F R O S T
während sich anderswo der schnee stapelte, gab´s hier nur barfröste - das weisse ist kein schnee, sondern raureif.
N E U L A N D
für den 12tel blick 2019 habe ich mir das neueste stück garten des bahnwärterhäuschens ausgesucht.
dieses stückchen land - zwischen der nordseite des hauses und der mauer, die das gelände terrassiert (dahinter gehts 2m runter) - existierte quasi nicht als wir hier 2011 einzogen.
nichtmal die mauer gab es......
ich werde im laufe des jahres die alten fotos raussuchen - zum vergleichen. denn es ist keine übertreibung, wenn ich hier von NEULAND rede schreibe.
erstmal ist hier nicht viel los - nur die schächte der bio-kläranlage ragen in die winterluft.....erst bei genauerem hinsehen tauchen am rechten bildrand kahle fliederästchen und ein paar grüne rosenzweige auf, welche sich vor dem frost platt an den boden drücken.
die flieder hat der BW vorm bagger von einem baugrundstück gerettet - die rosen allerdings waren ein geschenk von frau allegria - wuchsfreudige englische kletterrosen. sie hatten letztes jahr einen schweren start, aber diesjahr werden wir ihnen wohl schonmal ein kleines klettergerüst bauen müssen!
eigentlich waren es 3, eine hat den 1.winter nicht überstanden. dafür wächst da jetzt eine halbwilde heckenrose - selbst aus stecklingen gezogen, die ich auf einem aufgelassenen grundstück geschnitten hatte.
bin gespannt!
weiter hinten steht - direkt an der neuen mauer - ein sommerflieder, ein winziger hibyskus und ein ebenso kleiner forsyth. alles "taschenvermehrung".
an der rechten ecke der pergola stehen die 2 anderen setzlinge der halbwilden heckenrose.....
.....an der linken ein holunder, der schon hier war als wir herzogen - er wird von mir immer mal wieder gestutzt, damit man noch durchkommt zwischen haus und sommersalon (in dem die bettwäsche gefriertrocknet). ausserdem blüht er dadurch üppiger.
an der hausecke, mit einem stück gusseisernem zaun und einem alten radreifen als rankhilfe, steht der clematis.......
und am horizont der hausberg.
RECHTS & DAHINTER
in meinem rücken das sandstein-hochbeet für die kräuter - in den ritzen frieren die sukkulenten vor sich hin.
rechts über die schulter - altarm, elbwiesen, der fluss und dahinter der hangwald - alles fein überzuckert:
die aktion "12tel blick" wird betreut von verfuchstundzugenäht - wer mitmachen möchte schaut hier.
kleine erinnerung an letztes jahr - 2 ecken meines vorgarten-staudenbeetes - eingefroren: