Samstag, 3. Dezember 2022

AUF.DEM.WEGE.DER.BESSERUNG

 







zwei wochen......

.......ist es her........
da war es morgens plötzlich winter. schnee, raureif, eis - minus 6°C.

aber das war nicht das problem.

wir waren krank.








und nun schon dezember!

lisbeth hatte nierenbeckenentzündung - aber das fand die tierärztin erst nach aufwendiger suche heraus und nachdem der kleine fellknuffel schon seit über einer woche apathisch war und nix mehr frass......
einen vorwurf kann man aber nicht machen, denn blut-&urintests waren ohne befund - erst ein gründlicher ultraschall-scan brachte die ursache der krankheit an den tag. diverse antibiotikagaben und etliches an mühsam eingeflösster flüssignahrung später ging es dann zum glück wieder bergauf mit der katze.......
jetzt ist sie fast wieder die alte - nur der für die ultraschall-untersuchung kahlrasierte bauch erinnert an ihr leid.

und zum allem überfluss hatte ich mir so schlimm die linke hand verletzt (bei einer eigentlich völlig ungefährlichen tätigkeit! peinlich.), dass ich mehrere tage im bett verbringen musste, noch viel länger zu nix zu gebrauchen und selbst tippen furchtbar anstrengend war....
immerhin konnte ich ein paar verwackelte fotos vom kurzen winterintermezzo machen.
und langsam wirds auch bei mir - holzhacken und kürbisschlachten muss zwar noch der BW erledigen, aber den rest schaffe ich schon wieder.......


























33 Kommentare:

  1. Ohnein! Ich hatte mir, ehrlich gesagt, ja schon ein wenig Sorgen gemacht, weils bei dir so ruhig war....Und jetzt lese ich das! Ich wünsche dir ganz besonders schnelle, gute Besserung. Sowas kann man ja gar nicht brauchen- und ich nehme an, es war sicher deine "Arbeitshand", die jetzt verletzt ist? Sowas Blödes. Da merkt man erst mal, wie angewiesen man darauf ist, dass die eigenen Extremitäten funktionieren.....
    Das arme Bethchen! Tiere leiden ja ganz still, und nur der Umstand, dass man sie gut kennt hilft einem dabei, möglichst früh zu erkennen, dass da was im Busch ist. Und man leidet immer ganz furchtbar mit, nichtwahr? Wie gut, dass ihr doch noch rausgekriegt habt, was los ist- und dass das Bethchen sich langsam wieder bekrabbelt. Ein versierter Vet ist einfach Gold wert- das hat sich auch bei uns in den letzten Jahren immer und immer wieder bewiesen.
    Jetzt friert die arme Maus aber ordentlich ans Bäuchlein. Geht sie denn jetzt noch raus, bei diesen Temperaturen und dem Schnee? Deine Bilder jedenfalls freuen mich sehr und trösten mich ein wenig darüber hinweg, dass hier so gar nichts in der Richtung passiert. Dabei hätte ich das doch so gerne....
    Ich drück dich herzlich, passt gut auf euch auf!
    Ganz liebe Grüsse, und kraul dem Bethchen doch mal das (nackische!) Bäuchlein von mir! ❤️😻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin umtrainierter linkshänder - frag nicht. aber seit etlichen jahren habe ich bewusst wieder vermehrt die linke hand genommen, das hat mir sehr gut getan...... und nun merke ich, WIEVIEL ich mittlerweile mit links erledige - wortwörtlich.
      es war ein krasser unterschied zwischen der gesunden, frechen, wilden, extrem lebhaften lisbeth und dem kranken häufchen elend, das nichtmehr aus seinem sessel rauswollte...... mittlerweile würde sie am liebsten wieder ununterbrochen draussen nach mäusen jagen - nackscher bauch hinoderher. ich hole sie aber regelmässig rein zum aufwärmen :-D
      drücker zurück und <3lichen dank für die guten wünsche und miezenkrauler - auch vom betchen! xxxxx <3 <3 <3

      Löschen
  2. Ohje , ihr Armen;
    Ich wünsche weiterhin gute Besserung.
    Weiß überzogen und so richtig nach Winter sieht es bei uns erst seit gestern aus.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dass tut mir leid zu hören. Ich wünsche Euch gute Besserung und drücke die Daumen, dass Ihr bald wieder gesund seid. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate,
    es freut mich, dass es euch beiden wieder besser geht. Ich finde es besonders schlimm, wenn die Fellnasen leiden, wenn ich selbst krank bin, dann ist das weniger tragisch, aus meiner Sicht.
    Soviel Winter hatten wir noch nicht, nur leichten Frost und ein wenig Schneefall, der aber nicht liegen blieb.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir wolfgang!
      das war das schlimmste - zu wissen, dass es dem tierchen schlecht geht. und nicht zu wissen, wie helfen.....
      hier taute der schnee auch schnell weg, nur im garten hielt er sich länger - die sonne schafft es nichtmehr über den berg hinterm haus.
      xxxx

      Löschen
  5. Ohje, dann wünsche ich dir weiter Gute Besserung! Die Hände verletzen, ist ja echt übel, man braucht sie ja einfach für alles /o\
    Schön dein überzuckerter Garten :-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Oh you poor things! Glad to hear that both you and Lisbeth are on the road to recovery. And thank you for snapping and sharing those gorgeous Winter photos in spite of your painful hand. Sending oodles of hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx ann! took the photos because this could have been the last snow ever thanks to the human made climate change ;-D
      hugsies! xxxx

      Löschen
  7. Ich sehe es ganz deutlich : auf der anderen Seite ist schon Licht !
    Gebrauchen kann man das alles nicht ; Schmerzen , Bewegungseinschränkung und die Sorgen um das geliebte Tier, aber man wird einfach nicht gefragt.
    Manchmal kommts dicke. Ich wünsche dir von Herzen, dass die geplagten Knochen Ruhe geben und Geduld, denn meistens zieht sich das . Und als Unruhegeist fängt man zu früh damit an, so zutun als wäre alles in Ordnung.
    Du siehst meinen erhobenen Zeigefinger ? Alles klar !!!
    Schön weis überzuckert. Wir hatten noch nichts davon.
    Ich wünsche euch einen ruhigen, schönen 2.Advent .
    Herzlich , liebe Grüße !
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja mutti ;-P
      es ist sogar schon ziemlich hell - aber ich beobachte die miez misstrauisch..... mit mir selbst hab ich ja wenig mitleid, bin nur genervt von den schmerzen (waren episch) und der behinderung.
      hier war gestern schon zum 2.x zucker morgens, aber am nachmittag schon wieder weg......
      <3 <3 <3 xxxxx

      Löschen
  8. was lese ich da liebe Beate...das Bethchen war krank und ihr auch....?!!!!
    wie st die süsse denn dazu gekommen? auauau...schlimm finde es zwar ein wenig merkwürdig dass ihr Urinbefund bei einer Nierenbeckenentzündung ohne Befund , aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, ein Glück dass es durch den US herausgefunden wurde...
    das arme Bethchen...da leide ich sehr mit und nun ein kahles Bäuchlein bei der Kälte auch nicht grad schön, bitte einmal vorsichtig von mir zart knudeln...
    wie ist denn das mit deiner Hand passert..?????????????????
    du hackst doch nicht mit links..oder doch mit beiden? grübel...
    da mach ich mir ja sorgen um dich, denn wenn du freiwillig imBett bleibst dann muss es schon arg kommen, denke ich...
    ich hoffe --ihr beide erholt euch und der BW kriegt euch beide halbkranke Kranke gebeutelte mit heissem Tee und warmer kräftiger suppe wieder zum baldigen herumlaufen..
    toi toi toi und gute Besserung, alles Gute...fühlt euch gemeinschaftlich dich gedrückt ihr drei...
    alles Liebe.... angel...die auch länger nicht am PC war...weil auch noch gehandicapt....//

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war arg. und es ist NICHT beim holzhacken passiert.....
      ist wohl oft so bei katzen, dass die bakterien nur in den nierenbecken sind..... na zum glück ist der kobold wieder munter!
      danke! xxxx

      Löschen
  9. Oh nein, das war ja echt nicht schön. Na, ich wünsche Euch weiter Gute Besserung! Ich war schon fast etwas beunruhigt, weil es ja hier sonst immer regelmäßig Neues gibt, was ich übrigens sehr gern und genauso regelmäßig lese. Bei uns hat es vorgestern mal richtig geschneit, aber jetzt taut es schon wieder.
    Viele Grüße aus Leipzig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war sogar richtig hässlich ;-/
      danke dir!! hoffe, dass ich jetzt wieder regelmässig senden kann......
      grüsse ins schöne leipzig! xxxx

      Löschen
  10. I'm sorry to hear about you and Lisbeth. There's some evidence that the worst injuries happen in the home doing ordinary things. I hope you'll have a full recovery soon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you goody - it gets better day by day.... and yes, household duties are the most dangerous....
      xxxxx

      Löschen
  11. Oh no! It sounds like you've had a terrible time! Hoping you and Lisbeth are on the mend now. I had been wondering.
    Beautiful snowy landscape, but not so great when you have things to do and are hampered by injury. Take care! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. it was close to horrible......
      thank you, i appreciate your concern! it goes uphill for both of us now.
      xxxx

      Löschen
  12. oh weh, gerade erst gelesen - kommt alle bald wieder auf die Beine!!
    leider ist es halt noch immer in der Natur der Tiere, Schmerz so gut wie möglich zu verbergen..... da hilft nur sehr aufmerksam beobachten.
    und auch dir, liebe Bahnwärterin von Herzen gute Besserung
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  13. keine Ahnung warum ich gerade anonym kommentieren musste ..... die Technik wieder ...... seufz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hatte das problem, dass blogger hakt, auch die letzten tage....
      danke für die gute wünsche!!!
      xxx

      Löschen
  14. Arggggg...... Gute Restbesserung wünsch ich Dir.
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
  15. So sorry to hear about your hand and Lisbeth's kidney problems. I'm glad you are both on the road recovery. Lisbeth's tummy must be feeling the cold especially as you have had frost and snow !

    The snow and frost is so pretty but I hate it...

    Get well soon, sending hugs and warmest wishes.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni! thankfully the weather swings between mild +5° and frosty.... so lisbeth can go "to work" in the garden :-D
      xxxx

      Löschen
  16. Dann wünsche ich Euch beiden mal gute Besserung und sag: gesund werden/gesund bleiben. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  17. Ich hoffe, dass Ihr beiden inzwischen wieder ganz wohlauf seid... wenn man eine Hand immer benutzt (bei mir auch die rechte) und die andere weniger, ist diese vielleicht "anfälliger". ZUm Glück wurde bei Lisbeth festgestellt, warum sie so gelitten hat...
    Weiterhin gute Besserung <3

    AntwortenLöschen
  18. You have snow, beautiful! Good to hear Lisbeth fluffy beast is better xXx

    AntwortenLöschen
  19. p.s. and good that you are better too Beate. Go easy with the pumpkin slaughtering and log smashing! :) xXx

    AntwortenLöschen