Sonntag, 20. Februar 2022

www - wintergarten - winterarbeit - winterwandern

 





die ruhe vor dem sturm

die erste hälfte vom februar war ziemlich entspannt - das wetter war mild bis sonnig, die anstehende arbeit lies sich ohne stress erledigen, die gesundheit spielte auch mit.......

im BWH 
wuchern die grünpflanzen und die alpenveilchen blühen gar prächtig und ausdauernd - das klima im haus gefällt ihnen offensichtlich - keine heizkörper unter den fensterbrettern!
besonders gefreut habe ich mich, als ich bei einem der seltenen besuche der "trödelscheune" den kleinen, bunt glasierten übertopf aus den 30er jahren fand - diese farben! herrlich!

draussen 
bibberten die winterblümchen in schnee und raureif.
es war des öfteren knackig kalt, der altarm unterhalb vom garten war zugefroren.
mein tulpenexperiment #denmäusenkeinezwiebel sieht gut aus - aus den im (dunklen) geräteschuppen aufgestellten töpfen lugen die ersten grünen spitzen....... 
war es trocken, bin ich den büschen, hecken und gehölzen mit schere und astsäge zuleibe gerückt - der "dschungel" greift immer wieder nach dem garten, gerade nach einem so regenreichen jahr wie dem letzten........
natürlich bin ich noch lange nicht fertig - 700m2 sind eine menge holz (ha!).
apropo holz: das muss auch gemacht werden - genauergesagt hacke ich ofenlange stammstücke in dünne scheite - wir nehmen das holz nur zum anzünden der kohlen, da ist dünn besser. eine schubkarre voll stammstücken reicht für 1-2 wochen anheizen..... dann muss ich wieder hacken. 
ich mach lieber immer mal eine kleine menge für ´ne halbe stunde - einen ganzen tag axt schwingen und scheite auflesen ist mir zu anstrengend.
aber gartenarbeit und holzmachen werden durch ordentliches werkzeug regelrecht zum vergnügen - kann jeder nur raten, sich das werkzeug selbst auszusuchen - eine zu lange axt oder zu schwere astschere, enthusiastisch vom gatten ausgewählt, kann einem die arbeit echt verleiden.

trotz 
ungemütlichen wetters gehen andrea und ich wöchentlich eine runde - am fluss entlang, durch den wald und neulich auf die bastei!
dort war es ganz wunderbar, trotz des trüben wetter herrschte gute sicht und die paar touries störten kaum. da es so schön leer war, nutzten wir die chanche, die felsenburg rathen zu besichtigen - ein felsenareal areal hinter der bastei 
(im foto links hinter mir, das bauwerk rechts ist die touristische basteibrücke aus dem 19.jh.). 
man findet oben auf den felsköpfen noch jede menge bearbeitungsspuren, balkenlager und pfostenlöcher - die burg selbst war aus holzfachwerk und ist natürlich längst vergangen. aber die regenwasserzisterne ist noch da - ein grosses, viereckiges bassin, in den sandstein geschlagen.
in einer vitrine sind keramikscherben ausgestellt......
ganze 3 stunden sind wir im basteigebiet herumgewandert - viele treppen rauf und runter. mittendrin haben wir dann auf einer bank ein "picknick" gemacht - andrea hatte eine kleine flasche rotwein und 2 keramikbecher (stil muss sein) im rucksack!

meine anzugsordnung: wolle, wolle, wolle mit ein bisschen leder - lodenmantel, trachtengürtel, tasche und maya-rock (2.hand + vintage) - baskenmütze, schal, halbhandschuhe, socken, bergstiefel (alt) - nicht zu sehen ist der vintage norwegerpullover.






















































21 Kommentare:

  1. Good morning Beate, well you and Andrea certainly know how to do hiking in style... a bottle of wine... with ceramic cups!!! What a wonderful view from the old bastion. Your houseplants look very happy inside, looking out over the winter wonderland. Those drip glazed, ceramic pots are gorgeous. You are very wise to do a bit of chopping each day. Must be great exercise too. We have a saying over here - 'right tool for the job'. Stay warm and woolly xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!!
      wood copping and happy houseplants are directly related - the oven heating does make for a better climate in the house - not so dry and not to warm..... but the humans need a scandy sweater of cause ;-D
      yes - its exercise! but thats very good, especially as i do not like "sports".....
      xxxxx

      Löschen
  2. I agree with Lulu - the pots are beautiful. How could a flower not bloom in such a pretty place? Wintry walks can always be improved by a snort of something. We have been known to take a flask of Irish coffee on a winter walk. What a fantastic place to explore…and hoar frosts make everything glitter. Beautiful! Your upper body strength and muscle tone must be in peak condition now. Fabulous winter outfit, as I’ve come to expect! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!
      irish coffee sounds gorgeous!! :-D
      no bingo wings for me! and wood makes you warm 3 times: collecting, chopping and in the fire...... i enjoy being in fresh air and have a little "workout" - summer and winter.
      xxxxx

      Löschen
  3. Weisst du- ich lese richtig gerne bei dir. Weil du uns an (d)einem Leben teilhaben lässt, einem einfachen, aber gerne gelebten. Weil du das wertschätzt, was es dir bietet. Dich freust an Kleinem. Und zufrieden bist mit dem, was du hast. Das hebt sich so angenehm ab von diesem Lauten, Konsumorientierten, Blenderischen, dem man auf Schritt und Tritt sonst begegnet.
    Einen gemütlichen Sonntag weitehrin, dicken Drücker!
    PS: Wirklich hübsch, deine Töpfe. Eine sehr spezielle Glasur, so matt und doch lebendig- mag ich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. det freut mir!!!
      die leute denken immer es wäre entbehrungen und verzicht, so zu leben. aber in wirklichkeit ist es reich und luxeriös :-D
      der trödler ist immer wieder fasziniert, was ich so aus seiner scheune grabe und schön finde........ ich glaub, deswegen mag der mich und macht mir gute preise.
      drück! xxxxx

      Löschen
    2. Ohja. So ein Leben ist um so vieles reicher als das derer die meinen, wirklich "reich" zu sein. Deren Reichtum macht nur abhängig und stresst, weil die sich immer drum sorgen müssen, das alles irgendwann zu verlieren. Gibt ja genügend Beispiele dafür, wie schnell das gehen kann....
      Na, dann grabe mal fröhlich weiter!
      Drüüü-hüüüück!!

      Löschen
  4. Those pots are both gorgeous, Beate, and I'm glad to read that your Cyclamen feel quite at home in BWH!
    Well done on your getting to grips with the jungle and chopping wood. Even half an hour would be too much for me!
    Your walk with Andrea looks fantastic: we can only dream about a view like that here. And of course you must drink wine out of ceramic cups, it wouldn't do otherwise! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i rather chop wood for an hour a week instead going to a loathed job five days of seven to fund a central heating :-D
      and its healthy too in many ways!
      those views are fantastic indeed - we did enjoy every minute!
      hugsies! xxxx

      Löschen
  5. Beautifully split logs! I'm not so skilled and accurate when I've tried. We don't have a fireplace or wood burning stove here so it doesn't matter, but I'm impressed with how neat your work is.
    Beautiful pots, and what a lovely outfit for a walk. Cyclamen don't like the dry air of my house and I've all but given up on them. I'll admire yours instead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you! but the neatness does the wood by itself!
      the rest is practice.
      back in the city in the central heated flat the cyclamen used to die in a few days.... so the log chopping and the successful cyclamen are directly connected :-D
      xxxxx

      Löschen
  6. An Holzhacken hab ich mich bisher noch nicht rangetraut, obwohl ich da sonst nix kenne... aber ich muss es ja auch nicht. Aber wenn, würde ich auch drauf achten, mir ein passendes Gerät zuzulegen, damit alle Fingerchen und sonstiges schön dran bleiben... :-D Außerdem stell ich`s mir auch sehr anstrengend vor, mit zu schwerer Axt sowieso...
    Eine schöne Sache, dass Andrea und Du einmal in der Woche eine ausgedehnte Runde dreht... mit herrlicher Aussicht! Wein aus nem Plastikbecher würd jetzt auch nicht zu Dir passen!
    Deine Garten- und Pflanzprojekte kommen gut voran - und den Alpenveilchen geht*s wunderbar, das sieht man, sie füllen die prächtigen Blumentöpfe wunderbar aus!
    700 q? Das ist ja ein ganzes Dorf! :-)))
    Ich hoffe, Euch hat der Sturm weitgehend in Ruhe gelassen...! Dann mal weiterhin gut Holz! (sagt man das so unter Holzhackern??)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da man eine spaltaxt beidhändig führt, kann man sich gar nicht in die finger hacken :-D und anstrengend ist eigentlich nur das aufsammeln der umherfliegenden scheite - dafür wäre ein kind sehr nützlich, das muss sich nicht so tief bücken ;-D
      gut holz sagen glaub ich die kegler..... der sturm/die stürme haben uns nur gestreift zum glück. 90kmh reicht mir völlig an windgeschwindigkeit......
      xxxx

      Löschen
  7. Those pots are beautiful! And the cyclamens look wonderful. Our cyclamens have been blooming in abundance, too. Like your tulips; ours are showing green shoots and as I planted them from bulbs - (well, OH did the planting) I'm excited to see how they'll look when they finally bloom.

    Your tools look spot on for the jobs needed. I never get the chance to chop up our logs OH enjoys doing it too much! And of course our logs are bought in packs from the shop...

    You look so stylish, pretty and warm in your hiking outfit, Beate. I love the green beret. Andrea, too, knows to dress and look both stylish and warm and well done on bringing the wine!

    Have a great week.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!!
      i hope the tulips will live up to the pic on the packaging!
      if we had to buy wood in a shop we had a problem...... way to expensive. and here you can get fallen trees for none to nothing - if you don´t fear the work :-D
      xxxxx

      Löschen
  8. I absolutely love your pots, those colours are beautiful! I have cyclamens in my window boxes and planted around my trees, I love how reilient they are despite how delicate they look.
    How fabulous to have a walking (and wine drinking) companion. I love that Andrea embraces bright colours, too - no grab grey puffa coats for her either!
    You look fantastic, I love your hair in plaits and that coat is to die for.
    I have never chopped wood in my life. I'm lucky I have a man who loves doing it! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!
      the big pink cyc was outdoors in autumn - but after the first frost glaced her i took her inside - she lost all her flowers first but now she´s back again.
      andrea loves bright colours! the loden coat is such a gorgeous yet very practical piece..... love it.
      the BW has other jobs - he´s very good with numbers - were i´m bad - and i need the exercise ;-D
      xxxxx

      Löschen
  9. Wenn ich die Fensterbank sehe, den grünen Hocker und wie das Innere mit dem Äußeren verschmilzt, dann geht mir das herz auf !
    Schöne Gegenlichtaufnahmen ! Schönes Ritual, regelmäßig zu wandern , sich auf dem Gipfel nicht nur durch den Ausblick berauscht zu fühlen ;), sondern ein wenig nachzulegen.
    Mensch ! was braucht es mehr.
    Das letzte Mal war ich als Kind auf der Bastei. meine Güte - wie die Zeit vergeht, aber auch das ist ja nichts Neues.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      freut mich!
      es ist im moment eher ein spazierengehen.... wir habens beide nötig - ähem.
      da wirds ja zeit, mal wieder herzukommen! allerdings wird grad an der eigentlichen aussicht gebaut wg. felssturzgefahr!
      <3 xxxxx

      Löschen
  10. Du hast Recht. Wir haben hier eine Männeraxt. Mit Holzstil. Und die ist tatsächlich ziemlich schwer. Müsste ich regelmäßig Hacken, würde ich mir auch eine leichtere aussuchen.
    Bei uns ist noch Winter. Richtig Winter. Es schneit, friert und windet. Mehr als gaaanz kleine, grüne Spitzen sind im Garten noch nicht zu sehen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. siehste - du weist was ich meine :-D
      hier ist sehr mild - aber kein wunder: nur 125müNN und eine warmwasserheizung vor der tür - die elbe...... hier ist nur kalt, wenn ostwind direkt aus sibirien. aber der wind kommt zz. ja dauernd aus WNW und nennt sich orkan - ***roll augen***
      xxxx

      Löschen