Montag, 7. August 2023

MONSUN.SOMMER

 




leute!

man kommt zu nüscht.
je älter ich werde, umso schneller verrennt die zeit und umso länger brauche ich für jegliche verrichtungen - und auch um mich zu erholen.
da haut doch was nicht hin.

zum glück kommt zumindest der blumengarten allein zurecht......





















wer errät die inspiration?

ich hatte mal wieder lust auf *folk wear fusion* - folkloristische stücke, muster oder silhouetten neu, individuell und zeitgemäss interpretiert......
diesmal mit einer baumwollbluse mit stiefmütterchenmuster (geschnitten wie ein t-shirt aber aus webware) VON.MIR und einem 2.hand-rock - auch baumwolle, mit goldstickerei. 
zöpfe und gaucho-stiefel machen den anzug komplett - und weil es abends kühl wird wenn´s tagsüber regnet, die "neue", beinahe antike strickjacke vom flohmarkt drüber.

"an den hortensien sieht man, wie sehr du geschrumpft bist"
o-ton bahnwärter!







sintflutartige regenfälle

brachten es an den tag: ein paar der dachziegel vom ferienobjekt waren ein wenig inkontinent - der industriekletterer hats ganz unbürokratisch zwischen frühstück und mittagessen gerichtet!
















34 Kommentare:

  1. monsun.sommer, da stimme ich dir voll zu, mein Sommerurlaub ist bisher auch mehr als ins Wasser gefallen. Aber es soll besser werden und noch habe ich ja 2 Wochen.
    Von daher wünsche ich eine schöne Woche 🌞🌻
    Liebe Grüße Tom

    AntwortenLöschen
  2. *lach* na der BW ist ja ein Charmeur :-D vielleicht biste ja auch gar nicht geschrumpft, sondern die Hortensien wollen hoch hinaus.
    Dein Anzug gefällt mir gut und das viele Bunt im Garten auch wieder sehr schön.
    Hier ist heut Sturm und sogar ne Sturmflutwarnung für das Abendhochwasser, aber danach soll es wohl noch mal Sommer werden. Würde ich mich ja freuen, ich mag noch mal auf dem Balkon unterm Schirm sitzen ☺️
    Schöne Woche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nichwahr?! ;-D
      vor 9 jahren habe ich die grosse weisse hortensie noch im blumentopp nachhausegetragen........
      dankeschön!
      sah beim wetterdienst, dass es ganz schön pustet an der küste - aber die sonne kommt zurück morgen!!
      xxxx

      Löschen
  3. Even if the body takes longer to recover, outwardly you are looking great! Love the outfit! I struggle to make a cardigan look stylish, but you have succeeded.
    We've had biblical rain since the end of June. Glad you got your leak fixed. At least the hydrangeas are happy. Our blue ones are in bloom and that makes me happy! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!!
      i always think i look frumpy in a cardi - but i love the cosyness of knitted wool more then being extra stylish :-D
      as our july was extremely hot & dry the rain was very welcome..... especially hydrangeas & hibiscus seem to love the wet conditions and bloom like mad!
      xxxxx

      Löschen
  4. Ochjooo...solange nur das Dach inkontinent ist, nüchwahr??....😁 Gut aber, dass sogleich Hilfe vor Ort war. Wasser sucht sich unbeirrbar seinen Weg und kann viel Schaden anrichten. Hier im Haus ist vor ein Tagen der Boiler leck geschlagen, der in einer Zwischenwand eingebaut war. In einem alten Holzhaus ziemlich ungemütlich! ManitouseiDank wurde der Schaden gleich entdeckt, und die 300 Liter Inhalt konnten abgepumpt werden, bevor alles in die Wände lief. Jetzt soll für ein paar Tage ein Entfeuchter die letzten Reste beseitigen, bevor der neue Tank reinkommt.
    Hübsch wie immer, dein folkloristisch inspiriertes Outfit! Und die Strickjacke könnte man hier auch gut vertragen- wir haben grad noch 12 Gräder draussen. Um den regelmässig vom Himmel fallenden Regen bin ich aber sehr froh- und dein Garten offensichtlich auch. Auf jeden Fall scheint es im richtig gut zu gehen! Und was dein Problem mit dem irgendwie nicht mehr so ganz hinhauenden Zeitmanagement angeht: ich hoffe es tröstet dich wenn ich dir bestätige, dass es bei mir kein bisschen besser läuft! Aber hej, wir dürfen so! Schliesslich sind wir keine 20 mehr und haben schon einiges geleistet. Jetzt darf der Takt wohl etwas ruhiger werden....😉
    Dicken Drücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch! ;-D
      aber greifen wir den dingen nicht vor......
      boiler in wand und leck!?!! na das hätte ja eine schöner schweinerei werden können mit den 300l wasser im alten gemäuer versickert... glück gehabt. und jetzt wirds wieder wärmer - da trocknets auch besser.
      ich versuche grad, mich auszubalancieren - mit den neuen aufgaben und den alten knochen..... manchmal kriege ich es schon gut hin.
      drückerz <3 xxxxx

      Löschen
  5. Seems we have been sharing that torrential rain, and if it's any consolation I'm also sharing the fact that it seems to be taking me longer to get things done and if I do I'm exhausted at the end of it. Pff.. not fun!
    Loving your folk fusion outfit, and the BW's remark about you having shrunk made me laugh! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it is a consolation.... :-D
      thank you and glad you had a good laugh - its the best medicine.
      xxxx

      Löschen
  6. yep liebe Beate, sich um diese Jahrszit schon mit Stiefeln durch den Garten zu bewegen dürfte wohl fast schon übrall in D nicht mehr völlog unwahrscheinlich sein, ..
    die Wassermassen die von Zeit zu Zeit und dann auch mal wieder Tage-durch sowie wochenweise am Stück vom immel fallen sind schon -gut-für die Natur - und - den Garten - aber doch ein wenig deprimirend für den etwas laschen sommer der langsam sich in die herbstmonate verzieht.
    dein Garten ist immer noch - wieder - oder erneut eine Pracht wenn ich mir so deine Bilder ansehe...!!!
    da senkt meiner etwas verschämt das Auge und weint...aber es ist grün, und grün hebt die Stimmung und gibt ein schickes Bein in den stiefeln würde meine alte betagte Mutter dazu sagen - wenn sie denn noch lebte...das war wohl irgendwann Galgenhumor, von dem ich nicht mal wusste, dass sie ihn hatte!
    schickes Outfit und von wegen geschrumpft, es kommt immer auf die Perspektive an..(oder die Einstellung in der Camera :-)).
    der riesige Busch im Hintergrund ist auf jeden Fall prachtvoll und wunderschön und überhaupt nicht verregnet oder abgeblüht...
    ich ergözte mich jetzt weiter an deinen Büschen ud Blüten und wünsch dir einen schönen faulen Tag...und einen Tupfer Sonne dazu...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - es ist ganz schön schattig und nass geworden..... aber seit heute wird´s schon wieder trockener und wärmer.
      den hortensien gefällt der viele regen :-D
      xxx

      Löschen
  7. Deine Hortensien sind wirklich toll. Bei mir haben 5 überwintert. Eine einzige trägt tatsächlich Blüten. Allerdings ziemlich dicht zwischen den übrigen Blättern geduckt. Einer war erfroren.
    Mal sehen, wie es im nächsten Sommer mit den 4 vorhandenen weitergeht. Die stehen leider ziemlich ungeschützt, das ist natürlich nix.
    Die anderen Blüten in Deinem Garten können sich aber auch wirklich sehen lassen. Von Deinem Fusion-Outfit gar nicht zu reden.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke - aber die stehen dort auch schon seit 2015 und haben sich mittlerweile ihr eignes kleines biotop geschaffen. sind ja waldpflanzen und da mögen sie es kuschelig, schattig (machen sie sich teilweise selbst) und eben sehr humos - ich lasse immer alles laub liegen und packe noch die im frühjahr abgeschnittenen blüten drauf - + hin&wieder komposterde........
      xxxx

      Löschen
  8. Nach der langen Trockenperiode tut der Regen gut, zumindest der Natur. So wie das bei euch im Garten blüht, scheinen die Pflanzen alle nochmal einen Wachstumsschub bekommen zu haben (ja, auch die Hortensie 😉). Eure Rasenwege zwischen dem hohen Gras finde ich auch genial. Unsere Nachbarn mit ihrem "Englischen Rasen" würden die Kriese kriegen, könnten ja Samen rüber fliegen 🙄. Dabei hat ein bisschen Leben im Garten noch keinem geschadet!
    Ohne Jacke verlasse ich das Haus auch nicht mehr. Gerade abends wird es wieder schnell kalt, selbst wenn es tagsüber sonnig war. Der Herbst lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gibt es denn da bei euch so´ne satzung, was man alles an haus&garten nicht darf??? wenn nicht, würde ich das mit der wildwiese mal probieren - vll. machts ja schule? :-D
      erstmal wird wieder warm, der herbst kommt noch lange nicht - und mit regen hat sich auch wieder......
      xxxx

      Löschen
  9. Hat sich die Regenzeit etwa nach Europa verlagert...? Aber heuer hab ich es sehr begrüßt, die trockene Sommerhitze machte mir mehr zu schaffen als alles andere... und was der Monsun für die Blumen tut, sieht man ja an deinen tollen Fotos! Ups, ich hab toll gesagt...! ...an deinen exquisit ausgewählten, zutiefst beeindruckenden Fotos. Siehste, ich kann, wenn ich will.
    Apropos: Folkwearfusion: gefällt mir sehr, werd sowohl hier im Urlaubsland als auch von dir inspiriert... da schwurbelt mein Hirn ein paar tropisch-exotische Outfits zusammen, ganz ohne Elefantenhose... hihi.
    Elefantöse Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herrlich :-DDDD
      da bin ich wahnsinnig gespannt, was du so an exotisch-folky anzügen zusammenstellen wirst!
      seit heute ist der monsun hier wohl wieder vorbei, war auch zeit, die tomaten brauchen sonne.....
      xxxxx

      Löschen
  10. Mmh, geflochtene Zöpfe, gekräuselter Rock, Gaucho-Stiefel, und so leuchtend und farbenfroh wie Dein Garten... Spontan würde ich Frida Kahlo als Inspiration für das Outfit sagen. Bekanntermaßen liebe ich ja Blusenshirts im Sommer und interesse mich natürlich für die schnitttechnischen Details. Kommst Du bei Deinem T-Shirt tatsächlich ohne Abnäher und Verschluss aus? Schön übrigens, dass dem Ferienobjekt so unbürokratisch geholfen werden konnte... Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau - mittelamerika :-D
      das *blusenshirt* ist untailliert , hat aber brustabnäher - und ganz kurze angeschnittene ärmel. der 4-eckige ausschnitt ist an allen 4 kanten mit blenden verstürzt. am saum gibt es kleine seitenschlitze. ich kann es bequem übern kopp ziehen..... allerdings hat der popeline-stoff ein ganz kleines bisschen elastan drin.
      xxxxx

      Löschen
    2. Stimmt, der viereckige Ausschnitt, den habe ich durch das Muster und die Zöpfe übersehen, der lässt natürlich sofort an Mexiko und Guatemala denken... Herzlichen Dank für die technischen Infos zum Schnitt! Lieben Gruß Manuela
      P.S. Übrigens habe ich endlich DEN Schnitt für den letzten Leinenstoff von Dir gefunden, dummerweise fehlen mir ein paar Zentimeter zu meinem Glück...

      Löschen
    3. du weist ja wo es noch welchen gibt......

      Löschen
  11. Hello Beate! You are looking gorgeous and I loved the outfit. What a brilliant cardigan and I loved the skirt with the boots - a great look.

    And as for the flowers - simply beautiful. I see your hibiscus is blooming; our tree was in full bloom when I returned home; I'm just waiting for the next stage where the flowers start dropping off...

    I think what you are describing at the beginning of the post is just part of the ageing process. It's a bit of a shock to find you can't do as much as you used to, or you take longer to recover when you do do things. I find the same as you and I've learned to listen to my body and work with it rather than trying to fight it.

    Of course you haven't shrunk it's just that the bush has got extra tall!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!!
      this summers heat was short lived in comparison to the last years - so the flowers were not burned right after opening..... i do really enjoy the lushness.
      you are right - its the age. i was always fast and quite strong - so yes: this new weakness is a shock..... but slowly i find new ways to go with that flow :-D
      <3 xxxxx

      Löschen
  12. I hear you, sister, as I've also noticed that it takes me ages to do anything (and my brain is foggy sometimes, which annoys me!).
    Lovely folk inspiration (love those details, embroideries and accessorizing!), and lovely cardi too!.
    And so fantastic hydrangeas, they're making the most of the rain for sure.
    Sorry for you, my northern friends, who have that unseasonably cold and rainy summer. Glad that you could repair those leaks quickly!.
    Your garden is a joy for the eye!
    besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. monica?.....
      oh yes - the foggy brain! #metoo. very annoying.
      gracias!!
      the rain came to the right time - just before the heat we had in july finally burned all green to brown........ so me no complaining :-D
      mucho gracias! xxxxx

      Löschen
  13. Liebe Frau Bahnwärterin,
    für die Gräser und Blumen fehlen mir die richtigen Worte, sie sind allesamt selbstredend. Ein Genuss !!!
    O -Ton allesgewollt : ... nicht geschrumpft, sondern in der Blüte deines Lebens !
    Herzlich, liebe Grüße ins Elbsandstein.

    AntwortenLöschen
  14. So many beautiful flowers.
    What an accomplished garden.
    Lovely outfit.
    The floral blouse is super pretty.

    AntwortenLöschen
  15. Hello Beate, you are rocking the fleamarket found cardigan. Oh your garden is looking beautiful. I wouldn't be able to watch the roof tiler repair chap, much in the same way I can't watch tree surgeons! I have found lately that I can't run around as much, so I spend more time drinking tea and formulating careful plans of action ;) xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci lulu!
      it was a mega-blog-catchup you did!! thank you very much for so many lovely comments!
      i was an active climber in younger days and once i helped that chap at a job or two.... :-D
      time management becomes more & more important with aging..... ;-D
      love! xxxxx

      Löschen
  16. Liebe Beate,
    das mit der Zeit, fühle ich genauso und denke es ist ungerecht, irgendwie jedenfalls. Als ich noch jünger war und die Zeit nicht so zu schätzen wusste, da kroch sie regelrecht dahin und jetzt ist sie so schnell, dass sie jeden Rennwagen alt aussehen lässt.
    Die Hortensie ist sehr beeindruckend, zu dieser Größe hat es in unserem Garten noch keine Hortensie gebracht.
    Über den Regen haben wir uns gefreut und an den Monsun musste ich auch denken. Manche Tage waren dazu auch noch recht frisch, da wollte ich schon gar nicht mehr raus und dachte, bald ist der Winter da... Aber jetzt ist es wieder wärmer.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ungerecht - genau!
      ich hab wohl ein händchen für hortensien - habe auch schon etliche, die mir andere als "todgeweiht" gebracht hatten, zu einem 2. und prächtigem leben im BWHgarten verholfen...... :-D
      danke! xxxx

      Löschen