Sonntag, 7. Mai 2023

STAUDENBEET & VORGARTEN - UPDATE

 




ein grüner, üppig blühender vorgarten

erste maiwoche. die stare sind da und die mücken auch. ich das 1.x in kurzen hosen und ohne schuhe - wenn auch nur für kurze nachmittagsstunden. warten auf regen.

thema

der vorgarten ist die visitenkarte des hauses - oder vielmehr seiner bewohner. zeige mir deinen vorgarten und ich sage dir wer du bist.

ich will hier jetzt gar nicht auf die gartenbaulichen entgleisungen und landläufigen stillosigkeiten, deren man beim spazierengehen so ansichtig wird, eingehen...... nur soviel: gartenbau scheint in deutschland zu 80-90% aus BAU und nur zu 10-20% aus GARTEN zu bestehen..........

ich bin ja mehr so für GARTEN

auch im vorgarten. den ursprünglich mit betonplatten gepflasterten weg von der haustür zum "gartentor" (welches es gar nicht gibt, nutzlose anschaffung mMn.) habe ich schon vor jahren in einen RASENWEG umgewandelt - platten raus (die jobben jetzt als fundament des holzschauers), unterbau war kaum vorhanden. das fehlende niveau habe ich mit grassoden ausgeglichen, die beim anlegen eines gemüsesbeetes anfielen...... fertig.
kleine unebenheiten treten sich von alleine breit.
einzige pflege: während der wachstumperiode alle 2 wochen mit dem spindelmäher (ohne motor) drüberfahren, im frühjahr 1-2x harken.
kosten: nüscht.






in barocker reihe

zwischen rasenweg und wildwiese stehen grosse pflanzgefässe, in denen im moment die tulpen blühen. damit schlage ich 2 fliegen mit einer klappe: die mäuse können die tulpen nicht mausen und die deppen rennen nicht auf die wildwiese, die im frühjahr noch kurz und somit für die nicht zu erkennen ist, und trampeln alles platt. 
in der wildwiese stehen schneeglöckchen, winterlinge, eine traubenhyazinthe, 1 narzisse und eine tulpe - was die mäuse halt so übriggelassen haben von einer pflanzung vor 4 jahren......

wie gemalt

auf der anderen seite des weges liegt das staudenbeet - eine wilde mischung aus zwiebelblumen, garten- und wildstauden. das meiste "taschenvermehrung" aus aufgelassenen gärten oder vom bahndamm(!).
manches ist auch von anderen gärtnern als kleiner absenker geschenkt worden und hat sich über die jahre prächtig vermehrt. ausserdem gibt es mittlerweile eine hübsche anzahl primeln, die in töpfen als geschenke zu mir kamen und sich nun - ins freie ausgepflanzt - ebenfalls schon vervielfältigt haben.
akeleien säen sich selbst aus und einen türkischen mohn habe ich letztes jahr beim profigärtner gekauft.

bodendeckend

meine abneigung gegen sichtbare erde macht sich in zeiten wie diesen - heiss & trocken - sehr bezahlt: von pflanzen bedeckter boden trocknet weniger aus.
und er verunkrautet auch nicht so schnell - im prinzip reichen mir 2 milde wintertage pro jahr um mal gründlich durchzujäten.






was aussieht wie WILDNIS 

ist in wirklichkeit wohl überlegt - die pflanzen sind nach grösse, wuchsform, blattform&farbe und natürlich der art und dem zeitpunkt der blüte angeordnet!
es soll halt nur nicht so aussehen auf den ersten, unbedarften blick.

ausserdem

prächtige tulpen und exotische narzissen sind zwar ein spektakulärer anblick im frühlingsgarten - aber das rückgrat des gartens bilden die kleinen, zarten blümchen wie vergissmeinnicht, lungenkraut, schotenkresse und pelargonium, z.b.. 
nicht nur optisch halten sie alles zusammen - sie sind auch diejenigen, die den bienen, hummeln und schmetterlingen nahrung geben!
nicht zu vergessen die herzigen gänseblümchen im rasen. auch lasse ich ein stück rasen lang stehen, bis die darauf wachsenden löwenzähne zu pusteblumen geworden sind.......
(danach wird gesenst, damit ich an die stachel- und johannisbeer-hochstämmchen, die dort stehen, rankomme!)





















traubenhyazinthe mit hummelschweber




wiesenschaumkraut - lieblingsblume der hübschen aurorafalter - ständig flattern mindestens 2 drumrum - allerdings zu scheu zum fotografiert werden


auf dem seerosenbassin ist das wasserläufer-pärchen eingezogen





















land gewonnen

eigentlich garnichtmehr vorgarten - das neuland. ursprünglich ein finsterer gang zwischen einer reihe baufälliger schuppen und der nordseite des hauses, ist es nun grünender & blühender übergang vom vor- zum gemüsegarten.
apropo gang: statt massivem weg ist auch hier weniger mehr - unregelmässig verlegte sandstein-trittsteine im rasen.
im bild: diverse sommerblühende gehölze, zwei beerenhochstämmchen, himbeerbüsche, staudenrabatten und die löwenzahnwiese. an den eisenstangen ranken sich kletterrosen entlang.
am horizont der hausberg.







25 Kommentare:

  1. "Das Rückgrat bilden die kleinen , zarten !
    Ein Sinnbild für für alles was lebt !
    Wer wären wir, wenn du dann auf unsere Terrasse kämst ? Staketenzaun,
    Sichtschutz zur nahen Straße eine Hainbuchenhecke, die jetzt das ganze Winterlaub abgelegt hat und herrliches Grün trägt.
    Eine Ramblerrose , Sommerflieder und Brombeeren - naja, von allem etwas eben. Ca 50 m2 , da ist irgendwie alles Vorgarten .
    Schön, deine Blumenbilder, das Vorletzte gefällt mir am besten.
    Muss dir was sagen : Du solltest dein Badewasser mal wieder wechseln...
    Schönsten Sonntag !
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. muss ich wohl mal gucken kommen...... ich bade vorher auch in frischem wasser, versprochen ;-D
      xxxxx

      Löschen
  2. Liebe Beate,
    ein sehr schöner Post. Wir pflanzen auch über all Bodendecker, sieht besser aus und schützt ja auch ein wenig vor dieser unsäglichen Trockenheit, die bis jetzt, zum Glück, an uns vorbeigezogen ist. Hier regnet es wirklich ausreichend. Hoffentlich bleibt das auch so, die Trockenheiten der letzten Jahre haben mich schon erschreckt.
    Wunderschöne Bilder aus Deinem Garten. Wir haben auch Tulpen, die ich mittlerweile auch wirklich schön finde, aber so ein blauer Teppich Vergissmeinnicht ist, finde ich, noch schöner. Und das Vergissmeinnicht kommt zuverlässig jedes Jahr wieder. Bei den Tulpen bin ich mir da nicht so sicher. Wildtulpen haben wir auch noch im Garten und die finde ich auch toll.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      gut zu hören, dass ihr regen hattet und habt - die letzten jahren waren ja auch erschreckend!
      für mich gehören tulpen und vergissmeinnicht sogar zusammen - in omas garten blühten die kleinen blauen immer flächendeckend und darüber schwebten die abgefahrensten tulpen..... ein herrlicher anblick.
      meine wildtulpen, vor 10 jahren gewonnen für meinen sommersalon, haben den wühlmäusen hervorragend geschmeckt ;-/
      xxxx

      Löschen
  3. am Seerosenbassin ist das wasserläufer-pärchen eingezogen, entzückend liebe Beate, und wie * s bei dir grünt und blüht, da geht einer wie mir das herz in der Sonne auf!!! welch ein naturnaher Garten - eher ein Gartenparadies für alles was da kreucht und fleucht, wunderbar.......jetzt ist Saison, kommt alle her. Ich entdecke auch schon kleine summende Kinderhummelchen, die überall ihre neugierige Nase hineinstecken und mit gelben Bäuchen aus den Löwenzänchen auftaucen - trunken vor Glücl dass sie*s dürfen!...es ist ein gesumm und Gebrumm ohnegleichen und langsam beginnen die Apfelbäume zu blühen...herrlich...
    du warst enorm fleissig bei dir, was da alles wächst...!und gedeiht!! --->
    akribisch hast du mit sorglicher Überlegung ein kleines Paradies erschaffen in der sich alles vierbeinige und zweibeinige wohl fühlt ud vor die verneigt voller Dankbarkeit..
    die betonierten sollten sich was schämen..ob ihrer Einfallslosigkeit, denen fehlt echt die Erfurcht vor Mutter Natur...
    man kann dir alsLeser nur danken - was du alles zeigst...
    es ist wunderbar - echt und natürlich...
    schau an, die Löwenmäulchen bei mir lasse sich trotz einmal!! mähen nicht entmutigen und sind nach nur einer Nacht auch wieder da...und einmal mähen reicht für das nächste halbe Jahr...
    herzlichst angel...ich freu mich sehr über deinen artenreichen Garten..
    xxx
    ja - das ist Garten wie er sein sollte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen herzlichen dank! freut mich sehr, dass es dir gefällt!
      grüsse in deinen garten! xxxx

      Löschen
  4. Die Vergissmeinnicht gehören ja neben den Gänseblümchen zu meinen absoluten Lieblingen. Leider sind sie im letzten Vorgarten nicht angewachsen, da waren wohl zwischen den anderen Pflanzen nicht genug Licht/Platz. Bis sie hier einziehen, vergeht wohl noch eine Session. Daher freue ich mich um so mehr, wenn ich sie anderswo - auch auf Bildern - sehe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - sie brauchen licht - die vergissmeinnicht. ausserdem sind sie 2-jährig, blühen erst im 2. jahr - bis dahin haben die meisten leute die grünen blattrosetten allerdings schon als "unkraut" rausgerissen :-D
      xxx

      Löschen
  5. Ich würde deinen Garten ja immer gerne irgendwo für den Preis des "besonders nachhaltiges Gärtnerns" vorschlagen- und gefallen tut mir das alles ausserdem unglaublich gut! Auch, weil es- trotz fürsorglich leitender Hand!- immer noch eine wilde und ungezähmte Anmutung hat. Dein Garten ist so gar nicht vergleichbar mit diesen sterilen Umgebungen, wo jedes "Unkrauts" Leben sofort im Keim erstickt wird und alles so furchtbar geordnet und gradlinig aussieht. Oder- noch ganz viel schrecklicher!- ein paar traurige Blümlein ihr Leben umgeben von Steinen und Kies darben müssen.
    Bei dir herrscht ein fröhliches Neben- und Beieinander, auch in mannigfaltigen Töpfen und Trögen, und sogar einen Elefanten kann man entdecken, der noch ein Quäntchen mehr Farbe und Fröhlickeit in den Garten bringt.
    Ich attestiere: zu 100% gelungen und ein wunderbarer Anblick, das alles!
    Hab mich gestern beim Rundgang über meine Weide über ganz viele blauleuchtende kriechende Günsel gefreut und über kleinere und grössere Nester von Ehrenpreis, diese niedlichen, blau-lilanen, zarten Blumenelfen. In der Menge waren die letztes Jahr noch nicht da- bin gespannt, was sich noch tun wird die nächsten Monate! Die Wandlung von einer überdüngten Weide hin zu einer ökologisch wertvollen Magerwiese vollzieht sich jedes Jahr mehr und deutlicher. Das ist mir eine echte Genugtuung- und ausserdem erscheinen diese Blumen jetzt auch auf den Weiden ringsum. Der Wind tut seine Arbeit formidable....HA!! Guerilla gardening auf die ganz natürliche Tour, *ggg*!
    Dicksten Drücker und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tu was du nicht lassen kannst - das preisgeld könnte ich gut brauchen ;-D
      genaugenommen lasse ich viele "unkräuter" in den blumenbeeten einfach stehen weil sie hübsch blühen! lustigerweise verkaufen netz-gärtnereien mittlerweile "wildblumen" - wahrscheinlich für die, die jahrzehntelang ihren garten totgejätet/gespritzt haben und nun auf den neuen trend aufspringen wollen...... hier fliegt das hübsche unkraut einfach an :-D
      dankeschön!
      hernn günsel hab ich auch hier und blüht grad :-D und die ehrenpreise sind überall - nur im beet musste ich sie raushauen, sie haben mit ihren wurzelgeflecht die stauden förmlich erwürgt..... als kinder nannten wir sie gewitterblumen - wenn man sie pflückt, gibt es gewitter. früher hat das immer geklappt..... ;-D
      gut gemacht mit deiner weide!!
      <3 xxxxx

      Löschen
  6. Richtig schön wild mit Ordnung, überall was zu entdecken, ja so muss Garten aussehen. Dein Garten erinnert an die üppigen Bauerngärten und die mochte ich schon als Kind sehr.
    Werden die Tulpen in den Töpfen über Winter eigentlich noch irgendwie geschützt? Oder brauchen die das nicht? Ich überleg da grad, die Zwiebeln müssen Frost direkt im Boden ja auch abkönnen, da brauchen sie das im Topf wohl auch nicht, falls er durchfriert, oder lieg ich da falsch?

    Deinen Grasweg finde ich auch super, spart ne Menge Arbeit und ist schön weich zu laufen, grad auch wenn es heiß ist, verbrennt man sich die Füße nicht wie auf heißen Platten.

    Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci!!
      tulpenzwiebeln brauchen frost um zu blühen!
      ich hatte sie im schuppen stehen, da ist es nicht wärmer als draussen. allerdings war es draussen auch zu warm, sodass sie schon im januar austrieben..... immerhin hatten wir aber auch frosttage - und nun blüten :-D
      genau - barfussgehen! mache ich ja den ganzen sommer!
      danke! xxxx

      Löschen
  7. WOW einfach nur schön wild. Ich hab auch essbares gesehen.
    Ich hab mich die Tage auch vom Garten ernährt - Giersch, Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich etc. Der Salat etc. waren köstlich.
    Nur gesten ging Mann mit dem Mäher drüber und jetzt ist alles platt. Dafür hab ich schnell noch den Spitzwegerich ausgegraben und in einen Topf und auch Giersch mit Wurzeln ausgegraben der kommt noch in ein Gefäß.

    Wir hatten da schon gestern ein heftiges Wortgefecht von wegen Dünger, Vernichter etc. Einigung er darf mähen wenn zu hoch sonst nix. Mir doch egal ob das grün jetzt feinster englischer Rasen oder essbares grün.

    Wobei er wirklich gewartet hat, bis aus den Löwenzahnblüten Pusteblumen wurden wegen den Bienen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "englischer rasen" ist ja sowas von gestern! wildwiese hat man jetzt - sogar in england. verkauf den motormäher und schenk deinem mann einen sensenkurs! :-D
      xxxx

      Löschen
  8. Belgium's front gardens (and lots of back gardens too) seem to be the same as Germany's. Not that we've got a front garden, but it would be a - carefully planned - wildflower garden if we did.
    Your garden never fails to delight! It all looks so effortless, but I'm fully aware of all the planning and work it takes. Hats off to you Beate, and hugsies too! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dove cottage´s garden looks pretty wild to me too :-D
      thank you ann! xxxx

      Löschen
  9. It all looks so beautiful. I hope you have a good growing season.
    -Goody

    AntwortenLöschen
  10. Hello Beate, well I believe that if I were every to visit you, I'd never actually make it to your front door! You'd be in your house looking out the window thinking 'who's that weirdo walking about the front garden'. This is a proper garden - full of plants, flowers, intrigue, seemingly wild abandon (but like Ann - I know how much thought & care goes into this 'effortless' look). Lovely pictures Beate & I love your philosophy too xXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-DDD
      i will be out in the garden with you - and serving you tea of cause :-D
      your profi-gardener compliments mean a lot to me!
      greetings to long mizzle! xxxxx

      Löschen
  11. I love your garden and seeing its progression through the year. It's the type of garden I love the most; wild but very well thought out; not manicured to within an inch of its life. Such beautiful flowers and the wild life clearly love it!

    Long may you continue, Beate.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!! i´m very lucky to have the ground to keep such a wild looking garden........ <3 xxxxx

      Löschen
  12. Finally I can comment! Our internet has been down!
    Gorgeous sunshine and flower photos. I love the grape hyacinths and of course, those tulips, but I think my favourites are forget-me-nots. They are popping up all over the place in our garden, which I love. We also call them birds eyes. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i´m glad you´r online again!
      the forgetmenots are the favorite of all it seems..... :-D
      xxxx

      Löschen
  13. Am scheußlichsten sind diese komischen zugeschütteten Kies"vorgärten", also jegliches Stück Erde einfach dichtgemacht. Habe neulich gelesen, dass das neuerdings verboten wird, von wegen Insekten und Co... find ich gut. Ich weiß nicht, wenn ich doch schon einen Garten besitze (der macht natürlich viel Arbeit, ist schon klar...) - erst recht in städtischen Gebieten, dann würd ich es ein bisschen als meine "Pflicht" empfinden, da auch was für die Natur zu tun... oder zumindest ihr nicht noch schaden... selbst auf nem Balkon kann man insektenfreundliche Blumen säen. Hab ich heut mal gemacht, schaun mer mal, was draus wird...
    bei dir gibt's natürlich eh nix zu befürchten in dieser Richtung! Wunderschöne Fotos! Made my rainy day... :-)))
    Herzliche Grüße! <3

    AntwortenLöschen