grad und ich fröstele. da tun die herrlichen sonnenbilder aus korsika so richtig gut! riesenviecher, diese möwen! von denen möchte man nichts auf den kopf bekommen!!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe so helle Häuser .. das hat so was sonniges . Am Meer war ich Gestern ... Schade das das nicht neben an ist :))
    Wünsche Dir einen fabelhaften Sonntag
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! ich könnt grad morgen wieder hinfahren! ;-) xxxx

      Löschen
    2. Ich fahre mit. Gleich morgen? ;)

      Das sind wirklich tolle Bilder. Danke fürs Mitnehmen. <3

      Löschen
  3. Hach wie wunderschön anzusehen. Ich liebe solche Altstädte mit ihren engen verwinkelten Gassen. Waren das Brücken von Haus zu Haus?
    Danke für die Meerbilder :)
    Heute scheint endlich mal so schön die Sonne, wir sind zum Grillen eingeladen und ich kann meine weissen Stelzen ein wenig in die Sonne halten und Vitamin D tanken. Ich hab das irgendwie nötig, wobei ich ja im Sommer die Sonne absolut meide.
    Dir auch einen schönen Sonntag, Drück Dich, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub nur abstützungen..
      habe heute auch die sonne genossen! xxxxx

      Löschen
  4. Was für tolle Fotos!! Diese Brücken von Haus zu Haus, die sind einfach der Kracher. Und sowieso finde ich die kleinen engen Gassen, die aufgespannten Wäscheseile und dieses ganze Flair, was das alles vermittelt, ganz besonders zauberhaft.
    Obwohl ich in diesen Klimazonen eher nicht leben wollen würde spricht mich das doch optisch sehr an.
    Was is'n das da für'n Skelett?? Vielleicht hast du es schon mitbekommen, ich pflege eine ganz leicht morbide Ader in mir; alte Friedhöfe ziehen mich irgendwie magisch an! ;oD Diese alten Kreuze und Steine, dazu Familien-Gruften und Ähnliches finde ich ganz und gar nicht unheimlich. Gut, bei dunkler Nacht würde ich dann wohl doch nicht alleine auf'm Friedhof spazierengehen wollen, *gg*!
    Ja, Möven haben eine beachtliche Grösse. Krähen auch, und die Bussarde, die rund um den Stall leben, die sind ebenso nicht von schlechten Eltern. Wunderschöne Tiere allesamt!
    Ich wünsch euch Dreien einen formidablen Sonntagabend, Drückerchen und herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine ahnung - es war in der festung teil des museums. kann mich leider nicht an die zusammenhänge erinnern...... alter pirat?? ...morbide also - ts ;-)
      vielen liebe dank! xxxxx

      Löschen
  5. Another fabulous installment of your equally fabulous Corsica trip. I'm quite fascinated by the organic little houses with the rounded roofs with the crosses on top. Are they part of the cemetary? You are looking very relaxed in your pirate gear! Huge hugs from Belgium xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes - part of the cemetary. thank you, dear! hugses! xxxxx

      Löschen
  6. Die grüne Hose ist toll, die ist mir gleich auf dem 2.Foto angenehm ins Auge gehüpft. Die hat einen süßen Schnitt. Grün steht dir so richtig gut. :)
    Die Bilder strahlen insgesamt so etwas gelassenes aus, es muss eine schöne Reise gewesen sein. <3

    Gute Nacht zu dir <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja - es war schön. und ich glaub die entspannung kam vor allem vom campen - ich schlaf in meinem eigenen zelt 1000x besser als in jedem hotel und auch das ganze drumherum ist da eben herrlich lässig wg. der reduktion........
      xxxxx

      Löschen
  7. Mensch Beate. Ich genieße die verliebten Bilder von Euch. Den Anblick des türkis blauen Meers. Die Fotos von den warmen, sandfarbenen Gebäuden und den üppigen, mediteranen Gewächsen. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Breathtakingly lovely (and Corsica isn't bad either!) xxx

    AntwortenLöschen
  9. You are so adorable in your green attire!! You brought a Summer day to me, I felt (almost!) like I was walking there... some day, I want to visit! So much history and natural beauty. Red poppies are such a beautiful sight, and seagulls against the blue sky are some of my favorite sights.

    Warmest hugs and greetings, dear!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you natasha! you really should travel good old europe - with some insider-tipps from your european friends ist should not be to expensive :-)
      xxxxxx

      Löschen
  10. Ach, die Bilder machen Lust auf Urlaub. Und all die tollen Blumen und Pflanzen hätte ich gern in meinem Garten. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die pflanzen findet man bestimmt bei einem internetversand - hast du nicht einen steingarten? xxxx

      Löschen
  11. Oh, noch mehr schöne Korsika-Eindrücke! Der Tordurchblick mit der Wäsche ist genial. Und Deine Hose passt gut zu den Palmen. Fürs Piratenoutfit fehlt aber noch die Augenklappe ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na einer der piraten muss ja noch 3-dimensional gucken können - wegen der ballistik :-)
      xxxx

      Löschen
  12. Es sieht nach einen sehr heißen Tag aus! Und sehr französisch, ein bißchen wie Südfrankreich, was ja vermutlich naheliegt :) Danke für die tollen Eindrücke. Auf Möwen bin ich nicht gut zu sprechen. Die klauen wie die Raben ;-) Hatten am Strand mal ganz frech unseren Rucksack ausgeräumt, während wir herumbummelten...die Lümmel *lach*

    xo Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die korsen würden ja meutern wenn sie das lesen - aber die insel gehört nun mal zu frankreich :-) rabenmöwen! ein benehmen! ts! :-D
      heiss war es da die ganze zeit - obwohl erst juni...... aber ich kann das geniessen...
      xxxxx

      Löschen
  13. oh nochmal bei den korsen - wie schön, dass wir zugucken dürfen. die insel steht auch unbedingt auf meinem reiseplan. liebe grüße xoxoxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann bleib dran - gibt noch gefühlte 10 posts zu dieser insel... :-)
      xxxxx

      Löschen