Dienstag, 20. Dezember 2022

THATS WINTER FOLKS + A DANCE

 




winterwonderland

es ist ungewöhnlich winterlich in der felsenheimat - so früh in der saison..... kommt der golfstrom schon zum erliegen? 

knapp 2 wochen hatten wir temps zwischen -5 und -10°C und 20 cm schnee. am anfang, nach dem supermilden herbst, war es ein bisschen ein schock - mittlerweile haben wir uns wieder an die dicken wollsachen gewöhnt und das heizen des ofens ist routine - die 1. tonne briketts hat sich allerdings schon in wärme verwandelt.

einen der raren sonnigen tage habe ich genutzt, um bei -5° dem wald einen besuch abzustatten und den körper mal ordentlich aber entspannt durchzubewegen - die mieterin (@robin´s nest) samt hündchen im schlepptau.
das hündchen schlug permanent purzelbäume vor lauter schnee-begeisterung und wir menschen freuten uns gar mächtig über den herrlichen anblick, den die verschneite natur uns bot........



foto - katl / das licht war sehr schummrig, musste noch mächtig aufhellen.....



secret ballroom

und am sonntag fuhren der BW & meine wenigkeit nach DD zum tanztee!

in einem alten, unsanierten DDR-kulturhaus - ungeheizt wie sich sowas gehört, aber mit high end tanzparkett - spielte eine sagenhafte swingband auf - inklusive einer sängerin im spektakulären kleid..... 
unsere freunde manfred und katl kamen auch hin (von katl war die idee) und so hatten wir ein paar nachmittagstündchen viel spass - während draussen ein halber blizzard wütete.

das improvisierte - bis hin zum kuchenbasar -, der sehr verblasste charme des ortes inkl. ungeheiztheit und dann die swingmucke liess ein ziemlich authentisches 40er-jahre feeling aufkommen - wir witzelten, ob wir nicht ein paar briketts und holz hätten mitbringen sollen....




























anzüge:

meine klamotten sind von mir genäht, aus 2.hand oder vintage.....
und alles hängt schon eine kleine ewigkeit in meinem schrank.










35 Kommentare:

  1. Oh Tanztee sowas gibt es noch? Ist ja toll :-)
    Briketts mitbringen, machte man sowas nicht früher auch in der Kirche? Jeder brachte eins mit, damit die Kirche zu Heilig Abend geheizt werden konnte *überlegt* ich meine das schon mal gehört zu haben :-D
    Hier ist die weiße Pracht komplett weg und das gewohnte Schmuddelwetter zu Weihnacht ist da *gg…
    Hab es noch schön, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wieder :-D
      keine ahnung - aber sollte einen in der kirche nicht der glaube wärmen? ;-D
      "kennen" tu ich es nur von kulturveranstaltungen der nachkriegszeit.

      musste auch schon lachen die letzte tage, als alles ernsthaft auf "weisse weihnacht" hoffte - was ja meteorologisch eine unmöglichkeit ist unterhalb einer gewissen meereshöhe bzw. breitengrad......
      danke - du auch! xxxxx

      Löschen
  2. Das finde ich jetzt mal aus mehreren Gründen gut :
    1. Der Erste ( die zwei Ersten Gäste ) im Feriendomizil ! Super !
    Tanzengehn ! Die Tänzer bedaure ich nicht so sehr, wegen der Kälte.
    Man ist ja schließlich in Bewegung . Stuhlhocken kann man zu Hause.
    Aber die Musiker - oh weh.
    Hoffentlich war es auf dem Podium etwas wärmer.
    Schöne weiße Wunderwelt ! So könnte es ein bisschen bleiben.
    Bei uns schimmert schon wieder Grün durch den Schnee.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie hat gleich für den ganzen winter gemietet!
      für´s tanzen war die temperatur eigentlich genau richtig - wenn die säle geheizt sind schwitze ich mich immer tot.... ich glaub, weil die bühne höher liegt und starke scheinwerfer drauf gerichtet waren, war es da nicht kalt. ausserdem trugen die musiker kompletten anzug und mussten auch mächtig schuften :-D
      seit heute taut es, ab morgen gibts regen - die übliche warmfront zur wintersonnenwende.......
      <3 xxxxx

      Löschen
  3. Whoo-hooo, ist das alles cool! Im wahrsten Sinne des Wortes (nämlich die herrlichen Schneebilder und dein kuschlig-warmes Outfit!) und Angesichts dieses grandiosen Tanzanlasses- was wär ich da auch gerne dabei gewesen! DAS hat grossen Stil, so mit echter Swingband...Und überhaupt, Swing! Der hat Schwung, der geht direkt in die Beine, und erst die Klamotten dazu- einfach ganz grossartig. DAS war noch Musik.... die wird wohl ewig überleben. Du merkst schon: da hast du echt einen Nerv bei mir getroffen! Schade nur, dass HH so absolut und gar kein Tänzer ist. Und es hier auch gar keine Gelegenheit gäbe, entsprechend das Tanzbein zu schwingen. Seufzzz.... Also wippe ich hier mal verzückt zu den Klängen der "Speakeasy Three" (When i get low, i get high, jaja...!). Und ich freu mich, dass ihr einen so wunderbaren Nachmittag hattet! (und dass Robins Nest schon gebucht wird, darüber auch!)
    Herzlichste Drüüückerz und liebe Grüsse (und eins und zwei und drehn.... 🎶) ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-DDD
      freut mich, dass es dich freut! hätte nicht gedacht, dass du auf swing stehst! HH ist doch sonst der held schlechthin - warum fürchtet er sich vorm tanzen?
      der BW hat auch gleich schönes altes jazz/blues/swing-vinyl rausgekramt und aufgelegt die letzten tage - macht echt gute laune!
      drückers zurück und alles liebe! <3 xxxxx

      Löschen
    2. Ich stehe auf alles Gute, Schöne, Nostalgische- und so Mitreissendes wie diesen Sound sowieso! Finde auch Lindy Hop grossartig, und hey: ich war mal ein kleiner Teddy! Kreppsohlenschuhe, Baseballjacke, Krempeljeans. Mit andern Worten: ich gab eher die maskuline Teddy-Version denn die des Teddy-Girls mit wippendem Pettycoat!...😄 Noch heute geraten meine morschen Knochen in Aufruhr, wenn mir dieser und ähnlicher Sound zu Ohren kommt! Ja, macht gute Laune- und ist noch richtige, echte Musik!
      HH kann vieles- Tanzen aber mit Sicherheit nicht. Er hat einfach kein Taktgefühl (also jetzt auf Musik bezogen, nicht dass hier Gerüchte entstehen, gell 😂!) Aber er muss ja nicht alles können.
      Ciao-ciao! 💃

      Löschen
    3. wie süüüssss!! du als teddyboy! xx

      Löschen
  4. How wonderful that you've already got someone staying @ robin's nest!
    Gorgeous Winter Wonderland photos and that dancehall looks like the real 1940s swing era thing! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
  5. So few newer buildings are made to withstand winter without heating. If I don't run our heat at a minimum, the plumbing pipes would burst. Dancing to warm up, sounds like a good activity, and fun.
    I'm dreading the next few days as we plunge into -50 F (which I believe is close to the same in C). Maybe I should dance in my kitchen. Couldn't hurt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. don´t get me started on flimsy modern houses that do not work well without electricity and in harsch weather.......
      i looked it up - -50°F is -45°C - which is REALLY cold - but typical for inner continental areas, siberia or central asia on our side of the planet....... stay warm and cosy and don´t look at the heating bill - new plumbing will be more expensive.
      and yes - dance! it warms your feet and your heart!
      xxxxx

      Löschen
  6. What a lovely way to spend an afternoon at a tea dance! You look wonderful dancing with your sweetheart. I have always wanted to go to a tea dance; so 1940s. The singer's dress looked fabulous.

    I can never get over the contrast of the amazing blue skies with the abundance of snow and cold; it looks amazing but seems wrong somehow...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. than you vronni!
      i wonder that you never been? especially in britain with its huge vintage scene - i thought that you would have such events in abundance.......
      @weather: its a thing of personal experience - in your sea climate cold weather comes with gray skys - but in a continental climate the coldest temps come with a clear sky - clouds mean snow and "mild" temps between 0° and -5°C. dry cold days under -10° with lots of bright white snow and sunny blue skys spent outdoors feel like bathing in champagne - magnificent!!
      xxxx

      Löschen
  7. Ich hab mich auch schon so an die Schneelandschaft und die Kälte gewöhnt, fast schade, dass jetzt alles wieder wegtaut... pünktlich zu Weihnachten wird's ja mal wieder frühlingshaft warm :-)))
    Herrliches Tanztee-Ambiente. Komplett ungeheizt? Bei Minusgraden draußen? Puh... da kommt bestimmt tatsächlich (Nach)kriegs-Feeling auf! :-DDD
    Gratuliere zum Gast in Robins Nest!
    Alles Liebe! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute sind hier milde 5°C :-D
      bisschen pappschnee liegt noch, aber es gibt regen, der wird den noch wegwaschen.....
      naja, es waren ja nicht wochenlang minus 20 und die leute hier sind auch ziemlich robust - wir sind schon beim krassesten wetter wandern gewesen um mal allein im wald zu sein - und was is: von wegen, die einheimischen lassen sich nicht abhalten :-D
      danke! xxxx

      Löschen
  8. oh wie schön!!! deine Bilder vom winterlichen Wald wie auch vom Tanztee. Wir waren vor einigen Jahren mal in Berlin zu einer ziemlich verrückten Party in einem alten (kurz danach gesperrtem weil baufälligem) Kino ... mitten im Winter und recht spärlich geheizt ... das war schon auch ein Gefühl wie 40-er Jahre .... also nicht das ich altermäßig mitreden könnte, aber das Gefühl war so ...
    habt wundervolle Weihnachten Frau Bahnwärterin nebst Mann und Miez :)
    LG Manu, die wieder mal nur anonym kommentieren kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      berlin war ja eine zeitlang berühmt für seine lokations, die seit dem 2.weltkrieg unberührt herumstanden. inkl. bombentreffer & einschusslöcher..... viele legendäre parties gefeiert :-D
      xxx

      Löschen
  9. Wie großartig ist das denn?! Und natürlich treffend wie auch trefflichst gewandet, Madame. Und geheizt habt ihr sicherlich am Ende ohnehin selbst ;)
    Und noch zusätzlich die Außenwelt im Glitzergewand, wenn das mal kein Fest ist, weiß ich es auch nicht ;))
    Ein FROHES MITTWINTER, liebe Tänzerin, es ist Julfest hier, die längste Nacht ist´s heute, die Rauhnächte beginnen... Hab es magisch 💕🥳

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau - tanzen macht warm :-D
      danke dir - jetzt gehts wieder aufwärts mit dem licht......
      herzlich-magische grüsse in deine rauhnächte! xxxxx

      Löschen
  10. What a stunning landscape - your photos capture it perfectly and I love the light glimpsed through the trees and your beautiful blue jumper matching (almost) the sky! It looks very cold, but still. We've had a biting wind to contend with, which makes it feel several degrees colder. Nothing compared to your weather conditions, but quite early for us.
    Great that you have a tenant, but I hope you have some respite from the cold to ensure you have plenty of fuel to last the winter.
    What a charming evening of music and dance. Sounds like you had great fun! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you!!
      not "very" cold - just cold :-D
      now its mild with temps over zero - so we need much fewer coal per day...... thank you again! xxxxx

      Löschen
  11. welch magisch schöne Märchentraumbilder vom Schnee...
    .... da geht mir richtig das Herz auf!!!
    wunderschön...
    und du auf dem Tanzparkett...ich lächle..
    ein Traum für mich...
    so schöne nostalgische Bilder durch die Farben , das Licht...
    ich summe zum Takt deiner Füße die so liebevoll vom BW geführt werden mit..
    ja seufz...
    wunderschön...
    gibts leider hier nicht...
    vielleicht deshalb wenn ich zurückdenke...
    meine Träume....
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein toller Blog! Gerade entdeckt und schon schockverliebt. Da weiß ich schon, was ich über die Feiertage zu lesen habe. Und vor allem die schönen Bilder! Auch wenn ich selbst ausschließlich schwarz trage, liebe ich bunte und kreative Outfits. Und ich bekomme gerade wieder Lust, zu tanzen und sogar auf Schnee, auch wenn ich den eigentlich gar nicht leiden kann.

    AntwortenLöschen
  13. Hello Beate, Lulu here (Google not letting me be me today) - How wonderful that you went on a 1940s swing dance. What a great location and a perfect way to warm the old cockles up! Magical snowy pictures. Stay warm my lovely xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi lu, my dear! thank you an sorry for the google hickup...... <3 xxxx

      Löschen
  14. Liebe Beate,
    ein sehr schöner Post. Hier war es auch ein paar Tage sehr winterlich und wahrlich bitterkalt. Der Tanzabend muss sehr schön und auch authentisch gewesen sein, mal was anderes. Die nicht geheizte Halle erinnert mich an einen Kinobesuch vor vielen Jahren in Litauen. Auch wenn vorne ein Schild hing "Hall is heated", so stellte sich das als Lüge heraus und es war sehr kalt, besonders wenn man still sitzt, wie das eben so üblich ist, wenn man einen Film schaut.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke!
      tanznachmittag = tanztee ist zwischen 15 & 18:00 :-D
      das kino in litauen war vll. sogar geheizt - nur eben nicht so, wie man das als westeuropäer gewohnt ist.....
      xx

      Löschen
  15. Wie schön. Ein Tanztee. Ich glaube wohl, dass Euch das richtig Freude bereitet hat. Ich wünsche Euch eine gute Zeit zwischen den Jahren und einen gelungenen Jahreswechsel. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  16. So lovely to dance at the sound of a swing orchestra in such a perfect location. I don't like overheated places, nor cafés nor ballrooms!.
    And so delightful landscapes in the sun, so beautiful natural winter!
    The real winter has still not arrived here, no snow on the mountains nor subzero temperatures, which is strange even in our temperate climate. Missing some 'normal' weather.
    besos

    AntwortenLöschen
  17. Tanztee - wie romantisch. Gut schaut Ihr zusammen swingend aus! Freu mich für und mit Euch, dass Ihr schon einen Mieter gefunden habt bzw. sie Euch. Der erste Mieter fühlt sich bestimmt ganz besonders an... Ja und auch wir essen nach den Feiertagen vegetarisch. A propos vegetarisches Essen, um genau zu sein, Stichwort Nudeln aus Zucchinis. Du erinnerst Dich an unser Gespräch im Sommer? Ich habe noch eine Kleinigkeit für Dich, finde aber Deine vollständige Adresse gerade nicht. Kannst Du Sie mir bitte bei Gelegenheit mailen. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir - liebe manuela!!
      jetzt bin ich ja gespannt..... wird erledigt!
      <3 xxxxx

      Löschen