Samstag, 15. April 2023

lass mal reden über..... SOZIALE MEDIEN & MEDIENKONSUM





ASOZIALE MEDIEN

in meinem alter kann man sich noch an zeiten ohne internet erinnern... die medien waren zeitungen & zeitschriften, radio und fernsehen, plakate und litfasssäulen.
und schon damals war es hilfreich, nicht immer gleich alles für bare münze zu nehmen und sich an mehr als einer stelle seine infos zusammenzusuchen.
auch ohne internet brauchte man gesunden menschenverstand für den medienkonsum, wollte man nicht dauernd von euporie in panik und von panik in euphorie verfallen oder vor der glotze verblöden......






bin ja gespannt, was die hummel und aurelia dazu zu sagen haben!
ihr auch? 








das internetz

erfunden, um wissenschaftler zu vernetzen, aber mittlerweile, ganz nach dem gesetz der freien marktwirtschaft, zu einem gigantischen geschäft verkommen.....
man kann keinen wetterbericht, keinen gartentip oder eben die nachrichten aufrufen, ohne nicht mit mit flächendeckender werbung zugeballert zu werden. schliesslich muss der ganze mist, der da billig, menschenverachtend und umweltschädlich hergestellt wird, ja an mann&frau gebracht werden.

und weil mit diesen *ads* soviel kohle gemacht wird und weil die seiten, die am reisserrischsten aufgemacht sind/den hahnebüchsten inhalt haben am meisten geklickt/geliked/weitergeleitet werden - deswegen strotzt das internet nurso vor mumpitz.
von professionell gemachten *fakes*, um harmlose menschen in politische bockshörner zu jagen, gar nicht zu reden.......






da hilft nur eins

M I N I M A L I S M U S

so wie ich an meine haut nur wasser & alepposeife lasse, mich nur in ausgewählte klamotten hülle und mein essen möglichst pur mag - so ist auch mein medienkonsum. handverlesene, internationale blogs, die lokalzeitung online. kein gesichtsbuch, kein instagram, kein und-wie-sie-alles-heissen..... diese "social media-kanäle", die mich privat so wenig interessieren, dass ich ihre namen erstmal nachschlagen müsste - wozu ich zu faul minimalistisch bin.






via laptop: öffentlich-rechtliches fernsehen, die mediatheken - ein paar wenige hochwertige krimis und dokumentationen zum feierabend, seit jahren kein lineares fernsehen mehr geguckt. 
streaming-dienste = unnötige ausgabe in meinen augen, man hängt nur vielzuviel vor der glotze. 
privatsender = unterschichten-TV.
auf die ohren: lokales radio (öffentl.-rechtl.) mit einem kleinen vintagen transistorradio - den kultursender - werbefrei und tatsächlich kultiviert.
ganz selten ein musikvideo auf youtube.
ja - ich bin ein snob.






apropo technik

mein taschentelefon hat keinen internetanschluss. freiwillig.
angebliche freundschaften sind schon gescheitert, weil ich deswegen keinen messenger-dienst/chat-gruppen nutze(n kann). 
wem ich keine klassische email wert bin.....






ich hab nix gegens internetz - sonst könntet ihr das hier ja garnicht lesen..... die dosis macht das gift und hirn benutzen, so man eines hat, ist hilfreich.

was man sonst so treiben kann statt auf bildschirme oder displays zu glotzen:

zum beispiel einen garten anlegen
da ist immer was los, jeden tag gibts neues zu sehen und man hat sogar jede menge bewegung und gesunde frische luft!







30 Kommentare:

  1. Abernichtdoch! Du bist doch kein Snob! Aber einfach ein Mensch, der zu unterscheiden mag, Prioritäten setzt und dabei ganz genau weiss, was ihm gut tut (und was eben nicht....)! Das mit dem Rausfallen aus gewissen Gruppen und Kreisen, das kenn ich auch. "The latest news" aus meinem sozialen Umfeld, die erfahre ich immer als Aller-allerletzte. Wobei ich gestehen muss: ist mir völlig Wurscht. En contraire: ich will einfach meine Ruhe haben und kriege schon die Krätze, wenns in meiner Umgebung andauernd "plingt", weil auf den ganzen Handys eine Whatsapp nach der andern lautstark auf sich aufmerksam macht....Nein, mir reicht das alles genau so, wie ich es handhabe. Und ich sehe, bei dir läufts ganz ähnlich. Was mich doch wirklich sehr, sehr wundert, *ggg*! 🤓
    Smartphones hören uns übrigens ab, gewusst? Tatsachenbericht: eine Bekannte fuhr mit Kollegen eine Velotour und hatte das Smartphone in der Tasche. Sie hat sich darüber beklagt, dass sie ganz kalte Hände habe und sich jetzt endlich mal ein paar Velohandschuhe kaufen müsse. Am nächsten Tag hatte sie Werbung für ebensolche auf'm Handy.....😳 Möchte nicht wissen, was da sonst noch so abgeht......
    Guter Post! Kurz und knackig (im Vergleich zu meinem, ohjeee...), und ganz meine Meinung.
    Fröhlichens WE, herzliche Grüsse!
    PS: Ich bin den soz. Med. insoweit sehr zu Dank verpflichtet, weil ich dich dadurch überhaupt erst kennengelernt habe! 😘
    PS2: Deine schönen Blumenbilder setzen einen erfrischenden Kontrast zur doch eher etwas trockenen Materie. Das, was die Natur uns gibt, kann man sich niemals auch nur annähernd aus den (soz.) Medien holen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      .... zumal die "latest news" ja in 98% der fälle banalitäten sind alá "in china fällt ´n sack reis um".....
      als ex-DDR-bürger geht man eh davon aus, "abgehört" zu werden - und es erschüttert einen nichtmehr. soll´n ´se doch - wir haben nix zu verbergen. denke allerdings, es sind die messenger-dienste bzw. social media anbieter, die die texte auslesen - sicher hat deine kollegin dort von der radtour gepostet....... da man diese dienste nicht mit geld bezahlt, machen die ihren gewinn natürlich auf anderen wegen - mit dem verkauf der daten (und da sind eben nicht nur name, adresse, geburtsdatum mit gemeint - sondern jedes wort, dass als "key word" taugt) an die werbeindustrie. und dass die werbung mittlerweile "personalisiert" platziert wird, ist oft zum lachen - denn nur weil ich über mode poste, kaufe ich ja noch lange nicht diese miesen trashigen china-fummel, die immer neben meinem wetterbericht auftauchen :-DDDD so schlau wie´s tut is das netz dann doch nicht. wir kriegen bestimmt handy/natel-werbung die näxten tage.......
      und ja - ich wäre nicht da wo ich jetzt bin (so als person) ohne social media aka das bloggen. habe darüber viel gelernt und kennengelernt - vor allem eben menschen, denen man IRL niemals begegnet wäre......
      nüch wahr?!
      <3
      xxxxxx

      Löschen
  2. Nun ja eine Erfindung hat ja immer zwei Seiten. Und ja das grüne Telefon im Wohnzimmer der Eltern, zu kurzes Kabel für Privatgespräche und man wurde immer ermahnt wegen den Kosten.
    Ach ja und für ein Geschichtsreferat, Bücher aus der Bücherei geholt, geziechnet und mal für zwei Bildchen aus dem Lexikaband von Papa geschnitten - ok die hatte aber den Ärger nicht weggemacht. Und heute kein Problem so eine Arbeit zu schreiben.
    Und Mist wurde auch in der Tagezeitung und den Printblättchen verbreitet.
    Und die Bravo erst.
    Aber die gute Seite viele Menschen hätte ich nicht kennengelernt - auch übers Bloggen. Dich zum Beispiel.
    Mir sind Blogs ja am liebsten ist wie Briefe schreiben und Tagebuch oder so ähnlich.
    Meine Handynummer kennen nur wenige und die darf auch von denen niemand rausgeben.
    Die Tager erst noch ein paar Kontakte gelöscht ist wie mit Dingen die man ein Jahr nicht braucht...

    Jetzt schau ich mal zu den anderen beiden.
    Schönes Wochenende - wobei ganz ehrlich so Sonne und wärmer es wird Zeit.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht nur erfindungen - alles!
      in meinen frühen berliner jahren hatte ich einen kumpel, der sagte immer: die bild-zeitung darf man nicht schief halten - sonst läuft das blut raus...... ;-DDDD
      stimmt - bloggen ist eine mischung aus tagebuch (klar: web log!) und postkarten schreiben (die komment-funktion). und dass man briefe jetzt per email verschickt, ist doch schlicht genial - für die arthritischen hände ist die compi-tastatur schonender als stift oder schreibmaschine, man muss nichtmehr zum näxten briefkasten latschen, spart das porto und emails werden auch nicht von faulen beamten verbummelt - und das briefgeheimnis war eh noch nie eins (falls einer fürchtet, die emails werden ausgelesen).
      danke! xxxx

      Löschen
  3. Diesmal falle ich aus der Rolle und ihr beiden seid wieder sehr ähnlich unterwegs :-D hatte ich aber auch schon erwartet bei dem Thema.
    Interessant finde ich ja, dass wir alle drei kein Internet am Handy haben, ha also zumindest erwas gemeinsam *gg…

    Sehr spannend zu lesen jedenfalls.

    Liebe Grüße von der mikden Küste!

    PS: ich komm grad vom Frauenflohmarkt, dass hätte dir bestimmt gefallen, jede Menge Klamotten :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jedem tierchen sein pläsierchen ;-D
      hihi - nur weil ich mode liebe, heist das ja nicht, dass ich viel davon kaufe ....... ganz im gegenteil. meist ist mir auf solchen flohmärkten so langweilig, dass ich anfange, andere frauen zu beraten :-D
      hier heut dicker nebel - ich kann nur bis zum gartenzaun gucken! xxxx

      Löschen
  4. Liebe Beate,
    ich bin auch noch ohne dieses Netz groß geworden, und das hat ja auch geklappt. War dann aber beim Internet von Anfang dabei und habe die ganze Entwicklung gesehen. Am Anfang haben sich die Großen für dieses Netz überhaupt nicht interessiert und es war wild und interessant. Ganz ohne Kommerz, www.bmw.com war die Adresse irgendeines Hippies in Amerika, irgendwann wurden diese Menschen dann verdrängt. Klar gab es auch die Wissenschaftler.
    Social Media habe ich auch versucht, Instagram, Facebook und wie sie alle heißen, ist mir aber zu Zeitintensiv und auch zu langweilig. Habe ich alles wieder aufgegeben. Heute lese ich auch nur bestimmte Seiten und nutze das Netz für Recherchen, wobei ich manchmal allerdings wirklich irritiert bin. Und dann doch lieber zum Buch greife.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geschichte: guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Internet
      :-D
      bei recherchen nerven diese manipulierten rankings ganz fürchterlich - suche mal nach 50er jahre kleid - kriegste hunderte hässlicher chinesischer sweatshop-fähnchen der aktuellen produktion angeboten - und dann ganz hinten 3x die gleiche alte abbildung auf verschiedenen seiten, deren text deutlich voneinander kopiert wurde.... da greife ich dann auch lieber zum kostümgeschichte-folianten :-D
      wünsch ich dir auch! xxx

      Löschen
  5. liebe beate..." komme gerade vom Hummlchen und musste bei dir genauso grinsen weil ich nix anders erwartet habe!!!... so ein wenig "kennt man sich ja und auch des anderen neigungen und ansichten.
    dafür ist der blog als Tagebuch, Berichterstattung-austauschkommunkation - gut.
    das Interenetz und social Media als Medinabzocke...hihi...gut gebrüllt Löwin, du bietest ja auch gangbare Alternativen an....
    ich musste echt schmunzeln als ich meine Treppe runterwackle um mir den nexten Kaffee einzugiessen....
    ging mir echt wie Honig runter und deine Erkenntnis man verliert angebliche Freunde wenn man nicht bei allem mitmacht kann ich nur bestätigen, was ich da schon alles gehört habe...:-)augen roll - glaubst du gar nicht.!!!
    wenn mein PC mal die Biege macht, hab ich längst beschlossen gibts keinen neuen mehr...er ist ein Arbeitsgerät für mich - wie das Glotze gucken auch nur zum GUTE Filme gucken gehört und mein Wissen manchmal erweitert, wenn ich Infos brauche weil die Tageszeitung meist auch nur aus Sportnachrichten und Sterbefälle anzeigen und Werbung taugt...okay die Lokalnachrichten und gute Musik die ich liebe, die hole ich mir aus dem Radio und mit dem Handy tausche ich mich aus wenn jemand den ich mag oder gut kenne kein Festnetz hat.
    aber sich nur aufs handy zu konzentrieren wäre absolut wie gift für mich, und social medias brauch ich nicht notwendig um zu leben dafür aber garten, meinen Kopf und meine Phantasie , frische Luft und was vernünftiges zum lesen...
    insofern kommen mir eure Beitäge zu diesem Thema sehr nahe und gelegen...

    ich denke so deutlich Tacheles schreibt eh niemand anderes darüber......
    liebe Grüße von Haus zu Haus... angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir!
      doch - glaub ich dir. hab ich nämlich auch schon alles zu hören gekriegt......
      papierzeitung haben wir vor jahren abgeschafft, zu viel müll - dieses neumodische zeitungspapier besteht aus soviel plastik, das kann man nichtmal mehr zum ofenanzünden verwenden, russt wie blöd.
      ich hoffe ich bin deutlich - wegen nichtssagendem gesülze bin ich nicht hier :-D
      grüsse! xxxx

      Löschen
  6. Guten Sonntag,
    wieder sehr gut in Worte gefasst liebe Frau Bahnwärterin.Kann ich alles auch so von mir sagen.Nur wie ich schon bei Frau Hummel schrieb,nutze ich mein Mobiltelefon für die Familienkommunikation,das ist effektiver bei so eine grossen Meute,als telefonieren,aber auch da hat alles seine Grenzen …
    Einen feinen Sonntag auch dir von der Elbe aus HH,Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo bauke - danke für die blumen!!
      die elbe hat hier grad ein bisschen hochwasser - alle sind ganz aufgeregt.... ;-D
      xxxx

      Löschen
    2. Oha,na ich drück die Daumen,daß es sich in Grenzen hält mit dem Wasser.
      Grüsse !

      Löschen
  7. Thank you for a thought-provoking post, Beate!
    I am definitely not as minimalist as you, though. I've got both "gesichtenbuch" and instagram, both of which I'm only using with moderation. I've never shopped online and never will as far as I'm concerned. And although I sometimes consult a news site, I still prefer reading an actual paper. No chat groups or messenger for me either. It's either emails or phonecalls. I am quite old-fashioned and a complete technical dummy. It's a wonder I started blogging at all :-) Nevertheless, I'm sending virtual hugsies! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. use with moderation is the key i think.... as always in life :-D
      i did actually shop online - 4 pairs of shoes in 10 years. but at a big & good quality german shoe store´s site (not at A*****).... it is quite a travel from the BWH to get in one of their brick&mortar stores.
      hugsies! xxxx

      Löschen
  8. Instagram nutze ich tatsächlich. Hauptsächlich um mich mit den engen Bloggerkolleginnen und meinen Freundinnen im Real-Live auszutauschen. Mit ganz wenigen, ausgesuchten Personen nutze ich einen Messanger-Dienst. Und nein. Es ist kein Whatsapp. TV habe ich seit bestimmt einem Jahrzehnt nicht mehr und vermisse es auch nicht. Selbst die öffentlich-rechtlichen haben in den letzten Jahren für meine Ansprüche stark nachgelassen. Ich kann keine Fakten mehr ausmachen, ausschließlich Meinungen. Und zwar überall die gleichen, die aus den selben Thinktanks zu stammen scheinen. Ich kann mir aber meine Meinung selber bilden und möchte das auch gerne tun. Ich brauche niemand, der mir schon aufbereitet übergibt, was meine Meinung zu sein hat.
    Wobei das ein Phänomen der letzten 25 Jahre zu sein scheint. Ich habe immer das Gefühl, "das ist kein objektives Bild", das mir hier vermittelt wird, sondern eine "gewünschte" Meinung, die ich bitte zu übernehmen habe.
    Und wenn ich nicht mitziehe, bin ich eine Spalterin, ein weiblicher Nazi, eine schwule Judin, eine Negerin, eine Querdenkerin .... was auch immer. Dabei bin ich nur ein Mensch, der sich basierend auf objektiven Fakten eine eigene Meinung bilden möchte. Ich glaub, Du weißt was ich meine.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Ich glaub, Du weißt was ich meine.*
      ehrlich gesagt - nee.
      aber das liegt womöglich daran, dass ich mir meine meinung schon immer eher aus ganz anderen versatzstücken zusammengebastelt hab als aus den "medien", die sich als "meinungsmacher" verstehen.....
      und wenn leute meinen, mich mit totschlagsargumenten oder beleidigungen belegen zu müssen, haben sie sich ja schon disqualifiziert. das beeindruckt mich gar nicht :-D
      aber du klingst sehr frustriert.....
      xxxx

      Löschen
  9. Gesunder Menschenverstand und generell das Hirn einschalten, das sehe ich auch so! Man muss schon mit Sinn und Verstand durchs Leben gehen, auch virtuell. Und zwischendurch bzw. eigentlich hauptsächlich auch mal in der Realität verweilen. Andererseits ist das Internet auch ein enormer Pool an geteiltem Wissen und die Möglichkeit, sich weltweit und grenzenlos mit tollen Menschen zu vernetzen. Dank Internet habe ich endlosen Zugriff auf geballtes Gartenwissen und lese mich gerne stundenlang in verschiedenste Pflanzenthemen ein. Hat halt alles zwei Seiten (mindestens), man muss die Infos auch hinterfragen - und schon sind wir wieder beim gesunden Menschenverstand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es liegt halt nicht an der badehose, wenn man nicht schwimmen kann!
      :-D
      gerade bei gartenthemen sind ja die seiten in den letzten jahren wie unkraut aus dem boden gesprossen - die allermeisten habe zusammenhanglose, in copy&paste erstellte beträge, die nur dazu dienen, möglichst viel werbung zu platzieren..... oft war ich so genervt, dass ich meinen vintagen gartenratgeber in foliantenform lieber zu rate gezogen hab - DDR-verlag, garantiert ohne werbung :-D
      xxxx

      Löschen
  10. Ohne gesunden Menschenverstand, Hirn, "kultiviertem", "sozialen" und "zivilisiertem" Verhalten ist man ja m.E.n. mit allem überfordert, nicht nur mit Internet, Social Media oder Fernsehen... sondern auch mit dem echten Leben und den Mitmenschen... :-DDDDD hihi... du weißt was ich meine. Also, in so manchen Elterngesprächen von früher hab ich mich wie in RTL 2 gefühlt... live dabei ;-))) Im Umkehrschluss heißt das: es is wurscht, welche Kanäle ich benutze, wenn ich ein asozialer Depp bin, der nur auf seinen Vorteil bedacht ist, kann ich auch in real life shitstormen und meinen bullshit verbreiten... natürlich nicht ganz so schnell, anonym und wirksam wie in den social media.
    Bin ja selbst auch in einer Zeit aufgewachsen, in der es nix vergleichbares gab und sage: zum Glück! Trotzdem bin ich wirklich froh und dankbar für das Internet (und meinen einigermaßen "vernünftigen" Umgang damit), denn es hat viel mehr Vor- als Nachteile für mich. Ich denke, wer damit umzugehen weiß, für den hat es nur Vorteile. Aber klar: je undifferenzierter und unreflektierter ich bin, desto weniger kann ich mit einer "Freiheit" von wirklichen Nachrichten und Informationen, fake news etc. umgehen, desto weniger kann ich das eine vom anderen auch unterscheiden. Trotzdem ist mir die Freiheit der Information lieber, auswählen muss ich halt selbst. Ob es alles immer richtig und wahr ist, was ich glaube, weiß ich auch ohne Internet nicht. Auch die Zeitungen werden von Menschen geschrieben und sind demnach fehlerhaft.
    Instagram, gesichtsbuch und co nutze ich übrigens auch nicht (mehr - FB hab ich anfangs sehr wohl genutzt, um mit alten freunden in Kontakt zu bleiben, inzwischen aber gar nicht mehr). Ich sag mal so: bin schon in real life niemand, der sich pausenlos mitteilen und überall meinen Senf dazu geben muss :-DDDD. Und falls doch, hab ich immer noch meinen Blog ;-))) wo ich das bis zum Erbrechen tun kann... und muss noch nicht mal auf den "Wahrheitsgehalt" (gibt's den wirklich?) meiner Posts achten, ist halt "meine" Wahrheit ;-))))
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dein 1.absatz - jawoll! sehe ich ganz genauso. habe in vor-i-net-zeiten jede menge trolle kennengelernt, die ganz ohne elektronik - sogar ohne telefon! - die athmosphäre vergiftet haben......
      ich glaub, seit religion nurnoch an x-mas, hochzeit & taufe stattfindet, suchen die allermeisten menschen woanders nach GLAUBEN. die wollen glauben und deswegen sind populisten und einfache "wahrheiten" so beliebt.
      wie! - du wohnst gar nicht in einer 1-zimmer-wohnung mit mini-balkon, sondern in einer villa am starnberger see??? ;-DDDDD
      xxxxx <3

      Löschen
  11. Beautiful flower photos!
    Like you, Gareth has virtually no social media presence (no personal Facebook or Instagram) and I have to agree with him when he says that it's the best decision he ever made. I tend to focus on work related social media these days (a necessary evil) but personally, find the snooze button helps eliminate some of the unwanted noise.
    I agree though that a simple/minimalist life is infinitely preferable. I do sometimes wonder (and secretly hope) that there will be a backlash against all of this intrusive tech. ;-D xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!
      cool gareth! if i would need social media for business, i would use it of cause. and the day is near - the holiday home we are building will be in a rentable status soon......
      we will see what the following generations will do with all the tech stuff!
      xxxxx

      Löschen
  12. Kann mich gerade mal wieder nicht einloggen...
    Nach längerer Zeit wieder einmal ein Piep von mir.
    Ich möchte gar nicht so weit ausholen. Vieles was oben steht kann ich auch unterstreichen.
    Wir haben seit 23 Jahren keinen Fernseher mehr.
    Wenn ich was sehen will, geht das ja auch über den PC.
    Wir reden immer noch viel miteinander statt über andere.
    Mit dem Handy arbeite ich viel. Mails , und so weiter.
    Informationen zu technischen , handwerklichen Dingen hole ich mir von dort.
    Ich möchte mich noch mehr einschränken diesbezüglich und somit mehr echtes Leben spüren.
    Seit einiger Zeit überlege ich auch, meinen Blog still zu legen.
    Bin aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen.
    PS:
    Deine Jacke sieht toll aus !
    Ich wäre wohl an diesem Stoff vorbeigegangen. ( bin zu blass für solche Knaller ! ). Vornehme Blässe eben, hi hi hi
    Liebe Grüße, Angela ( allesgewollt )


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön von dir zu hören!!
      würde deine wundervollen webereien und filzarbeiten und deinen humor schon sehr vermissen - aber wenn du nicht mit dem herzen beim bloggen bist, dann macht es auch keinen sinn......
      danke! kennst du gunta stölzl? müsste doch ganz deine kragenweite sein :-D
      und wenn einer blass ist dann ja wohl ich - das zur eiskönigin mutierte schneewittchen...... aber ich denke, du bist eher ein sommerfarbtyp - der brauch wärmere, subtile töne.
      grüüüüssseee! xxxxx

      Löschen
  13. It's good you're happy without all the social media platforms - a lot of them are a pain in the bum as far as I can see! I use FB to see what my relatives across the world are up to; IG for no particular reason and I love Pinterest for photos of beautiful things and creative ideas. I try to remain optimistic about Social Media seeing it as mainly 'good' thing if you remain sensible; don't live in/on it and don't believe everything you read! I agree about the ads; an absolute bloody nuisance and no quicker way for me to disengage...
    The flowers are beautiful!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vronni - i love your common sense and cheerful pragmatism - not only since this comment!
      let me send you a hearty hug! xxxxx

      Löschen
  14. The dose makes the poison indeed!
    I've been thinking about this lately as I spend less time online. Last year, I stepped away from Instagram because it seemed to be turning into a hostile place, not to mention the constant barrage of advertisements. Still, there were people I wanted to keep in tough with so I've been going back a bit, only to find the same groups of people behaving badly. The sort of thing most people grow out of by 8 or nine years of age. So I'm blocking all but the handful of people I like and hoping that will help. People are free to act like fools, but unlike in person, I have the ability to remove them from my view.
    Never did get used to television. I have one, but mostly for watching movies.
    I look forward to seeing what your garden does this year.
    -Goody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey goody! its wise to walk away from places where people don´t know to behave - like you did with instagram. i did this with blogs when their content started to went in strange (C was a big game changer) or consumerism direction..... ore bored my to dead :-D
      garden looks good! we had a good dose of rain since last august....
      xxxxx

      Löschen
  15. Your garden is looking very beautiful Beate. The garden is heaven, Facebook is the devil. End of xXx

    AntwortenLöschen