Montag, 11. September 2023

NUR NÜTZLICHES

 




life-work-balance

ist euch schonmal aufgefallen, dass es immer heisst: "work-life-balance"??
arbeit steht immernoch an erster stelle - fleissig im hamsterrad nach unten treten und nach oben buckeln - damit man auch reichlich konsumieren kann........

aber es geht auch anders - hummel hat´s mal wieder sehr schön auf´n punkt gebracht.

wir hatten mal einen samstag ohne check-out/check-in und haben einen kleinen ausflug nach dresden gemacht - erst sushi an der elbe und dann flohmarkt. später kaffee in laubegast......

auf dem flo-mi haben wir nur nützliches gekauft: der BW eine arbeitslatzhose, noch mit den ladenetiketten dran - ich ein paar robuste, vintage lederstiefel - beinahe ungetragen.
(fotos wenn´s kühler wird)

trotz wolken war es ein warmer tag - perfekt für´s vintage sommerkleid aus herrlich knackiger baumwolle mit "hawaii-druck". dazu DIY-ohrringe, minimalistische sandalen, falsche-schlange-eimerchen und neon-orangenen blazer (baumwollchintz/2.hand).
















des sommers grossartiges finale

nachdem letztes jahr der sommer mitte august abrupt endete, gibt es diesjahr einen geradezu traumhaften spätsommer!
und da es immer genug regen hatte, ist der garten mal nicht zur steppe verdorrt und der wald ist auch noch schön grün.......
die natur und ich sind sehr glücklich.

die herbstzeitlosen stehen in voller blüte und die ersten bergastern werden rege von den bienchen besucht..... und ganz oben überm ganzen hat eine kreuzspinne ein netz zwischen strom- und telefonleitung gespannt.......

zum arbeiten trug ich letzte woche diesen bleistiftrock (DIY) in weichem braunem fischgrat-tweed (baumwolle - weinrotes futter!)) mit verschiedenen oberteilen in kühlen tönen - hier dunkelblaue bluse, die ich seit 2013 schleppe......
indischer blockdruck-schal, uralte tasche, alte halbschuhe.






















24 Kommentare:

  1. Tolle Outfits. Flohmarkt hab ich verpennt am Samstag bei uns. Wobei es mir hier einen ticken zu heiß war und ist. Ich mag ja den September aber nicht so heiß....
    Mal sehen was noch zum blühen kommt.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön!
      hier könnte man ja jeden samstag zum flo-mi gehen.... aber das wäre A)wieder langweilig und B)ich will ja keinen "antikhandel" aufmachen :-D
      xxxx

      Löschen
  2. Finding the perfect work-life balance has been on my mind a lot lately, the main thing being the options of turning it around into life-work instead.
    Your outfit for your day-trip to Bremen is absolutely perfect, such a cool dress in every possible meaning of the word.
    I love this time of year, particularly when there's been a perfect balance of sunshine and rain over Summer and everything is still looking lush and green. "Herbstzeitlosen" (Herfsttijlozen) always make me think of my Dad, and it's a plant that's sorely missing from Dove Cottage's garden. Thanks for the reminder to do something about that! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. following you for a while i can see your struggles to find that balance...... wishung you success on that journey!
      bremen???? how has that happen? :-D
      hebstzeitlose are very easy to grow actually - they are so very poisonous that even the nasty voles would´t eat the bulbs - so they get more and more every year just by lying in the ground (no digging out for the winter).
      xxxx

      Löschen
    2. Oh dear! My brain knew it was Dresden but somehow it turned into Bremen on its way to my fingers :-) xxx

      Löschen
  3. Ha stimmt! Umgekehrt gefällt mir das auch viel besser, schließlich lebt man ja zuerst und dann kommt etwas Arbeit.
    Dein Anzug gefällt mir richtig gut, so frisch sommerlich :-) und der Bleistiftrock macht ja auch ne schöne Figur, hab ich zur Arbeit auch gern mal getragen.
    Schönen Abend noch ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-D
      danke dir! interessant, dieses: macht ´ne gute figur.... dabei sind in der beziehung normale kleidungsstücke ziemlich machtlos..... ;-D
      xxxx

      Löschen
    2. *gg… na dann sag ich mal er betont die Kurven, macht eine schöne Silhouette, unterstreicht das Weibliche ☺️

      Löschen
  4. Was für ein Knalleroutfit, das steht dir super! Wobei der Bleistiftrock auch echt schön ist - und der hat sogar Taschen. Das ist sowas an Frauenkleidung, dass mich immer ärgert, zu kleine oder fehlende Taschen.
    Es ist eigentlich egal, ob Life oder Work vorne steht. Viel wichtiger ist das letzte Wort - Balance. Die muss jeder für sich finden, kann sich leider nur nicht jeder leisten. Uns geht es schon gar nicht so schlecht, in manch anderen Teilen der Welt würde man den Ausdruck gar nicht verstehen...
    Entspannte Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. merci merci!!
      taschen müssen - und sie müssen geräumig sein! das ist der vorteil am selber-nähen: man kann die klamotten so gestalten, wie man sie wirklich braucht. ich habe sogar schon taschen in fertige (vintage/2.hand) röcke eingearbeitet.
      das ist ja das krasse - in der westlichen welt wird nur soviel gearbeitet, weil man sich all den überflüssigen "luxus" leisten will - der dann die umwelt ruiniert.... die menschen in der 3.welt schuften für´s blanke überleben - und unseren reichtum!
      hang loose! xxxx

      Löschen
  5. Yes, you are so right Beate - it is life work balance. I think I realised in my early 50s that time is our most precious commodity as we age (and our health of course) and so when I reached 55 and had paid off my mortgage I made the decision to work only 3 days a week until I retired. That way I was better prepared for retirement when it came and probably not so tired as I would have been had I continued working full-time. Yes, I could have got a larger pension if I worked full time for 5 more years but the money wasn't important.

    It sounds like you had a lovely day out in the wonderful late summer weather. You look gorgeous in your vintage frock, jacket and scarf. So very elegant and I love the print on the dress. I also loved your pencil skirt outfit. Do you work full-time or have you been lucky enough to work reduced hours?
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you vronni!
      you made a wise and brave decision! many people are scared by the thought to have not enough money for their lifes if working less...... but you show every fortnight that one can have a good life and fun and even be dressed fabulously without a big budget.
      i´m self-employed since i finished the design school with 24...... often i worked very hard in endless hours - because i loved the work i did - and then i used the money to have lots of playtime - sometimes for months.....
      now the lines between work and life are completely blurred - between 10:00 and 19:00 i do what has to be done: in the airb&b, in the house, in the garden - and some other places.
      xxxxx

      Löschen
  6. Freu mich, dass ihr euch immer wieder schöne Auszeiten nehmt- so gehört sich das! Du kennst natürlich meine Einstellung zur Sache schon lange- (mercimerci fürs Verlinken! ♥️). Ich balanciere fröhlich durchs Leben. Und werde das dereinst büssen müssen, wenn ich pensioniert bin- ich sag nur: auch meine Rente wird ziemlich minimalistisch daherkommen! 😂 Aber nun. Ich hab ja jetzt ganz lange Zeit geübt, mit wenig auszukommen. Das werd ich dann auch weiter schaffen!
    Ich bin ja der Meinung, dass alle Menschen der Welt weniger arbeiten und trotzdem gut leben könnten. "GUT" im Sinne von: das Lebensnotwendige zu haben. Also genügend gesundes Essen, ein Dach überm Kopf, eine einigermassen effiziente Gesundheitsversorgung und noch ein bisschen was fürs Vergnügen. (Nein, nicht 3x pro Jahr Übersee fliegen, nicht jeden dernier cri am Leib, keinen völlig unnötigen Chichi....ya'know...🙄). Und dass nicht die einen kaum über die Runden kommen und die andern paar Nasen die Vermögen dieser Welt scheffeln. Dazu bräuchte es aber griffige Gesetze. Und genau da liegt das Problem....Verhält sich in etwa so wie mit der Ziege im Kohlgarten.
    Schöne Outfits, beide! Wobei ich den Bleistiftrock noch lieber mag- einfach, weil er ein bisschen herbstlich daherkommt. Und nach Herbst steht mir der Sinn jetzt einfach sehr. ManitouseiDank solls hier ab morgen abkühlen und ordentlich Regen geben. Hallelujaaaaa.......
    Dicksten Drücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier soll´s morgen auch kippen - das wetter.
      mal so´n halben tag die seele baumeln lassen, was anderes sehen und machen.... da ist man gleich erholt - ohne viel geld rauszuhauen und ganz ohne flugbenzin :-D
      DAS ist ganz meine meinung: wenn nicht ein paar menschen sich in komplett überflüssigem luxus aalen würden, dann würde es für alle und auf einem lebenswerten niveau reichen..... leider hat geld macht - und macht macht die gesetze. und das stimmvieh wird ruhig gehalten mit strandurlaub, fernsehen, fussball und feistem essen.... und "shopping" - natürlich.
      merci! so langsam wandern die sommerkleider wieder in den winterschlaf....... nach dem waschen kommen sie garnichtmehr auf den bügel, sondern gleich in den überwinterungs-koffer.
      <3 xxxxx

      Löschen
  7. That summer dress is gorgeous especially with that orange blazer.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin ja schon froh, dass Arbeitgeber "work-life-balance" in den Mund nehmen. Meine Arbeitgeberin ermöglicht mir tatsächlich seit 34 Jahren die Möglichkeit die Arbeit an mein Leben anzupassen. Das Leben hinderte mich vermutlich wie mein Charakter zur Konsumschlampe zu verkommen.
    Aktuell läuft aber wohl einiges ziemlich falsch. Wenn die Leute plötzlich und bei gleichem Lebensstil, nicht mehr das leisten können, was sie sich erarbeitet haben ist etwas wirklich in Schieflage geraten. Vermutlich war das abzusehen, aber es trifft die, die eigentlich nichts dafür können. Ich bin gespannt auf unsere Landtagswahl Anfang Oktober.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir graut vor den nächsten wahlen - danach wird es nämlich noch viiieel schlimmer mit der schieflage.
      xx

      Löschen
  9. Hast du mir den orangenen Blazer heimlich stibitzt? ich glaub, ich hab exakt den gleichen - aus 2. Hand. Und klar finde ich den wunderschön an dir, in der Kombi mit Sommerkleid und "Fake-Snake-Eimer" :-DDD. Auch deine "Arbeitskluft" ist très chic!
    Dem was du schreibst, hab ich eh nix hinzuzufügen. Vertrackt wird das Ganze allerdings, wenn die Arbeit einem (eine Zeitlang) Spaß macht. Ist das dann gut oder schlecht? Ich kenne ein paar, die leben für die (soziale) Arbeit, gehen darin richtig auf, wirken sehr glücklich. Ich war auch so eine Weile. Daher kommt es immer auch auf die "Phase" an, in der man sich befindet, und die Arbeit selbst natürlich. "Buckeln" wäre ein Wort, was sich mit mir gar nie vereinbaren ließe :-)))
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geh mal gucken - deiner müsste noch bei dir im schrank hängen....
      als ich den im 2.hand-laden sah, war ich gleich verknallt - ein KALTES neonorange findet man nur einmal..... und der stoff ist auch schön. könnte ´ne nummer grösser sein - aber een tod muss´mer ja sterben ;-D
      DANKE!
      arbeit muss spass machen - finde ich. zumindest grundsätzlich - dass es auch mal mühsam ist, ist ja normal. aber wenn es eine einzige quälerei ist und urlaub und rente die einzigen lichtblicke dabei - dann hat man was falsch gemacht!
      für kollektionsvorstellungen/modenschauen/messen etc. habe ich ja oft richtig knüppeln müssen im endspurt - aber genau das hat spass gemacht! und danach wurde das pensum dann mal runtergefahren.... denn monatelang hält man sowas nicht durch.
      ich glaub, ich bin sehr privilegiert, was meine arbeit angeht - auch heute noch. wenn auch nicht monetär ;-D
      xxxx

      Löschen
  10. I was never able to manage a good work/life balance working from home. The work just turned into my entire life. But that's me, I'm bad at so many things life related!
    Love how you paired the snake bag with a tropical skirt. I wouldn't have thought of that, and it is so stylish. Your ability to style an outfit and accessorize is excellent.
    So glad you had a good summer this year. I'm getting caught up on your earlier posts and it looks like the garden gave you a good bounty to store for winter.
    Best wishes
    Goody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dear goody - don´t say that! i did learn a lot about life from you only by reading you blog.
      a python under palm trees seemed logical :-D esp. as the colours did match...... thank you very much!!
      summer was a mixed bag this year - but the good things made most of its weight - thankfully!
      much love! xxxxx

      Löschen
  11. How lovely to have a day out in Dresden. Hawaiian print dress is gorgeous! As are the autumn crocus in your garden. It was very kind of the weather to grace us with a tropical week at the end of a wash out summer. I fear work-life has tripped far too much onto the work weighting for me all summer. I'll aim to restore it this autumn. Stay wonderful Beate xXx

    AntwortenLöschen
  12. You are so right about the work life balance. If we consumed less, perhaps it wouldn't be quite such a struggle.
    The Hawaiian print dress is stunning. You look super cool in it (in every sense). I love those 50s prints, but they are increasingly hard to come by.
    So far, September has ushered in some wonderful late summer sun, with a healthy sprinkling of rain. The butterflies have had a fantastic year over here.
    I love how you've styled your tweed with an Indian block print scarf - that works so well! xxx

    AntwortenLöschen