Sonntag, 7. Januar 2024

KOMFORTZONE. VERLASSEN.





OH SCHRECK. OH GRAUS.

ich brauchte dringend ein paar neue draussen-schuhe. nach 13 jahren über stock, stein, felsen, in regen, schnee und hitze hatten meine bergstiefel den geist aufgegeben...... 
nun kann man solch wichtige schuhe nicht im internet kaufen und in einem 2.hand-laden wird man gar nicht erst fündig - und so habe ich mich in eine rüstung lieblingsklamotten (DIY & vintage) gehüllt und bin mit dem BW in die stadt gefahren, um in der vorhölle einem shoppingcenter nach ersatz zu suchen.






da die zeit der ganz brutalen bergtouren vorbei ist, wollte ich auch kein vermögen ausgeben. mittlerweile eher genusswanderer, mussten es keine expliziten bergstiefel sein - ein robuster schuh mit für meine füsse passendem leisten, sohle mit ordentlich grip, leicht und aus leder reicht mir schon. 

und weil wir nun einmal da waren, haben wir noch eine biege in einen 2.hand-laden gemacht.....
......wo ich einen ersatz für den schwarzen alten anorak, der schon sehr hinfällig ist, fand:
 







2 touren. 2 tage. 2 täler.

solchermassen ausgerüstet gings dann gleich raus - im sonnenschein ins sebnitztal und bei regen ins tal der polenz. beide flüsse vereinigen sich übrigens kurz vor der mündung in die elbe zur lachsbach - und nein, kein rechtschreibfehler - es heisst tatsächlich die lachsbach, ein relikt aus slawischer zeit, wo alle gewässer weiblich waren..... meine oma sagte auch immer "die bach" zu den kleinen fliessen in der umgebung.








der BW an der internationalen lokalbahnstrecke dečin-bad schandau-sebnitz-rumburk...... übrigens eine landschaftlich herrliche fahrt - wenn man mal nicht so gut zu fuss ist.








MITTEN IN DER KOMFORTZONE








das polenztal war düster und mystisch und der steile, sehr unwegsame ab- & aufstieg hat richtig spass gemacht.....


.......einsam am talausgang der sebnitz steht eine alte lineoliumfabrik und rottet pittoresk vor sich hin:






schuhe & jacke haben ihre feuertaufen übrigens bestanden, trotz schlamm, wind & regen blieb ich trocken & warm. 
keine blasen an den füssen.

wollrock (12*), lodenhose (20*) & kaschmirpullover (10*) - vintage
wollmützen (ca. 10*) - 2.hand
norwegersocken (ca. 5*) - geschenk

(*jahre von mir in benutzung)


warum ich euch mit diesen banalitäten belästige? 

nun, meine stammleserinnen muss ich ja nicht überzeugen - die leben so ressourcenschonend wie nur geht. aber ich hoffe immer auf die eine oder den anderen, die zufällig hier reinschneien - und die dann zu ihrer verwunderung erfahren, dass auch "outdoor gear" nachhaltig sein kann. 
natürlich nur, wenn man NICHT auf die werbeversprechen und supersales der hersteller und den allerneusten "high tech hype"(meist nur hohles marketing) hereinfällt.
denn sind wir mal realistisch - die meisten machen allerhöchstens sonntagsspaziergänge - da brauchts nicht jedes jahr eine nagelneue plastik-kluft, als wäre man dabei, grönland zu fuss zu durchqueren.......*

(*wofür ich persönlich sowieso einen fellanzug der inuit tragen würde!)







28 Kommentare:

  1. Guten Morgen, eben! Die Innuit trugen auch kein Goretex, Luis Trenker übrigens auch nicht, und die sind auch irgendwie zum nächsten Eisloch repektive aufi (und auch wieder obi! :-) gekommen! Und als "Flachlandtiroler" bzw. zum "flotten Spazierengehen" braucht man nun wirklich keine ausgewiesenen Bergschuhe. Wenn man sich mal wirklich teure, unsinnige Sportausrüstungen ansehen will, auf nach Italien, hihi! Da braucht's die stylische Fahrradkluft (z.B.) schon für die kleine Runde um den Block, wie mir scheint :-D.
    Ich habe ein paar "Wanderschuhe", die ehrlich gesagt nicht sehr teuer waren, schon ewig, und auf Reisen nehm ich die oft gar nicht her (aus Platzgründen), sondern "wandere" in meinem "normalen" Schuhwerk (es sei denn, es geht wirklich in die Berge).
    Deine neuen Wanderschuhe gefallen mir jedenfalls sehr gut, und die Jacke finde ich auch sehr cool, gerade weil sie schön kurz ist. Passt doch prima zu Röcken, die du ja gern trägst. Ist das erste Foro im Shoppingcenter entstanden? Sieht klasse aus, du auf dem "Thron"! :-)
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin maren!
      am liebsten sind mir die: oben teure "wetterfeste" goretex-jacke und unten.... jeans!
      ich hatte mit billigen wanderschuhen (als "anfänger" wollte ich nicht soviel geld ausgeben) üble blasen - dann vintage bergstiefel, die super waren, aber nach der knieOP 2010 zu schwer. deshalb die guten hanwag. die haben sich auch richtig bezahlt gemacht - so viel wie die durchs gebirge geschleift wurden...... mehrtages-gepäcktouren etc....
      an weite wollröcke dachte ich auch... aber hauptsächlich tatsächlich diese superdicke lodenhose mit der hohen taille - da brauchts keine jacke drüber und man ist sehr beweglich.
      yes - shopping center. beate for queen!! :-DDD
      xxxxx

      Löschen
  2. You're right there Beate, It wouldn't be easy to buy something as important as new walking second-hand, and I would never consider buying shoes online anyway. But you did find a fabulous replacement for your old black anorak in that second-hand shop, which would be my first port of call for a new (to me) coat too.
    Thank you for taking us along on your atmospheric walks! xxx
    P.S. It's Ann (Polyester Princess) by the way, as I keep getting errors when trying to comment when I'm logged in :-( xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry for the electronic hassle!
      thank you! today it was the 3. tour - 5° under zero und icey wind from the east - still was warm & comfy........
      xxxx

      Löschen
  3. You are so right about the marketing surrounding outdoor pursuits. Quite often I see walkers in expensive looking "technical" fabrics that look so shiny and new, it's obvious they only wear them for a few miles each weekend. Photographers are the same, banging on about the latest camera upgrade or must have gadget.
    I enjoyed joining you on your scenic walk. I love the stream photo with the dipping sun and that old linoleum factory - how close can you get to it?
    You look super stylish and cosy. CAT boots are tough! A question though.
    Are your Norwegian socks super long or does the wool skirt keep your knees warm? xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i guess its in every hobby - for example i often see nordic skiers with very special shoes and skies and to long poles - who always go downhill by foot because they actually don´t know how to ski :-D
      @factory: the actual factory is fenced in, but the other houses are accessable.....
      @warm knees: see here: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2016/02/business-look-20.html - the norwegian socks a knee high....
      stay warm! xxxxx

      Löschen
  4. nun - liebe Beate sowohl die Schuhe als auch die neue Jacke sehen wunderbar leicht, gleichzeitig warm aus, guter Kauf!!!...
    und gute Wanderschuhe an den Füssen sind weiß Gott keine Banalität sondern Voraussetzung wenn Mann/Frau so viel unterwegs wie ihr seid und das Bergwandern so schätzt wie Ihr es tut. Ihr wohnt und lebt ja auch in einer Gegend wo sich das geradezu anbietet gut "gerüstet zu sein , da hat Goretex jeder Art sowieso keine Chance..
    einen Fellanzug der inuit, muss lachen... wenns wieder so eisekalt ist wie hier, kann ich mir auch sehr gut an dir vorstellen, warum nicht; _ wenn er gut wärmt.
    ich hab einen durchgehenden Teddy aus Lammfell in einem Second Hand Laden erwischt der ist wunderbar leicht und warm wenn man hineinklettert..., muss gar nicht dick sein...die Wolle machts...und du siehst wunderbar in deinen neuen Schuhen und dem roten kurzen Anorak aus....schade dass deine Stiefel den Geist aufgegeben haben, aber alles hat halt seine zeit; - .. und selbst Wollröcke wärmen schön wenn man untendrunter gut eingepackt ist...
    nachdem jetzt die Regenzeit sich erneut in eine Schnee und Eiszeit gewandet hat bin ich - e n d l i c h auch wieder außen und klettere n den dürren Wäldern herum um den Rehen was hinzulegen....
    natürlich praktisch-warm gewandet und Letzteres findet man nur noch im Second Hand....Hier.
    wie viele Kilometer habt Ihr hinter Euch gebracht?...die Gegend ist herrlich und war bestimmt für euch beide sehr erholsam....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie schön, dass du wieder raus gehst!!
      und du bringst den rehen leckereien - wie lieb von dir!
      ja - um die hanwag war ich traurig - aber sie haben mir viele jahre beste dienste geleistet.... kilometer kann ich gar nicht sagen..... aber es waren nicht viele, ich hatte es ja arg schleifen lassen (müssen) mit dem wandern das letzte jahr - da musste ich langsam anfangen :-D
      xxxx

      Löschen
  5. So richtig gutes Schuhwerk zum Wandern ist goldwert! Bei mir müssen aktuell noch die Laufschuhe mit zwei Paar Socken herhalten, im Winter ist das ja eh angenehm. Mal schauen, wie weit ich damit im Sommer komme. Am Zwiebellook obenherum arbeite ich noch und schaue mir immer mal was von dir ab. So richtig die perfekte Kombi hab ich leider noch nicht raus, so dass ich bei unserem auf und ab zwischen schwitzen und frösteln schwanke. Aber noch bin ich nicht durch mit dem, was der Kleiderschrank her gibt.
    Das Polenztal mit den Felswänden sieht richtig schön aus. Ich finde, solche Landschaften haben etwas Abenteuerliches an sich. Und wenn man den Aufstieg geschafft hat, wird man oft mit umwerfender Fernsicht belohnt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. witzigerweise kann ich im sommer sehr gut in ganz einfachen, klassischen sandalen wandern (kein trekkingmodell) - aber nur, wenn ich mich extrem auf den weg konzentriere - wegrutschen/stolpern ist dann wirklich gefährlich. und unsere wege hier sind oft kaum als solche zu erkennen für "aussenstehende" - ein abgetretenes gewirr aus felsen und wurzeln mit losem sand dazwischen.
      hatte mal einen wanderklamottenpost verfasst: https://bahnwaerterhaeuschen.blogspot.com/2016/02/business-look-20.html
      ganz wichtig: ausser im hochsommer - KEINE baumwolle! und schon gar nicht auf der haut. hat was mit textilfaser-physik zu tun :-D und lose müssen die sachen sitzen - denn es ist die eingesperrte luft, die isoliert.
      hier immer umwerfende aussichten!! berühmte noch dazu ;-D
      xxxx

      Löschen
  6. Oh, das steht mir auch bevor. Meine Wanderschuhe sind von innen durchgelaufen. Ich zögere es mit dicken Socken hinaus. Eigentlich brauche ich die ja auch nur für Spaziergänge (wobei böse Zungen behaupten, bei mehreren Stunden und über Stock und Stein wären das keine Spaziergänge).
    Schönen Sonntag! Ilka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. innenfutter kaputt hat natürlich immer das risiko der blasen.....
      wir waren heut 3,5 stunden über stock&stein unterwegs - bisschen mehr als ein spaziergang - aber noch keine "richtige" wanderung ;-D
      danke! xxx

      Löschen
  7. per mail gesendeter komment von FRAU HUMMEL (was zum geier ist mit blogger los?):

    "Ja DAS nenn ich doch mal eine gebührende Sitzgelegenheit....! 👸
    Und ich kann deine Aversion beim Betreten eines Shoppingcenters absolut nachvollziehen. Ich fühl mich, falls ich mich denn mal in eines verirre, hinterher auch immer wie vom Trekker überfahrn.
    Aber: du hast gut gewählt. Die Schuhe sehen sehr stabil und zünftig aus, an denen wirst du lange Freude haben. Die Marke steht für gute Qualität. Und dass du auch gleich noch einen so schönen Anorak erwischt hast, freut mich für dich. Ausser für mollige Wärme wird die kräftige Farbe dafür sorgen, dass du auch im Nebel nicht so schnell verloren gehst, *gg*!
    Ich steh übrigens vor dem gleichen Problem: meine guten LOMA's haben ihre besten Tage längst hinter sich, ich werd wohl demnächst mal das Geschäft meines Schwagers aufsuchen müssen, um ein paar neue zu erstehen. Ich trag die für alles, was es im und um den Stall zu tun gibt, und natürlich auch für die Märsche mit den Dicken durch die Gegend. Aber mehr als 3 oder 4 Jahre halten die nie; Pferdemist- und Urin setzen Schuhen ordentlich zu.....und der Kontakt damit lässt sich nicht vermeiden. Trotzdem: amortisiert haben die sich längst.
    Dass man auch bei schlechtem Wetter ganz komfortabel, trocken und warm durch die Gegend wandern kann, beweist du wieder mal auf sehr schicke Weise. Schöne Bilder! Hier solls jetzt ab Morgen so richtig knackkalt werden, auch die Tagestemperaturen bewegen sich dann im Minusbereich. Herrlich! Das Futterhäuschen ist gefüllt, Islandjacke und Riesenmummelschal sind eh' schon den ganzen "Winter" an der Frau, von mir aus kann sie endlich kommen, die kalte Jahreszeit! 😊
    Na, dann hoffen wir doch mal, dass sich noch viele "Belehrbare" auf deinen Blog verirren- jede/r, der dadurch vielleicht mal ans Nachdenken und Hinterfragen kommt, ist immer einer mehr.
    Drüüückerz! Und ganz herzliche Grüsse, Frau🐝"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nüchwahr! ;-DDDD
      die anorakfarbe hat mich so angeleuchtet im 2.handladen - und es ist ja immer besser, im wald NICHT für ein wildschwein gehalten zu werden :-D
      das kann ich mir gut vorstellen, wie gummi&leder leiden durch die hinterlassenschaften der pferde.... aber einen schwager mit schuh? outdoor? geschäft zu haben ist ja schonmal die halbe miete in sachen neuer, guter latschen!
      heute bei -5° und ostwind kleine wanderung gemacht - nur die nase war kalt :-D
      übermorgen sollen nachts -10 werden - dann ordentlich einheizen im BWH!
      ........steter troppen höhlt den stein - oder so.
      <3 <3 <3 xxxxxx

      Löschen
  8. Da sagst du was: in der Jagdsaison hab ich immer so meine Bedenken im Wald. Wir unterhalten uns dann immer extra laut oder tragen Leuchtwesten. Man kann nie wissen, Vorsicht ist die Mutter..na, du weisst schon!
    Mein Schwager ist Orthopädie-Schuhmachermeister und verkauft in seinem Geschäft auch gutes Schuhwerk. Sehr praktisch- und ein paar Prozente gibts obendrein! Ausserdem hab ich gleich auch noch jemanden an der Hand, der die Treter im Bedarfsfall ordentlich flicken kann.
    Die Bise zieht ums Haus, die Flöckchen tanzen, auf'm Herd blubbert eine gute Gemüsesuppe- so geht Winter!
    Drüüückerz!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerade wurde in sachsen eine joggerin angeschossen!
      wie praktisch - so´n schwager! orthopädieschuhmacher haben ja richtig ahnung von schuhen!
      hier auch - nordwind und flöckchen. -10°. und ich fröstel nichtmehr weil luft trocken - auch die katze ist begeistert - genauso wie vom tandoori chicken, welches ich gekocht habe :-D
      xxx

      Löschen
  9. Ach- es funzt wieder! 😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soll wohl an cookies/cookie-einstellungen und den browsern liegen - nicht an blogger - leute bei anderen anbietern haben auch probleme.......
      xx

      Löschen
  10. Oje, neue Schuhe kaufen ist mir auch immer ein Graus /o\
    deine Neuen gefallen mir sehr gut und die Jackenfarbe ist der Knaller :-)
    Immer schön wenn man fündig wird im Secoundhand, ich mag es auch da zu stöbern.
    Dann heiz mal ordentlich ein, die nächsten Tage solls ja knackig kalt werden :-D sogar hier bei uns.
    ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....kann echt nerven, v.a. wenn man was bestimmtes sucht... und dann im winter: endlose anproben in überheizten geschäften - schwitzend und mit hochrotem kopp......
      na dann habt ihr ja demnäxt gigantische eisbahnen!! schlittschuhwandern ;-D
      xxxx

      Löschen
    2. *lach… ja ist mächtig glatt geworden, ich will Morgen ins Moor, hoffe ich brech mir nicht die Haxen /o\ na zur Not krabbel ich auf allen Vieren, oder glitsche vorsichtig *gg…
      ^^

      Löschen
  11. "keine blasen an den füssen". Das wäre meine erste Frage gewesen. Aber wenn nach diesen drei Ausflügen, die Schuhe jetzt nicht gleich wissen wos langgeht und eingelaufen sind, dann weiß ich auch nicht.
    Sieht auf alle Fälle nach schönen Touren aus, die Ihr da gmacht habt.
    Die Bach? :-) Schön. Auf bayrisch heißt es "der Butter". Wir haben viel "romanische Grammatik" (il burro, le beurre).
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dass die schuhe funzen würden, habe ich schon im laden bein anprobieren gemerkt. nach über 50 jahren weis ich, was passt :-D
      das gute an der gegend hier ist: schon mit kleinen touren (halbtags) kann man spektakuläre landschaft erleben.......
      der butter! sehr spannend. bin ja eine "sprach-nerd" - wusstest du, dass "schmetterling" von slawisch "smetana" für butter kommt? englisch dann butterfly :-D
      xxxx

      Löschen
  12. I hope your new boots take you on many beautiful hikes.
    Goody

    AntwortenLöschen
  13. Loving the new hiking boots and anorak. I have a similar pair of boots to your's (Gelert) but now one of them is letting in water, so I can only wear them in dry conditions. They're about 4 years old now so I'm not complaining. Your hike looked like fun. What a brilliant photo of you in the gold and white chair - Queen Beate!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!
      4 years are ok for hard worn boots.... we will see how long mine will go hiking.
      :-D
      xxxxx

      Löschen
  14. Errmmmm, Beate - I stumbled across this post whilst crossing Greenland on foot in my plastic mac! ....

    Who am I kidding?!? Sat here at home with tea and granny blanket. Good boots and coat. Good walking. Stay good :) xXx

    AntwortenLöschen