Sonntag, 30. April 2023

NIX LOS. #FELSENLANDSCHAFT

 




MITTWOCHS-AUSFLUG 
ZUM ZIRKELSTEIN

   auf diesen pittoresken felsknubbel wollten wir, mal wieder nach jahren, hinaufsteigen.......













schrammsteine


silberwand


böhmische berge


gipfelsturm - kein problem dank vintagem, wolligem anzug



das wetter

hätten andere leute wohl als "schlecht" bezeichnet.... einstellige plusgrade, dicke wolken mit seltenen, winzigen sonnenlöchern und eine steife brise aus ost (siehe oben).

aber uns war es grad recht - kaum jemand unterwegs. nur 3 wetterfeste ältere paare und ein alter, berühmter klettersportler sind uns begegnet.

schon von der ebenheit waren die aussichten spektakulär trotz des diesigen wetters, vom felsgipfel konnte man erstaunlich weit sehen..... vieles davon liegt schon in tschechien - im böhmischen, wie wir hier sagen.

der anmarsch zum zirkelstein (wir haben den längeren der beiden kürzesten gewählt) geht angenehm auf ebenem feldweg dahin, schön am waldrand entlang. dann in steilen serpentinen auf ausgewaschenem waldweg die fusshalde hinauf - an steilen stellen haben die altvorderen treppenstufen eingebaut......
bis man am wandfuss vor den eisernen leitern steht, die den zugang zum geländergefassten gipfel ermöglichen.

alles genau das richtige mass für eine arthritische wanderin nach langer pause - eine feine kleine vormittagstour mit felsberührung und weiten aussichten.
ein berg für salontiroler. 
(deswegen sollte man ihn an wochenenden und feiertagen unbedingt meiden - es sei denn man mag menschenaufläufe.........)



auerhahn- und flügelwand


böhmisches mittelgebirge




links der rosenberg, vulkanischer basaltkegel


nur zu ahnen: das elbtal - erst quer zur bildmitte, dann nach hinten abbiegend - ein enger, 200m tiefer canyon, der fluss ist nicht zu sehen




winterberg


vlnr.: hoher schneeberg, grosser zschirnstein, kleiner zschirnstein





20 Kommentare:

  1. Spectacular views and as you say, perfect weather to keep others away! :-D What a beautiful area. Thanks for sharing! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. my pleasure!
      imho it is one of the most beautiful places on earth.... even much more beautiful as my humble photos can show.
      xxxxx

      Löschen
  2. Oh ja, wunderschöne Bilder hast du mitgebracht! Und wie du es immer schaffst, dich passend anzuziehen und dennoch perfekt zum Wandern gerüstet zu sein... ich versuche ja immer, mir was abzugucken, tu ich sehr gern bei dir! :-)))
    Schaut aber teilweise schon sehr steil aus... ! Aber der Ausblick lohnt!
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern geschehen :-D
      ob du´s glaubst oder nicht - ich gebe mir beim anziehen keine grosse mühe.... es ist steil - sogar manchmal senkrecht! aber das ist ja der spass dabei!
      xxxxx

      Löschen
  3. Herrlich nix los bei euch! 😉 Das ist schon eine ganz eigene Landschaft, diese urigen "Steine" überall sorgen für eine sehr spezielle Anmutung! Das hat schnell was Märchenhaftes....Und wären die Schrammsteine nicht umgeben von saftigem Grün, sondern von prärieartigem, trockenem Grund, dann wären sie eine prima Kulisse für einen Western! Auf jeden Fall stelle ich mir eine entspannte Wanderung, wie ihr sie gemacht habt, herrlich vor. Achja, Natur tut einfach immer gut!
    Find das Bild mit einer der Bise trotzenden Bwärterin so ganz und gar typisch! Man kann es auch sinnbildlich nehmen, nichtwahr? 😁
    Das ist es ja, warum auch wir immer morgens den Weg unter die Füsse nehmen mit den Dicken; man hat die Welt bzw. den Wald noch beinahe ganz für sich alleine und bleibt vor diesen Völkerwanderungen verschont. Das hält man ja sonst gar nicht aus....
    Fröhlichen Sonntag, meine Lieben! ♥️
    PS: hier schmurgelt grad eine Shakshuka auf'm Herd...mmmhhhh!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war nur die ruhe vor dem sturm aka langes wo-e.... alles rast rum wie auf ecstasy, seit freitag haben sich schon dreie totgefahren, grade flog der rettungshubschauber mal wieder vorbei....
      ....aber wir sind ja schlau und bleiben brav zuhause - ich habe den nachmittag damit verbracht, im herrlich blühenden garten die sonne auf die mürben knochen bruzeln zu lassen - liegekur :-D
      du hast übrigens recht - ganz ohne regen würde es hier aussehen wie am grand canyon!
      danke für die blumen!!
      ich komm zum essen vorbei - yum!
      xxxxxx

      Löschen
  4. Spectacular scenery even if with my vertigo the sight of those stairs and ladders are giving me wobbly legs :-o
    Perfect weather isn't always the best option, particularly if you want to avoid the crowds.
    Speaking of perfect, your hiking outfit definitely is! Perfectly suited in every possible way! Sending oodles of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. the views are very worth a pair of wobbly legs :-D
      thank you! xxxx

      Löschen
  5. Von nix los kann ja wohl nix die Rede sein !
    Wie viele Berge hättest du denn gerne noch ?
    Ach ja, dort wäre ich auch gern. Keine Bedrängnis, viel freie Fläche und
    diese Weite !!!
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha! :-D
      berge hats hier wirklich reichlich - und götterseidank wenig siedlung (für mitteleuropa)....... <3 xxxx

      Löschen
  6. spektakuläre Bilder einer grandiosen Felsenlandschaft - und du hast sie uns grad mal so von deinem Felsenkletterspaziergang vorbeigebracht, dafür kann man dir gar nicht genug danken, sie sind wirklich herrlich....
    so habe ich sie noch nie gesehen wenn ich auch nur annährend versuche sie mit der Felsenlandschaft dem Pfälzischen Dahngebirge zu vergleichen...
    ser vernünftigen den Sonntag vor dem 1. Mai dafür auszusuchne, denn auch hier sehe ich gerade an diesem Tag mal wieder Motorräder...Motorräder...die auf den Hoherodskopf zusteuern um dort die Wälder unruhig /zu stören zu machen
    dass 1. Mai ist hat weder Oskar heute morgen noch die Urlauber auf dem Wohnmobilstellplatz gemerkt...gut für mich und die Ruhe die nach wie vor über der Gegend steht und die Wolken nicht stören...
    der Himmel grüßt dich...und der erste Mai dazu...
    herzlichst angel...
    fesch siehste du wieder aus!!...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. brauchst gar nicht versuchen, zu vergleichen - es ist einfach unvergleichlich - unser kleines gebirge :-D
      danke! xxxx

      Löschen
  7. Herrliche Gegend da bei dir *schaut ganz hingerissen*
    man könnt wirklich meinen es ist eine Märchenwaldkulisse und wartet förmlich auf Trolle und Elfen die vorbei huschen.
    Ich schau auch immer, dass ich Tourispots hier bei mir meide,wenn der große Ansturm da ist. Da geh ich auch lieber zu den Randzeiten. Einzig wenn hier Sail ist, oder kleinere Variante Maritime Tage, da stürze ich mich dann auch mal ins Gewühl :-D danach brauch ich dann aber auch einige Tage wieder ohne Menschen /o\ ok Herr Aurelia ist da, aber der ist ganz brav und man hört und sieht ihn kaum *gg…
    Zum Glück ist hier am Stadtrand kein Tourispot und man kann ungestört jederzeit die Natur durchwandern.

    Schönen Abend für dich, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nich wahr? :-D
      wenn ich sage, wir wohnen im ferienparadies, dann ist das keineswegs übertrieben..... mit allen licht- und schattenseiten.
      xxxx

      Löschen
  8. Sehr schöne Wanderung. Und danke , dass Du mich daran erinnnerst, dass Eure Elbsandsteindgebirge gar nicht so weit von unserem Spreewald entfernt ist.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallooo! und der spreewald gar nicht soweit vom elbsandstein..... wo hab ich nur das kajak hingeräumt?? :-D
      xxxx

      Löschen
  9. What wonderful views! I think I might have managed that climb despite not liking heights; the view would have made it worthwhile...

    Happy climbing and hiking, Beate
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fore sure - all the ladders and stairs have railings on both sides.... you would love to go for walks here!
      <3 xxxx

      Löschen
  10. What magnificent landscapes!, and I'm admiring your perfect-for-hiking outfit, comfy&stylish.
    Great idea to go for a walk when the weather is 'not nice' (I do it frequently, even if I don't climb mountains!). I hear you about living in a holiday paradise, we have to avoid crowds!
    besos

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful! So stunning. I bet the mountain air smells good too xXx

    AntwortenLöschen