Sonntag, 23. Juni 2013

blümerant

blumen - am liebsten wilde. aber auch gärtnerische züchtungen sind nicht zu verachten. bloss nicht das neonfarbene zeugs welches es in gartencentern gibt. lieber schöne alte sorten in harmonischen farben und von robustem naturell.

wiesenblumen in villeroy&boch vom trödel

wiesenblumen im harztöpfchen
weisse blumen fotografieren ist verflucht schwer. sie reflektieren das licht so stark das die arme handykamera total überfordert ist und alle weissen partien unscharf werden.......

wilde margeriten

halbwilde maiglöckchen

tausendschön und stiefmütterchen, halb vertrocknet aus dem supermarkt gerettet - nach erfolgreicher rekonvaleszenz


das sommerwohnzimmer

ich liebe pfingstrosen!
riese und zwerg

lecker salat - schneckensicher

Sonntag, 16. Juni 2013

provencialisch

bei der inventur meiner stoffe fand ich einen üppigen rest provencialischen baumwollstoffes. mein herz schlug höher - muster, leuchtende farben, naturfaser und tradition.
ein dirndlrock wurde draus.


natürlich könnte man den stoff auch einfach mit weiss oder schwarz tragen, aber ich erinnerte mich dunkel provencialische trachten gesehen zu haben die schamlos die wildesten muster kombinierten.

laitiere de saint-ferreol/marseille/la provence
gefunden bei FolkCostume&Embroidery

nach mühsamer internetrecherche fand ich obiges bild - genau das was ich mir vorgestellt hatte. der blog ist eine wahre fundgrube wenn man nach inspirationen jenseits vom "fashion-mainstream" sucht!


in einer kiste voller buntbedruckter kattun- und leinenreste fand ich weisses käseleinen mit dicken punkten die so ziemlich die farben des provencialischen musters im rock wiederspiegeln. also fix noch eine kleine bluse genäht. die leichte transparentz des käseleinens habe ich mit einem faltenplastron entschärft.


weil mir "la provence" pur für einen rock zu dünn war habe ich ein linonfutter eingearbeit und gleich noch lochspitze an den futtersaum genäht. die blitzt aber nur. zum beispiel wenn ich die hände in die taschen stecke und dann versuche die arme auszubreiten........


und weil es so schön passt: hier versuche ich in nizza (provence) ein karussellpferd zu erwürgen. der mustermix ist kein unfall!

Samstag, 15. Juni 2013

dschungel

verfasst hab ich´s vor einer woche, jetzt hab ich erst platz....... 
die wasser sinken nur langsam. der auwald vorm haus ist noch immer komplett überflutet.




und wer kommt da zu besuch? der biber!
mein mann hat sogar 2 gesehen - ein pärchen? leider ist das hier nichts dauerhaftes, 3/4 des jahres haben wir hier niedrigwasser. und was das wasser- und schifffahrtsamt zu einem biberdamm quer durch die elbe sagen würde......


ein anderes pärchen hat sich unseren steinhaufen als wohnsitz ausgesucht - zauneidechsen. hübsche tierchen und gar nicht scheu. 


obwohl die kraft der natur mitunter schockierend ist möchte ich diese nähe nicht mehr missen. die tierchen und pflanzen geben mir innere ruhe und zufriedenheit. vielleicht weil man begreift dass die uns menschen nicht brauchen nimmt man sich weniger wichtig. irgendwie buddhistisch........  

Samstag, 8. Juni 2013

kleid 5

endlich kommte meine lieblingsfarbe ins spiel: GRÜN! und zwar sattes. wenn auch nur als druck aber immerhin.



oben die "vormittags-kombination mit flachen schuhen und schmalem gürtel - unten mit hochhackigen und dekorativem breitem. falls man mal zum tee eingeladen wird.........
der stoff ist an der grenze zur tranzparenz, was wegen des rockfutters aber unproblematisch ist. das oberteil ist ein einfaches 4-eck mit brustabnähern, der halsausschnitt mit einer schmalen blende eingefasst die ihn auch gleich ein wenig zusammenhält. 
5 stoffe warten noch auf ihren einsatz. dann hab ich für die nächsten 2-4 sommer ausgesorgt. und danach kann ich sie noch als haus- und hofkleider tragen.


fotos: heike

Donnerstag, 6. Juni 2013

kleid 4

das wasser beginnt zu fallen!
es wird ein paar tage dauern bis es sich verlaufen hat und ein paar schauer brauchen den schlamm wegzuwaschen. 
obwohl das bahnwährterhäuschen nie ernsthaft in gefahr war schlaf ich jetzt ruhiger.
den ganzen tag schien die sonne - passend zu kleid nr. 4:




die version für heisse tage. angenehm kühle viscose. die träger hab ich breit, gerade und in lachs gemacht mit dem gedanken das sehr niedliche muster etwas zu brechen.

fotos: heike



noch ein blick auf unseren hausberg, den lilienstein..........



Mittwoch, 5. Juni 2013

mehr hochwasser

 die gute nachricht zuerst: es soll unter 11m bleiben nach neuesten prognosen....
heute morgen waren es in schöna 10,16m. das wird knapp für nachbars.


das viereckige dunkle in den weidenbäumen war die scheune vom schäfer, sie steht eigentlich ein stück flussaufwärts, mittlerweile ist sie noch weitergeschwommen.
nachbars garten kann man nur noch in wathosen betreten.


trinkwasser koche ich ab, sicher ist sicher da die leitungen jetzt unter wasser liegen und der fluss komisch riecht. 

in der einfahrt planschen enten. 
 das wetter tut so als wär nix. die journaille nervt mit hubschraubertiefflügen.


ab morgen sollen die pegel fallen - dann geht hier ein grosses aufatmen durch land........

Dienstag, 4. Juni 2013

kleid 3

obwohl ich gerade zu wollener tracht zurückgekehrt bin - die ich eigentlich schon eingemottet hatte - und gummistiefel das einzig mögliche schuhwerk sind......damit ihr nicht komplett in depressionen verfallt etwas leichte muse:


wundervolles leinen. rot gedruckt - das muster ist die naturfarbe des stoffes. also nicht richtig weiss. 


zusammen mit dem art-deco-muster und dem herrlichen fall ergibt das ein ziemlich elegantes kleid. 


und den stoff gibts ja noch in marine und beige in meinem regal!
grundschnitt wieder wie gehabt. 


fotos: heike

land unter


8,41 in schöna heute morgen um 6. tendenz steigend.


nachbars terrasse - eigentlich kein wassergrundstück.


von hier sind es eigentlich mind. 200m bis zur elbe, und ein paar höhenmeter.......






Montag, 3. Juni 2013

hochwasser

so sah es kurz nach der schneeschmelze bei leicht erhöhtem wasserstand aus:


und so heute. pegel schöna um 7 meter. der schmale grasstreifen zwischen biberloch (oben der froschtümpel im vordergrund) und elbe täuscht - das sind nur die spitzen sehr langen grases.....


heute nacht sollen noch mal 2 meter dazukommen. wird wohl nicht viel mit schlafen. solange es unter 12 meter bleibt ist alles gut. leider nicht für unsere nachbarn. drückt die daumen. 


Sonntag, 2. Juni 2013

kleid 2

draussen regnet es seit 4 tagen am stück und die elbe führt hochwasser. kaum zu glauben dass auch mal die sonne geschienen hat............


letztens tauchte bei "the glamouros housewife" die frage auf was frau zum radfahren trägt wenn sie für gewöhnlich auf einen "vintage-dress-look" steht.
bitteschön :-)


kleid nr.2 ist aus schön fester baumwolle - mit bürgelkrugmuster. oberteil und rockfalten sind zu nr.1 etwas variiert, ansonsten ist es die gleiche einfache machart.



die strohtasche im fahrradkorb ist aus den fünfzigern, leider waren die henkel im eimer und auf einer seite waren nur noch reste einer stickerei. ich habe gurthenkel und ein neues futter eingnäht und die kaputte stickerei mit einem ganzen beet seidenblumen getarnt..........


hier das ganze auf cocktailstunde getrimmt:


fotos: heike