Mittwoch, 20. November 2019

nähen für freunde #andrea




bluse und kleid

den olivfarbenen rock haben wir schon gezeigt 
die gelbe leinenbluse wurde im spätsommer fertig - und neulich das kleid aus besticktem, dünnem jeansstoff.....

andrea wünschte sich eine wickelbluse..... ich hatte schon ewig kein solches kleidungsstück mehr genäht, ist nämlich ziemlich tricky und für mich selbst ist der aufwand zu gross (sagt nix).
aber es lief besser als gedacht, die errechnete taille sass gleich bei der ersten anprobe, das leinen legte sich wie es sollte um andrea herum!

für das jeanskleid hatten wir ursprünglich einen ausgestellten schnitt geplant - ich damit nicht restlos glücklich, weil ausgestellt bedeutet abgerundeten saum - nicht ideal mit der bordüren-stickerei.....
zufällig sah andrea ein altes magazin bei mir, mit fotos einer meiner kollektionen von 2008 - und da gefiel ihr ein kleid, welches ich "meiko" getauft hatte - eine reminiszenz an die geisha-schülerinnen und ihre kimonos.
und dieser schnitt ist perfekt für bordüren!
und ausserdem elegant schmal und bequem zugleich :-D

das gepunktete tuch hab ich ihr auch noch "genäht".

andreas hat ihr schickes rotes mäntelchen übrigens 2.hand erstanden - freut die umwelt und die haushaltskasse!














28 Kommentare:

  1. Wow. Das sind wirklich zwei tolle Kombinationen, die ihr da zusammen erarbeitet habt. Zusammen, weil so ein Maßstück immer Zusammenarbeit bedeutet. Ist bei den den maßkonfektionierten Anwendungen für unsere Kunden auch so. Wir stecken lieber Zeit die Analyse und in die Architektur, als in die Handarbeit. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! A. ist eine "Traumkundin" - sehr stilsicher und sie vertraut dem Profi. xxx

      Löschen
  2. Wunderschöne Teile: besonders das gewickelte Oberteil gefällt mir ausnehmend gut - überhaupt die ganze Kombi, die Andrea trägt. Schaut klasse aus. Das Jeanskleid ist allerdings auch wunderbar mit der Bordüre, der Schnitt ist richtig gut - jetzt besitzt sie Designerteile, die einfach konkurrenzlos sind, da einmalig (schön).
    xxxxx Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Liegt bestimmt auch daran, dass sie der gleiche Farbtyp ist wie du und die Sachen dir auch stehen täten 😀
      xxxxx ❤️

      Löschen
  3. Again, Google Translate causes me confusion and uncertainty... did you make the garments? If so. I think they're wonderful! I especially loved the yellow wrap around top - such a flattering design and a gorgeous colour. The skirt is lovely and the denim dress with the embroidery is the dress of my dreams. If you didn't make the garments they are all still wonderful.

    I loved Andrea's red and yellow openwork brogues - clearly she's a woman not afraid of colour!

    Have a great week.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep - me made. The design, the pattern construction, the sewing.
      Thanx you! xxxx

      Löschen
  4. Wunderschöne Teile - mein Favorit das Jeanskleid.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Himmel ist das toll geworden. Die Wickelbluse ist genial und die Farbe des Leinens toll! Kann gar nicht aufhören hinzuschauen. Das Jeanskleid gefällt mir auch super gut, Man merkt einfach die Designerin, die nicht einfach was schneidert sondern sich Gedanken über den Schnitt macht. Was denkst Du heute wenn Du ein Magazin siehst mit Deiner damaligen Kollektion?
    Dicken Drücker, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Beides einzigartige Teile und wie es aussieht, ist Andrea mit dem Ergebnis sehr glücklich :-) Das gelbe Leinen ist genial, wäre nur leider keine tragbare Farbe für mich.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Is'se 😊
      Bin mir sicher, Leinen gibt's auch in Blautönen!!
      💕 xxxxx

      Löschen
  7. Oh, lucky Andrea, to have an accomplished seamstress like you at her disposal. I'm totally in love with the yellow wrap top which looks fabulous with the tiered skirt. The embroidered denim dress is to die for too. I'm also loving Andrea's coat and I am swooning over both the yellow and red shoes she's wearing! Fabulous photos too! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann! We both had fun with this clothes and shooting this photos....... Hugsies xxxx

      Löschen
  8. Ist das krass gut geworden!! Genial. Ich mag dieses blaue Kleid extrem gern- die Bändchen sind süss und bringen das Kleid top auf Figur! Aber auch das andere Outfit würde ich SOFORT anziehen! Den Rock jetzt im Winter gerne mit einem zweiten drunter und einem dicken Kuschelpulli und Schal. Man sieht: Andrea fühlt sich s..wohl da drin! Und sie wird die Teile in Ehren halten, tragen, hegen und pflegen, denn: Die gibts nur einmal- das macht sie seeehr wertvoll!
    So ein Ärger, dass du sooo weit weg wohnst! An mir könntest du dir eine goldene Nase verdienen, *gggg*! Ich würde wohl andauern auf der Matte stehen mit irgendwelchen Klamotten, die umgearbeitet werden sollen. Auch wenn ich sonst beinahe schon konsumverweigere-DAFÜR würde ich noch so gerne Geld ausgeben.... ;oD Seufzzzz......
    Habt einen gemütlichen Abend im BWHäuschen, herzlichste Hummelzgrüsse- und Drücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci cherie!
      Auch aus allen möglichen anderen Gründen wäre es fabulös wenn nicht halb Europa zwischen uns läge 😸
      ❤️lichst! xxxxx

      Löschen
  9. You are clever! Andrea looks wonderful. That wrap top is stunning and proves that blondes CAN wear yellow! I love the denim dress and now you've explained about why you went for a straight cut as opposed to an A-Line make perfect sense, it would be wrong to compromise that beautiful embroidery! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanx!
      Out there are yellows for everyone! Its in the hues....
      Yes, i see you are an experienced seemstress, understanding the details in the cut!
      xxxx

      Löschen
  10. Wow! These really turned out great! Bravo!

    I'm especially partial to that sunny wrap blouse. Gorgeous.

    Suzanne
    http://www.suzannecarillo.com

    AntwortenLöschen
  11. Super Teile! Und die Schuhe gefallen mir auch excellent. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Teile hast du für deine Freundin geschaffen!
    Dass ich auf das Gelb der Bluse total anspringe, kannst du dir vermutlich eh denken, der Schnitt bzw. die "Wickelung" macht außerdem eine wunderschöne Sanduhrlinie. Und der Schnitt des Jeanskleides ist ideal, um die hübschen Stickereien zur Geltung zu bringen! Prima gemacht! (Alles andere hätt mich aber auch gewundert! :-))
    Alles Liebe und herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/herbst-capsule-und-ein-letzter-blick.html

    AntwortenLöschen
  13. wow
    das sind wunderschöne Stücke geworden
    die gefallen mir sehr gut
    sehr raffiniert das Kleid

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. All the pieces are beautiful. I'm particularly impressed with the yellow blouse! The back of the denim dress is unexpected and quite lovely.

    AntwortenLöschen
  15. Na das sitzt natürlich perfekt!! Sehr schön.
    Danke Dir!

    AntwortenLöschen
  16. die von dir genähten Sachen für Andrea hab ich mir natürlich auch noch einmal gerne angeschaut obwohl ich meinen ersten Kommentar noch nicht gesehen hatte - egal...
    du hast Andreas Austrahlung und Charakter wundervoll getroffen, man sieht wie wohl sie sich in den beiden Sachen fühlt, entspannt und fröhlich.
    die Wickelbluse ist ein richtiger Schmeichler die würde ich auch gleich um mich schlingen...
    wie schön dass es noch so alte Bordüren im Stoff gibt, sie machen das schlicht genähte Kleid zu einem auffällig schicken Hingucker, und sie weiß es zu präsentieren, zeitlos schön...sind beide Teile, ich denke sie wird es oft tragen und mächtig stolz sein dass es von dir kommt...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen