Donnerstag, 13. Juli 2023

MADE IN INDIA

 




B L O C K  D R U C K

noch heute werden in indien stoffe mit der hand bedruckt - für jedes motiv und jede farbe gibt es einen aus holz geschnitzten stempel!
und wer schonmal indische textilien gesehen hat, weis: über & über mit motiven in vielen farben bedruckt........ eine heidenarbeit. 

gedruckt wird hauptsächlich auf baumwolle in verschiedenen qualitäten - von fest bis schleierartig zart. aber es gibt auch blockdrucke auf seide, hanf oder leinen. hergestellt werden bettüberwürfe, wandbehänge, tischdecken und diverse kleidungsstücke - wobei der druck meist schon die spätere form des textils vorausnimmt - so haben bettüberwürfe einen breiten rand und ein zentralmotiv in der art der orientteppiche...... und für runde tischdecken oder glockenröcke sind die motive kreisförmig angelegt....... auch für jacken und kleider gibt es spezielle rapporte, die am fertigen kleidungsstück für schöne effekte sorgen.

besonders feine, detailreiche und genaue drucke sind natürlich richtig teuer und das zu recht. schon die verwendeten stoffe haben eine wunderbare qualität und die farben sind aus natürlichen farbstoffen gewonnen. diese textilien finden selten den weg ins touristengepäck.....

aber es werden extra für die souvenirstände an goas stränden und delhis basaren relativ simple drucke auf einfachen stoffen hergestellt - natürlich immernoch handarbeit und traditionelle motive.....
so wie mein rock, der sicher mal in jemandes rucksack nach dresden gereist ist - und den ich dann an einem regnerischen herbsttag auf einem flohmarkt erworben hab.


für alle, die bei 2.hand 1A-zustand erwarten und sich dann über "hohe" preise beschweren....

natürlich war der rock nicht "ready to wear" - da war ein gummibund, dessen gummis ihren elastischen geist verloren hatten - und auch am saum gab es ein paar unregelmässigkeiten.......

wer wenig geld ausgeben will (oder kann - so wie ich), muss arbeit investieren - so ist das nunmal.

nichts was mich schrecken tät. 
jetzt hat der rock einen schmalen bund aus schrägband und einen ebenen, rollierten saum - und trägt sich fantastisch!

mit designerhemd (2.hand) in der stadt oder mit vintage baumwollanorak zum wandern......











wandernd

haben wir die damhirsche besucht. und es war wirklich zufall, dass ich dazu diesen rock trug - denn mit dem ziel hatte mich der BW überrascht - und der hatte bis zur rast am gehege nicht bemerkt, dass neben elefanten (die sieht man ja sehr deutlich) auch damhirsche auf den rock gestempelt sind!





















21 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Rock, herrliche Farben und das Muster ist natürlich toll! Danke, dass du daran erinnerst, wie aufwändig eine solche Druckerei tatsächlich ist und aus wie vielen Arbeitsschritten sie besteht. Durch die Billigklamottenschwemme entsteht hier ein fataler Eindruck - als ob Kleidung nichts mehr wert ist. Deshalb muss auch alles immer günstig sein - und wenn ein 2.Hand-Stück dann mehr als 20 Euro kostet, finden manche das als zu teuer. Du hast schon recht, es kann gar nicht teuer genug sein, und klar wäre hier die Traum-Lösung, dass alles fair und angemessen hergestellt und bezahlt würde.
    Damhirsche neben den Elefanten... genial! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass der rock dir gefällt!
      dromedare sind auch noch drauf, ganz oben und ganz klein...... :-D
      xxxx

      Löschen
  2. Ein geniales Teil- und so wandelbar! Indischer Rock mit Wanderanorak- wenn DAS geht, dann spricht das für sich! Genauso, wie wenn man Elefanten mit Damhirschen vereint. 👍🏻
    Ich bin ja auch immer ganz leicht angepisst wenn Menschen denken, 2. Hand müsse spottbillig sein. Wenn was Qualität hat, top erhalten ist und auch noch optisch was hermacht, dann darf das auch was kosten. Denn voraussichtlich wird auch der 2. Besitzer noch lange Freude dran haben! Du kennst meine Einstellung zu Fastfashion. Gehört verboten- und dieses Argument, dass man ja dann den armen Menschen auch noch die letzte Verdienstmöglichkeit wegnehmen würde, die gehört unter Strafe gestellt. Kleidung darf und soll was kosten, denn das würde sich unter fairen Bedingungen dann auch positiv für die Näher/innen auswirken. Aber solange jeder nur bis an die eigene Nasenspitze denkt.....
    Die Designerin meiner Lieblingsmarke verwendet auch oft Blockdruckstoffe, und wenns nur für eine Paspel am Saum ist gibt das den Teilen schon einen ganz eigenen Touch. Schön auch, dass so die alte Kunst am Leben bleibt!
    Halte dich kühl, herzlichste 🐝grüsse!
    PS: dass du dann und wann selber Hand anlegen musst zieht in erster Linie ja immer eine Aufwertung des Stückes nach sich. So wird aus der "Not" ein uniques Teil, was will man noch mehr?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ps: nach dem handanlegen passt mir ein teil dann wirklich perfekt - und das ist ein grossartiges gefühl!
      zum glück gibt es solche marken wie deine lieblingsmarke - denn nur durch verwenden/benutzen der produkte kann altes handwerk überleben......
      zu deinem 2.absatz: man muss schon sehr arrogant sein, um solche meinungen zu vertreten - oder ist es tatsächlich schon bosheit? sich noch als wohltäterin vorzukommen, wenn man tonnenweise fastfashion konsumiert. widerlich.
      danke dir! ich schleppe den rock tasächlich jeden 2. tag - er geht mit fast allen oberteilen und sandalen in meinem fundus......
      <3 xxxxx

      Löschen
  3. What a perfect outfit for greeting the fallow deer.
    I love block print clothes too and always appreciate the love, care and pride that went into making them.
    Both the skirt and the deer are beautiful, but I think on this occasion, the deer win! ;-D xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanx!
      against that beautiful deer we have no chance, anyway what we´r wearing ;-D
      xxxxx

      Löschen
  4. der Rock ist ein Staatsstück liebe Beate, wunderschön..und fällt phantastisch, die Farben sind leuchtend schön, kräftig, die Muster darin sehr außergewöhnlich - in der Tat solche Rücke und Stoffe, da muss man schon wissen wO man sie herkriegt. die Länge ist auch toll bei dir, so mag ich sie am liebsten...! Ja die alte Stempelkunst die ist in der Tat unvergleichlich..und hält und hält über Jahre man muss nur mit der Sonne aufpassen die bleicht ja beim Trocknen eventuell vieles an Farben aus....
    ... ich hatte mal..seufz...entsagungsvoll weil ich nicht mehr weiß wo sie landeten und an wen ich sie abgegeben hatte aus Gründen wie: der Gummi in der Taillie ist ausgelatscht, und das gute Stückt rutscht - sonst gab es eigentlich keinen, doch ich hatte weder Schneiderin noch eine Nähmaschine selbst an der Hand, aber zwei wunderbare schöne alte und schwerere Röcke die ich nicht mehr trug.
    ich glaube es war letztendlich doch das Gewicht des Stoffes was mich " störte...
    die super-federleichten aus Viskose vom Markt in FRankreich trug ich dagegen glaub ich - über 15 Jahre und hielt sie sozusagen heilig.
    ... einen schwarz- bunten Zigeunerrock hab ich noch mit Bommels am Strick in der Mitte, den liebe ich nach - wie vor - heiss und hänge sehr an ihm. ! An ihm liebe ich auch den unvergleichlich schönen Druck und würde ihn nie abgeben.
    die Bilder vom ausflug...wieder ein Kompliment an den Knipser..
    herzlichst angel..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soso - hattest also auch mal so röcke....
      danke für die blumen! xxx

      Löschen
  5. Diese Stoffe aus Indien mit den tollen Großformat Mustern sind so ein Hingucker. Mag ich total gerne.
    Interessant ist ja, dass auf deinem auch Hirsche drauf sind, gibt es in Indien Hirsche? *geht googlen*
    Frische Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und? was sagt google?? :-D
      xxxx

      Löschen
    2. Jep, es gibt da einige Arten und sie sehen auch aus wie unsere *gg…

      Löschen
  6. Wunderschöne tiefe Farben in einer Buntheit, die mich überhaupt nicht nervt.
    Gekonnt ist gekonnt ! ich denke, wir sollten den Menschen aus Dresden noch mal nach Indien schicken...
    Sehr feines Gespür des BW - es gibt keine Zufälle.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut beobachtet - und sehr typisch für textilien, die noch im menschlichen massstab hergestellt werden. computer können sowas zwar nachstellen, aber dazu brauchen sie auch menschen mit ästhetischem empfinden - nicht nur "knöppedrücker".......
      xxxxx

      Löschen
  7. How serendipitous that you were that skirt when visiting the "damherten". Such gorgeous creatures they are and the colours and patterns of your block-printed skirt are absolutely fantastic! And doesn't one get even more pleasure out of a garment if one has to "rescue" it? Sending hugsies xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. damherten! :-D they are gorgeous indeed.....
      thank you - yes, its always the garments that need a bit of mending that grow to our hearts, is´t it?
      xxxx

      Löschen
  8. So simpel finde ich die Motive / den Druck von deinem Rock gar nicht. Für mich gehört das, wie das Weben von Teppichen und vieles mehr, zu ganz großer Kunst und ich bewundere die Fertigkeiten sehr. Schade, das so etwas immer mehr verloren geht. Aber wie du schon sagst, zahlen will das heute keiner mehr.
    Man sieht auch, dass da eine geübte Hand die Kleidung perfektioniert. Bei dir passt immer alles wie angegossen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da haste noch keinen elaborierten blockdruck gesehen :-D da glaubt man gar nicht, dass es gestempelt ist.
      danke! xxxx

      Löschen
  9. Liebe Beate,
    ich finde den Rock wirklich schön und er steht Dir. Ich wusste gar nicht, dass da noch viel Handarbeit drin steckt.
    Wenn ich am Haus arbeite dann auch deshalb, weil das billiger ist, die ganzen Handwerker könnte ich nicht bezahlen.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir ausgesprochen gut die Kombination aus „strenger“ Hemdbluse und weich fallenden Rock mit verspieltem Block Print. Arbeit schreckt mich in solchen Fällen auch nicht. Meine Großmutter meinte immer, Not mache erfinderisch. Okay, man muss es diesbezüglich nicht übertreiben, aber unbegrenzte materielle Möglichkeiten machen nicht automatisch gutes Design. Oft ist meiner Erfahrung nach das Gegenteil der Fall. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      klar - an hoffnungslose fälle verschwende ich weder material, zeit noch energie.... aber gerade die kleinen "tweaks" machen ja oft den tragekomfort und/oder die besonderheit eines kleidungsstückes aus.
      schon auf der modeschule waren die designs der "gut gepolsterten" studenten, die aus dem vollen schöpfen konten, wesentlich langweiliger als entwürfe derjenigen, die sich anstrengen mussten, das material zusammenzubringen! deine oma hat voll recht!
      <3 xxxxx

      Löschen
  11. What a sweet deer and how fitting! :) xXx

    AntwortenLöschen