Dienstag, 24. Januar 2023

WINTERGARTEN

 




NEIN NEIN......

.....ich habe nicht im lotto gewonnen
😆
und einen wintergarten ans BWH angebaut.......

aber auch ohne einen extra-raum aus glas und eisen geht das gärtnern im winter weiter - wenn auch eher auf sparflamme.
schön ist´s trotzdem - vor allem die prächtigen alpenveilchen, die ich gut über den sommer gebracht hatte und die nun herrlich blühen:







den einen tag noch goldenes licht - am nächsten dann weiss:










seit einer woche ist wieder richtig winter, es schneit und friert im wechsel......

erinnert ihr euch noch an den hübschen klee am sommersalon?
der blühte bis in den november! kurz vorm ersten frost habe ich dann alle pflanzgefässe in den keller geschafft (dunkel und kühl aber frostfrei). vorher natürlich die pflanzen verschnitten, ihr laub brauchen sie ja im finstern nicht - aber alles was blüten hatte, kam in eine vase:








diese blüten in der vase hielten dann bis weit in den dezember durch, einschliesslich des klees. und als ich den strauss dann auflöste, sah ich, dass der klee kleine würzelchen gebildet hatte!! 

blumentöpfe aus dem schuppen geholt, komposterde aus dem garten und den klee eingepflanzt - nicht ohne vorher die triebe kräftig einzukürzen, damit alle kraft in die wurzelbildung geht....

hat funktioniert - neuer klee für nächsten sommer:












während das BWH im schnee versinkt.....
(ihr seht, *mitten im wald* ist keine übertreibung meinerseits)

......blüht die hyazinthe - auch schon den 2.winter. das übersommern im garten scheint zu funktionieren. die grosse zwiebel hat sogar kindl gemacht:










das schöne schiefblatt - eine begonienart - hat der BW "mit in die ehe" gebracht. im ersten winter im BWH - ein wirklich harter mit wochenlang temps um die minus 20°C - hatte sie ziemlich gelitten....... aber seitdem wuchert sie dermassen fröhlich vor sich hin, dass ich sie hin&wieder zurückschneiden muss. aus den abgeschnitten teilen habe ich schon etliche neue pflanzen gezogen, die ich dann meist verschenke......
und neulich blühte frau begonie mal wieder!

frau haselnuss hatte sich die dinge aber wohl anders vorgestellt:









22 Kommentare:

  1. Wenn man so will, ist ein Garten im Winter, ein Wintergarten.
    Schneebedeckt, wenn es gut läuft. Alles kann ausruhen und wenn die Zeit da ist, meldet sich alles wieder zu rück, was stark genug ist.
    Für den Klee freut`s mich, den finde ich besonders schön.
    Nicht zu unterschätzen ,dein Sachverstand ,der den Pflänzchen wohl bekommt.
    Schöne Alpenveilchenbilder. Sieht aus wie in den Alpen....
    Hier wurde schon die Schneefräse eingesetzt und der Mann hat 3 x Auto freigeschaufelt. jetzt hat es sich beruhigt und die Sonne kommt hinter den Bergen hervor. Am Donnerstag geht es nach hause.
    Frau Haselnuss steht ihr Schneekragen. Nie sah sie schöner aus !
    Herzliche Grüße und eine schönen Wintertag !
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wärest du näher, tät ich dir ein töpfchen klee vorbeibringen!!
      *Sieht aus wie in den Alpen* - ist ja auch die "sächsische schweiz" ;-DDD
      schneefräse hab ich sei jahren nicht gesehen...... hier taut´s auch grad mächtig. gute heimreise!
      xxxxx

      Löschen
  2. Meine Güte, auch bei uns ist die Natur hin- und hergerissen, was sie machen soll. Aber bei Dir scheint die Bahnwärterinnen-Energie die Pflanzen zu beeinflussen, das ist ja der Hammer.
    Ich wünsche Dir viele frohe Stunden mit den sprießenden Kerlchen und den Duftebabies ;)), es ist eine ganz besondere Zeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und da geht´s hier noch - fluten, kältewellen und dürren wohin man sieh auf diesem planeten.......
      danke - jetzt geht auch die planung für den gemüsegarten wieder los - vorfreude und ein bisschen furcht ;-D
      danke dir! xxxx

      Löschen
  3. Naaaa....ich hatte schon geahnt, wie ich den "Wintergarten" zu verstehen habe! 😊 Und es ist so schön zu sehen, wie die Natur draussen praktisch erstarrt, während drinnen sich frisches Grün dem Licht entgegenreckt, Blühendes duftet und sich das Leben einfach weiter seinen Weg bahnt. Besonders süss finde ich die Geschichte mit dem Klee! Nun bist du also "ganz aus Versehen" noch zu ein paar neuen Pflänzchen mehr gekommen.
    Nachziehen ist etwas, was mich immer wieder beeindruckt: da stellt man ein paar Abschnitte ins Wasser (so wie ich jetzt ein paar Mal meine Efeututen), und ganz selbstverständlich treiben die Stängel Wurzeln aus. Mein Sideboard steht voller Töpfe mit neuen, knackiggrünen Tuten, und ich freu mich immer wieder drüber.
    Trotzdem: auch das Eisige und Erstarrte hat seinen Reiz; schöne Winterbilder! Hier ist es ausgesprochen angenehm: die trockene Kälte geht nicht auf die Knochen, der feine Schnee bleibt hübsch liegen- so kanns für mich gerne noch eine Weile weitergehen! Wie ich den Prognosen entehmen kann, wird es hier gegen Ende der Woche sogar nochmal kälter....
    Geniess die Wintertage und halt dich schön warm, dicksten Drücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haben hätte ich schon gern einen :-D
      ich muss echt mal sehen, wo ich einen efeututen-absenker herbekomme... die fehlt nämlich hier noch!
      hier war es pappschnee, der nun fast wieder weggetaut ist - 125müNN und mit warmwasserheizung (fluss) kein wunder.......
      danke dir! norwegerpulli und wollrock halten die feuchte kälte gut weg von mir - den rest besorgt der kachelofen!
      drückers! xxxxxx

      Löschen
    2. Ich würd dir ja gerne ein paar Nachzöglinge anbieten- aber ich fürchte, die überstehen die lange Reise nicht....😟
      Wolle, aber klardoch! Ich trage hier schon den ganzen Winter nichts andres drüber als meine Isijacke- herrlich! Und einen riesigen Wollschal aus Finnland. Was ummen Hals, und die (kalte) Welt ist in Ordnung!
      Schönen Aaaaabend!

      Löschen
    3. da die post ja immer ewig beim zoll rumliegt, wäre es schade um die mühe......
      wollige grüsse! xx

      Löschen
  4. Schöner Ein- bzw. Ausblick in Deinen Garten. Die Kleesammlung ist ja herzallerliebst. Ich bin gespannt, ob Du sie uns in den nächsten Monaten hin und wieder zeigen wirst. Ein Glücksprojekt quasi.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. glücksprojekt gefällt mir - wobei man ja glück nicht züchten kann :-D
      xxxx

      Löschen
  5. beim 2.mal anmelden klappts endlich!
    ei eiei..welch schöne Blüten/& Pflanzenbilder tummeln sich bei dir im Haus!
    das ist definitiv ein Hauswintergarten während vor-dem-fenster di eisige Hälte alles erstarren lässt ws ich wunderschön und als sehr gesund empfinde - wie ich auch...
    die Autos muss man schon mal frei schaufeln, gibt aber auch schöne Muckis!!! ud dauert wahrscheinlich auch noch an..
    ich sitze hier am offenen Balkontürchen und sehe du hast viel Licht im Haus sodass die Pflänzchen dich auch erfreuen können indem sie blühen und wachsen.
    du hast ja viel Ahnung welche temperature und wieviel Licht sie brauchen, ich hab erst stärker entdeckt seitdem ich mein Blumenfenster habe...da lächelt mich auch jeden Morgen buntes blühendes und viel Groß wachsendes Grünes an, was mich unglaublich belebt und freut und den kalten Winter auf jeden Fall erträglicher macht.
    du hast sowohl von Außen als auch von INNEN herrliche große Bilder eingestellt, die Freude bereiten....
    Deine Wassertonen sind leer? ich hoffe es, sie würden vielleicht platzen wenns nicht so wär,,,,
    danke für den schönen Post und das Thema Winter/> garten...
    bin sehr gespannt was unter dem Schee im Frühling erscheint, durch die neuen Zöglinge/Stecklinge vom Fensterbrett hast du ja neuzufuhr...toll...dafür beneide ich dich fast...
    liebe Grüße aus dem Schnee - in den Schnee zu dir...
    der phänomenal schön aussieht...und auch gut tut, wenn Frau ihn durchstapft...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke muss man nicht neidisch sein - einfach machen und ausprobieren, die erfahrung kommt dann schon......
      schnee ist hier quasi wieder weg, es ist eher mild.
      dankeschön! xxxx

      Löschen
  6. My goodness it looks bleak there at the moment. Still beautiful though.
    How pretty is that clover?! Great work.
    I'm really enjoying our indoor hyacinths too at the moment. The fragrance is incredible!
    Your last photo of that tree, is a stunner. When the branches are naked, they really do look like the lungs of the earth don't they? xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. its winter - it has to be like that :-D
      thank you! the camera was not amused - to much wet snowflakes - had to dry it afterwards.....
      xxxxx

      Löschen
  7. Beautiful photos! The clover looks very healthy indeed. The bouquet of flowers was gorgeous.

    One of my hyacinths is blooming in its glass jar and I took a cutting from a plant I saw outside a block of flats the other day. Its in water now and will hopefully grow some roots soon.

    I can't wait for the Spring; I'm fed up of the cold...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!!
      please show the cuttings - do you know the plant? wishing you luck with!
      poor thing - for spring you have to wait 2 month still......
      xxxxx

      Löschen
  8. I adore Cyclamen - although I do love its name in German even more - and their delicate-looking flowers are such a joy to behold in the depths of Winter.
    And surely there's nothing better than the scent of Hyacinths flowering heir hearts out on a windowsill!
    It's been cold here, but you'll probably laugh when I mention the temperature, but the little snow we had last week was gone within a couple of hours. It looks quite magical at yours, particularly in that last photo! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alpenveilchen are very pretty indeed - but should be called ANDENveilchen to be botanical correct ;-D
      haha :-DD it was magical to walk around in that flurry snowfall and dimmed blue light.....
      stay warm and dry! xxxx

      Löschen
  9. So schöne bunte Blüten im Winter, davon träume ich auch. Ich kann es kaum erwarten, bis ich im eigenen Garten werkeln darf. Aktuell versuche ich ein paar Ableger heil durch den Winter zu bekommen, Daumen drücken, dass sie meine Obhut überstehen. Die Spannung steigt mit jedem Tag, den es so langsam länger hell bleibt, ob der kleine Haselnussbaum im Frühling wieder austreibt. Bis dahin versüßen mir so schöne Bilder wie Deine die Wartezeit.

    AntwortenLöschen
  10. I also love Cyclamens but I haven't managed to keep any alive for more than a few months. Yours looks so beautiful!. Same for Hyacinth, another one that doesn't work in our climate. I've trimmed my geraniums and they immediately bloomed. In the midwinter!
    Lovely idea to keep those flowers in vases and enjoy them at home!.
    And the landscape is amazing (even if I would feel overwhelmed by that amount of snow myself.). Hope you enjoy all the snow and keep yourself cosy!
    besos

    AntwortenLöschen
  11. The cyclamen looks so incredibly beautiful against a snowy backdrop and the baby clover is so sweet. Amazing blizzard photo and snowy catkins too. I know where to come to get my snow fix Beate! :) xXx

    AntwortenLöschen
  12. Wundervoller Wintergarten!!! Viel schöner als einer aus Glas, wobei sowas im Winter auch nicht zu verachten ist.... deinen Wurzel-Umtopf- Einpflanzgeschichten hab ich fasziniert gelauscht, es ist verrückt, dass man sich dauernd "Fertigblumen" kauft, die dann überzüchtet, gerade mal drei Tage halten oder so... dein "Strauß" in der Vase ist so schön, der neue Klee toll gelungen und dein Alpenveilchen, wow. Wunderhübsche Farbe!
    Und dass der Winter erst jetzt richtig loslegt, sieht man auch hier! Wenn schon frösteln, dann bitte inklusive Schnee! :-)))
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen