Mittwoch, 5. April 2023

BAUHAUS ANZUG






k o n s t r u k t i v i s m u s

vielleicht erinnert ihr euch.... letzten herbst fand ich auf einem völlig veregneten flohmarkt einen herrlichen wollstoff mit fleece-rückseite......

ich wusste auch gleich, was ich daraus machen würde: eine strickjacke - aber eine für draussen/obendrüber - statt mantel oder jackett. 
erst spielte ich mit dem gedanken an eine lange jacke, aber dann fielen mir meine vielen weiten röcke geradenoch rechtzeitig ein - und so keimte die idee eines taillenkurzen modells.......

beim ganzen rumspielen mit dem streifenstoff verlinkte mein kopf eine erinnerung - an die filme, dokumentationen und artikel, die ich im jahr des grossen bauhausjubiläums 2019 gesehen hatte!
speziell die textilien von  gunta stölzl mit ihren frischen farben und "bewegten" mustern kamen mir in den sinn.








bald war klar - der schnitt wird ganz in bauhaustradition "konstruktivistisch" - klare geometrische formen und möglichst wenig nähte um den stoff wirken zu lassen. 
die jacke hat keine schulter/oberarmnaht, einzig eine seiten/unterarmnaht und die ist schnurgerade - was beim tragen jede menge "überflüssigen" stoff produziert, der "spielen" kann und für modernes volumen sorgt. 

dann gibt es noch die naht, an der der kragen an die jacke gesetzt ist und die verstürznaht mit dem futter.....






knopflöcher habe ich mir in dem strick nicht angetan, druckknöpfe sind auch so schön "industriell"......
da die graue fleece-rückseite zwar technisch sinn macht - der stoff ist winddicht - aber optisch nicht der brüller ist, habe ich mit venezia #💕 gefüttert (keine belege, wäre viel zu dick!). natürlich gibt es einen aufhänger.
für taschen war bei der kürze des modells kein platz mehr - aber dafür haben ja die meisten meiner röcke taschen.......








am saum einen tunnel abgesteppt, mit angeschrägten (wegen dem übertritt) öffnungen vorn - das leichte ripsband lag noch rum und gibt farblich genau den "twist", den die jacke noch brauchte..... 








rock - DIY 2005
strümpfe und schuhe von 2014

der gestreifte viskosestoff (30er - 50er jahre) auf den detailfotos ist ein geschenk von einer kollegin - eine bahnwärterin mit häuschen ein paar kilometer entfernt - wir könnten uns quasi mittels draisine besuchen 😉






29 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Upcycling Projekt! Die Idee ist klasse und die Jacke sieht prima zu dem Rock aus. Überhaupt ein Outfit, das gute Laune macht! Und mit Konstruktivismus und Venezia gehört Dir ohnehin mein Herz. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön - liebe manuela! die "challenge", den stoff so wenig wie möglich zu zerschneiden, war mal eine schöne herausforderung..... dieses futter ist einfach traumhaft :-D
      xxxxx

      Löschen
  2. Traumhafter Anzug, liebe Beate.
    Außergewöhnlich, klar trotz der Farbvielfalt oder gerade wg des Musters. Soo schöön. LG Katl

    AntwortenLöschen
  3. Huiiii...na, DAS ist ja mal ein extravagantes Stück! Gefällt mir richtig gut, herrlich bunt, und dass du auch gleich noch die perfekt passenden Strümpfe und Pumps aus dem Schrank holen konntest, das macht die Sache kugelrund. Wie gut, dass das Teil winddicht ist und du einen so mummeligen Kragen drangearbeitet hast! Denn falls es bei euch genauso frisch ist und zieht wie bei uns, dann ist die Jacke jetzt genau richtig. Aber wenn ich sehe, wie sich dein (wunderbarer sanft schimmernder, grauer) Jupe im Wind bläht, dann gehe ich davon aus, dass es genau so ist.....
    Ach- und es gibt noch eine Bahnwärterin ganz in der Nähe? Das ist ja witzig! Mach doch mal 'nen Post über die Frau, die würd ich gern mal "kennenlernen"! 🤓
    Was aus deren Stoff werden wird, da bin ich gespannt drauf. Mit Sicherheit wieder was ganz uniques!
    Einen schönen Abend dir und Hummelzherzensdrüüüückerz!
    PS: Frau Stölzl hat toootal ansprechende Dinge kreiert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. materialkosten - keine 20€ :-D die drücker sind auch aus einer flo-mi-kiste und trotz volumens hat die jacke nicht viel material verbraucht....
      hier hats bis gestern auch eisig gepfiffen, morgens frost - seit letzte nach feucht & milder.
      ich bezweifle, dass die "kollegin" so in der öffentlichkeit stehen will......der stoff schreit förmlich nach lässigem sommerkleid.
      drüüüückerz zu dir! xxxxxxx

      Löschen
  4. Bauhaus, damit haste mich sofort \o/
    richtig toll geworden deine Jacke, ein absoluter Hinkucker!
    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Your jacket is perfect in every way, Beate! What a clever and stunning design. Oh, and thank you for the introduction to Gunta Stölzl! Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
  6. Also, wenn hier jemand Color-Blocking beherrscht, dann du! Einfach herrlich, dein ganzes Farb-Spektakel, ich liebe es eh, wenn Farben gemixt werden, die "Vermeintlich nicht zusammenpassen" (beim Color-Blocking hat man dann - zum Glück für alle Fashion-Victims :-) - die "Erlaubnis" dazu...!). Brauchst es nicht sagen, mir ist schon klar, dass du keine Erlaubnis brauchst :-))))
    Und nun zur "Bauhaus-animierten" Strickjacke: Wow, der Oberknaller! Allein die Ärmel! Der Kragen! Das Innenfutter! Es ist toll. Es sieht einfach Bombe aus! Tut mir Leid, langsam gehen mir die Ausrufezeichen aus... :-DDD
    Und bei der Beschreibung, wie du das Stück genäht hast, dachte ich: aha, aha, äh... ups. Will sagen, ich kann nicht wirklich mitreden, macht aber gar nix, du bist die Fachfrau! Es ist jedenfalls beeindruckend, wie du den kreativen Prozess vom Stoff zum fertigen "Kunstwerk" beschreibst.
    Ich seh nur das Ergebnis und bin geflasht. Könnt ich so nähen, würd ich auch nix mehr kaufen, wozu auch? :-)))
    Herzliche Grüße! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön - der stoffdesigner hats ja vorgemacht :-D
      das beste - das ist ja sozusagen eine "funktionsjacke" - genau richtig für kühles frühjahr mit eisiger brise, in dem man aber schon die nase voll hat von wintermänteln....
      die beschreibung ist ja nur für die 1,5 nähnerds, die hier mitlesen.... die musst du nicht verstehen. obwohl ich denke, wenn du danebengestanden hättest, könntest du dir auch so eine jacke nähen, bei deinem handwerklichen verständnis! nähtechnisch war die jacke keine herausforderung, nur der schnitt hat etwas um-die-ecke-denken gebraucht......
      xxxxx

      Löschen
  7. You created a very beautiful piece. The sleeves are impressive for such a plain technique, and the ribbon is an unexpected but perfect addition. Pairing grey with bright colours looks so good-I must try it now.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you! can´t wait to see your version of bright colours on gray! xxxxx

      Löschen
  8. uiiih das nenne ich extravagant...der Umlegschälkragen mit den zwei Möglichkeiten der Jacke zum Tragen ist phänomenal, total ausgefallen und schick...und ja bei deinen vielen Röcken bietet sich das geradezu an...
    allerdings können diese Farben und der Schnitt nur von schlanken getragen werden, eine etwas fülligere würde wahrscheinlich noch breiter wirken obwohl der Schnitt andererseits viel kaschiert und versteckt -
    du wirst damit ungläubige bewundernde Blicke ernten vermute ich mal wenn du deine Jacke spazieren trägst...
    toll genäht und dass du drückknöpfe zum schliessen genommen hast finde ich eine tolle und gut funktionierende Idee...du Meisterin der Nähmaschine,
    worauf du kommst ist immer wieder für mich erstaunlich...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, angel, für die überschwänglichen komplimente!
      was die konfektionsgrösse betrifft, falle ich wohl eher unter "vollschlank" - aber gut gekleidet macht halt schlank ;-D
      xxxx

      Löschen
  9. I absolutely adore that constructivist cut top! I always feel that many tops I pair with voluminous skirts are a compromise and a little boring if I'm honest; only serving to showcase the skirt itself. Your top is the star of the show and although the material is beautiful, it's the cut that makes it! What a talent you are! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you dear claire!
      nothing wrong with showcasing a full skirt with plain tops..... but a girl needs variety - is´t it :-D
      xxxx

      Löschen
  10. Oh, I'm glad I found you... I'm absolutely thrilled with your outfit... and above all you cut and sewed it myself! Super great. A dream!!!
    I've just started sewing clothes and I make my own patterns - i.e. construct them from my old clothes... it's really fun! The fabric market is here with us next week... you can imagine... how I'm going there... with a bulging joy in my heart.
    All dear wishes for you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!
      wish you fun & luck @ the fabric market..... xxxx

      Löschen
  11. What a beautiful job you did on your top! It's fabulous.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Beate,
    von Mode weiß ich wirklich nichts, gar nichts. Aber Deine Kleidung gefällt mir immer sehr gut, ich finde, sie steht Dir. Und natürlich gefällt mir auch der Gedanke, vieles oder alles, wenn das geht, wieder zu verwerten.
    Ich wünsche Dir wunderschöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein tolles Oberteil. Fledermausärmel (ich nenn es jetzt mal so), die "Spannweite" durch die Streifen noch ein bisschen hervorgehoben. Tolle Farben. Das Material sieht ebenfalls sehr angenehm aus. Nicht zu dick, nicht zu dünn und doch weich.
    Ich hoffe Du hattest ein paar schöne Feiertage jetzt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön sunny!
      fledermaus-ärmel triffts genau.... und gut erkannt, dass ich das muster mit dem schnitt betonen statt zerschneiden wollte. perfekte wintertyp-farben :-D und ja weich in fall & griff aber nicht flimsig......
      es waren hauptsächlich garten-arbeits-tage - meine art den frühling zu feiern!
      xxxx

      Löschen
  14. Oh Beate, it is wonderful!!! You look super fab modelling it too :) xXx

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Bahnwärterin, die Kombi ist gelungen - die Jackenkostruktion leuchtet mir ein. Den Rock finde ich auch so gut - gibt es dazu noch ein paar Konstruktionsdetails - evl nur Skizze ? Würde mich seeehhr freuen als mail: wolfsfrau.ankeatweb.de. Selbst bin ich in Pirna geboren, lebe inzwischen bei Löbau und fahre aller 2 Wochen an Dir vorbei, um die Eltern zu unterstützen. Deine Fotos wecken Erinnerungen an eigene Ausflüge - Danke dafür. Herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen