Dienstag, 27. Dezember 2022

ALTERNATIVE

 



winterlicher glamour....




warmes essen......





anders sein - anders machen

das wohlig-muffige herdengefühl geht natürlich verloren.....
ich persönlich mochte den gestank noch nie.

für alle, die ähnlich fühlen oder einfach kein fleisch mehr sehen können nach den "feiertagen", gibts heute ein vegetarisches rezept, das auch ohne totes tier richtig herzhaft ist und den magen wärmt.

veganer finden bestimmt eine möglichkeit, die eier zu ersetzen.






zutaten:

(reicht für 6 leute oder 3 tage/2 leute - lässt sich im ofen oder in einer pfanne mit deckel gut aufwärmen)

250g braune linsen
200g braune champignons
3 eier
2 möhren
2 zwiebeln
2 (oder mehr) knoblauchzehen
100g nüsse (gemahlen o. gehackt)
2 esslöffel senf
1-2 essl. tomatenmark
öl zum anbraten
rotwein zum ablöschen

gewürze (meine variante):
rosmarin, rosenpaprika, kreuzkümmel, pfeffer, salz

evtl. haferflocken, um die bindung zu verbessern.






machen:

die linsen mit einem halben liter wasser - kein salz! - ansetzen und weichkochen, im besten fall ist am ende das ganze wasser aufgesogen.

währendessen....

zwiebeln & champignons kleinschneiden, zwiebeln in reichlich öl glasig braten, champis dazu - kräftig braten bis die pilze bräunen. 
würzen. 
geraspelte möhren und gehackter knofi auf den letzten minuten mitbraten - dann senf und tomatenmark unterrühren und heiss werden lassen. 
mit rotwein ablöschen.

die garen linsen und das gebratene in eine schüssel - nüsse dazu.
alles mischen und grob pürieren. 
wenn die masse etwas abgekühlt ist, die eier reinschlagen und gründlich unterrühren. ist die masse zu nass, mit ein paar haferflocken binden - nicht zuviel, sonst wird der braten hinterher zu trocken.

eine feuerfeste form/kuchenform - ich nahm meine vintage jenaer glasform - mit backpapier auslegen und die masse reinfüllen und glattstreichen.

im ofen ca. 45 minuten backen.
ich habe die ausgekühlte masse stunden später (wir waren in der zwischenzeit spazieren) in meinem vintagen und nicht vorgeheizten propangas-backofen
1 ganze stunde
gebacken.
temperatur kann ich nicht einstellen, muss also immer mal gucken - schwarz sollte die kruste nicht werden ☺
mit einem hölzchen (schaschlikspiess) testen, wenn man nicht sicher ist - reinstechen, klebt kein teig am holz beim rausziehen, ist der veggiebraten gut 
(funktioniert auch bei kuchen).

am ende ist´s schön warm in der wohnküche und auf dem teller liegt ein herzhaftes stück (bei uns gabs curryreis dazu), das auch noch richtig satt macht!

und die linsen putzen den bauch von innen!
















30 Kommentare:

  1. Schööön !
    Linsen gehören ja sowieso zum Weihnachtsessen.
    ( Neunerlei, jedenfalls im Erzgebirge).
    Oh, was für ein herrliches Pferdchen ! Und die Sprossen in Glas und die Kronleuchteraufhübschung und die Eisblumen am Fenster...
    Schöner kann man gar nicht schmücken.Schöne restliche Woche und liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weihnachten? was iss´n das?
      :-P
      meinst du die hölzerne ziege?? ja die is hübsch....
      danke!
      xxx

      Löschen
    2. Oh, wie konnte ich in ALLEM ! so daneben liegen.

      Löschen
    3. naja - so früh am morgen funktioniert die hardwear eben noch nicht richtig!! ;-DDD
      die ziege ist tatsächlich herrliches "modernes" (70er?) kunsthandwerk.... die rollert auch richtig und der kopp ist beweglich.
      alles liebe! xxxx

      Löschen
  2. Hört sich lecker an, kann man mit weniger Zutaten ja bestimmt auch in "kleiner" backen...! Ich bin ja auch eher ein Fleischvermeider und immer auf der Suche nach leckeren Rezepten, Linsen und Haferflocken sind bei mir also Standard :-))) Meine Schwester kocht inzwischen nur noch komplett vegan und sagte, dass man das Kichererbsen-Wasser z.B. zu Eischnee schlagen könnte. Muss ich auch mal ausprobieren... zum Glück hab ich ein paar Tage frei und Muße für sowas... :-D
    Deine Fenster sehen toll aus - schöner könnte keine Winterdeko sein!
    Genieß die Raunächte!
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. is auch lecker - steht&fällt natürlich mit den zutaten..... die champis zb. sollten schon nach was schmecken, wie hatten bisschen pech und ich musste mit gewürz tricksen :-D
      danke, werd ich! xxxx

      Löschen
    2. Hab das Rezept in etwas abgewandelter Form ausprobiert - war sehr lecker! :-))) Wird's jetzt wohl öfter geben...! Danke fürs Teilen und einen formidablen Rutsch in 2023! <3

      Löschen
    3. das freut mich! danke - dir auch! xxx

      Löschen
  3. Danke fürs Rezept! Wird nachgekocht- und ich denke, man könnte den "Fleischteig" wohl auch in Hacktätschli umwandeln (also in Buletten)? Wir lieben Linsen sowieso, die Pilze kommen vom Hersteller direkt neben unserm Haus, die schmecken- aber gut zu würzen ist trotzdem sinnvoll! 😊
    Du weisst, bei eurer alternativen Feier hätt es mir sowieso auch gefallen. Wir haben hier die Tage ganz ohne Radau und sehr gemütlich verbracht. Und wenn schon keinen Schnee, so hatten wir doch wenigstens richtig mieses Wetter mit Regen und dichtestem Nebel. Mit andern Worten: es war unglaublich heimelig mit den Kerzen und dem Duft nach Orangen und "Chries" (Tannästen). Ich brauchte nichtmal alle Storen runterdrehen, *ggg*!
    Jetzt weiss ich auch, dass das Holzpferd in Tat und Wahrheit eine Ziege ist (aber den Verdacht hegte ich schon ganz leise!), und deine Winterdeko gefällt mir, ganz besonders die Eisblumen am Fenster! Im Stall haben wir auch immer die wunderbarsten Gewächse an den (einfach verglasten) Fenstern- aber dazu bedarf es halt einer gewissen Kälte und Feuchtigkeit. Die Kälte fehlt zur Zeit....
    Bei dir tut sich ja schon ordentlich was auf dem Fensterbrett- und wo kommt das schöne Flattermännchen her? Hast du ihm denn ein Schlückchen Zuckerwasser kredenzt?
    Und jetzt: herzlichen Drücker, macht es euch so richtig gemütlich in der Altjahreswoche, herzliche Grüsse!💌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bitte gern - klar kannste da draus auch buletten formen! oder teigtaschen/kohlblätter/paprika füllen....... auf den pilzlieferanten bin ich ziemlich neidisch!!
      sicher hätte es dir gefallen. hier was es auch richtig usselig und dadurch drinnen umso gemütlicher :-D
      das schöne flattermännchen war leider schon lange tot als ich es (auf dem fussboden) fand - ich hab ihm dann ein "mausoleum" im doppelkastenfenster gegeben........
      dickste drücker zu euch! xxxxx

      Löschen
  4. Hello dear Beate, beautiful icicles and chandelier! The loaf looks yummy and expertly cooked with a no-temperature control oven. It is tea and toast for me this morning. We were thinking of going to the 'bright lights' (city) of Truro but there is yet another train strike on. What's playing on your radio? Have a fab day xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you lulu!
      sorry that your plans were thwarted..... MDR culture radio - the only station that i can stand :-D
      xxxxx

      Löschen
  5. Dein Rezept werd ich an meine Mädels weiter reichen, bin gespannt ob sie da mal Lust drauf haben. Hört sich jedenfalls sehr lecker an.
    Die Eisblumen sind voll schön :-)
    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Your icicle photos are stunning and better than any Xmas decorations!
    The recipe sound yummy, although I don't think Jos, who's rather fond of his meat, would be very tempted :-) Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
  7. Wir hatten nach 2 Jahren Pause wieder ein sehr schönes WE mit den "anderen Großeltern", dem Vater, den Cousins und Onkel und Tante meines Sohns. Traditionell macht '"der Opa" fränkische, "saure Zipfel". 70 kleine Würschtl gabs für 10 Leute. Und "die Cousins" haben alle drei das meiste verputzt. Dazu für die Herren Rauchbier. Frisches Bauernbrot und im Anschluss noch Käse und eine Nachspeise. Sehr schön wars wieder.
    Eine schöne Zeit zwischen den Jahren wünsche ich Dir und dem Bahnwärter
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Love the chandelier and your nut bowl.
    That poor peacock butterfly looks a little battered.
    Thank you for the recipe. Looks delicious and so versatile! Plus healthy food that is filling is always a winner. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you claire! yes - the butterfly is dead - this creatures live a very short life....... hopefully there is some offspring somewhere in the meadow for next years summer.
      xxxxx

      Löschen
  9. Looks delicious! Loved your decorations and wonderful photos of the show and the ice covered trees - beautiful.

    Happy New Year to you both.
    xxx

    AntwortenLöschen
  10. Your lentil dish sounds like the sort of thing we enjoy. It reminds me a bit of vegetarian haggis.
    Is the wooden dog a nutcracker? A mallet would be a satisfying way to open a nut.
    -Goody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. the wooden animal is a goat :-D
      and no - it can´t crack nuts.......
      xxxxx

      Löschen
  11. Liebe Beate,
    bei uns gab es gar kein Fleisch über die Feiertage, wir essen das nicht mehr jeden Tag.
    Und da passt Dein Rezept sehr gut. Danke fürs Aufschreiben. Ich werde es ausprobieren.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr vorbildlich, dass ihr euren fleischkonsum reduziert - tut eurer gesundheit und der umwelt gut!
      danke - das wünsche ich euch auch! xxxx

      Löschen
  12. Mhhhhh lecker - ja nur mit Winterglamour das ist ja gerade nicht. Waren heute Sonnenbaden auf dem Balkon.
    Dann mal einen guten Start ins neue Jahr und viel viel Gesundheit. Hier war alles etwas komisch weil na ja sehr Arbeitgeberfreundliche Feiertage.... aber es kommen wieder andere.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gönn doch den armen arbeitgebern auch mal was ;-P
      alles gute zum neuen jahr! xxx

      Löschen
  13. Happy New Year! I love a good lentil loaf and will try your recipe because it sounds so yummy.

    AntwortenLöschen
  14. Thanks for this recipe, looks tasty and nutritive (and easy to find ingredients are welcomed). I'm a huge fan of lentils, but never tried this kind of lentil loaf!, great idea!.
    We need to restart our bodies, as we ate some meat as part of celebrations with family and we're not really used to it. We feel better eating our usual vegetables and pulses.
    besos

    AntwortenLöschen