Mittwoch, 26. Juli 2023

DIE GÄRTNERIN DENKT.......

 




so ein garten ist eine gigantische wundertüte!

alle paar tage wechselt das bild. immer wieder neu blüten, neue formen, neue farben. auch das grün ist nie dasselbe......
herrlich. kann mich gar nicht sattsehen.

aber es ist auch ein ständiges vergehen - die rosen sind längst hinüber, die mädchenaugen opfer der heissen julisonne - dito die margeriten und dreimasterblumen.
und die himbeeren sind schon alle weggenascht, die johannisbeeren abgeerntet, aufgegessen, zu fruchtaufstrich verarbeitet und in rum eingelegt - die ernte war extrem reich diesjahr.




















wir haben internet

is es nich doll - das internet?
man kriegt tonnenweise werbung für schrott, den man nicht braucht, ohne dass ein baum zu papier verarbeitet werden musste vorher..... speckgürtel-prinzessinnen können ihre halbgaren modeweisheiten mit der ganzen welt teilen, emotional unterbelichtete männer sich als anonyme trolle betätigen......

da will ich auch mitspielen!
und meine im kupferkessel mit krötenaugen, spinnenbeinen, molchzungen und nachtkerzenöl gekochten klugscheissereien der ganzen welt zum besten geben. so.

😎

lange haare ü50: bloss nicht sagt die spiesserinnen-bürgerwehr! "frau" habe doch bitte eine adrette(!) kurzhaarfrise zu tragen - "peppig" wird auch gern genommen...... bitteschön, wem das geschick fehlt, mit haaren mehr anzufangen als sie abschneiden zu lassen.... und sie dafür beinahe (oder tatsächlich) täglich zu waschen, zu fönen und "produkte" reinzuschmieren.
und trotzdem irgendwie immer "abgefressen" auszusehen?
jedenfalls haben lange haare bei hochsommerlichem wetter und menopausalem kopfschwitzen einen riesenvorteil: beim morgendlichen duschen einfach mit nassmachen, hochstecken - personalisierte air-con für den rest des tages! nie mehr heisse, schwitzige rübe!
und "adrett" siehts auch noch aus.

(ps: dieser text richtet sich nicht an diejenigen, die einen wirklich coolen haarschnitt tragen - ihr wisst schon was ich meine.) 

*

wenn noch einmal irgendjemand das wort "toll" verwendet, ohne damit einen geisteskranken zu beschreiben, dann muss ich leider verbal ausfällig werden...... manchmal hat man das gefühl, es gibt keine anderen adjektive mehr. 
aber sich über "ausländer" aufregen, die nicht aktzentfrei deutsch sprechen..........

gleiches gilt übrigens für "frau" statt man - wie wenig weibliches selbstbewusstsein muss MAN eigentlich haben, um eine unschuldige sprache derart zu quälen?

*

wo wir grad bei "emanzipation" sind........
wenn ich höre, dass frauen, die nicht "arbeiten gehen", durchdiebankweg arme, dumme, von ihren männern abhängige hascherl sind - und das von menschen, die sich zum bildungsbürgertum zählen - dann muss ich mich schon wundern?
also ich weis ja nicht, was die für männer kennen - aber die, die ich kenne, eignen sich hervoragend, um ein TEAM zu bilden - in dem jeder das macht, was er am besten kann, sich gegenseitig unterstützt wird und nur der ins hamsterrad steigt, der auch adäquat dafür bezahlt wird. 

apropos: dass frauen in diesem land immernoch grottenschlecht bezahlt werden, haben sie sich ein ganzes stückweit selbst zuzuschreiben - weil sie eben die arbeit für weniger kohle machen - statt es geschlossen zu lassen bzw. mal ordentlich auf den tisch zu hauen. 
mit männern täten sich die bosse solche schikanen nicht trauen - die halten zusammen und streiken für mehr geld.

und weil die textilindustrie (frauenbranche) in diesem land sang&klanglos den bachruntergegangen ist - und nicht wie stahl, autos, landwirtschaft (männerbranchen) von vorn bis hinten mit subventionen am leben erhalten wurde - deswegen bleibe ich dem arbeitsmarkt fern - statt für mindestlohn weit unter meiner qualifizierung rumzuschuften - pseudo-emanzipiert.

da halte ich doch lieber haus&garten zusammen und dem BW, der sich mutig dem turbokapitalismus stellt, den rücken frei - und schaffe WERTE. dank einer umsichtigen haushaltsführung und dem gartenbau sparen wir unmengen geld - geld für das wir uns NICHT krummlegen müssen. und weil wir uns viel weniger krumlegen müssen, brauchen wir auch keine teuren reisen oder kompensations-konsum - wieder gespart. wieder zeit gewonnen - lebenszeit.
lebenszeit, die wir zusammen verbringen können - in der wir muse haben, auf ideen zu kommen. und sie umzusetzen - so wie unser #ferienobjekt, das seit juni läuft wie geschnitten brot.........
weil wir ein TEAM sind.































30 Kommentare:

  1. Ich dachte eigentlich, wir wären aus den Zeiten raus, in denen sich Frau aus Altersgründen die Haare abschneidet. Andererseits machen wir uns wohl auch viel zu viele Gedanken um die genderkorrekte Sprache, statt uns um die wichtigen Themen wie gerechte Bezahlung und selbstbestimmtes Leben (dazu gehört auch die Entscheidung, zu arbeiten oder eben nicht) zu machen.
    Die tragbare Air-Con ist doch fast so praktisch, wie ein peppiger Kurzhaarschnitt ;-) Mache ich aber mir raspelkurzen Haaren genau so, einfach Wasser drüber und der Kopf ist wieder kühl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wenn man sich auf ratgeberseiten für ü50-frauen (zu denen ich ja gehöre) so umschaut, dann haben wir immernoch 1958........ blossnicht auffallen schein die devise weder mit flamboyanz noch mit falten! pah!
      die sprache zu verwursten ist ja viel einfacher als für seine rechte einzutreten. die spreche wehrt sich nicht - das patriarchat schon.
      bei kurzem haar muss man ja nach 10 min nachladen, im & unterm dutt bleibt´s den ganzen tag feucht & kühl - ohne dass man es von aussen sieht :-D
      xx

      Löschen
    2. Hätte ich mehr Haar, würde ich mir auch so eine schöne Mähne wachsen lassen. So mach ich halt das Beste aus der Situation und genieße ein föhnfreies Leben ohne Bad-Hair-Days (die hat mein Mann dafür). Hat auch den Vorteil, dass man mal Farbexperimente machen kann, die dann schnell wieder Geschichte sind.
      Erstaunlich finde ich aber, wie viele Menschen sich schon bemüßigt gefühlt haben, mir mitteilen zu müssen, dass sie Frauen mit kurzen Haaren unweiblich finden. Frage mich dann immer, was die für eine Reaktion erwarten...

      Löschen
    3. ich war ja schon mit 40 weiss-grau (und sehr happy damit) - da gab es tatsächlich 1-2 junge kerle(!) schlichteren gemütes, die meinten, ich solle mir doch bitte die haare färben, sähe ja aus wie ´ne oma..... meine antwort taugt nix fürs internet ;-D
      föhn? is das das ding, mit dem man lederwachs in bergschuhe einarbeitet?? und bad hair days? kenn ich aus´m internet :-P

      Löschen
  2. " gut gebrüllt" Löwin....Hut ab, Respekt, dass all dies jemand auch mal auszusprechen wagt, sich traut laut zu k....
    dass Ihr beie zusammen ein Team seid und das schon seit J A H R E N merkt, weiß der Leser wobei ich mir das " innen" spare...einfach weil ich's albern finde dies zu betonen.

    Nur ein Team schafft Teamarbeit, 2 Einzelgänger die sich auch in der Arbeit voneinander entfernen statt sich gegenseitig zu unterstützen -bringen meist nur Stücklarbeit zustande und schaffen nicht ein harmoisches schönes Ganze wie Eure Pläne ( euer Feriendomizil) die ihr zusammen umgesetzt habt..
    Der garten spricht auch eure gemeinsame Sprache und ist in all der natürlichen Echtheit ein kleines Wunderwerk von anfang an und man sieht ihm die Arbeit und den PLan ihn so umzusetzen nicht an...
    er blüht und kommt und vergeht ; _ > das Auge und der Himmel da oben freut sich darüber wie all deine Leser auch, er gibt ein Beispiel wie garten gehen kann.
    und was du - über die langen Haare erzählst, nach deinen gehörten ERfahrungen, das kenne ich auch zur Genüge!....
    ( es schickt sich nicht - für ältere Jahrgänge so etwas Schönes zu haben? welchen Schwachsinn muss man sich noch anhören, es ist doch jedermanns Sache wie er seine/ihre Haare trägt,pflegt oder nicht damit zurecht kommt oder selbst gut und schön findet - oder??? ...
    Okay okay, so prachtvolle wie Deine sieht man vielleicht nicht mehr oft, noch mehr ein Grund sie zu halten und zu verwalten und stolz auf sie zu sein...
    wer hat - der Hat - und wer nicht kann sich wundern oder es sich wünschen, oder die Klappe halten""! - oder was selten ist, mal ein Kompliment dazu aussprechen um sich mit dir zu freuen...
    genug gesagt, ich freu mich mit dir...
    über deinen Garten, deine Haare deine Modeideen und deine Pläne ..
    dein individuelles Hexenhaus das Euch beide auszeichnet...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau - als alte schachtel hat man gefälligst mit dem hintergrund zu verschmelzen - in braun, beige, marineblau ohne muster und bitte nur blassbraunen lidschatten......... wenn überhaupt. aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken sondern tragen haare, schminke und klamotten so flamboyant wir uns grade ist :-D
      gartengrüsse und dankeschön! xxxx

      Löschen
  3. So nämlich!
    Ich unterschreibe sofort und fühle mich sehr verstanden :-)
    Meine langen Haare trag ich bis zum Sarge (huch das reimt sich) :-D
    und wem es nicht passt, soll er weg schauen :-P
    Und ich schau mir jetzt noch mal deine schönen Gartenbilder an und freu mich dran.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern geschehen :-D
      viel freude noch beim bunte blümchen gucken!
      xxxx

      Löschen
  4. Ouuu....... voll ins Fettnäpfchen gelatscht.
    Komm grad vom Coiffeur und habe dort geschätzte 2 Kilo Haar liegenlassen.... Was sagt uns das? Nichts anderes, als dass ich einfach ein Superkurz-Haartyp bin. Die Locken waren nett, aber das bin ich nicht. Und jetzt kommt meine coole Brille auch viiiel besser zur Geltung! 🤓 Ausserdem bin ich leider wirklich nicht sehr geschickt wenns darum geht, meine wilde Haarpracht zu bändigen....
    Ansonsten bin ich ganz bei dir. Ich arbeite nur grade so viel, dass es für meine felligen Freunde und mich reicht, denn Lebenszeit ist so viel mehr wert als Kohle und Status!
    Könnte aber passieren, dass ich dieses "böse Wort" (ich schreibs jetzt nicht! 😁) doch dann und wann benutze. Einfach, weil ich es seit meiner Jugend in meinem Wortschatz führe und es für mich deshalb keinen negativen "Nachhall" hat. Aber ich glaube, gerade was Umgangssprache angeht, ist das Empfinden sowieso sehr individuell. Schönes Beispiel: Eines meiner Stallmietzchen hiess ja Trulla. Eine Trulla ist bei uns ein freches, eigensinniges, unangepasstes Mädchen. Passte wie Faust auf Auge zu ihr. Eine mir bekannte Tierschützerin aus der Gegend um Zürich fand den Namen allerdings unmöglich, weil eine Trulla dort was ganz und gar nicht Nettes bedeutet....Tja. So kanns gehen!
    Wünsch dir einen sehr angenehmen Abend, Drüüüückerz!!
    PS: die Rüebli auf'm Küchentisch sehen herrlich knackig aus- und ich mag die kugelige Form!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihihi :-DDD
      DU bist ja die fraktion coole socke/tomboy - da wären lange haar wohl eher verkleidung.....
      ich hab ja nix gegen das wort ansich - aber in letzter zeit scheint es das einzige adjektiv zu sein, das die leute noch kennen. dabei gibt es sooo viele und oft sogar treffendere........
      auch im dialekt hier ist trulla übrigens eine dumme trine, ein trampel, eine transuse :-D
      .....und schmecken tun die!!
      xxxxxx <3

      Löschen
    2. Tja. Um aber andere, treffendere Ausdrücke zu benutzen (und die auch richtig einzusetzen, nichtwahr??) müsste man sich umfassend mit dem geschriebenen Wort beschäftigen. Weit über SMS'en und Whatsapp hinaus. Was für viele wohl a) zu anstrengend, b) zu wenig hip und c) laaaaaangweilig wäre. Büsken viel verlangt, vielleicht.....🙄
      Ohja! Wir haben ja jetzt Salatgurken im Garten, unter anderem. Die schmecken wunderbar und haben ein viel festeres Fruchtfleisch als die "handelsüblichen". Herrlich, sich so eine, noch sonnenwarm, aus dem Beet zu holen!
      ♥️

      Löschen
  5. Gut ich hab keine langen Haare, aber was soll das schon wieder...
    Wenn das Team Ehe und Teilung funktioniert alles ok, aber wenn es dann doch mal in 10, 20 oder 30 Jahren scheitert ist die Frau die zu Hause war die Dumme. Kommt eben drauf an.
    Bei uns funktioniert es. Mein Mann will davon nix wissen mit dem Geld das mach alles ich. Er macht eben anderes.
    Ich hol mir nur ab und an mal eine Unterschrift.... *lach er liest es sich nicht mal durch.
    Johannisbeeren hab ich auch schon ab. Ein paar gehen in die Truhe und es gab noch Johannisbeersirup.
    Ein paar zum naschen sind noch drauf und für die Vögels.
    Ich genieße jetzt noch die tollen Gartenbilder.
    Reisen da hab ich heute ein Erlebnis im Büro gehabt - Kollege fliegt nächste Woche nach Rhodos..... sein einziger Gedanke wie er seinen Urlaub retten kann. Das kann er seiner Tochter nicht zumuten wenn der Urlaub ausfällt - die ist 13. Armer Kerl....boa ich hab da gerade einen Hals......
    Frag mich eh gerade in was für einer Welt wir leben.

    Wünsche eine schöne Woche.
    LG
    Ursula


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soll ja jeder seine zotteln tragen wie er/sie will - aber ich bin schon oft über selbsternannte "stilberaterinnen" gestolpert, die - sagen wir mal - sehr einseitige regeln aufstellen, wie man sich denn so als ältere frau zu kleiden und frisieren zu habe...... in 2023!
      @dein kollege: ich höre förmlich das genöle des verzogenen balgs!
      neulich war eine 13-jährige hier zu besuch - sass stundenlang im garten und in meinem staubigen kräutertrockenboden und war GLÜCKLICH!
      danke! xxxx

      Löschen
  6. Oh. da muss man dir aber ordentlich, verbal eine ins Kontor gehauen haben.
    Oder du sprichst vom allgemeinen Meinungsbild .
    Je älter die Frau um so kürzer sollten die Haare sein...
    Schade ! Und leider musste ich auch spüren, " kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft " zu sein, nur weil ich mit den Kindern drei Jahre zu hause blieb und nicht , wie in der DDR üblich, die Kleinen morgens um 5 in die Kinderkrippe zu stecken um sie um 5 abends samt der Einkaufstaschen nach Hause zu schleifen. Finanziell kamen wir zurecht, auch weil ich hauswirtschaften konnte und nähen und auch nichts vermisste.
    Die Kinder haben profitiert , sie konnten schnell gut sprechen sodass man im Kindergarten fragte : Wer ist denn die Mutter ???
    Aber Anerkennung von außen , njet ! Hat mir aber nichts ausgemacht .
    Dein Garten ist prächtig und es freut mich, dass euer Feriendomizil so gut ankommt. Was für ein schönes Ergebnis.
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neneee. mich macht schon sehr lange keiner mehr blöd an. nichtmal im nerzmantel ;-D
      der text entsprang tatsächlich einer losen ansammlung von internet-fundstücken - und die themen, die quasi gehäuft auftraten, habe ich zum post "verwurstet".........
      weder draussen arbeiten müssen noch es gar nicht dürfen sollte es in einer freien gesellschaft geben! allerdings ist es heutzutage leider so, dass die kinder zuhause gar nix mehr lernen - es kommen kinder, die nie im kindergarten waren, mit windeln zur schule!! tatsächlich - aber das ist nur die spitze des eisberges.
      wir sind auch happy - aber mächtig knülle! :-D
      xxxxx

      Löschen
  7. Well said, Beate! Although for some reason I've now got an image in my head of you making lethal potions in your cauldron :-) xxx

    AntwortenLöschen
  8. Your garden just gets better and better! So much colour and hopefully you are not being plagued by the dreaded wild fires like last year.
    I totally agree with you. Gareth and I consider ourselves a team too. Women have spent decades quite rightly trying to shake off male assumptions and expectations and it's a shame that now, particularly when it comes to work/life/childcare choices, we also have to endure judgments from other women too!
    Each to their own I say. Whatever works! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. indeed! (and i was´t in a gardencenter since years....)
      we had some smaller ones - all lit by human beings.
      strangely the rangers did find a fire place on peat soil, lit in a very hidden place (fireman on vaccation did smell it while hiking!) - on the day exactly one year after the big fire started!!! someone is very bad.........
      i think, most pressure on women came from other women - not from man. and then: who brings up the boys? women. a feminist once sayd that women are their own worst enemy.
      i raise my glas to you and gareth!
      xxxxx

      Löschen
  9. Ich habe mich ja dafür entschieden, nicht im Team, sondern autark für mich alleine zu sorgen, darüber jammere ich aber auch nicht. Ich fühle mich so am Wohlsten, und will (und kann) es nicht anders - hab es ja mal versucht... :-)))
    Und bei deinen Worten war ich etwas irritiert, weil ich ja neulich was in der Richtung gepostet hab, dass ich die "Stay at home girlfriends" und ihre zur Schau getragene Abhängigkeit vom Mann kritisiere, bzw. dass ich glaube, dass eine solche (in dem Fall sehr naive, oberflächliche) Lebensweise dazu beitragen kann, dass wir weitere Rückschritte machen, bis hin zur Gewalt, die ja inzwischen wieder akzeptabel wird. Damit meine ich aber eine bestimmte Gruppe von jungen Frauen. Das ist nicht "meine Welt" und ich persönlich kenne auch keine Männer, die solche Macho-Deppen sind, zumindest nicht privat. Beruflich hingegen schon, daher weiß ich, dass es sie gibt ;-))) Vielleicht ist meine Sicht deshalb da etwas anders, denn echt, es gibt Typen, das kann sich keiner i.r.l. vorstellen. Frauen übrigens auch.
    Ich seh es so, dass du in Eurem Team genauso dazu beiträgst, dass Ihr beide das Leben führen könnt, das Ihr Euch wünscht. Passt doch wunderbar! Außerdem arbeitest du sehr viel, bestimmt mehr als ich :-) und es freut mich, dass das Ferienobjekt so gut läuft. Das habt Ihr verdient!
    So generell finde ich, wenn jemand für sich entscheidet, gar nicht oder (von) zu Hause, Voll- oder Teilzeit zu arbeiten, ist das sowieso ganz alleine seine/ihre Entscheidung. Da hat doch niemand von außen das Recht, zu urteilen. Mich regt es z.B. auf, wenn jemand kritisiert, dass Leute "dem Staat auf der Tasche liegen" und nur faul sind etc. Ich frag mich immer, woher wissen die Leute denn so viel, und kennen die überhaupt jemanden, der von Hartz 4 lebt? Aber das ist generell das Problem: keine Ahnung haben, aber verbal draufhauen!
    Was Frauen im Beruf betrifft: ich geb dir recht. Ich kann es mir inzwischen auch nur leisten, weniger zu arbeiten, weil ich beim Chef über Jahre ein paar Mal auf den Tisch gehauen habe, so lange, bis ich in der "letzten" Gehaltsstufe angekommen bin, mehr geht nicht, natürlich auch nicht für die wenigen Männer (und die Leitung verdient nicht mehr als ich, das weiß ich zufällig). Gestreikt wurde in letzter Zeit zum Glück auch vermehrt, endlich. Ich seh es wie du: da sind Frauen schon auch selbst mit verantwortlich. Gerade in den typischen Frauenberufen.
    Der Garten ist eine Pracht! Muss ich immer wieder feststellen...! Was für schöne Fotos das wieder sind!
    Und was die Haare betrifft, wer kritisiert lange Haare noch (im "Alter")? Für mich ist das echt Schnee von gestern... aber es scheint noch Thema zu sein... über deine wundervollen, schönen, langen Haare kannst du dich wirklich freuen...! Ich freu mich z.B. über kürzere, weil ich sonst nur noch mit der Entklett-Bürste rumzupple (und das Problem hatte ich als KIND schon, viele, aber dünne Haare, und damals konnte man ja nicht von Färben und zu häufigem Waschen sprechen..).
    Ich betrachte deinen Blog, das was du machst, die Ergebnisse Eurer Teamarbeit und denke: schönes, erfülltes Leben (soweit ich das von außen beurteilen kann)! Und über meins (welches völlig anders ist) denke ich auch (natürlich nicht immer, aber meistens :-): schönes, erfülltes Leben!
    Wir sollten einfach keine Ratgeberseiten für Frauen Ü-50 lesen! :-)))) und uns Frauen nicht selbst zum Feind erklären. Ich pack mich da an meine eigene Nase.
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke maren, für den den langen, klugen komment!
      ehrlich gesagt war es dein post, der den notizzettelkasten mit den klischeehaften frauenbildern aus einer ecke meines verstandes hervorzog.... wo der schon eine weile stand und sich tatsächlich jedes jahr mit neuen beobachtungen füllte.
      die *stay at home girlfriends* sind ja wohl ein extremes phänomen - von denen es im moment und in alle richtungen so viele gibt.
      und was typen betrifft - nun, da glaube ich dir auch den widerlichsten. ich bin schliesslich misanthrop und trauen menschen im allgemeinen einiges an fiesheiten zu.
      :-D
      ich finde deine haare ziemlich lang, eine kurzhaarfrise ist das goldige gelock auf deinem kopp überhaupt nicht!
      klar ist hier nicht alles eitel sonnenschein und rosenduft - aber es ist so, wie wir es wollen - auch wenn äussere einflüsse es manchmal schwer machen......
      genau! xxxxx

      Löschen
  10. danke für die blumen :-D
    wünsche dir nerven & kraft für den absprung aus´m hamsterrad und immer schön mützchen tragen!
    xxx

    AntwortenLöschen
  11. Always lovely to see your garden changing and looking different everyday!
    I have to agree with you on those 'experts' sharing their unrequired opinions everywhere. It's annoying that they keep on saying women what is appropriate to wear. I've been a short haired woman since my twenties and never regret, but I'm thinking about growing my hair only because it's considered unappropriate (and because it looks easy and comfy too)
    Also agree about the creation of that 'gender neutral language' totally artificial and inefficient (it's a ridiculous thing in spanish language!). Some expressions and traditional uses have changed naturally because of people considering them rude to women now, unacceptable!. Changes have to happen into people's minds first!.
    You've pointed the real problem, wage inequality. Women's work is always considered less value and is poorly paid, textile industry makes the most of it. We have to reveal it and also be rebels! (sorry if I sound too angry!)
    besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you monica!
      please sound as angry as possible!
      because this is the general problem: women are always told to be polite and nice and lovely - and they follow! even if women want to stand up for the human rights - they are diplomatic. while men are egoistic, even brutal......
      you know i totally love your indipendent style: your bold clothes and your slightly punky hair! @long hair: in the moment you wash it it makes a bit more work then the short.... but you can the washing frequences stretch a very long time - if you skip petrol based and overload products. you just have to learn to make an easy and fast bun or braids :-D
      besos!

      Löschen
  12. Genauso sehe ich das auch, liebe Beate,
    ein TEAM muss es sein und ich verstehe überhaupt nicht, warum das in Zukunft nicht auch so sein kann, dass einer von beiden zu Hause bleibt und die ganze, viele Arbeit erledigt, dem anderen den Rücken frei hält, was soll daran so schlecht sein? Warum muss jeder ins Hamsterrad gezwungen werden, der nicht Millionär ist?

    Ich fahre immer die gleiche Strecke mit meinem Rad, immer dieselben Wege, und wenn ich genau dies kund tue, dann halten das die meisten Menschen für extrem langweilig, weil man doch immer wieder schon genau das sieht, was man schon lange kennt. Und nein, das stimmt nicht, sage ich, es ist niemals gleich, immer verändert sich etwas. Und weil ich eben immer dort lang fahre, sehe ich die Veränderungen besser, deutlicher. Für mich ist das sehr interessant und im Garten ist es genau so.

    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen geradezu philosophischen komment!
      ...muss ja nicht immer der weibliche partner sein, der zuhause bleibt.... aber man sollte nicht "emanzipation" rufen und dabei eigentlich an den überkommen klischees kleben......
      so geht es mir mit dem wandern - der wald ändert ständig sein gesicht: nach jahreszeit, tageszeit, wetter. tiere machen pfade oder wühlen was um oder fresssen ab. bäume fallen um, neues wächst nach - manchmal schneller als gedacht.
      und in einem schlau angelegten garten kommt für jedes verblühte gleich was neues :-D
      xxxx

      Löschen
  13. Hallo Bahnwärterin (Beate?),
    ich bin gerade mal von Loretta und Wolfgang hierüber gehüpft und habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Die Bilder aus dem Garten mag ich natürlich und deine Gedanken - nun ja, ich hätte einiges dazu zu sagen. Aber ich will dich und deinen Blog lieber noch näher kennenlernen. Wer sagt heute eigentlich noch 'toll'? Ich benutze 'frau' statt 'man' im richtigen Kontext hin und wieder schon. Finde ich okay, anders als die Gendersternchen. Aber warum die Krümmel aus dem Käs' suchen (hessisch), lass die Leute doch reden und schreiben, wie sie es für sich selbst als richtig befinden. Hm, nun bin ich ja doch dabei, deinen Text auseinander zu nehmen. Zu der Sache mit der Berufstätigkeit könnte ich ein ganzes Buch schreiben, aber ich halte es mal mit Ursula "Wenn das Team Ehe und Teilung funktioniert alles ok, aber wenn es dann doch mal in 10, 20 oder 30 Jahren scheitert ist die Frau die zu Hause war die Dumme." Ob man (*lol* - frau) die richtige Entscheidung trifft, gleicht oft genug einem Lotteriespiel.
    Soweit erst mal.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  14. Oh yes, wonderful things can be created with team work - your garden, house and holiday project are a testimony to that Beate!

    Regarding work, I have come to the horrific realisation that I may have been putting a 'glass ceiling' on myself. A friend recently told me that if a man sees a job advertised and they can do just one out of the ten 'essential skills' they apply for it. If a woman sees a job advertised and they see just one out of the ten 'essential skills' that they cannot do, they do not apply for it. I have been trying to right this by applying for all sorts of things. Hasn't worked though!!! :0 :)

    Now, if I had hair like yours, I would keep it long. My hair is better on the cutting patio though. Monsieur periodically lobs it off for me in the garden. That's our team work ;) xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx lulu!
      chaps have often more chuzpe, don´t overthink (because they can´t!) and the employers (mostly men!) think that men will work harder (because of the cliche) - and sadly: women with little children are marked as bad employees........
      i don´t would describe you hair as short! and you´r not over 50 :-D
      (lately BW did a little topiary on me - of cause in the garden!)
      xxxxx

      Löschen
  15. ich lese keine ü50 Seiten ;)
    bei mir müssten es ja ü70 sein..
    aber ich treffe öfter mit älteren Frauen zusammen .. nun ja schon ein paar Jahre älter als ich
    da dominieren kurze Haare mit meist noch einer Dauerwelle ;)
    ich bewundere Frauen mit dichten langen Haaren.. mit hochgesteckten .. oder geflochtenen
    meine sind so dünn .. aber sie sind lang ..ich trage sie zusammen gebunden (Rattenschwanz :D )
    ich habe vor vielen Jahren beschlossen das Geld für den Frisör zu sparen
    als mein Mann das Geldmamgement an sich genommen hatte und ich nur noch ein Taschen- und Haushaltsgeld bekam (dann war mir das Geld zu schade)
    schön dass ihr als Team so erfolgreich agieren könnt
    ich war ja auch immer daheim weil mein Mann der Ansicht war.. der Herr im Haus bringt das Geld
    ich war viel zu jung um da etwas gegensetzen zu können
    und mit 4 Kindern und einem Nachzügler hatte ich genug zu tun
    heute lebe ich von einer knappen Witwenrente obwohl mein Mann sehr viel gearbeitet hatte ..selbst als Berufsunfähiger nach seinem schweren Arbeitsunfall
    wenigstens bekomme ich etwas für die Kinder
    ich komme zurecht und brauche nicht viel
    dein Garten blüht wunderschön und beherbergt viele verschiedene Arten
    toll benutze ich schon ab und zu aber gendern mag ich überhaupt nicht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen