Donnerstag, 16. Mai 2024

DAS SCHÖNSTE KLO DER WELT*

 




TRAUMHAFTE AUSSICHT

*den ausspruch tätigte ein freund, der uns über ostern besuchte - da war es erstmalig im jahr warm genug, um die hintertür ganztägig offenzulassen. zwischen hinter- und klotür liegt nur ein kleiner flur und wenn man "auf dem thron" sitzt und die klotür auch offenlässt, dann schaut man ins grün & bunt des gartens.
(man muss keine angst haben, dass plötzlich der briefträger vor einem steht - der klingelt an der vordertür - wenn.)








der blick geht auf´s mediterraneum - ein hochbeet aus sandstein-trockenmauern und eine mischung aus kräuter- und steingarten. hier wachsen küchen- und heilkräuter und zierpflanzen, welche es eher trocken, warm und luftig mögen.

ich habe zwischen anfang mai und jetzt immer mal wieder fotos gemacht - die blüten werden mehr und aloe und yucca sind von drinnen an ihre sommerplätze gezogen.
und endlich habe ich mich mal drangemacht, die völlig verwucherte aloe auseinanderzupflücken und die 3 kräftigsten absenker in frische erde zu setzen - vorher bestand der topfinhalt nurnoch aus wurzeln und die pflanze war gar nicht glücklich.








der rhododendron ist neu - also eigentlich 2.hand (wie übrigens die allermeisten der pflanzen im BWHgarten): er war in den garten des ferienobjekts gepflanzt worden, dort aber kurz vorm sterben weil der boden viel zu sandig und die grossen linden jedweden regen für sich beansprucht haben. 
jetzt hat er lehmig-humosen boden (extra ladung kompost!), halbschatten und wird regelmässig gegossen - zumindest solange, bis er ordentlich angewachsen ist. nach der blüte werde ich ihm einen radikalschnitt verpassen, damit er sich nicht länger mit diesen halbtoten laubblättern rumquälen muss.......








in den töpfen auf dem tisch: absenker von 2x minze und 1x zitronenmelisse. das minzbeet habe ich aufgelöst, war total überaltert. und wir brauchen auch keine anderthalb quadratmeter anbaufläche für minze - soviel können wir garnicht verbrauchen übers jahr - zumal der BW minztee nicht mag.


machen glücklich:

KISSENNELKEN!





x

24 Kommentare:

  1. Wenn man im Netz mal nach "Klo mit Aussicht" sucht, findet man einige spektakuläre Sitzgelegenheiten. Eure Gartenaussicht kann da definitiv mithalten. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die Gäste länger verschwunden sind - die sind mit Gucken beschäftigt. Manche lesen ja gerne auf der Toilette, das ist bei so einem Thron ja undenkbar!
    Bei der Minze musste ich schmunzeln. Vor ein paar Tagen erst hat mir ein Kollege ganz freudig erzählt, dass er drei verschiedene Sorten Minze gepflanzt hat - ich fürchte, er weiß noch nicht, wie engagiert die sich im Beet breit macht 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, die meisten gäste trauen sich nicht, die tür offen zu lassen :-D
      ....und auch neben dem beet! nach 3 jahren will die minze nämlich einen neuen standort und dann wandert sie aus!
      xxx

      Löschen
  2. Nunja, es heisst ja auch nicht vergeblich "Wo Blumen blühn, da lass dich nieder!" 😁 Kann man in diesem Fall wortwörtlich nehmen... Wirklich schön, dieser Ausblick. Ich mag ja dieses Beet, umrandet mit diesen herrlich überwachsenen, trutzigen Steinblöcken, schon immer. Und natürlich sind die auch ein ganz prima Wärmespeicher für alles, was es gerne ein bisschen mollig warm an den Füssen hat. Sieht einfach schön aus, das Ganze!
    Hab grad aus'm Fenster geguckt: da, wo früher der Teich war, stehen jetzt einige blühende Rhododendren. Sie überbieten sich gegenwärtig an buntem Leuchten in Pink, Orange, Weiss und Lila und sind eine Augenweide. Ich bin mir sicher, dass deiner wieder zu voller Schönheit aufblüht, bei der liebevollen Zuwendung, die du ihm angedeihen lässt!
    Ansonsten haben wir hier deutlich besseres Wetter als angesagt; Föhn und Bise, zwei treue Besucher hier im Tal, sorgen dafür, dass die Regenwolken irgendwo hängenbleiben. So mag ich das: milde Tempis und ein laues Lüftchen. Das lass ich mir, gerade in den Ferien, gern gefallen....
    Frohes Schaffen weiterhin, herzlichste 🐝Grüsse! ♥️
    PS: Danke für die Erinnerung: ich muss meine Minze noch aussäen! Die liegt da noch im Beutelchen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha!
      ja - das beet ist wirklich ein geniestreich gewesen... es kann ganz viel: die schon oben beschriebenen guten bedingungen für pflänzchen - aber es ist auch eine "struktur", die den garten gliedert und interessanter macht.....
      hier tobt seit tagen der südost und es it mal wieder viel zu trocken.....
      <3lichste drückerz! xxxxxx

      Löschen
  3. welch eine romantische Aussicht !!!
    Vom KLo - in - d e n - Garten - würd ich glatt mit in mein Programm aufnehmen wenn das Häuschen meines wär" und mir ein zusätzliches anbauen. Wenn ich solch verrückte Pläne habe oder davon träume sagt der Nachbar immer zu mir, "stell bitte noch Fernseher, Heizung und Bett mit rein" und meint das als Insiderwitz für die Katzen denen er selbiges für ihre Kartons wünscht die im Vorbau stehen (lacht)...
    nein, deine Aussicht liebe Beate ist verführerisch und hat ein Romantikmäntelchen angezogen - zudem man dir bei deiner Erzählung wie sich bestimmte Pflänzchen fühlen, wenn sie falsch stehen, - genau anmerkt "wie sehr sie dir am herzen liegen" - und wie du dich um ihr Wohlergehen sorgst...das ist Garten und Du in Harmonie miteinander freudvoll leben...
    wie ist der Mai doch so schön was unser Grün angeht - hier explodiert auch mittlerweile alles - und - darf - es - auch - gerne - grünbunt sein.
    und klar Kissennelken machen glücklich wenn sie dich von ihrem Plätzchen anlachen...wunderhübsche kleine sprechende Gesichter...
    bei dir könnte man echt - stundenlang auf der Bank sitzen um sich deinen Garten anzusehen, nein warte, ich klettre lieber in deinen Liegestuhl...
    ...herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was heist hier liegestuhl!
      die ganze schöne aussicht gibts nur wegen jahrzehnte (wie die zeit vergeht!) langer harter gartenarbeit!
      :-D
      xxx

      Löschen
  4. Das Beet bin schockverliebt. Das sieht sowas von klasse aus. Welch ein toller Ausblick vom Örtchen.
    Kann man glatt nen Kaffee mitnehmen.

    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaaa!
      falls du mich mal besuchst, muss ich vorher noch´n brettl anschrauben für deinen kaffeepott :-DDD
      xxx

      Löschen
  5. Na das nenn ich mal Ausblick vom Klo, super :-) da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die ein oder andere Sitzung länger dauert, gibt ja so viel zu sehen *schmunzel*
    Ich bin übrigens auch gern bei offener Tür beim kleinen Geschäft, ich kann dann nämlich durch den Flur zum Wohnzimmer rüber durch das große Fenster auf die Bäume schauen :-D also auch Ausblick sozusagen.
    Dein Steingarten mit Kräutern gefällt mir auch sehr 👍

    Hab es gemütlich, ich grüße von Balkonien mit warmen Windböen und Sonne^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier ist seit tagen "segelwetter"!
      in meinen berliner wohnungen guckte man vom klo immer nur auf die wand eines dunklen, engen flurs..... balkon hatte ich auch nie.
      xxxx

      Löschen
  6. The view from your "Klo" is definitely worth lingering and beats reading the paper or doing the crossword every time :-)
    When we leave our bathroom's door ajar, we can look through the backdoor window, and watch the birds on the feeder, or bees buzzing around the hanging baskets! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sounds like a nice view from dove cottage´s loo :-D
      xxxx

      Löschen
  7. Danke fürs mitnehmen durch Deinen Garten.
    Unsere grooooße Schwarzwaldtanne auf der Südseite spendet dem Haus zwar gut brauchbaren Schatten. Dafür säuft sie wie ein Loch. Den Rhododendron hat mein Vater letztes Jahr raus gemacht. Das war ihm da viel zu heiß, wo er war. Mein Vater hatte ihm einen alten Sonnenschirm spendiert. Und täglich zwei Mal gegossen, weil die Tanne genauso steht, dass er kaum mal ein Tröpfchen trotz reichlich Regen abbekommen hat.
    Nächste Woche muss ich mal den Dschungel auf der Nordseite etwas "belüften".
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier gibt es etliche rhododenden-parks - und alle kämpfen mittlerweile ums überleben..... es fehlt einfach regen und das schon etliche jahre.
      frohes schaffen! xxx

      Löschen
  8. Oh ja, das ist bestimmt das schönste Klo der Welt! Ist nicht übertrieben, und bei warmem Wetter würd ich die Türen immer auflassen, sorgt dann ja auch schon mal gleich für die Durchlüftung :-D
    Der Rhododendron ist sehr hübsch! Gut, dass er jetzt die passendere Erde bekommen hat... oh, und Kissennelken hab ich in den Balkonkästen - die haben dort tatsächlich überwintert und treiben jetzt wieder üppig aus (trotzdem ich eigentlich gar nix "gemacht" habe, ich Pflanzenbanausin!). Daher machen sie mich auch glücklich.
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-D
      die kissennelken habe ich schon ewig, waren mal in einziger kleiner topf.... haben sich von selbst so ausgebreitet und überstehen sogar unser halb-sibirisches klima. und die nektarsammler mögen sie auch gern.
      xxxx

      Löschen
  9. The view from the throne is very special. I'm imagining a bird serenade too!
    I'm enjoying all the colours that spring and early summer offer. Your rhododendron and pillow carnations are spectacular!
    Your herb garden is beautiful and practical - it beats mine, which is in an old wheel barrow and now overrun with Mexican Fleabane and mint. As much as I like mint tea, I agree, there's only so much one can consume in a year. Mint just spreads like wildfire doesn't it? xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes of cause it comes with bird serenade!!
      thanks!
      before i had an old cinc wash tub for the herbs - it was always to wet or to dry, to hot or to cold - but then we found the old stones while digging for the new eco sewage unit and the mediterraneum was born....
      xxxxx

      Löschen
  10. I totally agree that your garden is looking very Mediterranean - and lovely. You are very brave with your house plants; I tend to be a bit scared to chop mine about. Nearly all my succulents have died but I haven't managed to kill the cacti yet. We have just about the right amount of mint in our garden; OH chops it back vigorously and lucky for him he likes mint tea - I don't, I'm with Mr. BW there!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      i had made good experiences in the past with chopping/parting houseplants....
      good mint balance at your´s! :-D
      xxxxx

      Löschen
  11. The finest view from any throne! Absolutely beautiful Beate. Loving the cushioned carnations. Do they smell good? Rhododendrons grow like beasts here in Cornwall in the acidic soil. Lulu xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank your lulu!
      the little carnations smell heavenly!! usually rhodis do grow well in our woodsy - and for that acidic - environment. but the original place of ours is an exception: sandy soil because it was a river bed long time ago......
      thanx for all the catch up comments! xxxxx

      Löschen
  12. So verlockend das auch klingt, ich würde wahrscheinlich die Tür vom Klo zumachen, weil ich immer jemanden um die Ecke vermuten würde und ne gute Figur beim " Geschäftemachen " , das will schon geübt sein. Allerdings spricht die schöne Aussicht für offen lassen - auch wegen einer Phobie in engen Räumen. Nu weißte Bescheid.... Liebe Grüße allesgewollt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da muss man sich entscheiden zwischen eitelkeit oder phobie.....
      ;-D
      grüsse zu dir - liebe angela! xxxx

      Löschen