Sonntag, 24. September 2023

WIEDER LEBEN AUF DER HEYMANNBAUDE!

 




lost place - rediscovered

nach jahrzehnten des leerstandes hat eine bande von kreativen die HEYMANNBAUDE wiederentdeckt - und belebt sie mit allerei kunst & kultur......

eines heissen spätsommerwochenendes gab es das
THEATERFESTIVAL ZAUNKÖNIG. 
mit theathervorführungen für gross & klein, köstlicher verpflegung und jeder menge mitmach-vergnügungen für´s publikum.

mussten wir natürlich hin!

gehts zur schön gemachten website des gemeinnützigen vereins 
Kulturbaude und Landkunst e.V









überall schräge und liebevolle deko........












.....verkostung zum eierscheckenwettbewerb.......






....massiver renovierungsstau....






wir hatten - wie man sieht! - eine richtig gute zeit, amüsierten uns köstlich und haben spontan freunde getroffen. u.a. chris löhmann, grafikkünstler........




....oder unseren nachbar frank, mitglied im bergsteigerchor "kurt schlosser" - einige der mannen sangen spontan ein paar berglieder:








so leer wie auf den bildern war es übrigens gar nicht, wir haben nur versucht, um die leute und vor allem die kinder "drumrum" zu fotografieren........

aber die spitzenklöpplerin musste ins bild:








schwarzes leinenkleid mit türkiser stickerei und borten - inspiration "patio-dress" (DIY)
tasche - upcycling DIY aus einer indischen einkaufstasche, ein stück altem vorhang und einem rest gurtband.....
schiebermütze BW - DIY








selbst das klo-häuschen ist ein kunstwerk!






25 Kommentare:

  1. Das Gelände und die Räume sehen klasse aus, richtig liebevoll, mit Witz und Kreativität gestaltet, gefällt mir sehr! Es ist sehr lobenswert, wenn leerstehende Gebäude so genutzt werden können - und dürfen, oft scheitert es ja nicht an Ideen, sondern an den Hindernissen wie Ämtern etc. Aber in dem Fall scheint ja alles geklappt zu haben.
    Du siehst sehr schön in diesem Kleid aus! :-) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer viel fragt, kriegt viele antworten :-D
      merci merci!!
      xxxxx

      Löschen
  2. Liebe Beate,
    das alles gefällt mir sehr gut, ich freue mich ohnehin immer, wenn alte Gebäude wieder genutzt werden, die sonst wahrscheinlich einfach nur verfallen würden, was ich gar nicht begreifen kann. Klar, das ist auch sehr viel Arbeit, die sich aber lohnt, wie ich finde.
    Mir haben übrigens der Vogel in seinem Nest und die Maus besonders gut gefallen.
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Das Intro-Bild ist großartig und macht gute Laune! Ach wie schön, dass es so etwas noch gibt, sowohl die lost places als auch solche Initiativen. Hier sind langsam auch die letzten Plätze, die nach Abenteuer rochen, "projektentwickelt". Die bieten Freitagabend Tanz für Erwachsene an, habe ich gerade auf der Webbsite gelesen. Geht Ihr mal dahin? Und gut schaust Du in Deinem Kleid aus. Hast Du den schwarzen Leinen selbst bestickt? Denn ich habe so etwas noch nie zu kaufen gesehen. Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja - hier gibts noch nischen. und leute die sie nutzen möchten. allerdings braucht man hier dafür unbedingt autos :-( deswegen bin ich nochnicht beim tanzen gewesen, der BW tanzt ja nicht, ich fahre nicht selbst und die busverbindung funktioniert nur hinzu - und das ist dann der letzte bus des tages......... mit dem rad ist es wegen der steilheit nicht zu machen, ausserdem zero radweg und rücksichtslose raser, grad nachts.
      die stickerei wurde mitgeliefert! stoff ist ein rest gewesen aus meinem geschäft, also mindestens 14 jahre alt.......
      xxxxxx <3

      Löschen
  4. Oh that looks like my kind of day out! I love witnessing creativity and if it's weird and wonderful, so much the better! It looks like you had a very happy time. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yess - i think you too would have had a lot of fun there! we had indeed :-D
      xxxxx

      Löschen
  5. herrlich wenn die Lokation mitten im Wald stattfindet und dazu den grünen Rahmen mit der Fauna verbindend bildet, das sieht ganz wunderbar aus...
    irgendwie - " wie aus der Zeit gesprungen"°-,
    mir hats das Klohäuschen angetan...:-))
    du passt mit deinem Leinenkleid wie angegossen hinein...
    mit dem Wetter habt ihr anscheinend auch Glück gehabt, somit eine runde Sache in Kunst und Kultur...
    die Bergsnger haben bestimmt weit bis in die Berge gehallt, hätt ich gerne gehört...von den Sportbuben...wie es klingt...
    das gehört in den Sommer, feiern außen mitten in der Natur..
    schööön...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa - es war perfekt! fast zu schön um wahr zu sein :-D
      der bergsteigerchor ist eine feine sache, manchmal wandern wir zu deren freiluftkonzerten mitten in der landschaft - sehr schön jedesmal.....
      xxxx

      Löschen
  6. Recht so! Nur ja nichts verkommen lassen, in/an/mit dem man was für Kultur, Freude und Allgemeinwohl anstellen kann! 😁 Find ich grossartig, dass man dem alten Teil wieder Leben einhaucht! Ich bin dem Link gefolgt und fand die ganzen alten Dokumente sehr interessant... Bei "Heil Hitler" hats mich geschüttelt, bei dem Ausdruck "Abortabzugsschlot" musste ich grinsen. "Gute" alte Zeit!
    Aber zurück ins Hier und Jetzt: ich kann mir denken, dass ihr am Fest eine gemütliche, fröhliche Zeit hattet! Da sind wohl Menschen am Werk, die grosse Kreativität und Schaffensdrang an den Tag legen. Bin ganz hin und futsch ob des niedlichen Mäuschens und des etwas deppert guckenden Zebras. Letzteres würde sich an meinem Stall gut machen! 😉
    Und dein Kleid gefällt mir! Perfekt für einen erquicklichen Tag an der Sonne, in Gesellschaft netter Menschen, mit Tanz und erbaulichen Gesprächen und...Eierschecke! (Auch wenn ich nicht genau weiss, was das ist. Aber Süss geht immer, *gg*! Ist doch süss, oder?).
    Einen gemütlichen Sonntag euch weiterhin, herzhaften Hummelzdrücker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das haus ist echt solide - na du hast ja geguckt.... so alte dokumente finde ich ja superspannend, ein glück auch, dass der sächsische heimatschutz den ursprünglichen entwurf einer völlig unpassenden, viel zu protzigen bude verhindert hat :-D
      eierschecke ist hier der spezialkuchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Eierschecke (allerdings stimmt das mit dem kaffee toscana nicht, die schecke dort schmeckt wie styropor mit zucker....)
      <3 xxxxxx

      Löschen
  7. Sowas gefällt mir natürlich auch , die Garderobe vorm Saal ist sehr gelungen...
    Meine Nichte hat wahrscheinlich dort , - aber dass weiß ich nicht genau,
    den Eierscheckenwettbewerb gewonnen !!!
    Dein Kleid ist sehr , sehr schön ! ( auch wenn es nicht grün ist )
    Kurz um, ein schöner Ausflug ins Reich der ganz normalen Leute !
    Sehr schön !
    Herzliche Grüße zu dir !
    Angela ( allesgewollt )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach was!? krieg das mal raus!!
      dankeschön!
      ja, es war besonders. alle waren freundlich und entspannt. keine bockwurstfressen, wie wie hier sagen.... aber es gab ja auch keine würste, alles essen war vegetarisch - und keiner hats bemerkt :-DDD
      xxxxx

      Löschen
    2. Das muss wo anders gewesen sein, denn die Baude wurde ja erst vor kurzem reanimiert.Hab schallend wegen der Bockwurstfressen gelacht !

      Löschen
  8. Das ist ja ein schönes Fleckchen, wie schön das es wiederbelebt wird. Ist sonst immer schade wenn sowas verfällt.
    Dein Kleid gefällt mir sehr gut, hab ich richtig verstanden, es ist deiner kreativen Nadel entsprungen? ☺️

    Hab noch einen schönen Abend ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist tasächlich ein wunderschönes fleckchen, bombastische lage mitten in der natur!
      danke - meinem kreativen kopp. das mit der nadel is ja nur handwerk :-D
      xxxx

      Löschen
  9. Resurrecting the Heymannbaude sounds like a fantastic initiative. Looks like you had a wonderful day out and had to weather with you as well. And of course your outfit is absolutely perfect: the dress is a dream! Sending hugsies! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you ann!
      it was a fab day indeed, all the pieces matched :-D
      xxxx

      Löschen
  10. Das sieht alles wunderbar aus, da bereut man ja fast nicht dabei gewesen zu sein. Solche Vereine sollte es viel mehr geben. Habe auch gesehen das es direkt am schönen "Malerweg" liegt, da könnte man ja glatt mal Urlaub machen.
    Liebe Grüße Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau! immer her mit dir - sag bescheid wg. übernachtung :-D
      xxx

      Löschen
  11. That looked like a fun day out! I loved the photo of you with the zebra! Lovely artworks everywhere makes everything so much more interesting. And you musical accompaniment, too...

    Loved your dress with the turquoise embroidery and the fabulous bag you revamped.

    Have a great week,
    xxx

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Location, tolle Fotos. Sieht nach einem wirklich schönen Fest aus.
    Cooles Outfit bei Dir, wie gewohnt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Looks like a super fun day Beate and that life if certainly being brought back to that old place. Absolutely love all the quirky art work. How fab to have a choir of mountain men too. Your linen, embroidered dress is exquisite! xXx

    AntwortenLöschen