Sonntag, 24. März 2024

FRÜHLINGSQUARK

 




DER WINTER GEHT

den letzten grünkohl geholt und gleich zubereitet - mit kümmel & kreuzkümmel und bisschen salz - schön in butterschmalz angedünstet.
erst am nächsten tag gegessen - dann isser schön durchgezogen!

in den schwarzen eimern wohnen vorübergehend diverse lilien, welche ich nach dem aufräumen des lilienbeetes nichtmehr dort unterbekommen habe - solange, bis mir, einfällt wohin damit.......

nur langsam schmilzt das eis auf dem seerosenbassin - die pflanze hockt noch im keller in einem eimer - sie ist nicht frosthart.












CLEAN EATING . BROTAUFSTRICH

bio-quark, bärlauch/zwiebellauch/giersch aus dem BWHgarten, ein spritzer bio-leinöl, prise salz.

ich esse gern reines roggen-knäckebrot - da ist tatsächlich nix weiter drin als roggenmehl und salz. herrlich!








ANZIEHE

wie immer:
rock - von mir, pullover - 2.hand, strickjacke/tuch/stiefel - vintage










20 Kommentare:

  1. Einfach schmeckt immer. Roggenknäcke mag ich auch und auch reines Roggenbrot.
    Wir hatten doch glatt heute Nacht Schnee.
    Übrigens mein Hortensienmörder ist absolut nicht einsichtig - er meint die kommt noch na gut ich kann warten.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. interessanterweise ist "reines" roggenbrot eben doch nicht so rein - meist ist das backtriebmittel nämlich mit weizen angesetzt! esse ich davon zu regelmässig, jaulen die gelenke......
      war klar - einsicht ist bei männern nicht vorgeshen - fehler zugeben auch nicht :-D
      wiederkommen wird die pflanze - aber bis sie brusthoch ist und überundüber blüht wird wohl dauern - wenn sie aber jeden herbst so radikal geschnitten wird, wirds eng.......
      xxx

      Löschen
  2. Du bringst mich (mal wieder) auf eine gute Idee. Ich habe nämlich gestern festgestellt, dass wir jetzt schon wieder einige Kräuter ernten können. Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet aber jetzt steht Quark auf dem Einkaufszettel. Der Estragon scheint sich in seiner geschützten Ecke wohlzufühlen und ist förmlich explodiert - macht sich bestimmt auch auf frischem Dinkelbrot fein.
    Die großen Eimer voller Erde stehen hier auch rum. Allerdings weiß ich gar nicht so genau, was da alles drin wachsen wird. Ich habe nämlich einfach ein paar Weidenäste zum Anwachsen (und noch was anderes?) zusammen mit ein paar gesammelten Samen vom letzten Herbst rein gepackt. Falls was wächst, übe ich mich dann in Pflanzenbestimmung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die kräutlein sind unser 1. heimischer vitaminlieferant!
      so wundertüten(eimer) sind doch herrlich - kann man schön üben, ohne gleich ein beet anlegen zu müssen mit dem druck, dass das dann was wird bitteschön :-D
      xxx

      Löschen
  3. Gegensätzlicher könnte die Witterung wohl grad nicht sein- auch hier: wars in den letzten Tagen wirklich frühlingshaft warm (zu warm!) und konnte man durch die z.T. schon blühenden Bäume (die Japankirsche vor dem Stall-wunderbar!) auch optisch den Eindruck gewinnen, so ist für heute mal wieder der Winter zurückgekehrt. Die Tempis sind auf kaum die Hälfte zurückgegangen, es regnet und graupelt. Aber mehr darf man jetzt einfach nicht erwarten, gell? Deshalb stehen auch die Beutelchen mit den Samen, ein Geschenk meiner Arbeitskollegin (Goldbarren-Zucchetti, Wildblumenmischung und Pfefferminze) erst noch in den Startlöchern. Ich warte mal getrost bis zum Mai mit dem Aussäen.....
    Vielleicht friert dein Seerosen-Bottich sowieso nochmal zu (hier zumindest fallen die Temps in der Nacht von Montag auf Dienstag offenbar auf Minusgrade!). Die Schneckenhäuschen ringsum sehen niedlich aus! Kräuterquark hat uns Oma immer gemacht, lecker! Ich liebe Knäcke, leider bekomm ich davon öfter mal einen wunden Gaumen. Aber wir haben letzthin gerade ein Vollkorn-Toastbrot entdeckt, darauf stelle ich mir Kräuterquark auch sehr fein vor. Bei uns grad der Schlager: Frischkäse mit grobem Senf!
    Mit deinem lässigen Outfit bist du gut gewappnet für allfällige Wetterkapriolen! Die Farbe der Stiefelschäfte schlägt eine schöne Brücke zu den Streifen im Pulli- und die Länge des Jupes macht eine hübsche Figur! 😊 Aber natürlich überlässt du da nichts dem Zufall.....
    Einen gemütlichen Sonntag euch, dicksten 🐝Drüüücker!
    PS: DAS ist ja ein witziges, kleines Spielzeugpferdchen!
    PS2: mit Kreuzkümmel kann man mich jagen....beim Rest wär ich dabei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so geht frühling!
      hatten wir nur vergessen nach jahren, in denen er knochentrocken und viel zu heiss war...... ich freu mich so über die schauer und die kühlen nächte.
      die zucchini solltest du ab mitte april auf der fensterbank in kleinen töpfen vorziehen - im mai dann an warmen tagen schonmal auf den balkon zum abhärten - dann nach den allerletzten frösten im mai nach draussen pflanzen. in fetten kompost - sollen ja tragen. die wildblumen lieber in leichte erde direkt sähen. geht jetzt schon im freiland. die stört frost nicht.
      das problem mit dem gaumen hab ich auch, wenn ich unvorsichtig bin und zu gierig schlinge ;-D einen guten senf muss ich auchmal wieder kaufen.....
      1A anzuganalyse! chapeau! und ja - keine zufälle. und wenn´s danach aussieht, habe ich´s extra so eingebaut - soll ja nicht zu "matchy-matchy" aussehen :-D das mit der midi-rocklänge ist ja mein reden seit ewigkeiten - aber die allermeisten denken, es macht eine gute figur, wenn man ihre knorzeligen knie sieht...... oder gleich das ganze fahrgestell sammt aufhängung in diesen knatschengen hosen....
      drücker und so - <3 <3 <3 - XXXXX
      ps:
      DAS ist eine ziege!!
      ick wees - is aber auch in deinem garam masala drin ;-P

      Löschen
    2. Ach...und wo sind die Hörner??
      Ja, ick wees ooch...aber in der Mischung schmeckt man das nicht so sehr raus! Trotzdem: zuviel darf ich auch davon nicht reintun.
      Ich freu mich auch. Von mir aus müsste es gar nicht viel wärmer als so um die 15 Gräder werden. Und immer mal wieder schön durchregnen, damit das Gras fein wächst und ich die Dicken vor dem Jura noch ordentlich anweiden kann!
      Merci für die "Gartentipps", werd sie beherzigen. Bei mir wächst das ganze Grünzeug ja nur per reinem Zufall, *ggg*! Meinst du, dem Zucchetti gefällts auch auf Pferdemist? Kompost hab ich so nämlich keinen. Apopo: die Wildblumen kommen auf die Weide, damit dort immer noch mehr Diverses wächst. Und frische Minze (oder frisch getrocknete) schmeckt um Lichtjahre besser als alles, was man so zu kaufen kriegt.
      Ebenso! ♥️

      Löschen
    3. ;-DDD
      zucchini: zur anzucht keinen mist - da faulen die samen nur. zum auspflanzen ja - aber bitte möglichst 1/2, besser 1 jahr abgelagert - frisch ist zu scharf.
      was denkste, warum ich ein minzbeet im garten hab?! mit dem frischen salbei zusammen gibt das ein sehr kühlendes getränk an heissen tagen!!
      <3 xxx

      Löschen
  4. I'm loving the sound of that spread, and now I've got a craving for "roggen-knäckebrot", which I love but haven't eaten in a long time *** puts on shopping list *** Did you know we're using the word "knäckebrot" here in Belgium too?
    And I've learned a new German word: I had no idea that a waterlily was called "seerose" in German!
    Your outfit, of course, is absolutely perfect, as we are used from you :-) Sending hugs! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. no - did not know about "knäckebrot" in belgium - interesting! and yes - "seerose" or "teichrose" - it localy different......
      thank you very much and - hugs!! xxxx

      Löschen
  5. Kale, cumin, salt, butter. Noted. You really are queen of the side dishes Beate!
    The late afternoon light shining on your houseplants is exquisite, as are your ceramics.
    You look chic as ever and the blossom and spring flowers are a joy! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you claire!
      the "side dishes" are the main ones here because of living 90% vegetarien - me by choice and the BW because of health.....
      xxxx

      Löschen
  6. oh ja liebe Beate, mittlerweile kommen die Kräuter schon aus dem Boden gekrochen, herrlich frisch der Schnittlauch, der Giersch und die Petersilie dazu, schmeckt wunderbar auf Roggenknäcke das ich auch am Abend liebe...
    auch auf Weichkäse mit kleinen Cocktailtomaten ...
    deine Kombi heute sieht schön warm aus, ja man braucht sie noch die Wolle am Körper gerade dann wenn nachts die Temperaturen noch so sinken...und der Frost vorübergehend Einzug hält..
    gestern tüchtig und lang war nochmal Schneefall - heute scheint wieder die kalte Sonne da müssen wir noch ein wenig geduldig warten was den Frühling angeht...
    dein Bild am langen Fenster ist wunderschön durch die Spiegelung dahinter..
    liebe GRüße zu dir angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. isses nich herrlich - gerade als ich so richtigen appetit auf was frisches grünes bekommen habe, spriessen die kräutlein auch schon :-D
      hier war schneefallgrenze 400m - also haben wir davon nicht viel gesehen........
      danke dir! xxx

      Löschen
  7. Sehr appetitlich, dein frischer grüner Quark... ich liebe solche einfachen Mahlzeiten und Knäckebrot auch! Und deine anziehsachen gefallen mir heute auch wieder ganz vorzüglich... so hübsch und ungewöhnlich sieht diese Kombi aus... passt auch super zum Übergang a la Winter meets Frühling... 👍😄❣️

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Ein- bzw. Ausblicke. Ich möchte auch zusehen, dass ich diese Woche Zeit finde das von den Pflanzen/Blumen im Garten zu schneiden, was vom letzten Jahr zum Schutz dran geblieben ist.
    Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht. Ich will zwar nicht bis zu den Eisheiligen warten, aber bis Anfang Mai rechne ich immer noch mit Schnee und Kälte. Mal sehen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerade letzte nacht wieder frost hier..... das dauert mindestens noch bis ende april......
      xxx

      Löschen
  9. How lovely to see signs of Spring in your garden and all around. I loved your checked skirt and striped jumper ensemble; looking very Springlike, too! I also enjoyed your lovely pottery collection on the shelf. The best place here to buy plain rye bread is Lidl but sometimes I find it a bit sour. Most of the brands advertised as being made from rye flour nearly always include other flours too - but only if your read the ingredients label carefully!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!
      yes - thats the problem: you´ll need to read the ingredients label really carefully - not only by bread.... for that reason i try to buy pure products mostly and if i need seasoning or such i do it by myself.
      xxxxx

      Löschen