Samstag, 25. Mai 2024

FRÜHLINGSGARTEN.EXOTEN.

 







VOR ALLEM IM FRÜHLING

vor allem im frühling begeistern im garten pfingstrosen, rhododendren und azaleen. ihre leuchtenede farbenpracht und üppigen blüten sind mit einheimischen gewächsen nicht zu toppen.....
leider haben diese asiatischen schönheiten nur wenig nutzen für die einheimische insekten- und damit tierwelt (manche sind an manchen orten sogar invasiv wie rhodies in england).

und nu?
auf den blütenrausch verzichten? gar nicht erst anschaffen oder gar bestände ausreissen?
mit solcherart extremismus kann ich mich nicht identifizieren.


man schaffe ausgleich

jeder naturgärtner kennt die tricks: 

flächen, die nur maximal 2x im jahr mit der sense (die ohne motor*) gemäht werden zum beispiel und dadurch eine reichhalte flora UND fauna entwickeln. 

eine ecke mit wilden brombeeren - deren blüten sind sehr beliebt bei bienen & hummeln. brombeeren kann man auch gut als zaunersatz nutzen. und schmecken sind sie auchnoch.
wem die zu stachelig sind - himbeeren tun´s auch. wilde versteht sich.

*no mow may* - erst ende mai den rasen wieder mähen - nach dem pflegeschnitt am ende vom winter(febr./märz). unglaublich was aus so einem langweilgen rasen alles an blühendem spriessen kann!

um wildblumentuffs und -inseln im rasen drumherummähen. 
diese kann man auch gezielt anlegen: kleine flächen im rasen für ein paar monate abdecken - alles geht von gehwegplatte bis ein altes stück PVC-boden - bis das gras abgestorben ist unter der abdeckung, in die lücke wildblumen sähen, zugucken wie die natur sich entfaltet........
(wildblumen-mischung einfach auf den rasen hauen funktioniert nicht - die gräser lassen nichts durchkommen und die meisten wildblumen sind ödland/pionierpflanzen - sie brauchen offene erde um sich zu entwickeln.)









*warum nicht mit der motorsense?

mit dem ding "hackt" man meist zu tief herum, die bodennahen blattrosetten der blühenden wildstauden werden zerstört, wenn man glück hat wächst nach regelmässiger behandlung mit diesen geräten gerademal noch spärliches gras.....
deshalb - blühwiese immer mit der hand mähen. hat man keine alten verwandten, die einem das zeigen können - es gibt sensenkurse! gut angelegtes geld, finde ich: man lernt den sicheren umgang und die pflege mit/von diesem werkzeug und auch viel über landschaftspflege. ausserdem ist so eine "old school" sense ein wirklich nützliches gerät im garten - vor allem weil man sie einfach nur aus dem schuppen holen, kurz schärfen und dann gleich verwenden kann. kein strom, kein benzin nötig, die sense ist ganz leicht - selbst klapprige alte frauen können damit arbeiten - und sie macht gar keinen lärm!!


















färberwaid - insekten lieben die winzigen gelben blüten an den riesigen pflanzen! ausserdem macht er richtig was her. er ist leicht selbst zu vermehren - einfach die samen einsammeln und am gewählten ort aussähen - oder verwehen lassen. aber achtung - blüht erst im 2.jahr nach aussaat - also nicht ausversehen im ersten sommer wieder ausreissen!

davor rhabarber, dahinter im kasten: etagenzwiebeln. ein rest gemüse......














die *neuland*wiese wird erst ende mai gemäht - vielmehr gehauen, wie man hier sagt, mit der sense nämlich. dort blüht reichlich löwenzahn, vergissmeinnicht, ehrenpreis, gänseblümchen...... 

bienen- & menschenfutter auf der neulandwiese:
hochstämmige stachel- & johannisbeeren, die sich sehr über bestäuber freuen und sich mit nektar bedanken. 
und an den ecken "kultiviere" ich wilde himbeeren - auch da "win-win" - die bienchen&hummeln kriegen reichlich futter - ich leckere beeren.












feierabend!

spätnachmittagsonne im vorgarten. kastanienzaun (die wespen lieben das unbehandelte holz als baumaterial), staudenbeet mit einem mix aus einheimischen wildblumen, züchtungen und exoten welche alle hauptsächlich im sommer blühen.... 
dann der rasenweg und rechts fängt die wildwiese voll mit kleinen insektenfreundlichen blüten an - am wegesrand stehen in kübeln exotische sommerblumen - kapplilien und gladiolen........








ps: 
alle hier gezeigten exotenstauden/gehölze sind 2.hand - entweder waren sie schon da und tauchten nach dem roden des "dschungels" wieder auf - oder sie wurden von uns vorm bagger gerettet und bekamen im BWHgarten ein 2. leben.




22 Kommentare:

  1. Von den Wildblumenmischungen haben wir mittlerweile drei Päckchen hier rumfahren, die bekommt man ja an jeder Ecke geschenkt. Danke für den Tipp mit dem Boden vorbereiten. So einen Wildblumentuff haben wir in unserem Gartenplan auch schon eingezeichnet - bei der geplanten Größe starten wir aber vielleicht erst mal mit einem ganz simplen Mähstopp. Unser "Rasen" besteht eh schon zu 80% aus Beikräutern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D in den "umsonst"-päckchen ist leider meist wenig varietät und eher "mittelmässiges" saatgut....... aber besser als nüscht!
      wenn euer rasen soviel diversität hat, reicht es wirklich, mit dem mähen aufzuhören.
      xxx

      Löschen
  2. *lach… ich hab Zahnersatz gelesen und ich glaub ich geh wieder ins Bett /o\
    Aber die Vorstellung Brombeeren als Zähne zu nutzen finde ich ja sehr lustig, stelle mir vor wie es wohl aussieht *gg…

    Eine tolle wilde Pracht ist das in deinem Garten, hach…

    Hab es gemütlich ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was hattest du denn als betthupferl? ;-DDD
      danke! xxx

      Löschen
  3. Das ist ja eh' so eine seltsame Idee: man schmeisst Schönes und (noch) Gutes weg, um es dann durch "Nachhaltigeres" zu ersetzen. Das macht bei Gebrauchsgegenständen genausowenig Sinn wie bei Pflanzen. Und das hätte ich von dir auch auf gar keinen Fall erwartet...! 😉 Wie immer macht es das Gleichgewicht aus, und wenn ich mir so anschaue, was da alles blüht und wächst, wär ich gerne Hummel in deinem Garten! 😍 Ich hasse ja diese Motorsensen, die hauen nicht nur jedes Grün tot, sondern auch alles andere, was nicht bei 3 auf'm Baum ist. Das gilt für die kleinen "Hobbygärtnerdinger" genauso wie für diese Monster, mit welchen die Bauern heutzutage über die Wiesen brettern, um zu heuen. Da trägt dann auch das Tempo zu NOCH mehr Gemetzel bei....
    Hätt ich nicht meine vierbeinigen Mähmaschinen, ich würd auch die Sense zücken. So eine hängt nämlich noch auf dem Heuboden; eine richtig Alte, die nur ordentlich geschliffen werden müsste, und dann könnte es losgehen. Jetzt aber darf grade mal wieder fast 4 Monate lang wachsen, was da wachsen möchte. Und ich verschaff mir fast jeden Tag einen Überblick, was grade so abgeht auf der Weide. "Bevölkerung" ist da auf jeden Fall schon jede Menge: es zirpt und brummt fröhlich, und ich bin sehr gespannt, was sich noch so zum Günsel, dem Ehrenpreis und Leimkraut, den Margerithen, zum roten Klee und zum Hahnenfuss gesellen wird. Es wird jedes Jahr vielfältiger, worüber ich mir ein Loch in den Bauch freue. Genauso wie über deinen vorbildlichen Garten! Und wer Pflanzen rettet, statt sie einfach im Gartencenter zu kaufen, der hat sowieso ein besonderes Lob verdient!
    Fazit: wenn man der Natur ein wenig freie Hand lässt, dann erscheinen viele Pflanzen plötzlich von ganz alleine. Und mit ihnen Insekten und Kleinlebewesen, die nur drauf gewartet haben. Nicht düngen, nicht mähen, Geduld haben. So geht das.
    Deine Bilder sind mir eine Freude, danke dafür- und ganz herzliche Grüsse! 🐝
    ...und wo bekomm ich jetzt diesen Färberwaid her...? 🧐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab grad geguckt - färberwaid gibts im netz als saatgut in diversen shops..... hatte meinen von fr.allegria (ex-gartenbloggerin) damals bekommen....
      danke für´s lob!
      denke, die leute sind so auf konsum programmiert, dass sie glauben, nur mit "kaufen" können sie was verbessern. was man nicht kaufen kann - wie z.b. einfach mal wildwuchs im garten oder der noch 1A fummel von seelig tante erna - das kann nicht gut sein!
      übrigens - wir haben auch einen grossen freischneider. für unseren zufahrtsweg. dort kann ich nicht mit der sense mähen, weil da auch gehölze sind und alles sehr unübersichtlich und verwildert - da würde das sensenblatt abbrechen im schlimmmsten fall. die bahngesellschaft "schreddert" ja auch 1x im jahr den bewuchs am bahndamm - ist mir lieber, als wenn in diesen trocknen sommern riesengrosse büsche anfangen zu brennen. manchmal geht die sicherheit von menschen vor.
      aber dort, wo man bequem mit einer handsense arbeiten kann - wie im stadtpark...... ya´know.
      xxxxxx <3

      Löschen
  4. welch jetzt schon grandiose Gartenbilder. Bei dir blüht und summt und fliegt ja schon einiges um dein Angebot herum - " mal zu naschen. eine Wildblumen auf dem Fensterbrett sind eine richt' ge Augenweide...
    die Farbenpracht die jetzt schon bei dir wächst, erstaunlich hoch-... > dagegen sind die meinen fast alle noch Kleinkinder kommen aber auch langsam zumindest die Bodendecker sind blühend wild und alles was fliegt freut mich schon..
    die Wespen und Hummeln sind erwacht und putzen sich ihre seidigen Flügel um den Morgentau abzustreifen....jep - es frühlingt überall, so schön...
    meine uralt Sense immer noch fahrtüchtig hab ich erst mal entrostet ehe sie zum Einsatz kam ( über deinen Vergleich hab ich sehr gelacht...und musste schmunzeln, damit haste schon recht...jetzt ist die Wiese genau richtig und wächst wie dolle...rund um die Blumenrabatten herum...dann darf sie wieder in den Frühlingsmodus schlafend verfallen...und ich freu mich am morgendlichen Summen..Maikäfer sind schon unterwegs und setzen sich auf junge Salamander.., die olle Kröte hat sich auch schon blicken lassen; - also alles gut hier im Lande zumindest bei mir...wenn rundherum 2 Strässchen weiter fröhlich betoniert wird....kann ich mich weiter hinter meiner wilden Hecke verstecken, - und den Brombeeren beim wachsen zugucken...
    hab'*s in deinen wunderschönen Dschungelgarten fein und gemütlich, ich vermute deine Wassertonnen sind so voll wie meine...
    ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke danke!
      jaa - hier auch insektenalarm. wobei noch wenig schmetterlinge unterwegs sind...... hat ganz schön geschüttet hier, zum glück läufts gut ab - der nachteil der hanglage ist da ein vorteil :-D
      grüüüsseee!!! xxx

      Löschen
  5. Ja, gerade jetzt um die Jahreszeit hat man ja den Eindruck, alles blüht derart üppig und verschwenderisch, das ist so schön. Ich liebe Pfingstrosen!
    Bei dir (also wie du den Garten pflegst) hat man immer den Eindruck von perfektem Einklang mit Natur, Geben und Nehmen in Harmonie, das finde ich sehr schön.
    Meine Schwester zieht gerade um - vom 5. Stock ohne Aufzug (!) in eine EG-Wohnung mit kleinem, aber feinem Garten hinterm Haus, also Terrasse, dahinter Rasenstück... ich werd ihr mal deinen Blog empfehlen, denn der "Garten" sieht momentan nicht sehr einladend aus... und sie hat gar keine Erfahrung damit. :-)
    Herzliche Gartengrüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pfingstrosen sind sehr beeindruckend!
      danke für die blumen :-D
      @your sister: ein so winziger garten braucht viel überlegung..... der platz will gut genutzt werden! falls sie den rasen behält, empfehle ich einen motorlosen spindelmäher - ein genuss, damit zu arbeiten und er braucht sehr wenig platz.
      xxxx

      Löschen
  6. I love the 'wild' nature of your garden with all its variety and colour.
    I don't have a lawn so don't have to worry about mowing or cutting it but I do let the 'wild' things grow in my garden (if I like them). We have periwinkle, campanula, corydalis, herb robert and ivy that grows everywhere and anywhere it can find a space. When the wall collapsed a lot of ivy and campanula went with it but I'm sure it will return...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      your little patio garden full of pretty pot plants and the wildflowers inbetween is a paradise island in the urban environment.......
      xxxxx

      Löschen
  7. As always, I love your approach to gardening, Beate. Your garden definitely strikes the right balance between natives and exotics and between wild and cultivated. Dove Cottage's garden is mainly wild at the moment :-) The bags of mixed compost and our neighbour's building rubble have been taken over by nature: they're completely overgrown with herb Robert and I've spotted a handful of foxgloves among them. The bees, bumblebees and hoverflies just love it, so there are clearly benefits to our neglect! Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so its good you neglected dove cottage garden - just make sure to start again when the first trees appear :-DDD
      thank you! xxxx

      Löschen
  8. I always find your picturesque garden photos really soothing!
    I agree with you about not ripping out Rhododendrons for example. It's all about nurturing what is there and balance.
    Our garden is definitely on the wild side. All sorts of plants have sprung this year. We've also had swathes of blue forget-me-nots, courtesy of the birds.
    You've made your case so well, that I now really want a scythe! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      your garden sounds gorgeous! and of cause you need a scythe - it´s the best tool for a wild, natural garden. make sure the blade is not to long - a shorter one makes it easier to use between busches and trees.....
      xxxxx

      Löschen
  9. Danke fürs Mitnehmen in Deinen Garten. Bei uns ist auch alles üppig und vor allem grün. Es regnet viel und die Blüten sind tatsächlich später dran, als bei Dir. Vorne habe ich den Rasen heuer tatsächlich erst einmal gemäht. Die hälfte der Fläche säuft der Tannenbaum trocken, da ist an einen Rasen eh nicht zu denken. Auf der anderen Hälfe habe ich jetzt tatsächlich mal allen Blumenwiesensamen verstreut, der sich hier so angesammelt hat. Vielleicht wirds, vielleicht nicht. Die Sense meiner Oma habe ich wieder gefunden. Sie ist sogar noch scharf. Die wird heuer zum Einsatz kommen. Versprochen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gern!
      der regen ist wirklich ein segen.....
      cool, dass die alte sense noch da ist! mit einem feinem schleifstein - immer nass! - bleibt die auch scharf..... dicke stiefel anziehen ;-D
      viel glück mit den blumen! xxx

      Löschen
  10. Liebe Beate ich mag dich sehr !
    Hatte ich das schon mal erwähnt!? ; ))
    Alles was ich hier sehe und lesen findet meine uneingeschränkte Zustimmung.Ich mag auch besonders das Küchenstillleben am Ende und deine Vorhänge.LG von Bauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe bauke - jetzt bin ich ganz schön gerührt!!! <3
      danke!
      ....die küchenvorhänge sind ganz alt - vorkrieg vermutlich vom stoff her. hat der bahnwärter im netz gefunden - der hat da echt ein händchen :-D
      xxxxx

      Löschen
    2. Ach wie schön ich mag so alte Muster und Stoffe.Kompliment an den wunderbaren
      Bahnwärter ! LG

      Löschen