Samstag, 14. September 2024

CDF.ROMANTIKERGEBURTSTAG.

 




HEIMATMALER

selbst der schlimmste kunstbanause sollte es mitbekommen haben - caspar david friedrich hat diesjahr 250. geburtstag. also hätte.
gefeiert wird reichlich - mit sonderaustellungen, vorträgen und sogar wanderungen!

wanderungen ist das stichwort, warum ich diesen grossen maler als heimatmaler bezeichnet hab...... er hat sich nämlich sehr viele bildmotive in meiner heimat - dem elbsandsteingebirge aka böhmisch-sächsische schweiz - wandernd zusammenskizziert. wie auf dem bild oben ("wanderer über dem nebelmeer"): der wanderer steht auf einem felsen an der kaiserkrone, am horizont sieht man rosenberg (schon in böhmen) und zirkelstein.
ganz genau SO siehts in der natur aber nicht aus - CDF hat im atelier seine naturskizzen zu bildern zusammenkomponiert - so wie er es brauchte für den gewünschten ausdruck........
auch der nebelwald mit fels (unten) ist quasi das konzentrat aus diversen elbsandstein-zutaten:








kunstgenuss

der BW hatte uns einen *time slot* für die geburtstags-ausstellung im albertinum gebucht. eine schlaue einrichtung, diese nur im vorfeld buchbaren besuchszeiten - so wird übermässiges gedränge vermieden. wir sind am stadtschloss auf die brühlsche terrasse hinaufgestiegen und auf dieser gemütlich in der mittagssonne vor den barockfassaden entlangewandelt richtung albertinum......






bilderflut

CDF hat aber auch im eher flachen norden seine motive gefunden - er stammt ja aus greifswald - oben: hünengrab, unten: eiche im schnee...... aber darunter dann wieder: eindeutig elbsandstein (finde ich. obwohl im titel "harz" steht)!

dann wieder ein hünengrab, diesmal mit eichen. eichen mochte er......












kreuz am meer 
und 
kreuz im gebirge / tetschener altar










natürlich

haben wir uns ordentlich angezogen und sind nicht in wander/garten/arbeitsklamotten hingefahren! der BW trug sein neues, 2.hand erworbenes hawaiihemd, mit tropischen dorfszenen bedruckt - ich einen rock aus einem stück baumwollchintz, das mit siebdrucktechnik ein abstraktes blumendekor erhalten hat (versucht mal die farben durchzuzählen und dann zu rekapitulieren, dass man für jede farbe ein eigenes sieb braucht und dann muss noch alles aufeinanderpassen....)
genäht habe ich den rock und auch des BW hose und mütze - mein hemd ist vintage daniel hechter - minus ärmel, die störten mich.
handtasche auch vintage - angeschafft für unsere hochzeit vor 15 jahren.








fakten

wer mehr über CDF wissen will - biographie, einzelne bilder, etc. - der schaue bitte im lexikon nach!






kunst im torhaus

kurz danach waren wir für nochmehr kunst auf eine vernissage in wehlen eingeladen - dirk großer (im matrosenhemd) ist dort künstler, galerist und eben torhausbesitzer.

von der romantik eines CDF um 1800 zur aktuellen kunst des 21.jh.s scheint der schritt riesig - ist er aber garnicht. beide sind avantgarde - zu ihrer zeit.

zur homepage vom torhaus und austellungsbeschreibung!






nach der vernissage haben wir noch lange gesessen mit all den künstler*innen, hausgästen und freund*innen des torhauses - den lauen abend und viel rotwein genossen - bis die letzte fähre ging und wir noch eine S-bahn für die 2 stationen nachhause erwischen konnten kurz vor mitternacht........

falls ihr euch wundert - unser freund pedro hatte einen fahrradunfall. armer schwarzer kater.

....und ich wieder den siebdruckrock an - diesmal mit der hummel-bluse (genäht von mir, stoff und grünfärbung - frau hummel








......auf der *brühlschen terrasse*..........







17 Kommentare:

  1. Die ollen Caspar David Friedrich-Schinken ;-DDDD Mir ein wenig zu deprimierend, ständig dieser Nebel und der einsame Wanderer, hihi.
    Schmarrn, ist schon interessant, sich das mal anzugucken, vor allem, wenn er viel aus deiner Gegend gemalt hat - man muss es ja nicht ins Wohnzimmer hängen.
    Ich finde ihr habt durch eure farbenfrohen Outfits schon mal dem nebelverhangenen Depri entgegengesteuert: das Hawaihemd des BWs finde ich super und dein Rock ist auch ne Schau. So hübsch auch zur Bluse! Wahnsinn, wie aufwändig solche Drucke meist sind...
    So wie auf den Fotos sieht euer Wetter momentan wohl auch nicht mehr aus... hier herrscht eher CDF-Stimmung... :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eh!
      ich als bekennende melancholikerin hab ja gar kein problem mit nebel & einsamkeit - auch auf bildern nicht :-D
      apropo - einen CDF kannste dir eh nicht in die butze hängen - selbst die beste gehaltsverhandlung würd dafür nicht reichen ;-DDDD
      danke!
      genau - daueregen. hochwasser.
      xxx

      Löschen
  2. Grundsätzlich hab ich ja eh' Hochachtung vor jedem Handwerk, ob das nun malend, nähend oder siebdruckend daherkommt. In deinem Post heute bekommt man erfreulicherweise Werke in Vollendung zu sehen! CDF war ein begnadeter Maler- ich ziehe meinen Hut ganz tief vor jedem/r, der so unglaublich naturalistisch und beeindruckend den künstlerischen Pinsel zu schwingen vermag. (Wobei ich manche dieser opulenten Rahmen gegen schlichtere austauschen würde, die dem Bild nicht so sehr den Rang abzulaufen versuchen....) Das Nebelbild hast du uns ja schon mal gezeigt, die Eichen find ich wunderbar- Eichen sind für mich die grauen Eminenzen unter den Bäumen, in vielen Naturvölkern werden und wurden sie verehrt, und mit ihrem knorrigen und archaischen Aussehen verbreiten sie in meinen Augen schon so einfach ganz viel Mystisches.
    Das Blüschgen hab ich natürlich gleich wiedererkannt und finde, dass es zum fein bedruckten Rock ganz formidable passt. Überhaupt ist dein Outfit zwar immer noch ganz locker und entspannt-elegant, zollt den Anlässen aber doch auf schöne Art Respekt. Und des Bahnwärters fröhlich-freche Anziehe verpasste der Szenerie wohl noch einen ganz ungezwungenen Touch! Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das alles in allem sehr inspirierend war und euch noch eine Weile im Alltag begleiten wird. Man nimmt ja immer viel mit aus solchen Begegnungen, die menschlich und künstlerisch so viel zu bieten haben!
    Ein gemütliches WE euch allen im Bwärterhäuschen, Hummelzdrüückerz!
    ...und gute Besserung dem Pechvogel unbekannterweise!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das spannende an CDF finde ich ja, dass er nichtnur ein perfekter handwerker im malen und zeichnen war, sondern dass er tatsächlich NEUES in der kunst geschaffen, mit der bis dahin gültigen landschaftsmalerei gebrochen hat. deswegen war er im 19.jh. dann auch lange vergessen - die leute sind damit nicht klargekommen. erst die modernen künstler des frühen 20.jh. haben ihn wiederentdeckt.....
      danke für die blumen! und für die genesungswünsche an pedro!
      <3 xxxxxx

      Löschen
  3. Thank you for the introduction to CDF, whom much to my shame I wasn't familiar with. His work is absolutely stunning and I can well believe he must have been considered avant-garde at the time.
    Loving the screen-printed skirt and the "hummel-bluse", and how fabulous is the pattern of the BW's Hawaiian shirt! Sending oodles of hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. glad i could introduce you to CDF´s art!
      i had to talk the BW into that shirt - but after the first wearing (to the exhibition) he loves it :-D
      hugs! xxx

      Löschen
  4. Danke für‘s mitnehmen zur Kunst :-)
    Den CDF mag ich auch sehr, grad das melancholisch anmutende in seinen Bildern hat es mir angetan.
    Ich hoffe ihr kommt gut durch die Hochwasserlege, ich drück Daumen!
    Liebe Grüße ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aurelia??
      danke für´s drücken - gestern sah´s noch finsterer aus - heute ist die pegelkurve schon flacher........
      xxx

      Löschen
    2. Ups hab ich doch glatt den Namen vergessen :-D
      Dann bin ich etwas beruhigter, wenns das Wasser nicht zu heftig steigt.
      Ich drücke aber mal noch weiter! ^^

      Löschen
  5. CDF kenne ich natürlich aus dem Kunstunterricht.
    Normalerweise hängen seine Bilder in der neuen Pinakothek. Die hat aber wegen "Renovierung" geschlossen. Aber es findet sich folgender Text:
    "Während in Hamburg, Berlin und Dresden, wo es umfangreiche Bestände seiner Werke gibt, mit großen Ausstellungen und digitalen Projekten eine umfassende Beschäftigung mit Leben und Wirken des Künstlers stattfindet, nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, anhand der sechs in München befindlichen Gemälde aus der Neuen Pinakothek Facetten seiner Kunst im Dialog mit anderen Werken unserer Sammlung zu erkunden. Obwohl die Werke der deutschen Romantiker während der Schließung des Museums nur in einer kleinen Auswahl in der Alten Pinakothek ausgestellt sind, sind alle sechs Bilder des überwiegend in Dresden tätigen Malers aus Greifswald zu sehen."
    Mal sehen, vielleicht schaffen wir es dort hin zu gehen.
    Ich bin bespannt. Danke. Für den Tipp.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aha! würde mich interessieren, welche 6 bilder in münchen hängen!
      geht mal hin - in live sieht man nämlich erst, WIE anders auch seine maltechnik war im gegensatz zu den zeitgenossen - abgesehen von gestaltung und motiven.....
      xxx

      Löschen
    2. Na, dann will ich mal sehen, ob ich das in Erfahrung bringen kann.
      Ich werde berichten. BG Sunny

      Löschen
    3. Sumpfiger Strand, um 1832
      Ruinen in der Abenddämmerung (Kirchenruine im Wald), um 1831
      Fichtendickicht im Schnee (Aus der Dresdner Heide I), um 1828
      Riesengebirgslandschaft mit aufsteigendem Nebel, um 1819/20
      Gartenlaube, 1818
      Der Sommer (Landschaft mit Liebespaar), 1807

      Manches erinnert mich ja an die Fotos, die Du uns hier auch schon mal gezeigt hast.
      BG Sunny

      Löschen
    4. sunny - voll heldenhaft! danke für die mühe!!
      ....die landschaft hier hat wirklich etliche spuren in seinen gemälden hinterlassen - wobei ich die beiden küsten-gemälde "kreidefelsen" und "eismeer" richtig grandios finde - die hängen, glaub ich, in hamburg.......
      xxx

      Löschen
  6. I must also confess that I was unfamiliar with CDF, but what a talent! The Wanderer above the Sea of Fog and Cross by the Sea are my favourites...full of drama and atmosphere.
    How lovely that you got to spend time with the artists and friends.
    The skill utilised to create that gorgeous skirt is also not lost on me and the BW's shirt is very cool! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear claire!
      if you ever come here i´ll take you to that rock where the wanderer stands on...... and many other places CDF was inspired of.
      :-D
      xxxxx

      Löschen